Der "Wie wird das wohl funktionieren?" - Thread

Schneidest halt einmal mit nem geriffelten Messer in Scheiben und teilst die Scheiben dann weiter in Stifte.

Edit: Wobei: Sind Industrielle Pommes nicht eh oft gepresster Brei?

Nein sind sie nicht. Sind normale Kartoffeln.

Leute ich hab die Frage ernst gemeint. Ich wollte das schon seit Jahren wissen und wie ihr seht ist die Antwort garnicht so einfach :slight_smile:

Das ist ja auch nur eine Variante - so funktioniert das bei den geriffelten natürlich nicht. Die Riffel-Pommes werden eher “gestanzt”.

Ich hab doch ne sinnvolle Antwort gegeben?

Jede einzelne Pommes müsste 2x gestanzt werden um rundum Riffel zu haben. Das funktioniert so nicht^^

@Kincaid
Ich mein doch die Maschinelle Herstellung in der Fabrik. Selbst kann ich sie immer riffelig schneiden :slight_smile:

Das wird genauso passieren wie von Hand, nur eben mit mehreren Messern gleichzeitig und automatisch. Verstehe gerade nicht ganz wo das Problem ist.

Das Problem ist das du mir die Maschine nicht zeigen kannst um deine These zu untermauern. Raten bringt mir nichts da ich nicht weis ob die Theorie stimmt :slight_smile:

Wie soll ich dir denn ne Maschine zeigen die ich nicht habe?

Internet?

Naja, is ja nich so schlimm. Is auch nich böse gemeint von mir. Ich wollts halt nur wissen und Fakten dazu haben. Weis halt einfach keiner. Is wie ein Schwarzes Loch. Informationen verschwinden und werden nie gelüftet.

Aber in meinen Video-Post oben sieht man doch dass da nichts mit “Druck durchgeschossen” wird sondern eine schneide/stanz Bewegung.

Na um dir etwas zu googlen bin ich dann aber auch nicht da. Das kannst du auch selbst. :wink:

http://www.hopkins.biz/blog/introducing-the-hopkins-crinkle-cut-chip-chipper/

Hier ich hab das mal für dich gegoogelt da sich der feine herr kincaid ja zu schade dafür ist die wichtigen fragen des universums zu klären^^

3 „Gefällt mir“

Dankeschön :slight_smile: Aber das Video hab ich vor Jahren schon gefunden AAAAABER wenn man ganz genau hin schaut sind die auch nur 2 seitig geriffelt und nicht von allen 4.

zumindest haben wir schonmal die Hälfte :wink:

Die meisten sind allseitig geriffelt, dass das nicht auf alle zutreffen kann ist klar. Kartoffeln sind üblicherweise nicht viereckig. Ich glaube sie sir sind kein pommes experte!

1 „Gefällt mir“

Klar, aus jeder Scheibe bekommst du 2 Stück die an einer Seite nicht geriffelt sind. Das Schaubild im Link erklärt aber wie es funktioniert. (Genau so wie ich es vorher schon gesagt habe.)

Da ich mich gerade gefragt habe, wie der „Obama-Filter“ funktioniert, habe ich ein wenig mit GIMP herumgespielt und glaube nun halbwegs zu wissen, wie der Filter funktioniert:
Erstmal für alle, die nicht wissen, was ich meine:

Hier mein Testbild:

Hier das Ergebnis:

An dem Algorithmus muss durchaus noch etwas geschraubt werden (bspw. scheint’s mir auch noch eine rote Ebene zu geben, die ich übersehen habe), aber ich denke ich bin auf der richtigen Spur, da ich das Bild für eine Verkettung verschiedener Schwellenwertoperationen halte.
Nun aber zur Vorgehensweise:

Zunächst werden aus dem Ursprungsbild 5 Kopien erstellt, die als Ebenen fungieren. Die unterste Ebene wird als Hintergrund jeweils zur Hälfte mit d81921 (rot) und 6c999f (hellblau) eingefärbt. Dann wird die erste Ebene mit dem Schwellenwert 127 (50 %) binarisiert. Selbes Vorgehen bei der zweiten Ebene mit dem Schwellenwert 77 (70%) und der dritten Ebene (Schwellenwert 27 (90%). Die fünfte Ebene wird nur für den Rahmen verwendet (Farbe fce4a8). Dann müssen die jeweiligen Schwarzwerte der Ebenen nur noch mit den Farben ausgetauscht werden
2. 00314f
3. 6c999f
4. fce4a8
und man hat das Ergebnis. Ich persönlich finde, dass es schon relativ nahe am Zielbild ist. Eventuell könnte man nach der Binarisierung noch einen Weichzeichner drüberlaufen lassen um feinere Konturen zu haben :thinking:
Oder was meint ihr?

Sieht schon gut aus. Versuch noch auch mal mit dem Kontrast zu spielen. die Stirn von Obama sieht stark nach aufgedrehtem Kontrast aus.

Das könnte man auch noch ausprobieren :thinking:

Lernt man sowas in der Ausbildung zum Mediendesigner?

Hab das auch mal in PS probiert. Ähnlich wie bei dir die Ebene mit dem Basisbild mehrmals kopiert und dann mit verschiedenen Werten mit der Tonwertkorrektur bearbeitet und diese dann unterschiedlich eingefärbt. Eigentlich also genau wie dein Ansatz. Ich habe allerdings ein Portrait dafür verwendet und das hat natürlich, gerade an der Haarlinie, nicht ganz so klare Kanten. Da müsste man wohl noch mit anderen Filtern drüber, ich finde jetzt allerdings nichts was wirklich zufriedenstellend wird. Weichzeichner würde ich nicht nehmen. Du willst ja eher so ne Art Scherenschnitt haben mit einer scharfen Kante. Der Weichzeichner macht die Kante allerdings nur weich ohne die Linie wirklich zu glätten.

Im Prinzip ist das ja ähnlich zu meinem Avatar, nur dass ich eben nur zwei Farbebenen habe. Ich hab für meinen Ava allerdings tatsächlich die Konturen von Hand gesäubert. Bei 4 Farbebenen ist das dann aber natürlich auch die dreifache Arbeit.