Der türkische Wahlkrieg

Die Diskussionen um Hilfe gab es schon, während noch beleidigt wurde. Deutschland forderte damals noch Yücels Freilassung.

Ja, und wenn dem so war, dann ist die nächste Pointe, dass Deutschland sich darauf auch einlassen wird.

Was einige auch nicht wahrhaben wollen, ist, dass selbst wenn die Türkei die Todesstrafe wieder einführt, selbstverständlich weiter Handel betrieben wird und Verträge verhandelt werden. Wir schotten uns ja auch nicht von den USA oder Saudi Arabien ab, weil sie immernoch die Todesstrafe haben, diese “röteste aller roten Linien”. Es ging dabei vordergründig um die EU-Beitrittsverhandlungen, die dabei immer wieder mit erwähnt wurden. Nie, dass man diesem Staat in dem Falle komplett den Rücken kehren würde. Kritik zu üben, bedeutet nicht, nie wieder etwas mit dem jeweiligen Staat zu tun haben zu wollen.

Ein gutes Video von Rayk.

4 „Gefällt mir“

Junge, dein Erdogan geht lutschen :smiley:

Das wirtschaftliche Risiko sehe ich aber auch stark erhöht. Die politische Situation kann ein no-go bei der Standortbestimmung von Unternehmen sein, der Tourismus wird es auch schwer haben sich zu erholen. In paar Jahren wird man vielleicht zu der Erkenntnis kommen: Nicht Erdogan hat die Türkei stark gemacht, sondern die Öffnung zum Westen. Und die hat er gerade erst einmal extrem beschädigt.

1 „Gefällt mir“

Bin sehr besorgt was aus der Türkei wird. Ich war eine paar Tage vor der Wahl in der Türkei wandern und habe so mit einigen zwangsläufig über Politik gesprochen. Meist ist es so, dass man das sensible Thema ausklammert. Aber mit denen ich gesprochen habe, haben noch normal getickt. Klar gibt es viele, sehr viele Türken, die glauben Erdogan ist die Türkei und ihm am Arsch hängen. Diese Menschen sind eh verloren. Bei denen hat die Propaganda im Kopf schon gefruchtet. Aber bei wer lässt sich so manipulieren und glaubt den dummen Lügen? Das sind nunmal mehrheitlich ältere, konservativere, weniger gebildete Gesellschaftsschichten. Man muss sich nur mal die Landkarte des Wahlergebnisses der Türkei angucken und sich bisschen geographisch in der Türkei auskennen, um zu sehen mit welcher Türkei Erdogan seine Macht sichert. Diesen Menschen kann man auch oft schwer etwas vorwerfen, weil sie glauben, dass richtige für die Türkei zu tun. Sie sind der Medienpropaganda in der Türkei machtlos ausgeliefert. Es ist schade was gerade passiert. Erdogan beschmutzt die Türkei und macht es auf der ganzen Welt lächerlich. Und das verkauft er noch als Stärke. Das wird kein gutes Ende nehmen. Der letzte Wahlkampf hat gezeigt wie weit Erdogan bereit ist zu gehen, um seine Macht zu sichern. Wenn er unter geht, dann wird er versuchen die ganze Türkei mit in den Abgrund zu ziehen. Weil für ihn gibt es kein zurück mehr. Wenn irgendwann einmal die Opposition an die Macht kommen sollte, dann ist Erdogan am Arsch.

2 „Gefällt mir“

sry aber das ist wieder dieses typische propagandabild das alte, dumme, konservative oder für deutschland integrationsunwillige das problem sind damit man sich nicht nach den wirklichen gründen fragen muss warum so etwas passiert. das grosse teile solcher leute für erdogan sind ist wahr, wenn man sich aber nur die bilder hier oder in der türkei anschaut wo massen an jungen menschen erdogan feiern löst sich diese illusion schon wieder auf. die türkei hat 70millionen einwohner, zu glauben das beim referendum nur dumme und alte für ihn gestimmt haben ist ignorant, ignoranz macht blind die wurzeln des problems zu erkennen und somit contraproduktiv lösungen zu finden. allmählich sollte man mal von dem hohen ross runterkommen die welt in schlaue (ich und jeder der meiner meinung ist) und blöde (alle die anderer meinung sind) aufzuteilen, das ist nicht zielführend

1 „Gefällt mir“

Ich sage ja auch mehrheitlich. Dass auch jüngere oder gebildetere Menschen zu seinen Wählern gehören, habe ich nicht bestreitet. Es gibt sicherlich mehr Gründe als Alter, Bildungsgrad und Strenggläubigkeit. Aber das diese nunmal wahlentscheidende Faktoren sind, ist nunmal leider so. Hat nichts damit zu tun, dass ich mich den „wahren“ Gründen verschließe. Bin selber daran interessiert, was einen dazu bewegt Erdogan zu wählen. Vor 5 Jahren hätte ich dir sogar gute Gründe nennen können ihn zu wählen. Aber das Thema Wirtschaft kann man nicht bis zu seinem Lebensende ihm gutschreiben, vor allem weil es derzeit wegen ihm eher nicht so rosig läuft.

Aber ich hatte auch gar nicht den Anspruch das komplexe Stimmungsbild der Türkei objektiv abzubilden. Mein Beitrag stellt meine subjektive Sicht auf die Dinge dar. Ich halte nunmal auch gebildete Menschen, die für Erdogan stimmen, für dumm. Das sage ich nicht, weil ich mich für was besseres halte. Sondern einfach nur fürn bisschen schlauer.
:smb:

2 „Gefällt mir“

Türkei sperrt Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf die Meinungsdiktatur! Man hätte ja auch den Artikel auf Türkisch umschreiben können, wenn er ihnen nicht gefällt.

die armen türkischen Schüler und Studenten :frowning:

1 „Gefällt mir“

alles was ihm nicht passt wird als Terrorpropaganda betitelt.

Deniz ist auch ein Terroragent

Deutschland ist eine Brutstätte für Terroristen.

Ist schon echt hart, dass er immer diese Terror-Keule benutzt…

1 „Gefällt mir“

Die EU sollte endlich mal geschlossen Konsequenzen ziehen. Damit meine ich nicht, sich dem Dialog weiter verschließen, aber wenn von der einen Seite nur sture Scheiße kommt, wirds mit Appeasement nicht besser; im Gegenteil: Er wird so weitermachen.

1 „Gefällt mir“

tja, auch blöd ist, dass Bspw. Die Evolutionstheorie von Darwin nicht mehr behandelt wird. Dies zeigt auch schon, dass den Schülern eine unlogische religiöse Evolutionstheorie beigebracht wird.

1 „Gefällt mir“

Superdemokrat Erdogan macht die Türkei gerade mit den Massenverhaftungen zum Paradies für Kriminelle. Die Gefängnisse müssten schon so voll sein das welche entlassen wurden oder gar nicht einsitzen können.

Ich bin gespannt ob Erdogan sich noch in die Wiedervereingungsgespräche auf Zypern einmischt. Immerhin ist Nord-Zypern nur von der Türkei anerkannt worden.

Er will sein Volk ungebildet und gehorsam machen.
Alles was Erdogan hinterfragt muss verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gibt auch immer Interlektuelle, die man mit so stumpfen Ideen von Stärke, Macht, Ehre, Gleichschaltung, etc überzeugt. Mein Opa war so gesehen sehr gebildet, und war trotzdem Hitler-Ultra.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wikipedia ist schon schlimm genug, aber das hier geht jetzt deutlich zu weit…

2 „Gefällt mir“

Was in Deutschland los wäre, wenn die SPD oder die CDU soetwas durchsetzen wollte :smiley:

Wenn man Meinungen und Kultur so diktieren will, dann geht das nur mit harter Gewalt gegen alle Widerstände. Mal sehen, was als nächstes kommt^^

Der Zentralrat der Kai Pflaumes ist empört. :nun:

3 „Gefällt mir“