Der türkische Wahlkrieg

Äh ja, bin Linzer. Kenn ich. Hackerl drunter. Unter beidem. Würde sogar evtl noch etwas weitergehen. Hätte man die Flüchtlingslager besser ausgestattet, wäre es vielleicht gar nicht soweit gekommen. Gab da vor ewigen Zeiten schon im Ö1 einen super Beitrag den ich leider nicht mehr finde.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an das Erdogan das ausnutzt. Hab ich irgendwo gesagt, dass es Erdogan’s dreh und angelpunkt ist? Wenn ja, dann war das blödsinn. Aber es spielt ihm einfach in die Hände. Die Massen sind dämlich und den dämlichen Massen konnte man schon in vielen epochen der Geschichte Dinge Verkaufen die nicht stimmten.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung wie das bei euch in Österreich ist, aber hier wurde Integration ganz einfach noch nie wirklich praktiziert. Auch die derzeitigen Flüchtlinge hat man nie wirklich unterstützt. Dieses „Wir schaffen das“ Gelaber war einfach nur pure Heuchelei, weil Merkels eigene EU-Politik diese Situation erst verursacht hat, denn sie war ja strikt gegen Verteilungsschlüssel.

Da ist mir dann die polarisierende Aussage von Wagenknecht lieber, nur begrenzt Leute aufzunehmen, diese aber auch wirklich zu fördern. Ist auch eindeutig sozialer, als Menschen mit Vorstellungen zu holen, die dann alle nicht erfüllt werden. Ob die nun in der Türkei in Zelten leben oder hier, macht leider nicht wirklich einen Unterschied.

Nein, so hast du das nicht gesagt. Er macht ja auch nicht mit dem Ausländerhass Propaganda, sondern dichtet diesen in Themen ein, welche absolut nicht ausländerfeindlich waren. Keine einzige Veranstaltung wurde ja nun deswegen abgesagt, weil dies Ausländer sind die dort sprechen.

Was mir nebenbei eingefallen ist, bezüglich Nazimethoden:

In den Morgenstunden des 30. Oktober 1933 marschierten in der Berliner Tiergartenstraße mehr als einhundert SA-Leute auf und bildeten eine Ehrenformation vor der türkischen Botschaft, wo sie trotz des Regens bis Mitternacht blieben. Im Laufe des Tages gaben sich nationalsozialistische Größen hier die Klinke in die Hand. Die Gattin des Botschafters erhielt ein Blumengebinde mit Hakenkreuz und Halbmond. Später waren einige SA-Leute derart betrunken, dass sie abgezogen werden mussten. Anlass des Spektakels war der zehnte Jahrestag der türkischen Republik. Zwar entspricht es durchaus den Gepflogenheiten, solche Jubiläen diplomatisch abzufeiern. Hier aber gratulierte eine politische Bewegung einer anderen, die nationalsozialistische der kemalistischen.

Der türkische Befreiungskampf diente den nationalistischen Parteien in Deutschland - und hier insbesondere der noch winzigen Nazipartei in ihrer Gründungsphase - als Leitbild. Voller Sehnsucht blickten sie zum Bosporus, wo einst der kranke Mann der europäischen Politik gelegen hatte und nun mit Mustafa Kemal Atatürk ein starker Mann die Politik bestimmte. Man wünschte sich auch für Berlin „deutsche Mustafas“, keine „Erfüllungspolitiker“.

Welch Ironie. Merkel benutzt ansich also nur Türkenmethoden.

Mega in die Fresse von Serdar :smiley:

Danke für die Aufzählung der Argumente, ich hab persönlich überhaupt keinen Bezug zu einem Türken. Also tatsächlich viel Sehnsucht nach Macht und Stärke bei den Sympathisanten, ist zumindest logisch.

Also so langsam nervt es. Hör doch mal auf Simon jedesmal in einem schlechten Licht darzustellen.

Bei sowas frage ich nicht nach, sonst rege ich mich zu sehr darüber auf

1 „Gefällt mir“

2x = jedes Mal.

Du musst aber auch zugeben, dass die Eichsfelder ein sehr merkwürdiges Völkchen sind! :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Erdogan Problem hat mehrere Gründe, einer davon ist das die Türkei zwar Merkmale einer Demokratie vor Erdogan hatte, aber nie wirklich stabil war, weil das Militär politisch viel zu stark war. Das war eine der wenigen Dinge, die Erdogan geschafft hat, nämlich das Militär entscheidend zu schwächen, aber eben um den Preis selbst Machthaber über das Militär zu werden. Selbes Spiel wie in der Weimarer Republik.
Zudem muss man sagen, das er durchaus geliefert hat, die Wirtschaft zog unter ihm stark an, die Türkei fand wirtschaftlich und außenpolitisch Anschluss, ob das kausal auf ihn zurückzuführen ist, ist vollkommen egal, weil es ihm zugeschrieben wird. Vielen ging es unter Erdogan deutlich besser als die Jahrzehnte zuvor und darum ist er auch so beliebt, das gleiche sehen wir bei Putin.
Der zweite Grund sind die Erdoganfans hier in Deutschland, denen es eigtl egal sein kann ob es der Türkei wirtschaftlich gut geht, weil sie ja hier wohnen und nicht dort. Aber aufgrund der fehlenden Integration der elterngenerationen, haben vorallem die Kinder ein Problem, wenn man sieht das die Großeltern oder Eltern schlecht behandeln wurden/werden und man ihnen keine oder wenig Teilhabe am gesellschaftlichen Leben bietet, sucht man eine starke Vaterfigur. Die Eltern oder Großeltern waren eben zu schwach, um sich den “Deutschen” entgegen zu stellen. Erdogan ist potent, er macht nicht nur die Türkei groß, sondern auch die Türken.
Klar man hat immer die Unbelehrbaren, Dummen, Fanatiker, die erreicht man sowieso nicht, aber die Unentschiedenen wurden durch schlechte Integrationspolitik und gesellschaftliche Ignoranz in Erdogans Richtung getrieben.
Erdogan ist ein bisschen wie Cäsar, die Armen und der pöbel lieben ihn und die eliten hassen ihn, er hat Erfolge vorzuweisen (obwohl man darüber streiten kann) und deshalb wird er gewählt. Aber genauso wie Cäsar ist er Machtbetrunken, anstatt Macht abzugeben, sowie Cäsar es eigtl hätte tuen müssen, errichtet er sein Kalifat (sowie Cäsar eben die Tyrannei)

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber vor so 15-20 Jahren hieß es mal, dass viele Türken in Deutschland per Satellit nur türkisches Fernsehen schauen.
Bei denen das noch heute so ist, kann es ja gut sein, dass sie dadurch auch geblendet sind und daher eher mit Erdogan symphatisieren.

Und mal ganz ehrlich: Wenn mehr als 50% Trump wählen und hierzulande die AfD auch im Aufschwung ist, darf sich nicht BESONDERS MEHR über Erdoganwähler der Türken wundern.

Deine Aussage trifft es eigentlich ganz gut. Diese Reportage bestätigt das auch noch mal:


Man sieht schon anhand der Befragten, dass die Deutschtürken, die schlechter integriert sind, eher dazu neigen Erdogan zu unterstützen.
Mein Nachbar zum Beispiel, schaut nur türkisches Fernsehen. Da das türkische Fernsehen, wie auch in Russland, vom Staat gelenkt wird, kommt es zur einseitigen Berichterstattung und Erdogan hat seine Stimmen sicher.

Trump hatte nicht mal 50 % er gewann durch Wahlmänner, die AfD baut in den letzten Wochen bei Umfragewerten ab, was viele damit erklären dass es wirklich nur Protestwähler waren die eine Alternative zur CDU/Merkel gesucht haben, diese jetzt in Schulz und der SPD sehen. :wink:
Aber ich weiß worauf du hinaus willst, es gibt im jeden Land Nationalismus, der durch die Angst vor Globalisierung jetzt ans Tageslicht gefördert wird.

Das glaube ich nicht, ich würde es sehr gern glauben, kann es mir aber nicht vorstellen. Wir werden sehen.

viele menschen hatten angst vor einer richtig grossen flüchtlingswelle aus dem gesamten nahen osten und afrika, was durchaus berechtigt war bei dem “es gibt keine obergrenze, wir schaffen das” geschwafel. inzwischen wird doch wieder mehr mit dem hirn als mit dem herz gehandelt und dementsprechend sinkt auch die “nachfrage” nach der afd. allerdings ist die katze aus dem sack und der frühere tabubruch ist für viele keiner mehr so das einerseits die afd uns geschwächt erhalten bleibt und auch in zukunft ein legitimes mittel sein wird die etablierten unter druck zu setzen (zb in sachen eu).

so lange man wie in den niederlanden von einem sieg über populisten spricht weil man eine rechte regierung verhindert hat aber ignoriert das eine mehr oder weniger 1 mann partei mit einem ziemlichen spinner trotzdem massiven zuwachs gehabt hat ist es vielleicht auch nötig

1 „Gefällt mir“

Den “in Saudi Arabien steinigen sie Frauen und schlagen Ungläubigen den Kopf ab”-Vergleich finde ich immer ein bisschen bemüht. Natürlich geht es den meisten Christen in muslimischen Ländern schlechter als umgekehrt. Aber wir vergleichen hier auch rechtstaatliche Demokratien mit Theokratien (oder wenigstens mit autokratischen Systemen), Basis einer jeden Demokratie ist der Individualismus und der Minderheitenschutz, Fundament eines autokratischen Systems, ist die Uniformität und das Minderheiten höchstens toleriert aber niemals geschützt werden. Da kann man auch Gemeinsamkeiten zwischen einem Duplo- und einem Kieselstein suchen und sagen, beides Dinge mit denen ein Kind im Sandkasten spielt.
Ich habe mich für mein Studium mit dem Syrien-Konflikt auseinandergesetzt und darum auch mit den Kurden in Syrien und der Türkei. Leider muss ich sagen, dass auch die Kurden, wie Atatürk und das “demokratische” Militär, Teile des Problems und nicht zwangsläufig der Lösung sind. Zwar definieren sich “die Kurden” nicht durch Religion, sondern durch Ethnie, Tradition und Geschichte, doch genau deswegen sollte man sie auf keinen Fall (per se) zur demokratischen, aufgeklärten Opposition zählen. Kinderehen, die Unterdrückung von Frauen, ein nicht demokratisches sondern eher feudalistisches (und sich untereinander bekämpfendes) System von Stammesführern - Vieles von dem, was viele Europäer für so mittelalterlich und rückständig halten, ist bei vielen Kurden im Südosten der Türkei gang und gäbe. Das soll den Kurden, nirgendwo auf Welt, ihren Status als schützenswerte Minderheit streitig machen, nur gab es hier im Forum beim Politik-Barometer die Frage, wie sehr stimmen Sie der Aussage zu “Der Feind meines Feindes ist mein Freund?” Nur deshalb, weil einige von uns die AKP als einen Feind der Demokratie betrachten und die PKK ihr Feind ist, ist sie nicht automatisch auch ein Freund der Demokratie. Gleiches gilt natürlich auch für die HDP, auch wenn sich diese zu großen Teilen aus studierten Männern UND Frauen zusammensetzt und man deshalb eigentlich von einer aufgeklärten und sozialdemokratischen Parteiführung ausgehen können sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das alles überaus skandalös und beunruhigend was sich der Boss vom Bosporus so langsam alles erlaubt.

Jemand, der jeden inhaftieren lässt, der ihm nicht ins Regime passt, kann nicht mit Rede- und Versammlungsfreiheit um sich werden.
Ein Blick in die Vergangenheit offenbart viele Ähnlichkeiten mit dem Aufstieg Adolf Hitlers, doch ist Europa immer noch nationalsozialistische und faschistisch.
Ich verstehe die Türken nicht. Ist Bildung dort unten sowas Rares, dass das keinem auffällt oder warum folgen dem die Massen derartig?

Zum eigentlichen Thema Wahlkrieg (finde ich übrigends sehr passend): Jeder, der sich derart um die Politik in der Türkei interessiert, dass er Wahlkampfauftritte braucht und wählen möchte, den hält nichts auf das in dee Türkei zu machen. Lustigerweise habe ich schon öfter gehort, die Auftritte seien nur dazu da, die ausländischen Türken über das Referendum zu informieren. Im Gegensatz zur Türkei gibt es hier allerdings freie Presse, sodass sich jeder ohne Probleme selber informieren kann…
Ich empfinde es als unverschämt in anderen Länder zu kommen und die dort lebenden Landsgenossen noch aufzustacheln gegen ihre Wahl-Heimat.
Ich finde es gut, dass die Niederlande diesen Irrsinn verwehrt haben und befürworte Sebastian Kurz’ Aussage, es bräuchte ein europaweites Verbot, damit kein Land das verweigert der Buh-Mann ist.

Dir Argumentation, Wahlkampfevents zu verbieten nütze Erdogan mehr als sie ihm schade, kann ich zwar verstehen, aber soll man ihm dann einfach freie Hand lassen, damit er sich nicht Aufsehen kann? Das geht bestimmt zu weit.

1 „Gefällt mir“

Es geht los Leute, schnappt eure Frauen und Töchter und versteckt sie auf dem Dachboden.
Der Boss vom Bosporus droht uns mal wieder und diesmal amtlich.

Mit Abstand die beste Realsatire die ich seit langem gesehen habe…oh wait…der meint das ja ernst. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem geistigen Auge Alaska, das den restlichen USA droht die ganze Welt in ihren Grundfesten zu Erschüttern.
Man kann es nicht ignorieren, ich weiß nur nicht ob man alle seine Ergüsse wirklich ernst nehmen soll.

Er will jetzt natürlich auf Biegen und Brechen „seinem Volk“ zeigen, dass er den längsten hat. Dieses Rumgepoltere macht ihn ja gerade so beliebt im Volk, weil er auf Konfrontationskurs mit den Mächtigen geht.
Allerdings schießt er sich damit auch ein Eigentor, denn das er nun die Diskriminierung von Muslimen in Europa anprangert spielt dem IS nämlich in die Hände, den er ja bereits in Syrien bekämpft (eine seiner wenigen politischen Lichtblicke, wenn man die Angriffe auf die kurdischen Milizen mal ausklammert).
Bis zur Abstimmung sollte man außer einem müden Lächeln seinen Aussagen nicht wirklich viel Aufmerksamkeit schenken, vielleicht beruhigt er sich dann wieder…

3 „Gefällt mir“

https://derstandard.at/jetzt/livebericht/2000054651805/verletzte-nach-schuessen-vor-britischem-parlament-in-london?dst=m.facebook.com

Ich glaube nicht das Erogan etwas damit zutun hat. Aber solche Drohungen wie weitet oben gepostet ermutigen extremisten nur noch mehr und da sollte die EU endlich ein Machtwort sprechen.

"Wir als Türkei rufen Europa auf, Demokratie, Menschenrechte und Freiheiten zu respektieren.“

nuff said

1 „Gefällt mir“