DFB-Pokal | Halbfinale | 2018/2019

Wieso?

Wissenschaftler machen verrückte Sachen. Hast du den Artikel gelesen? Er beschäftigt sich mit Rechtsökonomie und der Frage, ob der soziale Status auf die Entscheidung des Gerichts hat.

Da man vor Gericht selten eine objektive “richtig” oder “falsch” Entscheidung hat, zumindest wesentlich seltener als im Fussball, hat er sich halt die Daten hergenommen. Die Idee dazu kam ihm wohl in der damaligen Debatte um Hoeneß vor Gericht.

Aber ja, wenn es dir einfacher fällt, wissenschaftliche und statistische Analysen zu ignorieren, dann ist das halt so. Dann muss sich @crts2407 halt weiterhin wundern, warum manche Menschen die Bayern-Fans immer gleich als verblendet bezeichnen^^

Zitat von mir selbst:
…da eben nicht nur die Szene gewertet wird, sondern der aufgestaute Bayern-Neid mit zu Tage kommt…

von NUR wegen Neid habe ich nicht gesprochen. Aber eben davon, dass der Aufschrei bei den Bayern eben größer ist.

Immer mit der Ruhe
Ich bin weder Bayern-Fan, noch verblendet.

Mag ja alles sein, was der gute Herr da in sicherlich mühseliger Kleinstarbeit rausgefunden hat. Ändert aber nichts ander Tatsache, dass das gestern ein Foul war… :wink:

Das größere Vereine, gefühlt, mehr bevorzugt werden liegt halt einfach daran, dass sich diese Vereine auch viel mehr strittige Szenen pro Spiel erspielen als die unterlegenen Teams.
Wenn du 10x pro Spiel in den 16er dribbelst, ist die Wahrscheinlichkeit halt höher einen unberechtigten Elfer zu kriegen, als wenn du das nur 1x schaffst.
Dazu kommt noch, dass sich niemand für Fehlentscheidungen gegen große Teams interessiert, wenn diese dann trotzdem 4:1 gewinnen. Benachteiligt wurde die Mannschaft aber trotzdem, weil das Gegentor z.B. Abseits war. Es ist halt nur Egal und am nächsten Spieltag haben es alle vergessen und reden wieder vom Bayern/BVB/Real… Bonus.

2 „Gefällt mir“

Nein, wie weiter oben beschrieben, gibt es statistisch signifikante, systematisch Abweichungen.

Dabei wurden alle Entscheidungen gleichermaßen gewichtet. Zumindest alle eindeutigen Fehlentscheidungen. Strittige Entscheidungen wurden nicht mit Untersucht.

Ich sehe gerade den Zeitraum: Zwischen 2000 und 2014.
Wie sehen die Zahlen denn heute aus? Hast du da auch was?

Ein Foul ist ein Foul, egal ob der Angreifer noch an den Ball kommen kann. Das Reus Beispiel wurde ja schon genannt.

Das sich ein Spieler eher fallen lässt, wenn er keine Chance auf den ball hat, ist klar.

Nee, laut dem Artikel wurde die Untersuchung u.A. auch als Unterstützung zur Einführung des Video-Beweises genutzt.

Glaube nicht, dass sich nochmal jemand die Mühe gemacht hat, das Model nochmal zu berechnen nur für die Jahre mit VAR.
Dazu fehlt denke ich auch ein wenig die Datengrundlage, da die Regelungen des VAR zum einen ja immer wieder überarbeitet wurden und man daher die unterschiedlichen Saisons schlecht vergleichen kann, und die Anzahl der Spiele wird wohl auch eher gering sein.

Mir ging es auch eher darum, zu zeigen, dass dieses “Bayern-Vorteil” eben kein reines Bauchgefühl ist, sondern sich eben über lange Jahre statistisch als richtig erwiesen hat. Daher ist die Behauptung, dass es diesen gibt eben nicht unbedingt auf Neid, schlechtes Verlieren können, oder Bayern-Hass zu schieben.

Wie gesagt, den Effekt gibt es ja für alle “großen” Team gleichermaßen, nur tritt er bei den Bayern in der Studie wohl am deutlichsten zu Tage.

“Aus schiedsrichterfachlicher Sicht halten wir die Strafstoßentscheidung für nicht korrekt.”

Man muss sich echt mal fragen, was die in Köln eigentlich machen?? Da muss doch einer mit Ahnung dabei sein? Unglaublich…

3 „Gefällt mir“

Die Kommunikation zwischen VAR und Schiri ist nicht gut abgelaufen. Ist nicht deren Ernst. :man_facepalming:

Das Beeindruckendste bleibt für mich diese Welle der Empörung, die es nur gibt, weil Bayern der Verein ist, der bevorteilt wurde. Die Entscheidung selbst kann jedenfalls nicht der Grund sein, oder wo war der Aufschrei vor sieben Tagen, als Frankfurt NUR durch ein klares Abseitstor gegen Benfica weitergekommen ist, oder vor einem Jahr, als Bayern einen glasklaren Elfmeter gegen Frankfurt im Pokalfinale nicht bekommen hat?

Mh, schon auffällig, dass Frankfurt in so wichtigen Spielen immer wieder bevorzugt wird.

5 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass beim Abseitstor wirklich keiner gesagt hat, dass das ja eigentlich gar kein Abseits war. Und beim Elfmeter letztes Jahr gab es dieses Aufschrei. Und dort haben übrigens sogar die Spieler gesagt, dass man den hätte geben sollen. Kevin-Prince Boateng zum Beispiel.

e: und dazu kommt, dass es in bei Benfica keinen Videoschiedsrichter gab und er letztes Jahr im Pokalfinale angewendet wurde und dann nach sehr langer Begutachtung der Bilder entschieden wurde, dass es ein Strafstoß ist. Etwas was hier nicht stattgefunden hat.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht das es keine Strafe etc für Kovac gibt, er hat 90min nichts auf dem Spielfeld zu suchen sondern hat in seinem Bereich zu bleiben.
Boateng soll auch mal nicht so provozieren, wenn man selbst nichts abkann :man_shrugging:t2:
Waren viele Sachen einfach nicht korrekt gestern, ausser Kruses Worte im Interview^^

1 „Gefällt mir“

Ne klar, Abseits ist ja in der Regel auch eindeutig. Aber ich hab jetzt nicht gelesen, dass sich jemand darüber aufgeregt hat, dass Frankfurt trotz Abseitstor weitergekommen ist.

Genau so letztes Jahr. Der Aufschrei kam doch von den Bayernfans, nicht von komplett Fußballdeutschland.

Zu deinem Edit: das macht es ja weder für Bayern noch für Benfica wirklich besser.

Ich kann die Empörung der Bremer ja auch absolut nachvollziehen und bin auch nach wie vor der Meinung, dass es dafür keinen Elfmeter geben darf, aber die Verhältnismäßigkeit passt meiner Meinung nach nicht

1 „Gefällt mir“

Dann lies mal lieber in den portugiesischen Foren nach.

Ich hab mehr als genügend nicht-Bayern-Fans gesehen, die die Entscheidung genauso kritisiert haben.

Es erwartet ja auch niemand, dass sich jetzt Bayern-Fans darüber aufregen, dass sie wegen eines ungerechtfertigten Elfmeters weiter sind. Sowas nimmt jeder gerne mit, ist doch klar.
Es gibt aber dann eben auch die Art von Menschen, die sich dann mit einem breiten Grinsen hinstellen, und eben so tun als wäre das gestern ein Spitzenspiel von den Bayern gewesen, und alles andere als ein Sieg eine Lachnummer. Die rufen dann natürlich auch entsprechende Gegenreaktionen vor. Bayern polarisiert in diesem Fall eben mehr Menschen, weil der Verein einfach zur Zeit Mal wieder alle Stellschrauben dreht, um so unsympathisch wie möglich zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass sich in Portugal durchaus viele Leute aufgeregt haben :smiley:

In Deutschland seid ihr halt quasi automatisch immer die „ausländische“ Mannschaft. Da ist es doch normal, dass Leute sich da dann entsprechend eher drüber aufregen, wenn die bevorteilt wird, als die eigene. Das ist jetzt aber bei aller Liebe auch nicht verwunderlich :thinking:

1 „Gefällt mir“

Jaja, der Kruse ist sicher ein Lamm auf dem Platz. Was glaubst du, was sich Spieler auf dem Feld alles erzählen? Ist halt nur unüblich, dass man sich danach vor die Kameras stellt und darüber plaudert.

Aber ich denke, dass kann man schon mal entschuldigen nach so einem Spiel.

1 „Gefällt mir“

“Idiot” habe ich nicht gesagt. Und ich nehme mich bei der Verblendung nicht aus.
Aber bei der Entscheidung gestern ist es nun einmal so, dass wirklich nur Bayern-Fans da ein klares Foul erkennen wollen. ALLE sind sich einig, dass der Kontakt eigentlich nicht reicht und es eine Überprüfung durch den VAR hätte geben müssen bzw. hätte es sich der Schiedsrichter im Stadion auf dem Monitor ansehen müssen.

Da würde ich selbst als Fan der bevorteilten Mannschaft mal etwas demütiger werden.

jop. unerreichbare Arroganz.

Und genau das kann der Schiedsrichter in seine Beurteilung einfließen lassen, ob die Berührung wirklich eine Behinderung war. Ganz einfach.
Wenn ich als Schiedsrichter sehe, dass ein Spieler wegen dem bisschen Gefummel hinfällt und dann dazu kombiniere, dass er den Ball nicht mehr erreichen konnte, dann kann ich zu dem Schluss kommen, dass er sich absichtlich fallen lässt.

Aber es wurde ja schon angesprochen: Darüber werden sich viele - auch wir beide - nicht mehr einig.