Ich selber habe keine Behinderung im eigentlichen Sinne, außer einem seltsam funktionierenden Sinn für Humor.
Und etwas Dysphorie, was man im Chat des öfteren merkt.
Aber meine bessere Hälfte hat tatsächlich eine Behinderung, auch wenn sie keinen Behindertenausweis hat (sie würde ihn allerdings bekommen, wenn sie sich drum kümmern würde). Daher habe ich ihr diesen Thread einfach mal aufs Tablet rübergeschoben und mit ihr darüber geredet.
Und wir sind da irgendwie beide derselben Meinung: @SpassTea (geiler Name übrigens, belegt eine gewisse Selbstironie deinerseits, die mir sehr gefällt ), bitte leg dir ein dickeres Fell an, alles andere macht in erster Linie dich unglücklich.
Denn als normal denkender Mensch an dieser ganzen „political incorrectness-debatte“ mögen viele Menschen 2 Seiten nicht:
a) die Leute, die es jedem vorwerfen
Das sind Menschen, die z.B. bei einer validen Gleichberechtigungsdebatte zwischen Frauen & Männern dem Gegenüber meist pauschal vorwerfen, lediglich aus politischer Korrektheit zu agieren. Macht die AfD oder auch Pegidioten gerne mal.
b) die Leute, die es tatsächlich übertreiben
Emanzen wie Alice Schwarzer.
Nun kann es dich persönlich sicher treffen, wenn jemand „Spast“ als Beleidigung benutzt. Problem ist, dass du keinerlei Möglichkeiten hast, in diesem Bezug den Sprachduktus einer Person insofern zu beeinflussen, ohne als unter b) umfasste Personen rüber zu kommen. Bei engen Freunden geht das, aber viele werden sehr empfindlich darauf reagieren, wenn ihnen jemand die Art und Weise des Fluchens vorschreiben will.
In dem Sinne: da du keinen Einfluss auf meinen Sprachduktus oder auf den von Eddie haben wirst, zuck mit den Schultern und deal with it. Dieser Linkshänder wird sich nie ändern, das liegt einfach an seiner Linkshändigkeit. Früher hat man sich noch im ersten Schuljahr drum gekümmert, heute lässt man solche Kinder halt am Leben…
.
PS: „Dysphorie“ wurde von mindestens 80% der Leser dieses Posts auf Wikipedia nachgeschlagen.
Woher ich das weiß?
PPS: Nein, ich habe mir nicht alle 60 Posts durchgelesen. Einige gaben mir echt das, was mit „C“ anfängt und mit „ancer“ aufhört.