Diablo

Deswegen wurde in Diablo 2 auch immer viel getraded, dann musst du es nicht selbst finden.

Ich finde es besser Sachen selber zu finden :man_shrugging:
Trading war ein notwendiges Übel.

1 „Gefällt mir“

Trading mochte ich nie, auch weil man da viel zeit reinstecken muss. Finden macht viel mehr spaß.

Jo Diablo 2 war beim Traden ganz nett aber ist auch nicht so dass mans nicht selbst finden konnte man musste halt zur not für grinden was aber bei dem Genre normal ist. für höhere Droprate gibts ja nicht grundlos MF

Davon abgesehen wie gesagt die währungen des Tradens waren nicht grundlos Runen und Edelsteine weil sehr viele Starke items eben durch das craften erstellt werden konnten die ausrede man findet nichts brauchbares ist also eher überholt. Davon abgesehen droppen viele gute Sachen bereits in Albtraum reichlich und rares sind da alles andere als einfach nur müll

Du hast also unabhängig von den Uniques sehr viele gute wege um dich auszrüsten.

Runenwörter: (ne Enigma mag praktisch für alles sein aber die Runen kriegst du auch nicht einfach so und im Selffound rennste der Gräfin bestimmt tausende male vor die Füße ehe da was brauchbares droppt, upgraden ist noch ne Option aber auch schweine teuer :wink: und danach möchte man ja möglichst noch ne gute Rüstung haben was auch nochmal abhängig von der Wunschvorstellung ne weile dauern kann.

gecraftete Items: Handschuhe die Lebensaugen und hohe werte haben ja bitte, gecraftete items sind in der Lage stärker als alle anderen Items zu sein benötigt werden nebst dem richtigen Grunditem perfekte Gemmen der richtigen art und passende Runen

Uniques: selbst Uniques die man eher als Schwach ansieht können im richtigen Build bestens funktionieren und viele sind durchaus für selffoundspieler interressant.

Sets: Lifeleech,Manaleech, hohe Defense diem it dem Level mitwächst… nur einige mögliche vorzüge von Setitems und ihren Boni dabei muss es nicht immer das komplette set sein. Größter Kritikpunkt hier ist dass die dropchancen erstmal echt unterirrdisch sein können und man daher gerade die Beginnersets zu spät findet um sien och effektiv nutzen zu können. Und Isenharts Kiste ist mit Abstand irgendwann nichtmehr lustig zu finden XD Dennoch werden viele sets wegen ihrer allgemeinen guten Boni auch im Midgame noch geschätzt und die Klassensets sind auch Endgametauglich.

Rares: crafted items haben sicher die stärkeren Boni aber rares sollte man nicht unterschätzen in Diablo 2 + 2 auf bestimmte Skillarten, Angriffsspeed etc. machen eben auch manchem Unique Konkurrenz.

Die Dropraten sind generell gut ausbalanciert in Diablo 2 und ja es macht durchaus sinn dass man wenn man bestimmte Items haben will die bosse sehr oft farmt zu sagen man braucht ein bestimmtes Item unbedingt ist dabei aber wie gesagt Selbstbetrug. Das Traden ist dann kein notwendiges Übel sondern eher die Abkürzung zur wunschausrüstung.

Übrigens mein Paladin Geheimtipp ist der exceptional Armor Schutzengel. höhere max resi und + auf Paladinskills bei guter defense ein super angebot. Fanaeiferdins können zudem auch die exceptional Lanze austesten die mit sehr hohem Schaden und + auf Kampfskills auch Freude macht und normal kein typisches Paladin Item ist und auch die Waffe aus Aldurs Wachturm set ist ein sehr leicht zu erfarmender und dank seiner guten Eigenschaften sehr guter weg die Feinde in den Staub zu schicken :wink:

Natürlich braucht man viel weniger, um das Spiel einfach nur durchzuspielen. Aber man will über kurz oder lang seinen Char möglichst optimal ausstatten, deswegen farmt man ja.

Naja wie will man sonst mit nem Char, der keine Sose ist Bossruns machen?

Also lieber weiter bei jedem Char Skills haben, die mit dem Ar… nicht angeschaut werden, anstatt sie zu verbessern/ändern, weil das ja dann direkt „Diablo 3“ wäre? Die Logik raff ich nicht.

Und Runenwörter sind overpowered, Punkt.
Als Melee ist Forty unangefochten das Optimum, brauchst du Skills und Resis, ist CoH unschlagbar.
Bei den Waffen noch lächerlicher: Grief, Eid und Tod stellen alle Uniques in den Schatten, teils deutlich!

Und als Caster gucken alle auf Spirit im Schild, das hat auch unschlagbare Eigenschaften.

Natürlich gibt es je nach speziellen Setup andere Gegenstände, die mal besser sein können, aber die oben genannten Runenwörter sind lächerlich stark, da kann die Stärke gern runtergeschraubt werden, um Uniques wieder attraktiver zu machen. :slight_smile:

Nicht alleine oder eben rennen. Maphacks müssen übrigens auch raus!

Aber wenn ich ein Item verbieten dürfte wäre das nicht Enigma sondern CtA.

@neithan bis auf Spirit sind sie aber auch saumäßig teuer.

Ich empfehle rare Ringe mit Teleportladungen oder Najs Stab im zweiten slot (was zweifellos weniger komfortabel ist und den Platz für cta wegnimmt). So habe ich es aufm Hammerdin die meiste Zeit im SP und bei meinem letzten Ausflug ins bnet gemacht.

Ach, CtA hab ich nie verstanden - brauchte bisher keiner meiner Chars, obwohl ich im SP ein fast perfekts besitze.^^ Das ständige Nachcasten nervt, das extra Leben ist egal bei meinem relaxrten Spielstil.^^

Zu „teuren“ RW: nachdem die Droprate erhöht wurde, sind Sachen wie Forty und CoH (von denen man selten mehr als eine benötigt) schon bezahlbarer geworden, Eid ist eh kein Thema, da braucht man nur einen gescheiten Rohling.

Und auch Grief ist gut zu erreichen, selbst mit schlechten Werten ist es noch besser als die meisten Uniques. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei den von mir genannten RW „leider“, Uniques gibt es schneller zu finden oder zu traden (Ausnahmen wie Tyraels bestätigen die Regel), aber sie sind schlechter. Man kommt damit durch, alle Mal, ich will ja auch eher schlechtere RW.

Zu Eni: fand ich nie sonderlich interessant, aber mich öden Itemruns auch schnell an, daher ist mir Tele auf Chars abseits der Soso egal, höchstens der Summoner-Nec kann da noch richtig was mit anfangen imo.

Eines der besten RW, auch wegen des Fremdskills, ist Leidenschaft: +1 zu Eifer. Hat einige neue Charbuilds ermöglicht, ist nicht teuer, ist niemals irgendwo Optimum, es bietet einfach neue Möglichkeiten dank Eifer (und im Notfall mit seinem +1 zu Amok auch ein Mittel gegen Immune). Sowas gerne öfter!

Nun. Bei solo /p8 baalruns mit tele (durch Ladungen) ist es durchaus ratsam.^^ und wenn man irgendwann über Level 94 hinauskommen möchte sind andere Möglichkeiten ja relativ begrenzt. :smiley:

Groß nachcasten muss man da ja eh nicht: game starten, rumschreien, schild an, lostelen und hammern. Exit und von vorn. :smiley:

man kann sich zu einer Beta Anmelden :smile:

Bin schon gehypt auf morgen

Nenne doch mal die Skills die man nicht anschaut und hinterfrage dann wieso nicht!

Klassisches Beispiel die Sose in ihren 3 Bäumen gibts eigentlich keinen Skill der nicht per se geskillt werden sollte. In den Levelphasen klar da gibts skills die bringen dir erstmal weniger als auf die starken Level 24 bis 30 Skills zu schauen aber sie zu skillen ist eben keine Verschwendung und je nachdem was du spielen möchtest wirst du dafür auch ein Build samt Items finden die am besten dafür geeignet sind, dh. ja nicht dass andere Items dafür gar nicht in Frage kommen.

Comboblitzsoso gibts genauso wie ne Hydrasoso und wenn dir die Spielstile gefallen wirst du damit nicht automatisch unglücklich.

Der Barbar ist die Klasse bei der einzig deine skillpunkteeinschränkung es dir verwehrt überall Punkte reinzuinvestieren denn cool sind die alle ^^

Paladine können nur eine aktive Aura selbst ausrüsten aber kriegen auch hier wieder Synergien durch das skillen anderer. Nur weil eine Aura sich für ein Build als die beste Wahl herausstellte heißt es ja nicht dass dies die beste Aura für jedes build ist. Auch sagt die Beliebtheit eines Skills noch lange nicht aus inwieweit ein Skill schlecht gebalanced ist. Bekehrender Schlag beim Paladin wird bspw. deshalb nicht genutzt weil bekehrte Monster eben lästig und nicht zielführend sind ^^

Diablo 3 ist anbei nun gar kein Maßstab für Balance dort gibt es noch viel stärker die beschränkung auf nur wenige skillcombinationen weil alles andere Müll ist und das einzige was diesen Müll dann mal relevanz gibt sind die uniques und Setboni die einfach absurd hohe Schadensverbesserungen von mehreren tausend Prozent geben. Mit der Dämonenjägerin bin ich auch immer wieder bei den Geschütztürmen und der Betäubungsbola gelandet und es gab keinen guten Grund irgend was anderes zu spielen.

Die sinnige Buildvielfalt in Diablo 2 ist jedenfalls durchaus gegeben und selbst Nischenbuilds wie die Speeramazone kannst du mit dem richtigen Build und Gear problemlos spielen. Ich habe bspw. nie auch nur ne Fallenassel oder ne Javazone angefasst weil mir der Spilstil nicht gefällt aber das nur mal so am Rande ^^

Zu den Runenwörtern nochmals das ist absoluter Unfug was ihr hier von euch gebt ihr habt die Relationen für die Sachen längst verloren. Die Runen die benötigt werden stehen auf der Seltenheitsskala oft sehr weit oben und sind nicht leichter zu erfarmen wie die Uniques oft eher das Gegenteil und dann muss man einfach sagen haben sie es sich auch verdient besser als die meisten Uniques zu sein dafür sind sie eben auch deutlich schwerer zu bekommen!

Die einzige halbausnahme spielt sicherlich Spirit das Schild ist relativ einfach zu bekommen und relativ gut zuvor wird aber meist Sigons Wächter bspw. genutzt oder eben 2 Handstäbe.

Ist es also das beste was es gibt? Nein! Bspw. fehlt dem Schild Feuerresistenzund auch Rüstung was zumindest bei der Feurresi bedeutet ich muss mir hier gedankenmachen wo ich die auf den anderen Items unterbringe. Die Lidlose Wand ist zudem gerade unter Castern auch sehr beliebt obwohl sie keine Resi und weniger Fertigkeitenlevel dazu gibt und das hat ja sicher auch seinen Grund! Ich will damit nichtmal runterspielen wie gut Spirit ist aber es ist eben auch nicht die einzige Wahl die du hast. (dazu sei noch gesagt dass das Runenwort Geist ein Runenrezept der closed ladder ist für unsere singleplayerfreunde die sich fragen wovon reden wir überhaupt ^^)

Das nächste was man beachten sollte ist dass auch Geist nicht aufwandslos zu erwerben ist Shael Thul Ort Amn sind jetzt sicherlich nicht die seltensten Runen ein Ausschlusskriterium für viele der anderen Runenwörter die hier genannt werden die durchaus sehr viel Farmzeit bedürfen. Rätsel also Enigma hier etwa benötigt die 3. und 4. seltensten Runen die es gibt und braucht ein Charackterlevel von 65 um ausgerüstet zu werden.

Zu guter letzt ist die Betrachtung von Runenwörtern oft ein einseitiger Vergleich mit den uniques denn das muss man halt auch Festhalten sind die Runenwörter eben in gesockelten nicht magischen Items verbaut, dass heißt auch ihr habt keine Sockelmöglichkeiten mehr frei! Das ist vor allem in Hinblick auf die Verwendung von Juwelen und Edelsteineffekten ein nicht zu unterschätzendes Manko gegenüber Rares,crafted items, Uniques und Setgegenständen. Und Geist so schön das Rezept auch ist nen passender Schild mit 4 Sockeln muss auch erstmal gefunden werden. Der Paladin kann sich mit nem normalen Schild begnügen wird aber schätze ich lieber ein 4fach gesockeltes Paladinschild bevorzugen schon allein weil die normalen Schilde erst ab Eliteversionen 4 Sockel haben können (hoffe die Info stimmt noch)

Seltenheit der Runen + Sockellimitierung + der Rohlingaufwand = Rechtfertigung für die Stärke einzelner Runenwörter?

Defakto ja!

1 „Gefällt mir“

Ich will tatsächlich überhaupt nicht, dass alles super gebalanced ist und alles gleich stark.

Wenn es am Ende einen sehr schwer erreichbaren Cookie Cutter Build für bestimmte Klassen gibt, dann ist das eben so.

Ich hatte trotzdem sehr viel Spaß mit meiner Java-Zone, oder einer Inferno Sorc, die dank Runenwort schon echt früh den fetten Feuerstrahl am Start hatte. Das fand ich eher das spannende an D2, dass es so viele massiv unterschiedliche Möglichkeiten gab, wenn man nicht absolut aufs Min/Maxen aus ist.

Gebalanced heißt ja nicht, dass alles gleich stark ist sondern, dass die Stärke der Seltenheit und damit dem Wert enspricht.

jo und das haben wir ja auch gerade schon erläutert ist ja auch so gerade bei den Runenwörtern :wink:

Aber ernsthaft ich will am liebsten gleich wieder rein ins spiel ne neue Meleeassel bauen und Feuer Eis und Blitz auf meine Gegner niederprasseln lassen muhahahaha ^^ Ach ja und nein keine Kickse ich mag die Kicks nicht ich benutz lieberm eine Klauen :stuck_out_tongue:

übrigens hab mir das mit den Sockeln nochmal angesehen also es gibt viele Schilde die 4 Sockel haben können deren interner Itemlevel benötigt aber Level 40 dann sprich auch hier sind Funde nicht vor akt 5 möglich und dort verdammt selten noch. Und wenn man sich die Uniques mal so anschaut also gerade was die Caster betrifft die haben durchaus einiges an Auswahl.

Die Seltenheit der Enigmarunen hier nochmal hervorgehoben die liegt bei über 100 Ist Runen wer sich halbwegs auskennt weis das man für ne Ist schonmal locker ganze Characktersets bekommt.

Call to Arms anbei ist nen 5 Sockel Support Runenwort primär jedoch mit allgemein guten Werten auch, das schränkt die möglichen Waffen bereits stark ein und gibt neben dem Runen selbst nochmal nen Mindestlevel vor. Macht auch nicht für jeden Sinn das zu nutzen schon weil man ne 2 Handwaffe dafür benötigt aber zumindest könnte mans für den Supportgedanken reinnehmen.

Grundsätzlich finde ich auf jeden solide alternativen zu den Runenwörten bei den meisten Gelegenheiten und finde wenn überhaupt eher die Aurarunenwörter bedenklich, eine extrem kostengünstige Insight etwa ist für einen Caster ein enormer gewinn und der liebe Akt 2 Söldner bringt noch zusätzlich ne eigene Aura mit und ihr kriegt noch nen sehr soliden Schaden für den Merc damit raus. Schwächeln tut das dann eher im Endgamebereich wo Manaregeneration vielleicht euer geringeres Problem darstellt und ihr Resistenzen brechen müsst.

In jedem Fall machts mir zumindest spaß die Uniquelisten durchzustöbern da sind echt viele sehr gute Items dabei an die Runenwörter oft erstmal rankommen müssen. Ich denke das Bild dass einige von dne Runenwörtern auch haben ist nichtzuletzt durch einen Metagedanken auch verwurzelt. Enigma und der Teleport etwa erscheinen mir hier nichtsosehr des Pudels kern zu sein wie die 100% MF darauf dadurch halt ein beliebtes Item für den MF Char auch wobei der auch oft ne Soso ist wenn wir doch mal ehrlich sind ^^ da kannste dann auch das Alibaba als OP hinstellen das im MF Bereich gerne genutzt wird oder gar den Dolch „Möwe“

Kurz um es gibt überall optimalbuilds und auch einfach nur selffoundbuilds oder lowbudgetbuilds aber alles hat auch seine vor und Nachteile oder auch Berechtigungen und jedes Runenwort und Unique hat auch definitiv seine Konkurrenz durch sehr gute Crafting oder rare items einzig ob man das Glück hat die zu finden ist halt die krux hier ^^

Man wird es bei solchen Spielen nicht ändern das viele das gleiche Spielen, weil es einfach Kombis gibt, die besonders stark sind.
Das Internet hat da sein Rest zu beigetragen.

Diablo 2 war auch lange dafür verhasst das man sich endlos verskillen konnte und ich weiß das ich meine zwei ersten Charaktere so in Sand gesetzt hatte.

1 „Gefällt mir“

Eni ist mir immer noch egal, das überflüssige RW erwähne ich kaum. :stuck_out_tongue:
Mir geht es um die erreichbaren RW, die viel viel stärker sind als Uniques, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben…

Zu den Skills:

Mir muss niemand sagen, wie viele verschiedene Builds in D2 möglich sind, ich habe so ziemlich alles schion gespielt, selbst ne Ama mit Aufspießen oder ne Assa mit Psychohammer.
Trotzdem gibt es einige Skills, die nie genutzt werden, was schade ist. Natürlich muss nicht jeder Skill total imba sein, aber auch hier hab ich einige Skills genannt, die gestärkt werden könnten, ohne, dass das Balancing aus den Fugen gerät. Weiß nicht, wieso man mir dann mit Comboblitz als Beispiel kommt; so ne Sorc hab ich selbst schon gehabt, die ist mit gutem Equip sehr stark, das weiß ich wohl.

Zu BO durch CtA: ich rushtele nicht, daher ist BO mir latte. Spiele aber auch keinen Hammerdin… Und wie gesagt: nirgends ist BO nötig, wer ohne BO ständig verreckt (ja, auch auf /p8), agiert falsch oder sollte sich andere Sicherheitskonzepte überlegen. :slight_smile:

Aber im Ernst Leute: D2 ist gut, keine Frage. Hier und da was ändern könnte man trotzdem, ohne direkt das ganze Spielgefühl zu ändern.

Wenn man CtA nutzt, heißt es nicht, dass man ohne ständig stirbt. Es ist ne bequeme Sache, die einem schlicht und ergreifend Sicherheit gibt. Is ja schön, dass du nicht „rushtelst“, sondern „relaxt spielst“, das ist aber nun mal nicht jedermanns Geschmack. Grind und schnelle bossruns sind nun mal einfach das, womit z.b. ich hunderte Stunden in d2 verbracht habe. ^^
„Entspannt rumgedaddelt“ wird mit funbuilds oder sonst was. Zum farmen kam aber einfach der schreiende telende Hammerschwinger auf den Tisch. :smiley: (was eben dank bo und tele auch wieder ziemlich entspannt ist.)

Najut, ein Hammadin steht palatypisch eh extrem stabil dank Maxblock, Max Resis, ohne BO schon ausreichend Leben und einem starken Angriff, der kaum Immune kennt.

Aber ist sicher schon zehn Jahr+ her, dass ich so einen gespielt habe.^^

Nahkampf Assassine, Nahkampf Druide und Gift&Knochen beim Necro könnten schon etwas besser sein. Alles andere kann man auch ohne super fancy zu sein eigentlich ganz gut nutzen.