Der Tiere-Thread (Teil 1)

Wir haben mal wieder Besuch :hugs:

10 „Gefällt mir“

:astonished:

1 „Gefällt mir“

Sehe dass ich scheinbar vergessen hab Katzenfutter einzukaufen. Rufe beide Kater und erkläre ihnen dass sie ein dummes Herrchen haben und vielleicht am Abend kein futter mehr haben bzw sie es sich einteilen müssen…

20 Minuten später beim Kisterl machen sehe ich dass in dem einen Einkaufssackerl (wo die benutzten Katzenklos reinkommen) ja noch eine neue Packung ist die ich vorgestern gekauft hab… :frust:

Toll, jetzt hab ich mich umsonst vor ihnen blamiert… -_-

7 „Gefällt mir“

Das Prinzip einer Bettdecke hat Mauz noch nicht ganz begriffen. Dabei sage ich ihm immer, man klettert nicht in sondern unter die Decke! :roll_eyes:

8 „Gefällt mir“

Was sagt ihr eigentlich zum Fall “Chico”?

Ich bin ein absoluter Tierfreund, aber der Hund ist zu alt, als man ihm noch was beibringen könnte. Ich würde ihn nicht mehr in die nähe von Kindern lassen.

Finde ich gut dass er leben darf. Wer weiß was der Hund erlebt hat. Jetzt kann er sein Leben in Ruhe leben und wird von Leuten betreut die Wissen wie sie mit ihm umgehen müssen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ein echt schweres Thema, der Hund wurde ja über Jahre völlig Falsch gehalten und könnte wahrscheinlich nur noch alleine bei einer fachkundigen Person einen besseren Lebensabend haben.
Ihn jetzt auf ein Hof mit anderen Tieren und so viel eindrücken zu lassen könnte ihn sehr überfordern.

Hof heißt ja nicht dass er mit den anderen beisammen sein muss. Ich hoffe doch dass die klug genug sind ihm zumindest am Anfang einen eigenen Bereich zu geben.

Was ist „kisterl machen“

Kenne eure Östereichischen Sexualpraktiken nicht so :wink:

1 „Gefällt mir“

Kisterl = Katzenklo

1 „Gefällt mir“

Frage ist eben ob man die hohen Kosten einer Unterbringung eines so aggressiven Tieres wirklich rechtfertigen kann wenn auf der anderen Seite potenziell vermittelbare Tiere eingeschläfert werden weil sie zu lange niemand gefunden haben der sie aufnimmt

Ich wäre dafür generell keine Tiere einzuschläfern solange keine Medizinische Notwendigkeit besteht.

1 „Gefällt mir“

Und wer trägt die Kosten?

Und wenn du jetzt sagst " der Staat" dann eben wieder die Frage wieso der Staat das machen soll.

Ganz davon abgesehen das verrückte Tierschützer dann gleich nach Spanien und Osteuropa aufbrechen würden um dort Tiere zu “retten” nur um diese dann hier auszusetzen oder im Tierheim abzugeben, damit sie ein besseres Leben haben, das kann nicht funktionieren.

Grundsätzlich finde ich, dass generell erwachsene Tiere nur noch Kastriert verkauft werden dürfen sollten´und das bei bei Welpen/Jungtieren die verkauft werden eine Vorleistung von Xtausend € hinterlegt werden müsste die nur abgerufen werden kann um das Tier zu kastrieren wenn es Geschlechtsreif ist.
Und beim beantragen von Hundemarke, Tierversicherung etc müsste man die Bescheinigung der Vorleistung auch vorlegen, damit wäre dann auch die Durchsetzbarkeit besser möglich.

Dies würde zumindest viele Leute schonmal dazu bewegen Ihr Tier kastrieren zu lassen und generell besser auf es aufzupassen.

Gerade bei Katzen die frei rumlaufen dürfen (leider), ist es eben echt eine Pest wenn man von den immer gleichen Leuten hört “ja jetzt haben sie schon wieder geworfen, will jemand katzenbabys”.

2 „Gefällt mir“

Ich sagte nicht dass ich ein Konzept hab, nur dass es mir lieber wäre.

Gibt nich ohne Grund in sehr vielen Städten eine Kastrationspflicht für Katzen. Finde ich grundsätzlich ne gute Sache.
Irgendwie muss man dieser riesigen Flut an Haustieren (insbesondere Hunde und Katzen) entgegenwirken. Ein Haustier is einfach kein Geschenk sondern is mit sehr viel Verantwortung verbunden - ich nenne es gerne “Kind light”. Würde auch keine auf die Idee kommen, jemandem zum Geburtstag n Baby zu schenken…

Die Idee eines Haustierführerscheins finde ich auch sehr gut. Muss man dann halt konsequent durchziehen

Hat einer von euch ne Ahnung vom Sachkundenachweis in Niedersachsen?
Ich überlege den schonmal zu machen, bevor überhaupt an einen Hund gedacht wird - aber keine Ahnung wie der hier so abläuft. Hab im Studium ja eh Zeit. :smiley:

Ich wollte doch nur in den Waschsalon…

6 „Gefällt mir“

Hab gerade mal aus Interesse für Sachsen geschaut. Hier werden alle BLs aufgeschlüsselt. https://diehundeschulen.de/hundeschulen-blog/hundehalter-sachkundenachweis-nach-bundesland/

Ich hoffe, dass ist noch aktuell. :3

NIEDERSACHSEN
Regelung:
Alle Hundehalter, außer denen die nachweisen können, bereits langjährige Hunde-Erfahrung (seit 2003) zu haben. Eine Theorieprüfung muss noch vor der Anschaffung eines Hundes absolviert werden, der praktische Teil des Sachkundenachweises innerhalb eines Jahres nach Erwerb des Hundes,

Auszug aus der Verordnung:
Niedersächsisches Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG) *)

§ 1 Zweck des Gesetzes, Geltungsbereich

(1) Zweck des Gesetzes ist es, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung vorzubeugen und abzuwehren, die mit dem Halten und dem Führen von Hunden verbunden sind.

(2) Dieses Gesetz gilt für das Halten von Hunden in Niedersachsen durch Hundehalterinnen und Hundehalter, die

in Niedersachsen mit alleiniger Wohnung oder mit Hauptwohnung gemeldet sind,
sich länger als zwei Monate ununterbrochen in Niedersachsen aufhalten, wobei unwesentliche Unterbrechungen unberücksichtigt bleiben, oder
den Sitz, eine Niederlassung oder eine Betriebsstätte in Niedersachsen haben und der Hund sich dort aufhält,
sowie für das Führen von Hunden in Niedersachsen.

§ 2 Allgemeine Pflichten

Hunde sind so zu halten und zu führen, dass von ihnen keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehen

1 „Gefällt mir“

Danke dir. :smiley:
Dann kann ich zumindest die Theorie wirklich schon vorher machen, richtig gut. Das würd ich einfach mit nach Bayern nehmen, wenn ich hier wieder abhaue. :thinking:

Denke sowieso, dass irgendwann die Sachkundenachweispflicht (geiles Wort) für das ganze Land kommen wird. Hoffe ich.

Wenn ich mir so manche Halter anschaue - ich auch. :smiley: Danke für die Erinnerung. Ich hätte da überhaupt nicht mehr dran gedacht, aber schadet ja nie so ein Ding zu haben.