Der Tiere-Thread (Teil 1)

1 „Gefällt mir“

Meine Katze geht nicht an den Kratzbaum… Das macht mich langsam wütend, dass ich ihr immer was neues kaufen und sie es nie benutzt. Hat jemand Tipps, wie man sie dazu “zwingen” kann es zu benutzen?

Zu einem würde ich abwarten, evtl. riecht es ihr noch zu sehr nach neu und ist allgemein eher noch ein Fremdkörper. Ansonsten kann man zb versuchen sie neben ihn zu Füttern oder sie mit Leckerlis dahin locken, wenn sie ne Lieblingsdecke oder ähnliches dahin legen.

Standortwechsel kann auch helfen

2 „Gefällt mir“

Ja dann… kauf ihr doch nix Neues mehr. :budi:

3 „Gefällt mir“

Aber sie ist eine Einzelkatze und ich habe irgendwie ein schlechtes gewissen, wenn ich arbeiten gehe :frowning: Naja, wird mal das mit dem Leckerli versuchen.

Also unsere beiden haben gut 2 Wochen gebraucht, bis sie alle Flächen unseres Kratzbaums akzeptiert haben. Die ersten Tage waren nur die untersten Kratzstangen ok, möglicherweise, weil am selben Platz vorher auch schon was Kleines zum Kratzen stand. Also ich würde auch etwas Zeit einräumen.

Ansonsten, wie siehts mit einer zweiten Katze aus? :smile: Oder mag deine Katze keine weitere um sich haben?

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie sie reagieren würde, wenn sie den Kater nicht akzeptiert, weiß ich nicht wohin mit dem Tier. Aber eine zweite Katze hätte ich gerne

kleb ne Papierbox oben dran …

3 „Gefällt mir“

Ich hab keine Katze, aber hast du schon probiert mit altem bewährtem Spielzeug mir ihr zu spielen und dann den Baum einzubinden? Also wenn du zB so eine Feder nimmst zum Spielen, dass du sie damit auf den Baum lenkst.
Alternativ sie dort anzufüttern, also entweder mal was lecker, oder tatsächlich das Futter dort draufzustellen (wenn möglich).
Und als Letztes; hat sie eine Lieblingsdecke/Schmusetier/etc.? Dann diese Sachen abwechselnd oder dauerhaft dort positionieren.

Wenn das alles nicht geht, Haus verkaufen, in eine Pappbox ziehen (also du mit ihre zusammen :wink: ) :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.

Meine Katze ist sowieso etwas komisch, sie isst kein Fleisch, trinkt keine Milch bettelt nicht um essen. Hoffe die zweite Katze bettelt um essen, dass fehlt mir irgendwie ^^

klugscheiß modus man sollte Katzen eh keine Milch geben

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt der passende Emote bzw. will nicht suchen. Aber stell dir eine Mischung aus Lachen, Kopfschütteln, Kichern und HandvormKopp vor :wink: :smiley:

Sei froh, dass du keine Bettlerin hast, sie scheint also mit dem Futter im Allgemeinen zufrieden zu sein. Ist doch gut, wenn da nicht was Körperliches vorliegt scheinst du dann ja was richtig zu machen! Und ist Milch nicht eh so lala für Katzen? :slight_smile:

Bei ner 2ten Katze kann ich nur aus Erfahrung mit Hunden reden.
Langsam rangehen, probieren, nicht überstürzen und auch bewusst sein, dass es nicht funktionieren kann. Es sind Lebewesen, die haben ihre eigenen Vorstellungen, die wir nur bedingt nachvollziehen können. Wenn es geht und vorhanden sind würde ich mit erfahrenen Leuten in der Nähe sprechen und dort Tipps und Hilfe holen. Das Internet ist da nur bedingt nützlich (sprachs und schrieb 20 Zeilen :smile:).

Auf jeden Fall Zeit nehmen, nichts überstürzen, deine Kleine ist ja wahrscheinlich auch schon einen Tag länger bei dir.

2 „Gefällt mir“

Unser einer Stinker würde die Box dann systematisch zerkauen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Krümel ein bisschen Katzenminze (Catnip) drauf. Mit bisschen Pech geht sie nur solange drann bis das Zeug seine Wirkung verliert, kann aber auch sein dass sie sich dadurch an den Kratzbaum gewöhnt

1 „Gefällt mir“

Katze interessiert sich nicht für Catnip. Schon ausprobiert.

Einfach drantackern. :gunnar:

4 „Gefällt mir“

Sicher, dass es auch ne Katze ist? Vielleicht ist es ja auch ein Goldfisch. :gunnar:

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Also bitte.
Wenn, dann schon nen richtigen Wels posten :eddy: