Der türkische Wahlkrieg

Wie wärs mit Appeasement Politik, passt doch ins Muster :wink:

Ich war schockiert das die Amis eine Reihe von Verurteilten jetzt im Akkord hinrichten wollten weil das ablaufdatum der Giftspritzen abläuft. Zum Glück hat ein Richter das vorerst gestoppt. Wie abartig ist sowas?

2 „Gefällt mir“

Er macht seine Sache halt Erdoganz oder Erdogarnicht xD

3 „Gefällt mir“

machen die Deutschen bei jedem EM/WM Kack, Integration geglückt. :f

Achja, das eine eine Großveranstaltung und das andere ein Referendum über eine Diktatur, welch großartiger Vergleich, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Aber schon in mehren Staaten abgeschafft worden. Trotzdem noch im auf Bundesebene vorhanden.

Die Türkei wankt aus dem Kreis der Demokratien und aus sicherer Entfernung im Ausland helfen türkische Wähler auch noch dabei, insbesondere in Deutschland mit den meisten der Auslandsstimmen, mit ca. 405k Stimmen für das “Ja”.
Der Umstand stimmt nachdenklich und wird wohl auch in der deutschen Wahl thematisiert werden (Integration von Türken, Demokratiegegner in Deutschland).

Sehe ich es eigentlich richtig, das ohne die Auslandstürken, es zu einem Nein gekommen wäre und die Menschen in der Türkei es denen die nicht mehr dort leben zu verdanken haben das ihre Regierung geändert wird?

Jap, das wundert mich auch.

Eigentlich ein Unding, dass jemand der nicht da wohnt, trotzdem da wählen darf. Gerade Leute, die hier aufwachsen und nur im Urlaub in der “Heimat” sind und nie das wirkliche Leben da groß mitbekommen.

Vielleicht haben viele einfach aus Protest pro Erdogan gewählt, weil die Türkei hier kein Wahlkampf machen durfte und Erdogan Deutschland angegriffen hat, weil man ja Demokratie “verhindert”. Das hat viele schon beeinflusst, zumal Südländer da ja schon schnell in ihrem Stolz verletzt sind.

Naja, der Wähleranteil war glaube ich irgendwo bei 30-40 Prozent der Auslandstürken. Finde es schade das viele scheinbar nicht versucht haben etwas dagegen zu unternehmen. :frowning:

Haha, lol. Schaue gerade die Tagesschau und seine Anhänger rufen bei seinem Siegeszug “Idam, idam,…” oder sowas in der Art, was (so laut Tagesschau) so viel heißt wie: Wir wollen die Todesstrafe!
Wo ist Ede? Jetzt kann er seine Line sagen: Die Welt geht vor die Hunde^^

Sie können ja bei sich selbst anfangen mit dem Umbringen. :spalten:

habe auch gestern in Bremen einige gehört, die Erdogan gerufen haben und Autokorso gemacht haben.

Jop, und das lustige ist, dass es früher eigentlich nicht möglich war vom Ausland aus zu wählen. Oder es war nicht gängig. Erst als er gesehen hat, dass er sehr viele Anhänger in anderen Ländern hat, hat er aktiv die Türken im Ausland aufgerufen zu wählen.

Fun Fact: Als es noch Wahlwerbung im türkischen TV gab, gab es nur Werbung für „Ja“. Ich, wie auch meine Eltern haben keine einzige Werbung gesehen, die „Nein“ bewirbt.

P.S. Ich weiß nicht ob dieses Video echt ist oder fake, aber es wird gerade noch diskutiert, ob die Wahlen getürkt (hihi) wurden.

1 „Gefällt mir“

kann es jetzt nur von griechischen Freunden sagen, aber oftmals haben diejenigen für die das “andere Land” nur noch etwas ist, in dem man eben Verwandschaft besucht, oft keinen Bock 200km oder mehr zum nächsten Konsulat zu fahren, an einem Sonntag

Vl interessant für den einen oder anderen:

Hmm dann ist die Wikipedia Seite (Todesstrafe – Wikipedia - Die Map) gar nicht mehr aktuell !!!

kritzel kritzel

Gern geschehen Türkei :thumbsup:

ich finde es lustig wie sich die liberalen medien nach dem referendum zeigen.

63% für erdogan bei 44% wahlbeteiligung bedeutet knapp 29% der wahlberechtigten türken haben fürs referendum gestimmt. seltsamerweise nimmt diese präzisierung kaum einer der üblichen marktschreier vor, denn da das ergebnis in eine unerwünschte richtung gekippt ist wird jetzt mit überschriften wie “das seltsame wahlverhalten der deutschtürken” und “grosse mehrheit der deutschtürken für erdogan” um sich geworfen. ist das populismus? ist das fake news?

es zeigt wieder das die hohen moralischen standarts die man immer an andere anlegt bei sich selbst nach belieben ein und ausgepackt werden und bei bedarf schlicht als waffe dienen. da wird über die nichtmal 30% philosophiert und ihre integration und ignoriert dabei das 56% der türken nen fick gegeben haben was in der türkei passiert, also auf gewisse weise perfekt integriert sind. aber das reicht ja den hohen moralischen ansprüchen nicht die man an andere stellt

8 „Gefällt mir“

Amen

An sich völlig richtig, aber an der Stelle will ich doch gerne mal in den Raum werfen, dass ich gewisse Argumente nicht mehr hören kann. Zum Beispiel: Angeblich haben manche Erdogan gewählt, weil sie sich hier in Deutschland nicht integriert fühlen. Was für ein Quatsch-Argument ist das denn bitte? Natürlich muss Deutschland mehr Mühe in Integrationsarbeit stecken und wir als Gesellschaft sollten Ausländern offener gegenübertreten, aber eine dermaßen kindische Trotz-Reaktion ist doch nicht die Lösung. Wo ist denn der mangelhaften Integration geholfen, wenn man Erdogan wählt?

Weiterhin halte ich das für sehr schwierig, wenn man sagt “und ignoriert dabei das 56% der türken nen fick gegeben haben was in der türkei passiert”. Soll das jetzt gut sein? In der Türkei wird öfters auf Menschenrechte gespuckt, Kritik an der Regierung als Terrorismus bezeichnet und jegliche kritische Presse Schritt für Schritt hinter Gitter gesteckt. Und nun soll man drauf einen Haufen setzen und sagen - was kümmert’s mich, mir geht es doch prima?

Ich finde das höchst bedenklich und wundere mich immer wieder, wenn ich in den aktuellen Berichten lese und höre, wie gewisse Wähler ihr “Ja” begründen. Unverständlich, wie blauäugig manche da rangehen. “Was, unschuldige Journalisten werden in der Türkei ins Gefängnis gesteckt? Nie gehört!”

Diese Art der Argumentation halte ich eigentlich immer für ziemlich dumm. Die, die sich enthalten waren ja nicht wirklich dagegen wie es scheint. Wobei ich ganz schön überrascht bin, dass die Wahbeteiligung so niedrig war.