Der türkische Wahlkrieg

In der Schweiz hingegen haben über 70% der hier lebenden Türken Nein gestummen. Kenne selbst einige Türken und die sind entsetzt. Wenn man in der Türkei lebt und so manipuliert wird von den Medien ist es etwas Anderes, aber ich nicht nachvollziehen, dass man in einem aufgeklärten Land lebt und dann dafür stimmt :confused:

wird aber andersrum nicht argumentiert das die leute die hier für erdogan gestimmt haben der türkei ne diktatur beschert haben während sie hier die freiheiten geniessen? sie sind nicht in der türkei, sie sollen sich gefälligst raushalten ist das was im prinzip erdogan anhängern gesagt wird (seltsamerweise nicht seinen gegnern), aber bei den leuten die nicht gestimmt haben wird vorgeworfen sie haben nicht einfluss genommen auf ein land mit dem sie eigentlich nichts mehr zu tun haben? das ist dieses typische messen mit zweierlei maß.
und ja manchmal muss man einfach akzeptieren das andere souveräne länder einen anderen weg gehen wie den wir für richtig halten. wir verurteilen erdogan wegen der einführung der todesstrafe, aber irgendwie schaffen wir es zur gleichen zeit mit der usa und china und saudi arabien zu kuscheln.

versteht mich nicht falsch, ich halte erdogans sieg für einen riesigen fehler, ich finde aber den umgang vor und nach dem referundum mit der wahl ansich erbärmlich. nach den dummen rassistischen afd wählern, den egoistischen alten briten, den rassistischen bauern die trump wählen, gesellen sich nun also die integrationsunwilligen türken in die achse des bösen die es tatsächlich wagen etwas anderes richtig zu finden wie der deutsche mainstream. wir haben uns einmal für die überlegene herrenrasse gehalten und sind auf dem besten weg wenn wir es schon nicht genetisch durchsetzen konnten es wenigstens auf moralischer ebene zu probieren. Wir sollten nicht nur immer mit dem finger auf andere zeigen sondern mal anfangen uns ein wenig selbst zu reflektieren, niemand mag heuchler und wer weltpolizei spielen will muss auch bereit sein sich die finger schmutzig zu machen. ein bisschen demut würde den deutschen mal wieder ganz gut tun

Ja klar, Ich weiß was du meinst. Ich sage ja auch, dass diese Art der Argumentation mit der Wahlbeteiligung immer dumm ist.

Video von der Vulgären Analyse zu dem aktuellen Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=thooBqE2CWc

Vulgäre Ausdrücke und Sprache sind im Video enthalten.
Wer damit nichts anfangen kann soll bitte die Finger davon lassen.

:slight_smile:
Ich habe mich eigentlich nie für Foren interessiert, da ich aber Fan der Bohnen bin habe ich mich hier angemeldet. Dieser Talk hat mich natürlich gefesselt, liegt vielleicht daran, dass ich ein Türke bin. Ich möchte euch allen gerne meine Sicht der Dinge näher bringen, wie im ersten Beitrag natürlich auch gewollt.

Ersteinmal ein paar Informationen über mich : Ich bin männlich , 19 Jahre alt und bin momentan in meiner Abiphase, liebe Fußball und Budi. Meine Mutter wurde in der Türkei geboren, mein Vater hier in Deutschland, nachdem mein Opa als Gastarbeiter hierher kam. Ich besitze den türkischen Pass und habe auch meine Stimme abgeben.

Die Lage in der Türkei war schon immer schwer zu verstehen. Jemand hat es in diesem Talk schon gut getroffen - Eher Sekte als eine Partei - ist schon perfekt. AKP wird von konservativen Türken und Kurden gewählt ( Ja auch Kurden aber eher die muslimischen) , die MHP von rechstradikalen Türken, die CHP meistens von Atatürkliebhabern und die HDP von Aleviten,Jesiden und Kurden.
Die Menschen sehen die Parteien ganz anders. Hier in Deutschland kann eine Familie mit 4 Personen , 4 verschiedene Parteimitglieder haben, sowas ist kein Problem. In der Türkei aber geht dies nicht. Man hat leider nur die extremen zur Wahl. Dazu kommt natürlich auch die Tatsache, dass so die drei starken Parteien ein mal an der Macht waren (MHP,CHP,AKP)

Es hat noch nie funktioniert

Zur Zeiten der linksausgerichteten CHP herrschte in der Türkei eine Hyperinfaltion, es gab kein Zucker und Salz mehr (für eine geraume Zeit), der Zinssatz der Banken belief sich auf 102%.

Zur Zeit der MHP , herrschte Chaos. Frauen wurden belästigt, es gab quasi keine Wirtschaft, Menschen wurden geschlagen und und und.

Mit der AKP ist die Türkei heute wirtschaftlich echt nicht schlecht dran. Während man den vierten Flughafen in Istanbul eröffnet, wird in Berlin noch weiter diskutiert. Ob natürlich Wirtschaftlicher Wachstum mit Grundsatzverstößen gerechtfertigt werden kann ist eine andere Sache. Die grauenhafte Außenpolitik und dieses ganze einsperren geht glaube ich jedem mit einem funken Verstand auf den Keks.

Kurzer Einschnitt: Um etwas klarzustellen, für meine Familie ist nicht dein Türkei unsere Heimat. Kann auch gar nicht sein. Ich bin höchstens 2 mal pro Jahr da, für ca. 6 Wochen um eine Verwandten zu besuchen. Bin aber hier aufgewachsen und werde definitiv nicht in die Türkei zurückkehren, weil Deutschland meine Heimat ist. Ich verleugne aber niemals meine Wurzeln und bin natürlich auch froh mit zwei Kulturen aufwachsen zu können und versuche auch das Beste von beiden mitzunehmen.

Um nun erst auf das Wahlverhalten der Türken zu kommen. Die Türken in der Türkei haben schlichtweg keine Alternative. Im Ernst jetzt, wenn bei uns mal ein türkischer Sender läuft und ich das mitbekomme was die ganzen Politiker behaupten ist das schon echt grenzwertig. Der „Kampf“ in der Türkei für die Macht wird dreckig und ekelhaft ausgetragen von allen Beteiligten. Die Menschen schauen sich kein einziges Parteiprogramm an. Es wird einfach blind drauf losgestürmt. Dann gibt es die ganzen Provokationen und verschiedene andere Aufsticheleien. Man wird quasi in eine Ecke gedrängt, die Menschen wissen das auch und wählen meistens, dass was andere Ihnen vorzeigen. Die HDP hat ein grauenhaftes Parteiprogramm, sie werden trotzdem gewählt, egal was die anderen sagen. Die MHP tut auf Beschützer des Türkentums - für die fällt mir aber sonderlich wenig ein, da diese einfach nur blind dem „Führer“ folgen. Das sind die türkischen „Nazis“ - einfach zurückgebliebene. Die sind echt zurückgeblieben. Das nehme ich mir hier auch raus. Die Abgeordneten der CHP geben nur Quark von sich, nur totalen Müll. Sie beleidigen andere, stehen angeblich für Gleichberechtigung im selben Satz wittert man aber gegen das eigene Volk. Die AKP Leute sind meisten Muslime, welche durch Populisten wie zum Beispiel Erdogan, aufgehetzt werden, dass der Westen die Türken und Muslime hasst. Eigentlich eine wahrlich dumme Behauptung oder ?

Die AKP wurde mal wieder demokratisch gewählt. Ein Diktator kann nicht demokratisch gewählt werden. Es herrschte dazu auch genug Gegenwind, nur ich kann es vollkommen verstehen, wenn Türken in der Türkei die AKP wählen. Die anderen Parteien haben schlichtweg nichts geschafft. Sie hatten alle die Chance dazu und auch diese Parteien haben genug Leute hinter Gittern geworfen.
Ich kann mich selbst daran erinnern, dass wir zu unserem Dorf keinen Weg hatten, man ist quasi über Feld gefahren, einfach ohne jegliches Licht oder anderem, vor ca 10 Jahren. Heute führt eine vierspurige Autobahn dorthin. Menschen können endlich leben, das Wort Krankenkasse ist zum ersten Mal gefallen, der türkische Staat übernimmt Kosten für Ihre Brüger, das erste Mal seit 600 Jahren ! Das Leute in Gefängnisse wandern wird dann einfach damit begründet, dass sie terroristischen Organisationen helfen. Es wird einfach unter den Teppich gekehrt. Die Bürger interessieren sich meistens aber auch nicht dafür. Sie schauen weg, weil der Staat ihnen hilft. Der Staat wird beschützt, er würde doch jedem helfen. Man muss nur der gleichen Meinung sein :wink: Es gibt Leute die die TAK oder PKK unterstützen nur sind das nicht alle, es sind sehr sehr sehr viele aber nicht alle. Jeder Kritiker, Journalist wird eingesperrt welches die Meinungsfreiheit stark eingegrenzt. Fragt man aber die Leute „liefert“ Erdogan ab. Deswegen sind sie ganz klar für ihn.

(Ich würde gerne auf sehr sehr sehr vieles eingehen,aber möchte im nächstens Beitrag die große Sicht der Europäischen Türken verdeutlichen)

5 „Gefällt mir“

Kommen wir nun zu Europa. Was ist hier bloß los ?
Ich bin ehrlich zu euch, ich weiß es gibt genug Türken die Arschlöcher sind und scheisse erzählen. Genug die irgendwelche dumme Scheisse labern. Genauso irgendwelche Neos oder AFD Boys die mir oft genug den Mittelfinger gezeigt haben oder mich beleidigt haben. Ich weiß es selber am besten. Es stört mich nur, es stört mich nur gewaltig was momentan in Deutschland passiert. Ich wollte eigentlich versuchen, dass Denken der Türken vielleicht zu erläutern, lieber möchte ich erst auf meine eigene Sicht und Erfahrung eingehen.

Die türkische Politik war nie wichtig. Nie in der Schule oder im Freundeskreis. Aber komischerweise wurde sie es in den letzten fünf Jahren. Die ganzen Zeitschriften, Zeitungen und Talkshows behandeln nur noch Erdogan. Erst nach dem wirtschaftlichen Aufschwung und dem politischen Einfluss im Nahen Osten. Momentan muss sich jeder Türke entscheiden. Europäisch oder nicht ? Erdogan oder Freiheit ? Mensch oder Tier ?
In Deutschland wird nur noch Türkei Bashing betrieben. Überall geht es nur noch um Erdogan, die Deutschen wollen aber gar nicht, dass die türkische Politik in Deutschland ausgetragen wird. Verständlich, die Türkei ist aber NATO - Partner und in einer gewissen Weise gehört sie zu uns. Nur versucht euch bitte mal in meine Lage zu versetzen. Claudia Roth und Cem Özdemir reden nurrrr noch über die Türkei, die Roth war ja sogar an Protesten beteiligt. Es gibt so viele Demonstrationen die mit PKK und Öcalan Flaggen durchgezogen werden. Nachdem Verbot von Öcalan usw. Wird aber weiter gehend nichts getan. Es ist einfach Doppelmoral in meinen Augen. Wenn die Türken, Erdogan wählen, ist das deren Entscheidung. Ich kann mich doch nicht einfach in der Politik von Brasilien einmischen wenn ich keine Ahnung habe. Ich weiß doch gar nicht wie das Bild durch die Medien verzerrt wird. Klar machen auch die hier lebenden Türken Fehler. Dieses ganze einseitige und die abstoßende Haltung gegenüber Deutschen ist dumm.
Immerhin haben unsere Großeltern hier das Zusammenleben gefestigt.

Nach der Abstimmung ging es direkt los. Da muss ich mich auch auf den Tweet von Etienne beziehen. Total unnötig. Sorry. Ich weiß auch wie ein Étienne sowas meint aber bitte, sowas spaltet immer mehr, wir spalten uns immer mehr anstatt uns hier zu versöhnen. Es geht auch nicht speziell um den Tweet nur wie die ganzen Medien wieder so heftig ausrasten. Es wird gegen alles was türkisch ist geschossen. Vielleicht etwas übertrieben aber diese kleinen Sachen provozieren. Wie sagt man so schön, bevor du etwas sagst lass es an drei Pforten passieren : ist es nötig ? Ist es die Wahrheit ? Ist es nett ? Die Todesstrafe will das türkische Volk. Krass, ich weiß, aber das Volk will es. In Amerika gibt es sie auch wird als Argument genannt, vielleicht ist es also der erste Versuch westlicher zu werde :wink: . Ich verstehe nicht was daran gut sein soll seinen gegenüber direkt zu verletzen. Türken sollen zurück in die Türkei und Deutsche sind Nazi, die Türken die für die Allgemeinheit sind dürfen aber hierbleiben, die sind wie die Europäer. Schwachsinn. Es herrscht einfach zu wenig Kommunikation. Letztens erst, Talkshow : 4 Leute gegen Erdogan und einer für Erdogan. Wie sollen wir bei so etwas denn vorankommen ? Geht gar nicht.

Kurzer Einschnitt 2: Ich möchte noch mal auf das „Schmähgedicht“ von Böhmi eingehen. Fand den Typen eigentlich ganz lustig und das Ding gegen Erdogan hat mich gar nicht gejuckt außer, dass die Beleidigungen einfach die sind, die immer gegen Türken fallen. Ich habe von 12 Beleidigungen schon 13 zu hören bekommen, wenn ihr versteht. Finde es hat sich zu krass aufgespielt. Möchtegern Revolutionäre haben das Gedicht auf Facebook verbreitet im Zeichen der Demokratie, Türkische Freizeitsoldaten haben ihren Oberst beschützt.

Die Regierung von Erdogan betreibt Politik auf Kosten der deutsch-türkischen Freundschaft welche schon lange besteht. Das der Typ drüben oft genug Blödsinn redet ist nichts Neues. Christian Lindner (Vorsitzender der FDP) hat aber als erstes den Nazi Vergleich gebracht. Erdogan wäre wie Hitler. Das ist wieder dieser Schwachsinn, wie es in den Wald reinruft so schallt es auch wieder raus.
Es läuft momentan viel zu viel falsch. Es wird viel zu oft pauschalisiert, deswegen Danke noch mal an den Talk. Es ist wichtig miteinander zu reden und sich auszutauschen. Jeder erlebt,verarbeitet und sieht Sachen anders - und das ist auch gut so.
Jeder hat seine Meinung und die ist verschieden und das ist auch gut so.
Es verletzt mich aber und da bin ehrlich. Was ich in den Kommentaren und auf diversen Plattformen lese finde ich traurig. Alle Türken sollen weg etc. Ich will diese ganzen Aussagen nicht aufzählen dafür bin ich mir zu schade. Momentan kommt es mir so vor, dass die ganzen Beleidigungen gegen Erdogan irgendwie als Beleidigung gegen alle Türken gehen und sowas tut weh. Ich appelliere nur an die Community - fragt lieber einmal mehr nach.Und ich bin Stolz , Stolz auf die Rocketbeans Community, dass wenigstens hier ein vernünftiger Austausch herrscht. Ich erhoffe mir nur auf ein friedliches Miteinander. Ich bin kaputt und erschöpft von dieser ganzen Politik. Die Türken in Europa sollten endlich einsehen, dass sie nicht mehr in der Türkei leben. Die Europäer sollten die Entscheidung des türkischen Volkes akzeptieren. Ob das Präsidialsystem besser oder schlechter ist können wir auch ausdiskutieren.

Ich hoffe es fällt euch etwas einfacher die Sache zu verstehen. Es fehlt vieles und ist an einigen anstellen nicht detailliert genug dafür haben wir aber noch Zeit. Es gibt momentan aber wichtigeres, die Hungersnot in Somalia, die Angriffe in Syrien usw. Nur frage ich mich warum solche wichtigeren Themen nicht so stark behandelt werden…
Mein Opa hat sein Leben lang gearbeitet und konnte nicht mal die Sprache…
Er war in einer Generation, die sich aufgeopfert hat, damit einer wie ich heute auch was davon hat.
Denn wäre er damals nicht nach Deutschland gekommen, hätte ich diese Beitrag heute nicht schreiben können.

Peace

2 „Gefällt mir“

Achja warum ich gewählt habe ? Ich habe mich mit dem Präsidialsystem auseinandergesetzt und habe dann meine Entscheidung getroffen. Ich habe genug Bezug zu der Türkei und zum Volk. Ich kenne und lebe mit vielen verschiedene Ansichten. Nach Abwägung gab es dann die Stimme. Im Endeffekt bin ich noch türkischer Staatsbürger und lieber wählen als strikt zu protestieren und nichts zu machen. In so einer Angelegenheit ist jede einzelne Stimme wichtig, man kann nämlich so Zeichen setzen.Nicht blind für Erdogan oder gegen ihn. Einfach das Vernünftige :wink: Deswegen bin ich mit meiner Mutter ins Konsulat gefahren und wir haben beide unsere Stimme abgegeben.

Ich sitze jetzt seit 10 Minuten vor deinen Beiträgen und würde gerne fragen was du gewählt hast, wenn du das natürlich nicht mitteilen möchtest kann ich das verstehen :slight_smile:

Behalte das für mich :smile: Meine Freunde und Familie interessiert das auch, aber ich will mich nicht in eine Schublade stecken lassen.

Kann ich verstehen. Wäre halt interessant dann die Gründe für ein Ja und wenn es Nein war eben dafür zu kennen.

Richtig auseinandergesetzt mit den Änderungen haben sich hier wohl die wenigsten.

Das ist noch ein Problem. Das Präsidialsystem ist sehr komplex. Noch komplexer als in den Usa oder in Frankreich. Es ist halt immer eine persönliche Abwägung. Für was steht man denn selbst ? Es gibt viele die es für richtig halten den Staat lazistisch zu führen. Dann gibt es viele die wieder einen Islamisch geprägten Staat haben wollen.

Auf den Internetseiten, wo ich so meine Artikel lese, ist die Kommentarfunktion seit 1-2 Jahre grundsätzlich gesperrt, wenn es um de Türkei geht, weil die Leute nicht diskutieren können. Ist wirklich ganz schön, dass man das hier noch kann.

Ja, das Thema Türkei erscheint oft heuchlerisch diskutiert. Bei Russlandthemen ist das in den letzten Jahren ein wenig anders gewesen - da hat man einfach Gysi interviewt und ob man den nun leiden kann oder nicht - er erklärt die russische Motivation in ihren außenpolitischen Entscheidungen sehr gut. Die Türkei hat hier eigentlich keine Lobby.

Und auch wenn die Alternativen zur AKP Pest und Cholera sind, so kann ich trotzdem nur die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn ich sehe, was die Türkei da gerade gewählt hat: Das Parlament zu entmachten, Medien manipulieren, politische Gegner wegsperren - da klingelts bei jedem Deutschen.

Stark gesagt

Diskussionen gehen meistens immer schief. Türken können nicht diskutieren - naja die wenigsten. Bei so einem heiklen Thema erst Recht nicht. Die deutschen Kommentaren beziehen sich dann auf alle Türken : Wem es nicht passt ab in die Heimat. Einfsch nur Schrott.

Es ist ja auch eine langfristige Entscheidung. Die Entmachtung des Parlaments ist schon sehr sehr sehr heftig. Man darf jetzt aber nicht sofort abschließen. Beide Seiten betrachten ist wichtig. Niemand würde glaube ich seine freie Meinung aufgeben. Genau wie das in Deutschland, Medien ziemlich USA freundlich gesinnt sind, sind diese in der Türkei aktiv von der Regierung gesteuert. Es ist schwer sehr schwer sich ein Urteil zu erlauben, viel wichtiger ist es zu verstehen wieso und das beste zu hoffen.

Ähnlich wie der Brexit. Ob es die Türkei in den Ruin treiben wird ? Ich hoffe nicht…

Warum sich die deutschen aktuell so über die deutschen “Evet”-Wähler aufregen?
Ganz einfach weil jeder hier in der Schule lernt wie Hitler an die Macht kam. Leider sind Nazi und Hitler Vergleiche mittlerweile dermaßen abgestumpft dass solche als einfache “Beleidigung” abgetan werden.

Dabei gibt es einfach zu viele Parallelen:

  • Das Volk wird als etwas besonders stilisiert (Arrier, Osmanen, Perser, von Gott Auserwählte)
  • Die Leute werden bei ihrer Ehre gepackt (Emotionen wiegen mehr als Fakten)
  • Der Führer/Präsident wird als Pop-Ikone inszeniert

Bis hier hin passt das ja auch auf Putin und Trump. Aber es werden auch schon gefährlichere Stadien sichtbar:

  • Zentralisierung der Macht
  • Starkes Feindbild aufbauen (Juden, Kurden, Kommunisten, Nazi-Europa)
  • Illegaliseren der politischen Opposition (inkl. Verhaftungen)

Ich will jetzt nicht sagen dass Erdogan so schlimm wie Hitler ist, aber er schlägt zumindest den gleichen Pfad ein. Und bald könnte es zu Spät für Interventionen sein.

Es gibt dieses fürchterlich abgegriffenes Zitat “Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”. Aber in diesen Tagen scheint es doch ganz angebracht zu sein.

6 „Gefällt mir“

@mrsimpatico

danke das du ein wenig tiefere einsicht in ein komplexes thema gibst von dem hier der grossteil einfach so gut wie nichts weiss und deshalb schnell in schwarz/weiss malerei verfällt. vieles was in der welt passiert passiert nicht plötzlich in einer blase sondern ist eine reaktion auf die umstände, erst wenn ein grossteil das kapiert anstatt sich im “besser sein”-tum zu sonnen und sich ernsthaft mit den ursachen auseinandersetzt anstatt nur zu versuchen sympthome zu bekämpfen wird sich wieder was ändern. leider scheinen die leute die sich selbst für so schlau halten und andere für so dumm halten immernoch nicht zu kapieren.

@Norkos
Das Volk wird als etwas besonders stilisiert (Arrier, Osmanen, Perser, von Gott Auserwählte)
Die Leute werden bei ihrer Ehre gepackt (Emotionen wiegen mehr als Fakten)
Zentralisierung der Macht
Starkes Feindbild aufbauen (Juden, Kurden, Kommunisten, Nazi-Europa)

lustigerweise sind das alles punkte die im moment auch die linke/liberale seite macht. die inszenierung als moralisch überlegen mit dem recht der ganzen welt zu sagen was man tun und lassen soll, förderung der eu in ihrer jetzigen form und das diffamieren jedes andersdenkenden sind dinge da wird jedem echten linken schlecht. sie driften im moment immer mehr zu dem ab was sie ursprünglich bekämpfen wollten und genau deshalb sind sie in der krise

2 „Gefällt mir“

Ich lass hier jetzt auch mal meinen Senf dazu da:

Als studierter Historiker klingeln bei den Geschehnissen in der Türkei leider alle Alarmglocken und man kann dem Zitat des Herrn Lindner, auch wenn es äusserst undiplomatisch war, leider nicht die Grundlage entziehen.

Wie auch @Norkos schreibt sind die Inneren Entwicklungen eindeutig einem Autokratischen Schema zuzuordnen und auch die Haltung der “Partnerstaaten” (Europa/Nato) erinnert bedauerlicher Weise an die Appeasement Politik aus der Vergangenheit. Hierbei scheint das Credo: “Solange wir noch was rausschlagen können / da noch was zu holen wäre lass wir das mal geschehen, das wird schon…” Das mit gepaart mit der Geostrategischen Lage der Türkei als Bindeglied zwischen Europa und dem Nahen Osten, erschwert eine Einflussnahme in jeglicher Weise und kann eigentlich nie mit dem tatsächlichen Volkswillen in Einklang gebracht werden.

Mit der Türksichen Seele / dem Charakter der Menschen möchte ich mich an dieser Stelle nicht auseinandersetzten, da mir dazu Daten fehlen, bzw meine persönlichen Erfahrungen zu wenige Anhaltspunkte geben um diesen Aspekt vorurteilsfrei wiederzugeben oder ihm nur gerecht zu werden, denn bei den “Türken / deutschen Türkischer Abstammung” in meinem Freundeskreis handelt es sich ausschließlich um säkulare Akademiker oder Mitglieder nicht traditioneller Familien (Scheidungskinder / Halbwaisen) womit mir der Einblick in traditionelle Familienstrukturen und deren Gefühlswelt verschlossen bleibt.

Dennoch ist es verständlich, dass eine Person wie Erdogan, auch wenn sein Werdegang laut türkischer Verfassung eigentlich illegal ist, sich an die Spitze des Staates kämpft, und seine Legitimation aus messbaren Verbesserungen für das Volk zieht, auch wenn sie nicht sein alleiniger Verdienst sind (EU Vorbeitrittsverhandlungen/Hilfen).
Doch auch hier sind nach den Verbesserungen wieder Parallelen zur Geschichte zu erkennen, und bei aller (vergangenen) positiven Entwicklung scheint Erdogans Zitat “Die Demokratie ist der Zug/Strassenbahn auf den Wir aufsteigen solange sie uns nützt” leider die Handlungsmaxime zu sein, die nun ihren entsprechenden Halt gefunden hat.

Wohin dies im Endeffekt führt kann ich nur spekulieren, doch hat des Verfassungsreferendum nun einen großen Schritt in die von Chrsitian Lindner beschriebene Richtung eingeläutet.

Tl/dR

Die Hitler - Erdogan vergleiche entbehren nicht ihrer Grundlage

Ich maße mir nicht an zu beurteilen wie sich türkischstämmige gegenüber dieser Aussage fühlen.

2 „Gefällt mir“

Da würde ich gerne einhaken: Siehst du tatsächlich nicht die Parallelen?
Was viele bei solchen Vergleichen immer wieder gern vergessen: Hitler ist nicht als Teufel höchstpersönlich zum deutschen Volk gekommen.

Die Faszination Erdogan ist doch die gleiche wie für die Person Hitler damals: Er gibt dem gedemütigten Volk das, wonach es sich sehnt: Stärke. Er lässt sich nicht herumschubsen, er ist kein Spielball, er ist der Fels in der Brandung, er stellt die Regeln auf und setzt den Willen des Volkes gegen alle Widrigkeiten durch. Im Gegensatz zu den anderen scheut er sich nicht, den Feind klar zu benennen und ihn entschlossen zu belämpfen. Und da er der Einzige ist, der den Feind bekämpft, muss jeder, der sich gegen ihn stellt, zum Feind gehören.

Solche Vergleiche heißen ja nicht, dass Erdogan morgen Lager aufmacht…aber dass das Ganze vergleichbar ist.

Als nächstes kommt der Inhalt des Referendums dazu…korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber beinhaltet das nicht die Vereinigung des Amtes des Präsidenten und des Staatsoberhauptes zusammengelegt werden und das die Regierung auch ohne das Parlament Gesetze/Dekrete erlassen kann? So im Groben?

"Das Amt des Reichspräsidenten wird mit dem des Reichskanzlers vereinigt. Infolgedessen gehen die bisherigen Befugnisse des Reichspräsidenten auf den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler über. Er bestimmt seinen Stellvertreter. Stimmst Du, Deutscher Mann, und Du, Deutsche Frau, der in diesem Gesetz getroffenen Regelung zu?"

"Reichsgesetze können außer in dem in der Reichsverfassung vorgesehenen Verfahren auch durch die Reichsregierung beschlossen werden. Dies gilt auch für die in den Artikeln 85 Abs. 2 und 87 der Reichsverfassung bezeichneten Gesetze."
Anyone?

Versteh mich nicht falsch, ich kann durchaus nachvollziehen, warum man Erdogan wählt, insbesondere als Deutschtürke, aber siehst du wirklich nicht die Parallelen?

10 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund warum Erdogan in Deutschland soviele Stimmen erhalten hat, wurde ja damit begründet, dass sich die Deutschtürken hier nicht integriert fühlen. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Das waren nichts anderes als Protest-Wähler. Ich versteh ich es einfach nicht.

Desweiteren ist die doppelte Staatsbürgerschaft für Deutschtürken ein Geschenk welches seinesgleichen sucht.
Hand aufs Herz - die hier lebenden Türken haben absolut gar nichts mit dem politischen Tagesgeschäft in der Türkei zu tun. Sie arbeiten und leben hier, zahlen hier ihre Steuern und Sozialversicherungsabgaben, bauen sich ein soziales Umfeld auf und fahren - wie bereits von dir erwähnt - 2x im Jahr in die Türkei um ihre Verwandten zu besuchen. Dazu benötigt man die türkische Staatsbürgerschaft?
Was auch immer sich jetzt mit dem Präsidialsystem ändern wird, es hat keine Relevanz im Alltag der hier lebenden Deutschtürken.

Was die Integration der 3. Generation Türken in Deutschland angeht, finde ich, dass der Kabarettist Hagen Rether es gut auf den Punkt bringt. (wenn auch schon etwas älter aber aktueller dennje aufgrund der politischen Lage)

Erstmal Danke für die Beiträge.

Ich sehe das etwas anders. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es aufgrund meiner persönlichen Sicht ist.

Wenn man den Satz weiterliest kam das Sprichwort : Wie es in den Wald ruft so schallt es wieder raus. Es ging mir nur darum, dass Erdogan von sehr vielen Politikern mit Hitler verglichen wird und er dann alle deutschen Nazis sind. Ein Hitler Vergleich ist immer heikel.

Für mich ist Hitler der grausamste Mensch. Auf einer Klassenfahrt waren wir auch in Auschwitz. Was ich da gesehen habe ist für mich nicht mit Hitler vergleichbar. Die Methoden die Ersogan anwendet sieht man ja auch momentan in anderen Ländern. Vieles findet auch in Saudi-Arabien, Russland oder Indien statt. Da kann man natürlich mit dem Argument kommen, dass wir kein Bezug zu diesen Ländeen haben (direkt) , außer das Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien im ersten Moment unwichtig sind, sie bezahlen ja genug.

Für mich war das genauso, aber du hast Recht. Betrachtet man so etwas weiter kann man natürlich diese ganzen mit Hitlers Methoden vergleichen. Für mich war das bis dato undenkbar aber es stimmt auch nur teils teils doch dazu gleich.

Die beiden Auszüge sind richtig, das ist das große Problem. “Anasya Mahkemesi” das Bunedsverfassungsgericht wird nicht mehr existieren. Er schafft es ab und dass ist das größte Problem am türkischen Präsidialsystem. Die Einschränkungen usw. nicht zu vergessen.

Warum die Türken sowas wählen ? Sie vertrauen ihm blind und es stimmt auch, dass er dem Volk, Rückhalt gibt. Seine Abgeordneten haben natürlich gute Arbeit in den letzten 15 Jahren geleistet, so gewinnt man das Vertrauen des Volkes. Ich glaube die meisten Türken nehmen das zunächst immer so auf wie ich, weshalb es ein großes Missverständnis gibt und Diskussionen gar nicht möglich sind. Man sieht Erdogan nicht so schlecht an. Egal welches Lager man Vertritt, der Typ hat dein Türkei Mega stark vorangebracht. Der hat Sachen möglich gemacht die nicht denkbar waren. Jetzt wird er aber heroisch quasi vergöttert und die meisten folgen ihm, weil sie ja nur gutes kennen.

Nochmal zu @Norkos

Ich war auch in der Schule und weiß wie Hitler an die gemacht gekommen ist. Das Problem liegt daran, dass Erdogan vorhersage nicht so war. Er ist seit 5 Jahren Populist. Er betreibt Politik auf Kosten anderer.Man darf nur eine Sache nicht vergessen, das Volk will es genauso. Mein Vater meint immer die Türkei braucht einen alleinigen Herrscher. In der Zeit wo es Koalitionen gab würde immer geputscht, letztens erst am 16.Juli. Dieser Putsch hat das Volk sehr sehr sehr stark vereint. Hier im Talk wurde aber auch schon gesagt, dass die Türkei kein Krieg gegen die Kurden führt. Gegen die PKK ja, wenn ich mir das türkische Fernsehen anschaue ist das Feindbild eher Europa anstatt die Kurden.

Hoffen wir zusammen das Beste…

Ich kenne keinen einzigen Protestwähler, ich weiß nicht, kannst du mir vielleicht eine Quelle geben ?
Die meisten Leute wählen ihn, weil sie ihm Vertrauen. Hört sich komisch an , ich weiß.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ist in meinen Augen unnötig. Ich verstehe auch nicht, wieso es sowas gibt. Es wäre besser sich für eine Seite zu entscheiden. Ich habe die türkische, weil meine Eltern eigentlich geplant haben Deutschland zu verlassen, nur lief es dann beruflich für meinen Vater gut, sodass er seine eigene Kanzlei eröffnen konnte (Ist aber Nebensache). Den deutschen Pass habe ich auch schon beantragt. Mein Vater und meine Geschwister haben alle den deutschen.

Genau darum geht es, ich habe keinen Bezug zum Alltag der Türkei. Es kann sein, dass viele Türken als Protest mit Ja gestimmt haben. Wir sind erst am letzten Tag zum Konsulat gefahren. Ich habe mich zu Hause intensiv damit auseinandergesetzt und auch diese Urlaube in der Türkei zeigen mir ganz ganz klar wie es momentan dort abläuft.

Integration ist was ganz ganz ganz komplexes ich würde selber sagen, dass ich wohl weiß wieso nicht viele der 3 Generation integriert sind und würde da Hagen Rether in vielen Punkten zustimmen.

Das einzige was “Evet”-Wähler spüren, sind die Aufforderungen, Deutschland zu verlassen und dass alle von denen Dumm sind (öffentliche Netzwerke)

1 „Gefällt mir“