DHL versagt bei der Zustellung meines Pakets

Ich hatte das Thema bereits in einem anderen Thread angesprochen. Mittlerweile ist es aber so, dass ich langsam nicht mehr weiß, was ich noch machen soll.

Kurzfassung:
Ich hab was auf ebay bestellt, was am 09.04. (Dienstags) versucht wurde, von DHL zuzustellen. Leider war ich nicht zuhause. In der Sendungsverfolgung konnte ich allerdings sehen, dass das Paket daraufhin bei einer Packstation (diese Metallkästen, bei der man selbständig abholen kann) abgegeben wurde. Allerdings habe ich auf keinem Weg eine mTan bekommen, die man wohl braucht, um das Paket da abzuholen (oder auch sonst keinen Hinweis, wie ich mein Paket bekommen soll).
Bei einem Anruf an darauffolgenden Tag sagte man mir, ich sollte noch einen Tag abwarten, bestimmt werde ich noch informiert.
Freitags darauf hab ich über die Homepage eine Nachricht geschrieben, mit demselben Anliegen, da ich immer noch nicht informiert wurde. Antwort: Wir veranlassen die erneute Zustellung.
Die nächste und letzte Nachricht habe ich am 17.04. geschrieben, dass sie sich bitte schnellstmöglich um die Zustellung meines Paketes kümmern sollen. Antwort: Dieselbe wie auf die erste Nachricht.

Jetzt haben wir den 23.04. und ich hab nach zwei Wochen immer noch kein Paket bekommen, geschweigedenn eine Info, wie oder wann ich es bekomme und den Geduldsfaden habe ich schon lange verloren. Ich werde jetzt noch eine Nachricht schreiben.

Meine Frage nun: Was kann ich sonst noch machen?? Der Verbraucherschutz würde mir einfallen, aber deren Homepage sagt: “Wir vermittelnnicht bei Anfragen zu Banken und Versicherungen sowie die Deutsche Bahn und die Deutsche Post”.

Soll ich in eine Filiale gehen und es da versuchen?? Nochmal anrufen?? Die Kundenhotline ist ein Verbrechen an sich…

Das wäre eh das erste gewesen was ich gemacht hätte.

In der Packstation lagern Pakete eh nur 9 Tage, eigentlich dürfte das also gar nicht mehr dort sein sondern auf dem Weg zurück zum Empfänger. Hast du dich überhaupt mal für die Packstation angemeldet? Also hast du ne Karte und ne Nummer? Haben die deine aktuelle Handynummer um dir die Tan zu schicken?

Hab ich vergessen zu sagen. Ja, bin da angemeldet. Ich hab ne Kundennummer und die haben auch meine Mailadresse sowie Handynummer.

Aber das Paket wurde nicht an die Packstation bestellt und dementsprechend auch nicht die Nummer angegeben?

evtl, schon probiert nochmal beim Kundenservice anzurufen?
Das, oder in die filiale. Da ist direkter Kontakt immer das beste, finde ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei der Hotline anrufen oder im Facebook Chat (DHL-Chat) nachfragen. Ggf. beim Versender nachfragen, ob was bei ihm zurückgekommen ist. Sonst darfst du auch nicht vergessen, dass wir gerade ein langes Wochenende hinter uns haben, und je nach dem, das Paket irgendwo noch dumm rumsteht.

Ich wurde erstmal alle Kontaktmöglichkeiten ausschöpfen. Wenn du noch nicht in der Filiale warst dann wurde ich tatsachlich auch dort versuchen. Bei der Hotline anrufen kann man auch.
Ich nehme an du hast keine Karte im Briefkasten

Das Paket wurde zu mir nach Hause bestellt.

Ich hab übrigens gerade gesehen, dass die Sendungsverfolgung die letzten Tage aktualisiert wurde:

Mo, 22.04.2019 23:50 –

Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt.

Mo, 22.04.2019 23:49 Rodgau

Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet.

Sa, 20.04.2019 14:27 Speyer

Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Sa, 20.04.2019 04:08 Ginsheim-Gustavsburg MechZB

Die Sendung wurde in der Zustellbasis bearbeitet.

Do, 18.04.2019 13:47 –

Die Sendung wurde abgeholt.

Do, 18.04.2019 13:46 –

Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen.

Was soll das denn jetzt bitte bedeuten.

Bis jetzt nur anfangs einmal, werde ich aber am besten nochmal versuchen. Auch wenn es ziemlich kompliziert war, dort einen echten Menschen ans Telefon zu bekommen.

Nope

Oftmals sind Packstationen ja auch direkt an Postfilialen angegliedert. Da du dich als Empfänger ausweisen kannst (sowohl durch deinen Perso, als auch durch die Packstation Karte) Kannst du ja ansonsten auch einen Postitarbeiter bitten kurz das entsprechene Fach zu öffnen. Oder zur not den Postfahrer abfangen, der die Packstation befüllt.

Und was sagt denn die Sendungsverfolgung zum Status?

Mach das. Und sonst gibt es den DHL-Chat, wo du zu 100% einen “echten” Menschen bekommst.

Das Paket ging wieder zurück.

Ist eine Paketstation an einem ALDI, da gibt es glaube ich keine solchen Mitarbeiter.

Hab ich gerade im Post über deinem geschrieben.

Okay dann rufe ich da jetzt einfach an…

In der Filiale werden sie dir nur sagen: “Haben sie keine abholkarte erhalten? Dann ist bei uns nichts angekommen”

Wenn du einen Account bei dhl.de hast, kannst du dich da einloggen und solltest dann bei “meinen Sendungen” die aktuelle Sendung sehen und wo sie gerade ist. Bin mir nicht sicher ob man da die mTAN auch sieht oder ob man dafür die App braucht. Dann müsstest du mal die DHL App installieren und dich mit deinem Account einloggen. Da sollte die mTAN auf jeden Fall sichtbar sein.

Jo, unsere Posts haben sich überschnitten :wink:

Hab angerufen:

DHL sagt mir, das Paket sei auf dem Weg zurück zum Empfänger.
Sagt auch, ich soll dem Käufer schreiben, dass er erneut eine Zustellung veranlassen soll.
Ich sagte, dass der Versand aus Hong Kong kam, aber DHL sagt mir, das stimme nicht, Versand war wohl aus DE. Darf mir aber nicht sagen woher.
Ebay Seite des Verkäufers sagt Standort Hong Kong.

Wenn ich wenigstens von irgendeinem Asiaten gescammed worden würde ich mir ja denken “ja Pech gehabt, hättste wissen müssen”. Aber nein, es lag an der unfähigkeit von DHL, dass mein Paket sowie mein Geld jetzt sonstwo sind…

Ja, das heißt aber nicht, dass er in DE keine Lager angemietet hat.

Hä? Du siehst doch in der Sendungsverfolgung von wo das Paket kam. :confused:

Da es nach Rodgau zurück ging würde ich sagen es kam auch aus Rodgau.

1 „Gefällt mir“

Hat er den bei den Gebuhren oder lieferzeiten den eindruck vermitteln wollen dass die ware aus Ubersee kommt?
Sonst wurde ich auch sagen dass wohl ein Warenlager in DE steht (was nicht ungewohnlich ist)

1 „Gefällt mir“

Das hilft mir leider auch nicht wirklich weiter, wahrscheinlich wird es so sein, wie @SoS es geschrieben hat.

Gebühren nicht, gedauert hat es etwa eine Woche. Also nicht sonderlich lange.

Noch besser übrigens:
Wenn ich versuche bei ebay über den Kundenservice eine Nachricht bzgl. des Artikels zu schreiben, wird mir gesagt:

Artikel: XXX
Artikelnummer: YYY

Anscheinend sind Sie weder Käufer noch Verkäufer dieses Artikels. Wählen Sie einen anderen Artikel oder suchen Sie nach einer Artikelnummer in Mein eBay.

Edit:
Hab doch noch eine Möglichkeit gefunden, den Verkäufer über ebay zu kontaktieren. Jetzt heißt es abwarten und hoffen. Drei Tage hat er laut ebay nun Zeit, sich zu melden, bevor ich ebay selbst noch miteinschalten kann :roll_eyes:

Ebay:

Entscheidung zu Ihrem Fall

Sie haben eine Rückerstattung erhalten

Wir haben eine Rückerstattung in Höhe von EUR 34,89 an die ursprüngliche Zahlungsquelle veranlasst, über die Sie den Artikel bezahlt haben. Die Bearbeitung dieser Rückerstattung kann bis zu 48 Stunden dauern.

Wir haben keine Versandinformationen oder Sendungsnummer vom Verkäufer erhalten. Wir bedauern, dass bei Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist und erstatten Ihnen für diesen Fall den eBay-Käuferschutzbetrag.

Endgültige Entscheidung:

Der Fall wurde zu Ihren Gunsten entschieden und geschlossen.

:upside_down_face:

3 „Gefällt mir“