Der Tiere-Thread (Teil 1)

Naja, auf alles nicht. Aber wenn mir Menschen entgegen kommen, muss diese Art von Leine schon eingerastet sein.

Das ist auch nur auf meinen Hund bezogen. Ist mir schon klar, dass das nicht jeder macht.

Habe außerdem die unpopuläre Meinung, dass man sich einen Hund nur anschaffen sollte wenn dieser nicht schwerer ist als man selbst. Wenn man nur 50-60kg wiegt, aber einen ungehorsamen Kangal hält, geht die Rechnung nämlich nicht ganz auf. :upside_down_face:

Seh ich ähnlich. Würde aber eher auf die Kraft als das Gewicht abstellen.


:joy:

10 „Gefällt mir“

Ist man doch nie. Wenn ich meine nicht mit aufs Klo lass reißen die mir die Tür ein. :ugly:

1 „Gefällt mir“

…oder einfach menschliches versagen.

Wie recht du hast…

5 „Gefällt mir“

Ich muss mir grade mal ein bisschen was von der Seele schreiben. Ich hatte vor einigen Wochen schon mal in den Thread hier geschrieben, dass meine Katze einen Unfall hatte und sich an der Zunge verletzt hat. Zu dem Zeitpunkt hab ich noch gelacht und dachte, meine Katze ist ein bisschen dümmlich.
Nun.
Gerade hatte meine Katze, was ich vermute, ein epileptischer Anfall war. Ich war im Schlafzimmer, am Zocken, und meine Katze wie gewohnt im Wohnzimmer in ihrer Hängematte, die zum Kratzbaum gehört, also recht hoch ist. Da schläft sie meistens drin, ist ihr Lieblingsplatz. Auf einmal höre ich ein lautes Poltern und dann wildes Kratzen gegen die Wand, es klang fast, als ob einer Versucht, in die Wohnung einzubrechen. Ich springe auf und finde meine Katze im Wohnzimmer, seitlich auf dem Boden liegend neben dem Kratzbaum, quasi unter ihrer Hängematte, wie verrückt hechelnd liegt sie da und es schüttelt sie richtig.
Ich hab natürlich sofort Panik geschoben, habe mich gezwungen, so gut es ging ruhig zu bleiben, um die Kleine nicht noch zusätzlich zu stressen. Ich schiebe also den Kratzbaum beiseite, damit ich an sie ran komme. Sie hat sich offenbar eingenässt und etwas leicht verfärbten Speichel abgelassen, sonst aber keine augenscheinlichen Verletzungen. Aufstehen konnte sie nicht, hat sich nach einem Moment ruhigen Zuredens aber von mir hochnehmen lassen. Ich habe sie also in den Arm gehoben und gestreichelt, ihr gut zugeredet und habe sie dadurch auch recht schnell beruhigen können. Sie hat noch immer gejapst und etwas geröchelt und geknurrt, aber sich deutlich beruhigt. Nach einer Weile habe ich sie dann in ihre Transport-Box gelegt, die ich immer hier stehen habe und sie als zusätzlichen Schlafplatz auch gelegentlich nutzt.
Sobald ich sie da drin hatte, damit sie sich nicht versehentlich noch selbst verletzen konnte, habe ich fix nach dem Notfall-Tierarzt gegoogelt und dort angerufen. Der hat gesagt, es könnte in der Tat ein epileptischer Anfall gewesen sein. Ich habe gesagt, dass ich im Nachbar-Kuhdorf wohne und kein Auto habe, und ihn gefragt, ob das seiner Einschätzung nach eine Sache ist, die ich sofort behandelt lassen muss, dann würde ich mit dem Taxi zu ihm fahren (das sind mal eben 50km mit dem Taxi… deshalb habe ich gefragt, sonst wäre ich natürlich sofort hin). Er hat gefragt, wie es ihr geht, ich habe beschrieben, dass sie nach wenigen Minuten wieder ruhig war und inzwischen, keine 5 Minuten später, in ihrer Box sitzt und mich mit großen Kulleraugen anguckt, alles ganz normal.
Der Arzt sagte, dass alles sehr nach Epilepsie klingt, und dass er ihr spontan ohnehin nicht weiterhelfen könne, wenn dem so ist. Man müsse die Anfälle über einen Zeitraum beobachten und dokumentieren, um sicher zu sein. Sollte sie einen zweiten Anfall haben, oder es ihr deutlich schlechter gehen, dann solle ich doch noch zu ihm fahren, ansonsten solle ich sie einfach beobachten und in Ruhe lassen, das wäre weniger stressig auch für das Tier, als mitten in der Nacht mit dem Taxi ins nächste Dorf zu fahren…
Tja. Und jetzt sitzen wir hier, die Katze noch immer in der Box, da ich das für sicherer halte. Ich habe ihr eine Kuscheldecke und ihr Lieblings-Stofftier gegeben, und sie hockt nun da und schaut mich an, sieht aus als wäre nie was gewesen…
Im Nachhinein denke ich nun, dass das nicht ihr erster Anfall war, sondern der zweite, und die letzte Verletzung vor Kurzem das selbe war, nur da habe ich sie nicht rechtzeitig gefunden.
Ich bin jetzt natürlich komplett durch den Wind und fertig mit den Nerven, aber auf jeden Fall ruhiger als noch vor einer Stunde, wo ich sie gefunden habe. Ich werde selbstverständlich am Montag mit ihr zu meinem regulären Tierarzt fahren, sollte sich ihr Zustand nicht wieder verschlechtern.
Und jetzt informiere ich mich erst mal weiter über Epilepsie bei Katzen, ich hab nämlich leider überhaupt keine Ahnung davon.

Hatte einer meiner beiden Kater auch eine Zeit, bei mir war es eine Reaktion auf das Putzmittel dass ich zum Boden reinigen nutzte. Hast du an dem Tag etwas geputzt wo die Katze hingekommen sein könnte?

Muss nicht das sein, aber meine Tierärztin meinte dass das bei manchen Katzen vorkommen kann dass die so auf gewisse Stoffe in Reinigungsmittel reagieren.

Ich überlege grade, aber ich benutze eigentlich seitdem ich die Katze habe, also gut 3 einhalb Jahre, die gleichen Produkte. Mir würde da nichts einfallen, was sich geändert hat in den letzten Wochen. Auch Futter ist das gleiche. Ich habe auch gestern nicht großartig geputzt. Ich glaube, das ist es im Fall von meiner Katze wohl nicht, aber danke für den Hinweis :slight_smile:

Bei meinem ist es auch von einem Tag auf den anderen passiert obwohl ich ihn da schon 2 Jahre lang hatte und nichts gewechselt hab. Aber war nur eine Idee, ich hoffe es legt sich wieder oder ist zumindest gut zu behandeln. Ich drück euch die Daumen. :slight_smile:

Danke dir. Erst mal schauen, was der Tierarzt sagt, aber das werde ich mal im Hinterkopf behalten

1 „Gefällt mir“

Sind Flexi-Leinen nich eh super kacke für den Hund? :thinking: Als wir mit unserem damals in der Hundeschule waren, waren bei der Trainerin Flexi-Leinen ein No-Go.

Ich glaub das hängt immer vom Hund, dem Halter und der Hundeschule drauf an. Gibt immer noch Hundeschulen welche Kettenhalsbänder für Kampfhunde empfehlen. :confused:

Wüsste nicht was an den Flexi Leinen schlimm sein soll. Man sollte halt ein Brustgeschirr nutzen damit sich der Druck nicht beim Hals konzentriert sondern von breiter Fläche abgefangen wird. Aber das ist auch bei einer normalen Leine eigentlich besser.

Sie stoppt halt immer abrupt. Gerade, wenn der Hund gerade rennt oder springt, ist das nicht gerade gut für das Tier. Mit ner Schleppleine kann man den Lauf langsam abbremsen.

Ist doch bei einer anderen Leine auch nicht anders. :confused:

Man kann die Flexi Leine ja auch so auf eine fixe Länge einstellen. Oder langsam nachgeben.

Geht ja darum, den Hund langsam zu kriegen, wenn er gerade rennt. Das geht, wenn du die Hände an der Leine hast, ja ganz gut. An ne Flexi kannste aber normalerweise nicht deine Hände nehmen, weil du die dir dann einschneidest.

Man kann den Knopf nur teilweise reindrücken dann geht die Schnur auch langsamer raus. Aber egal. Ich hab eh keinen eigenen Hund und halte mich da jetzt einfach raus. :slight_smile:

Flexi Leinen sind am Anfang nicht so gut, weil man ihm damit das ziehen an der Leine schlecht bis gar nicht abgewöhnen kann. Ein Hund sollte auch nicht springen, oder rennen an der Leine, sowas muss man ihm schon abgewöhnen bevor man sich eine Flexi-Leine besorgt.
Das abrupte stehen bleiben ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn man ein Geschirr, wie eben das Julius K9 benutzt. Da verteilt sich die ganze Kraft auf dem Oberkörper vom Hund.

Update bei den Kaninchen:
Unser neu adoptiertes Kaninchen, Socke, hat sich ganz gut eingelebt. Wird noch ein wenig geärgert von Yuki und Lillie, aber das hält sich in Grenzen. Uns mag sie auch noch nicht, läuft weg wenn wir zu nah dran kommen, aber es wird immer besser. Sie können auch schon alle zusammen fressen, ohne das etwas passiert.

5 „Gefällt mir“

Er hat einfach die besten Plätze an Bord…

Wir sind momentan in Urlaub. Daher kann es zum ein oder andern Bild hier kommen :grin:

6 „Gefällt mir“

Da hat die Petition auch nichts mehr geändert.