Ich muss mir grade mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal in den Thread hier geschrieben, dass meine Katze einen Unfall hatte und sich an der Zunge verletzt hat. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gelacht und dachte, meine Katze ist ein bisschen dümmlich.
Nun.
Gerade hatte meine Katze, was ich vermute, ein epileptischer Anfall war. Ich war im Schlafzimmer, am Zocken, und meine Katze wie gewohnt im Wohnzimmer in ihrer Hängematte, die zum Kratzbaum gehört, also recht hoch ist. Da schläft sie meistens drin, ist ihr Lieblingsplatz. Auf einmal höre ich ein lautes Poltern und dann wildes Kratzen gegen die Wand, es klang fast, als ob einer Versucht, in die Wohnung einzubrechen. Ich springe auf und finde meine Katze im Wohnzimmer, seitlich auf dem Boden liegend neben dem Kratzbaum, quasi unter ihrer Hängematte, wie verrückt hechelnd liegt sie da und es schüttelt sie richtig.
Ich hab natürlich sofort Panik geschoben, habe mich gezwungen, so gut es ging ruhig zu bleiben, um die Kleine nicht noch zusätzlich zu stressen. Ich schiebe also den Kratzbaum beiseite, damit ich an sie ran komme. Sie hat sich offenbar eingenässt und etwas leicht verfärbten Speichel abgelassen, sonst aber keine augenscheinlichen Verletzungen. Aufstehen konnte sie nicht, hat sich nach einem Moment ruhigen Zuredens aber von mir hochnehmen lassen. Ich habe sie also in den Arm gehoben und gestreichelt, ihr gut zugeredet und habe sie dadurch auch recht schnell beruhigen können. Sie hat noch immer gejapst und etwas geröchelt und geknurrt, aber sich deutlich beruhigt. Nach einer Weile habe ich sie dann in ihre Transport-Box gelegt, die ich immer hier stehen habe und sie als zusätzlichen Schlafplatz auch gelegentlich nutzt.
Sobald ich sie da drin hatte, damit sie sich nicht versehentlich noch selbst verletzen konnte, habe ich fix nach dem Notfall-Tierarzt gegoogelt und dort angerufen. Der hat gesagt, es könnte in der Tat ein epileptischer Anfall gewesen sein. Ich habe gesagt, dass ich im Nachbar-Kuhdorf wohne und kein Auto habe, und ihn gefragt, ob das seiner Einschätzung nach eine Sache ist, die ich sofort behandelt lassen muss, dann würde ich mit dem Taxi zu ihm fahren (das sind mal eben 50km mit dem Taxi… deshalb habe ich gefragt, sonst wäre ich natürlich sofort hin). Er hat gefragt, wie es ihr geht, ich habe beschrieben, dass sie nach wenigen Minuten wieder ruhig war und inzwischen, keine 5 Minuten später, in ihrer Box sitzt und mich mit großen Kulleraugen anguckt, alles ganz normal.
Der Arzt sagte, dass alles sehr nach Epilepsie klingt, und dass er ihr spontan ohnehin nicht weiterhelfen könne, wenn dem so ist. Man müsse die Anfälle über einen Zeitraum beobachten und dokumentieren, um sicher zu sein. Sollte sie einen zweiten Anfall haben, oder es ihr deutlich schlechter gehen, dann solle ich doch noch zu ihm fahren, ansonsten solle ich sie einfach beobachten und in Ruhe lassen, das wäre weniger stressig auch für das Tier, als mitten in der Nacht mit dem Taxi ins nächste Dorf zu fahren…
Tja. Und jetzt sitzen wir hier, die Katze noch immer in der Box, da ich das für sicherer halte. Ich habe ihr eine Kuscheldecke und ihr Lieblings-Stofftier gegeben, und sie hockt nun da und schaut mich an, sieht aus als wäre nie was gewesen…
Im Nachhinein denke ich nun, dass das nicht ihr erster Anfall war, sondern der zweite, und die letzte Verletzung vor Kurzem das selbe war, nur da habe ich sie nicht rechtzeitig gefunden.
Ich bin jetzt natürlich komplett durch den Wind und fertig mit den Nerven, aber auf jeden Fall ruhiger als noch vor einer Stunde, wo ich sie gefunden habe. Ich werde selbstverständlich am Montag mit ihr zu meinem regulären Tierarzt fahren, sollte sich ihr Zustand nicht wieder verschlechtern.
Und jetzt informiere ich mich erst mal weiter über Epilepsie bei Katzen, ich hab nämlich leider überhaupt keine Ahnung davon.