DFB-Pokal | Halbfinale | 2018/2019

Ich denke „wir hätten schon 4-0 führen können“, gehört eher zu den harmloseren Sachen, die sich Spieler auf dem Feld an den Kopf werfen. Okay, kann man natürlich scheiße und arrogant finden, aber ich dachte es gäbe da unter Spielern so etwas wie einen Ehrenkodex, dass Dinge die auf dem Feld gesagt werden, auch dort bleiben.

Man müsste mal die Gegenspieler vom Kruse fragen, was der so die 90 Minuten erzählt. Auf mich macht er nicht den ruhigsten Eindruck.

Aber, ich hab ja auch geschrieben, dass das nach so einem Spiel schon mal passieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ich bringe den Satz ja auch immer nur, damit sich jemand über den Spruch aufregen kann. :sweat_smile:

Und dennoch ist der Satz absolut richtig, weil es eben trotzdem immer noch nur Fussball ist. :wink:

Nicht für jeden. Ich habe schon neben Leuten in der Kurve gestanden, die am Ende des Monats lieber nur von Tütensuppen leben, als auch nur ein Spiel zu verpassen. Für diese (Da gibt es mehr als man denkt) ist der Fußball das Wichtigste in ihrem Leben. Es gibt sogar Ehepaare, da weiß die Frau, dass der Verein immer an erster Stelle vor ihr kommt (gibt es auch öfter).
Je nach Ausgang eines Spiels bin ich fast die ganze Woche sauer und auch leicht reizbar, nicht nur wenn ich auf Fußball angesprochen werde. Anders herum bin ich dann oft für eine Woche sehr gut gelaunt.

Hat Kruse denn auch offen in die Kamera gesagt, was er den Gegenspielern so sagt während eines Spiels, besonders nach einer Szene wie dem Elfmeter? Nein? Tja… :simonhahaa:

Nö. Ich finde das um einiges linker, wie herkömmlicher Trashtalk. Genauso wie ich z.B. eine Schwalbe schlimmer finde wie ein böses Foul.
Deswegen hat Kruse diesen „Ehrenkodex“ ja auch gebrochen, weil er das auch gespürt hat. Und Kruse ist sicherlich kein Kind von Traurigkeit, aber Gegenspielern zu sagen, dass sie sich nicht aufregen sollen, weil sie ja eh verloren hätten… das trau ich ihm nicht zu.

Naja. Wir könnten jetzt eine ewige „Nein-Doch-Debatte“ führen. Faktisch ist es nur Sport und es gibt WESENTLICH wichtigere Dinge für unsere Gesellschaft. Aber du kannst den Menschen ja nicht ihre Gefühle absprechen.

Dieser Whataboutism ermüdet mich langsam. Ist in dem Thread auch schon der 2. Versuch, nachdem hier jemand einen strittigen Elfer für Werder gepostet hat. Das eine macht das andere keinen Deut besser.

Das ist eine legitime Gegenfrage sehr kontextbezogen. Dass der Spruch von Boateng objektiv faktisch falsch ist, ist für mich klar. Dass der Spruch nicht hätte sein müssen, ebenfalls klar. Nur wer sich im Interview hinstellt und diesen Spruch öffentlich anprangert, sollte sich selber solche Sprüche nicht erlauben. Entweder ist Kruse ein lieber, netter Kerl auch auf dem Platz und sagt nie was bescheuertes zu Gegenspielern (was ich beim Profifußball für ausgeschlossen halte) oder er vergreift sich auch mal im Ton. So wie du Gerechtigkeit magst, kann ich Doppelmoral nicht leiden.

Außerdem tut es in solchen Angelegenheiten gut die Rollen mal zu vertauschen. Wenn sich Boateng im Interview hingestellt hätte und den Spruch Kruses angeprangert hätte, Mensch was hätten sich die Leute lustig gemacht über Boateng. „Grad die Bayern jammern über Arroganz“ :joy: Deswegen ist unabhängig davon, dass der Spruch Quatsch war, das öffentliche anprangern leider genauso schwachsinnig. Aber das darf man auch gerne anders sehen. Nur respektier auch diese Meinung und tu sie nicht mit haltlosen Whataboutism Vorwürfen ab.

1 „Gefällt mir“

Wann hat Kruse denn sowas gesagt?

Ich habe erläutert, warum ich das nicht als Doppelmoral ansehe. Jeder, der Fußball gespielt hat weiß, dass man von Gegenspielern gerne mal beleidigt wird. Als “Arschloch”, “Idiot” oder Sonstiges. Das gehört dazu, egal in welcher Spielklasse, weil es da um Emotionen geht. Weil das jeder macht, wird darüber hinterher nicht mehr gesprochen und sich die Hand gegeben.
Aber einem Gegenspieler das Recht abzusprechen sich über eine strittige Entscheidung zu beschweren, weil man doch sowieso besser ist, ist halt einen Schritt drüber. Und das hat Kruse so auf die Palme gebracht und in dem Moment galt dann für ihn auch dieser ominöse “Ehrenkodex” nicht mehr.
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen.

Sie sind aber Whataboutism. Ich bleibe dabei: “Kruse ist bestimt auch böse” oder wahlweise “Kruse hat auch mal einen strittigen Elfmeter gegen Schalke gekriegt” sind dazu da Boateng oder den Elfmeterpfiff zu verteidigen. Wenn das kein Whataboutism ist, was dann?

Ja und ich habe erläutert warum ich es als doppelmoralistisch ansehe. Ich lasse dir deine Argumentation (die ich auch verstehe, aber eben nicht teile) und du wirfst mir vor ich würde hier whataboutism betreiben. Ist leider m.M.n. nicht fair. Ich habe ebenfalls ordentlich begründet, warum ich (und jetzt bitte den Unterschied bemerken) NICHT Boatengs Spruch verteidige, SONDERN das öffentliche Beschweren darüber. Und ganz ehrlich. Ich find persönliche Beleidigungen sehr viel mieser als ein arroganter Spruch. Aber scheinbar gehen auch hier unsere Meinungen auseinander, was ok ist. :slight_smile:

Edit: Hab jetzt auch keinen Nerv mehr das weiter zu bereden. Ich fand Boateng Spruch unnötig, genauso wie Kruses öffentliche Aufregung darüber.

1 „Gefällt mir“

Naja man muss ja nicht immer einer Meinung sein.

Ich finde es nicht fair und mitunter auch kindisch, wenn man in Debatten immer mit “Der andere aber auch” kommt. Und ich calle das seit einiger Zeit gnadenlos out (sorry für den Anglizismus), weil mir das echt auf die Eier geht.

Ja und ich fand es absolut gerechtfertigt. Da kommen wir nicht zusammen.

Naja wenn ordentliche Argumentation (auch bei unterschiedlicher Meinung, was völlig ok ist) für dich kindisch ist, nur weil sie dir nicht in den Kram passt, weis ich mit wem ich ab jetzt nicht mehr diskutieren brauche. ¯_(ツ)_/¯

Ich hoffe sehr wir ballern RB mit 5:0 weg. Und wenn es nur deswegen ist, damit man einfach mal keine unsäglichen Diskussionen hat. :smile:

Edit: Ne wir kommen nicht zusammen, das ist voll ok. Aber ich werfe dir nicht vor dabei kindisch zu sein. Aber auch hier kommen wir scheinbar nicht zusammen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Nur ein Bayern Fan denkt das die Diskussion zuende geht wenn man 1 Spiel souverän gewinnt, ich glaub Bayern ist der meistgehassteste Rekordmeister im angehörigem Land, da wird immer noch was kommen.

Zumal jemand wie Müller Zündstoff hinzu gibt indem er zugibt das es kein Elfer sei: „Im Spiel sah ich es nicht richtig“…tja „ABSOLUTER Elfer“ fiel im Interview nach dem Spiel^^

Ach Gottchen, der arme Herr Kruse! Hat bestimmt seit zwei Nächten nicht mehr geschlafen, weil ihn das “Wir hätten eh 4:0 gewonnen” sicher noch so fertig macht.

Sorry, aber das alleine darüber diskutiert wird, ist schlichtweg lächerlich. Provokationen gehören zum Fußball dazu. Da soll man sich mal nicht so dünnhäutig zeigen…Klar ist es nicht die feine Art von Boateng sowas zu sagen - aber ganz ehrlich. Diesen Trashtalk gibt es bei jedem herrkömmlichen Bundesligaspiel (und damit meine ich nicht das übliche “Arschloch” sondern auch das NOCH VIEL SCHLIMMERE “Wir waren besser als ihr… hihi…”)

Aber ich schätze Herrn Kruse auch so ein, dass sein Statement dem Eifer der Emotionalität des vielleicht wichtigsten Saisonspiels geschuldet war und er jetzt so wenig später auch darüber lachen kann. Schließlich gehts am Wochenende nach Düsseldorf - hab gehört der Adam Bodzek haut ab und an gerne mal den ein oder anderen Spruch raus… Obacht!!!

2 „Gefällt mir“

Da lobe ich mir die NHL, wo es viele Videos gibt, wo man den Trashtalk sehen und hören kann. Da packt sich niemand die Hand vor den Mund. :smile:

Edit: Sollte keine Antwort sein. Passiert mir am Handy zuletzt öfter…