Du begehst den Fehler, den von dir konstruierten Wortsinn mit der inneren Haltung einer Person eins zu eins gleichzusetzen, obwohl diese Person abseits der Nutzung dieser Worte bereits mehrfach gesagt hat, diese Geisteshaltung nicht zu vertreten und auch ansonsten keinerlei Neigungen in diese Richtung zeigt.
Trotzdem führt es zur Festigung dieser Vorurteile und Wertvorstellungen in der Gesellschaft.
Verantwortung: okay, diskutabel.
In meinen Augen hat Eddie in seiner Funktion als Moderator lediglich die Verantwortung, mich zu Unterhalten.
Vorbildfunktion: sehr diskutabel, wenn wir uns unser Umfeld anschauen.
Der Sender ist offiziell für 18+, die Masse der Zuschauer ist mitte/ende 20, wenn ich mich recht erinnere (man kann mich da gerne korrigieren). Ich bezweifle, dass es damit eine nennenswerte Vorbildfunktion im Bezug auf die reine Wortwahl benötigt bzw. diese zu konstruieren.
völliger Quatsch. Du willst hier was sehen was nicht da ist.
Dann wäre es also okay, rassistisch und diskriminierend zu sein, solange es die Mehrheit “unterhaltsam” findet?
Es ist doch egal, wie alt jemand ist. Ob nun 20 oder 60, Vorbilder kann man in jedem Alter haben.
Ich weiß, Vorbild sein und Verantwortung tragen klingt so hochtrabend, aber es geht mir darum, dass ein Moderator im Netz oder Fernsehen einfach die Möglichkeit hat, Meinungen und Ansichten beim Zuschauer zu ändern oder festigen.
Wie kann man Spast oder Schwuchtel als Schimpfwort (als Abwertung des anderen zu verwenden, selbst nur im/zum Spaß) verwenden, ohne nicht wenigstens unterbewusst die Ansicht zu teilen, dass Spast oder Schwuchtel ein Begriff ist, mit dem sich der andere abwerten lässt? Ehrlich ich verstehe es nicht. Wenn es Eskimo statt Inuit wäre, würde ich sagen ok, bis vor ein paar Jahren ist das Wort Inuit nie aufgetaucht - von Eskimos war aber schon ein paar Mal die Sprache - bei diesem Beispiel könnte ich verstehen, dass Leute weiter versehentlich von Eskimos sprechen, weil sie es nicht anders kannten. Bei Schwuchtel und Spast ist das aber nicht der Fall - keiner kann mir erzählen er wäre mit diesen beiden Begriffen aufgewachsen (wie mit Eskimo), ohne sich über die abwertende Intention darüber im Klaren zu sein.
Ich beziehe mich auf deine ziemlich dünnhäutige Aussage:
ich habe mich drei Mal schon klar ausgedrückt. Dass du warum auch immer andere Fässer aufmachst, zeigt, dass ein Verständnisproblem grundsätzlich von dir aus ausgeht, darfst dich selbst helfen.
Wie wird, denn das objektiv fest gelegt?
[quote=„Cynaballe, post:69, topic:10306“]
Was hat die breite Masse damit zu tun?[/quote]
Du verstehst also deine eigenen Punkten nicht?
[quote=„Cynaballe, post:65, topic:10306“]
Nenne ich Eddie einen linkshändigen Kackspassten,[/quote]
Und hier hast du „Spast“ nur als Kompliment genutzt, nech? Hast also wirklich keine Ahnung, was du hier eigentlich faselst.
Nochmal nichts verstanden und sämtliche Punkte ignoriert. Den Nazi-Euthanasie-Vorwurf kannst du dir btw. in deine Haare schmieren, ist gemeldet.
Wenn man sich verstellen muss, um nicht rücksichtslos zu sein, dann sind nicht die ZuschauerInnen das Problem, sondern man selber.
Und wenn du dir keinen Humor ohne Rücksichtslosigkeit vorstellen kannst, dann hast du arge soziale Probleme und solltest dir erst recht nicht anmaßen, andere über Humor zu belehren.
Die Beleidigung einer Person durch die Zuordnung von negativen Vorurteilen, welche der Ethnie der Person zugeordnet werden nennt sich für gewöhnlich Rassismus. Rassismus findet sich hauptsächlich in politisch rechtem Bereich, nicht?
Alter Schwede, du hast dich echt in Rage geschrieben, ich verstehe echt nicht was du da gerade zu konstruieren versuchst.
Trink mal ein kühles Wasser, wisch dir den Geifer vom Kinn und komm runter, ich werde aus dem was du schreibst einfach nicht schlau.
Wenn diese Person selbst nach Reflektion auf die Nutzung des Wortes besteht, schon.
aus welcher meiner Aussagen ziehst du diese Unterstellung?
Neger war in der Sklavenzeit bis zu den 60ern ein üblicher Begriff und wurde nicht nur von einer bestimmten politischen Ecke verwendet. Du sprichst hier ganze Zeit geschichtliche Faktoren und progressive politische Entwicklungen ab und tust so als ob Toleranz und Intoleranz eine gegebene Eigenschaft ist.
Für einen Heuchler wie dich ist es auch nichts weiter, Leute ohne Grund mit der Nazi-Euthanasie in Verbindung zu bringen. Liegt auch vielleicht daran, dass du Edgelord, die ganze Zeit einfach nur bezugslosen Mist schreibst, wie ich es schon vorhin herausgefunden habe.
Dir ist klar, dass wir weiter oben von vor 30 Jahren zu heute und über den Begriff „Kanacke“ sprachen?
Nochmal: komm runter - sowohl Stimmungsmäßig als auch du selbst von deinem hohen Pferd. Wenn du weiter hoch scrollst, wirst du merken dass das nicht ich bin, dem da gerade der Blutdruck durch die Decke schießt.
Wir sprechen hier allgemein über diskriminierende Begriffe, Heuchler.
Du hast immer noch keine Bezugnahme um das mit der Nazi-Euthanasie zu begründen, Heuchler
Die 60ger die du da meinst, sind die 18hundert60ger, nicht die 1960, danach wurde es nur noch als Schimpfwort oder zur Abwertung benutzt - bis heute und nicht nur in die 1960ger - und zwar am häufigsten von Leuten im Bible-Belt, der Südstaaten und auch da fast ausschließlich von treuen Anhängern der Republikaner, welche im Zweipateiensystem der USA definitiv die politische und auch sehr wohl rechte Gesinnung darstellt.
Also ich achte schon sehr darauf, solche Wörter tunlichst zu unterlassen, denn nicht nur sehe ich Wörter wie Spasti nach wie vor auf einer Ebene mit mittlerweile gesellschaftlich unwillkommenen Begriffen wie sie früher gegenüber dunkelhäutigen Menschen verwendet wurden, mir gefällt diese Art der Wortwahl an sich schon nicht.
Wenn ich schon fluchen muss, dann nehme eben was neutrales, doch bei meiner Wortwahl bin ich sehr bedacht.
Was hat das irgendwas mit irgendwem zu tun? Lese bitte die komplette Konversation durch. Ich versuche jemanden zu erklären, dass der Gebrauch von Begriffen sich mit der Zeit ändert.
Wir holen uns jetzt mal alle ein Eis und sagen uns: “der andere will mir nichts böses, wir diskutieren hier nur”. Denn das ist es doch: nur eine Diskussion zwischen Leuten, die gerne RBTV schauen.
Denn aktuell läuft das hier etwas aus dem Ruder. Und hohen Blutdruck und Hitze halte ich nicht für eine gesunde Kombi.
Worauf ich und auch andere hinaus wollen: es ist nicht das Wort, was beleidigend gemeint ist, sondern der Sinn.
Und dieser fehlt bei mir, bei Ede und auch bei vielen anderen einfach. Nun kann man mir das aufgrund meiner Wortwahl oder aufgrund der Tatsache, dass ich Ede hier verteidige anzweifeln - von mir aus.
Wir leben in Zeiten, in denen:
- immer mehr Menschen mit teils auch schweren körperlichen Behinderungen in einen normalen Arbeitsalltag eingegliedert werden
- behinderte Kinder in integrativen Kindergärten mit nicht behinderten Kindern zusammen spielen
- an immer mehr Orten auf z.B. rollstuhlgerechte Zufahrten geachtet wird
- und
- und
- und
Das ist wunderbar. Und rein von der Menschheitsgeschichte bisher her ohne Vergleich.
Bitte versteht mich nicht falsch - wir sind in der Hinsicht noch lange nicht am Ende mit der Integration von behinderten Menschen in unsere Gesellschaft, egal ob wir nun von körperlicher oder geistiger Behinderung sprechen. Denn es braucht noch viel mehr davon, bis wir sagen können: “behinderte Menschen sind zu 100% normal in unsere Gesellschaft integriert, akzeptiert und alltäglich”. Darunter fällt auch die Sprache, ja.
Aber wir können dennoch komplett auf diese Sprachdebatte verzichten - völlig.
Denn es ist einfach erwiesen, dass niemand die Sprache einer Gesellschaft aktiv und forciert beeinflussen kann, sodass z.B. ein Wort einfach nicht mehr benutzt wird. So funktioniert das nicht.
Das ist ein langfristiger Prozess, der durch die praktische Umsetzung von Integration von behinderten Menschen so verläuft, dass sich die Sprache im allgemeinen und in breiter Masse verändert. Und eben nicht dadurch, dass Ede explizit drauf achtet, “Kackspasst” in der Sendung zu unterlassen. Denn das wird er maximal tun können, wenn eine Person mit dieser Krankheit im Raum sitzt und er es quasi “permanent vor der Nase” hat.
Oder für die nächsten 2 Wochen, wenn er diesen Thread liest, danach rutscht es ihm eh wieder raus und wir haben die ganze Chose wieder, sobald es wieder jemanden stört.
Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommt man das nicht mit der pauschalen Beleidigung jener Menschen hin, die mit dem reinen Wort nur noch lediglich einen Überbleibsel der ursprünglichen Bedeutung im Wortschatz haben, aber ansonsten mit dieser Bedeutung in keinster Weise konform gehen.
Die übliche Verwendung wurde also mit der Sklavenzeit abgeschafft? Die Verwendung für Musik im frühen 20. Jahrhundert, die von Schwarzen beeinflusst wurde, ist also auch nur eine Vorstellung, warum hat man überhaupt ab Mitte des 20. Jahrhunderts überhaupt diese ganzen Bürgerbewegungen gebraucht???
Ich bin raus. Viel Spaß noch beim Scheiße schreiben.
Dass er die gegebenen Maßstäbe des gesunden Menschenverstandes (worunter ich Diskriminierung und Rassismus nicht zähle) einhält, setze ich bei jedem Menschen voraus.
Gut, da geht unsere Meinung halt auseinander - ich sehe die Bohnen halt weniger in einer Vorbildfunktion.