Der türkische Wahlkrieg

Wir müssen nur warten bis Erdogan Trump als Faschisten bezeichnet…dann wird sich der Weltpolizist die Ölquelle…ähm die Demokratie stärken.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sprengt den Rahmen dieses Threads, was ich unter der Zunahme des Fremdenhasses verstehe ^^. Ich geb dir auch recht. Vielleicht sollten wir weniger Religion als vielmehr Fanatismus sagen, das ein großes Problem ist. Die Frage ist jetzt eigentlich, was müsste passieren um die Lage zu stabilisieren ohne Erdogan als Sultan zu akzeptieren. Geht das überhaupt noch?

Das Problem ist nur, ich glaube nicht das Erdgoan so doof ist wie Trump xD

Ich bin Türke, aber ich bin kein Sympathisant von Erdoğan.

Ich kenne aber Leute, die Erdoğan gut finden und die habe ich gefragt was genau sie so toll an ihm finden. Im Grunde sagen die meisten, dass er die Türkei stark macht und nicht mehr von dem westlichen Ländern abhängig ist.

Naja, wenn man dann aber mit Gegenargumenten kommt, sind sie beleidigt und wollen es ignorieren. komisches Thema. Ich bin sowieso kein Mensch, der direkt jemanden kritisiert, wenn er eine andere Meinung hat. Ich möchte es eben gerne wissen warum das so ist. Im großen und ganzen ist es eben die gleichen Aussagen…

  • er hat Türkei stark gemacht
  • er ist ein unabhängiger Präsident
  • er hat wirtschaftlich Türkei weiterentwickelt
  • er denkt an die armen
  • er ist religiös (dümmste Argumentation meiner Meinung nach)

hier ein Video von serdar somuncu, wo er Erdoğan und die Anhänger kritisiert. Meiner Meinung nach hat er recht und bin auch zum Großteil seiner Meinung.

9 „Gefällt mir“

Ich fand es schon immer merk- bis fragwürdig, dass hierzulande Wahlkampf für die Regierung eines anderen Landes gemacht wird. Mir ist jetzt auf Anhieb kein anderes Land bekannt, wo das Usus wäre.
Vielleicht erfahren wir nur nichts davon, weil es uns nicht betrifft.
Aber ich finde das generell komisch. Im Sinne von seltsam, nicht im Sinne von lustig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab da so keine Ahnugn von dass es schon peinlich ist. Mein letzter Stand ist dass die Türken in der Türkei an den Lippen Erdogans hängen und ihn mit riesiger Mehrheit gewählt haben. Etwa nicht?

Dir ist klar das es Christen oder generell nicht Muslimen in muslimischen Ländern weit beschissener geht als Muslimen in Europa oder? Und sag mal zb in Saudi Arabien das du Atheist bist, da kann es schnell passieren das dir auf einmal der Kopf fehlt…

Kennt man ja. Auch hierzulande mit den $(431§ AfD Typen ist das nicht anders. Zeugt eigentlich nur von Dummheit.

Ich glaube es war recht knapp, bin mir aber nicht sicher. Was ich aber von türkischen Freunden gehört habe ist das sich Erdogan im ungebildeten Osten der Türkei massenhaft Stimmen gekauft haben soll indem er dort sagte das die Religion wieder wichtiger werden soll und er dort Geld verteilt haben soll vor der Wahl.

Ich persönlich finde ja das wir unseren Standard schon höher halten können als “In Saudi-Arabien geht es nicht-muslime schlechter als bei uns nicht Christen”.

Selbst in Amerika ist es verpönt Atheist zu sein. Da rollen zwar keine Köpfe, aber es kommt dort (in bestimmten Gebieten) dem gesellschaftlichen Tod gleich. Achtet mal drauf, wie oft in amerikanischen Mainstream Filmen und Serien Bezug auf Gott genommen wird!

2 „Gefällt mir“

Ganz im Gegenteil. Die AKP hat extrem Stimmen verloren und die kurdennahe HDP sprang über die 10% Hürde. Vorher hatte die AKP glaube ich immer eine absolute Mehrheit. Bei der letzten Wahl musste es dann ja sogar eine Neuwahl geben, weil sich keine Koalition gebildet hat.

Fanatismus trifft es besser. Und vergleichen wir da mal, fällt direkt auf, dass eine extremistische (!!!) Partei in der Türkei landesweit über 10% kriegt, während bei uns die NPD im Nirvana rumdümpelt. So viel also zum so starken Fremdenhass hier.

Sorry, aber AfD, FPÖ, Front National, UKIP … die sind bekannt für ihre Nächstenliebe und tiefes Verständnis für die Probleme aller Menschen xD

Sind nicht unbedingt extremistisch, dennoch.

PS: Das Forum sagt ich soll den Rest auch zu Wort kommen lassen. Ich hoffe ich unterdrücke euch nicht xD

Ist er doch auch. Und zwar um läääääääääääääääängen. Ich bin z.B mindestens 1x pro Woche gegenüber der Al Nour Moschee in Hamburg essen. Die Gläubigen dort können in Ruhe beten, sich frei im Viertel bewegen, haben Kontakt zu anderen Menschen und Glaubensrichtungen. Ich habe, mal abgesehen von den Straßenschlachten der Salafisten gegen Kurden dort, wo die Al Nour Moschee übrigens Kurden Schutz bot vor diesen verrückten Fanatisten, nie gesehen dass dort der Islam unterdrückt wurde. Andersrum ist sowas aber nicht mal ansatzweise denkbar. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Ich unterstelle nicht, dass Europa ein Ort ist wo andersgläubige um Leib und Leben fürchten müssen. Ich denke aber es könnte besser sein.

Es kann immer besser sein. :wink:

Du hast es dir selbst beantwortet. Die AfD ist nicht mal ansatzweise so offen rechtsradikal, wie es die grauen Wölfe sind. Gibt es bei uns Fremdenhass? Klar. Hier aber von „generellen Ausländerhass“ zu sprechen, ist völlig überzogen. Dein Argument macht halt schon daher keinen Sinn, weil Erdogans Land mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich stärkeren Fremdenhass bietet.

Zumal, wann bekam Erdogan + Schergen denn hier Fremdenhass ab? Sie werden kritisiert, weil sie Idioten sind. Wäre der Ausländerhass der Deutschen das wirkliche Problem, erklärst du dir weshalb die Solidaritätsbekundungen mit dem unterdrückten Volk? Sind die etwa nicht Ausländer?

Alles könnte immer besser sein. Darüber zu Philosophieren führt zu keinem Ende.

Wenn wir nicht darüber reden wird es niemals besser ^^. Nenn mich Idealist aber ich glaube die einzige Möglichkeit etwas dauerhaft zu verbessern ist wenn sich alle hinsetzen und wirklich darüber diskutieren. Und nicht im Rahmen der Wirtschaft. Immerhin ist die Wirtschaft in der Welt und nicht die Welt in der Wirtschaft.
Und ich glaube nicht, das wir da Philosophieren. Ich glaube wir teilen unsere Erlebnisse untereinander und wachsen dadurch … klang jetzt mörder schwulstig xD

@Fermin Vielleicht habe ich mit “generellen Ausländerhass” etwas übertrieben. Gebe ich zu. Aber ich sehe da einen gefährlichen Trend der für Europäische Verhältnisse schon beunruhigend ist.
Vielleicht ist es da für mich etwas anderes. Die mutter meines besten Freundes arbeitet in einem Zentrum das sich auf Integration spezialisiert. Und was ich da höre verstört mich.

Klar sollte man immer nach verbesserung streben. Aber einerseits geht es Minderheiten bei uns aktuell recht gut. Andererseits sind sie nicht ganz unschuldig dass die “Mehrheit” ihnen gegenüber mitunter Kritisch eingestellt ist. Ich kann nur von Wien sprechen aber es gibt ganze parallel Gesellschaften, die oft kein Wort Deutsch können. Und oft weil sie es einfach nicht lernen wollen da sie ja mittlerweile auch ohne auskommen und im schlimmsten Fall (der leider nicht so klein ist wie man glauben mag) es nicht wollen weil sie uns Österreicher als minderwertig und schwach ansehen (zumindest habe ich das jetzt schon von mehreren türkischstämmigen Personen zu hören bekommen). Etwas was die Österreichische Regierung auch Grundsätzlich weiß aber ignoriert, da sie sich die Stimmen aus diesen Gruppen für Wahlen erhoffen. Ein Grund warum zb die SPÖ auch die Grauen Wölfe hofiert. >.<

Und ein weiterer Grund warum die Stimmung gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen sinkt ist die Flüchtlingswelle der letzten Jahre. Nicht falsch verstehen, ich bin dafür das man Menschen in Not hilft und Flüchtlinge aufnimmt. Hier hat ganz klar die EU und die Internationale Gesellschaft versagt. Hätten die USA und die restlichen Europäischen Länder mitgeholfen die Flüchtlinge aufzunehmen, wären im Idealfall die Fähigsten hier geblieben, hätten den Lebensstandard in Europa gesteigert und alle die zurück wollen, wären nach ende der Krise wieder in ihre Heimatländer zurück gebracht worden.

Ausländerhass und reden. Zwei verschiedene Paar Schuhe. :smiley:

Ich bin da eher für offenen Widerstand. :smirk:

Der Rechtsruck in der Politik ist definitiv beunruhigend. Ich bin da der Letzte, der dir widersprechen würde. Ich bezweifel aber, dass Erdogan dies derart für sich ausnutzen kann, wie du es dargestellt hast. Wie kannst du etwas für dich nutzen, was du selbst im eigenen Stall vorfindest?