Naja in dem Fall musst du halt sehen ob das noch ne Balancefrage ist per se.
Fanaeiferding, Rachedin sind jetzt auch kein vergleich zum Hammerdin wenn mans genau nimmt und ne reine elementsoso wird auch immer ne Dual Elementsoso in den Schattenstellen wenn sie nicht an Imunitäten scheitert. Fraglich ist die Balance eher im Sinne vom Ausmaß. Man muss nicht alles gleichgut können wie andere Klassen und Skills es spielt noch nichtmal ne rolle ob die eventuel mehr Schaden machen als vielmehr ob die Balance das Spiel kaputt macht. heißt ob du mit deinem Build Ziele gar nicht erreichen kannst vorrausgesetzt du nutzt dein Build auch bestmöglich und scheiterst nicht an anderen Problemen ^^ Hammerdin habe ich einen gespielt und fand den ehrlich gesagt so langweilig dass ich danach nie wieder einen angefasst habe mal davon abgesehen dass mir das ständige nachbuffen auf den Zeiger ging um meine Blockrate hochzuhalten. Vor allem macht mir das Spiel auch keinen Spaß mehr wenn ich nichts habe auf das ich mich freuen kann ein Build wie der Hammerdin oder bestimmte andere Caster leiden allgemein darunter irgendwann nur noch die MF Chars zu sein für die anderen Builds die auf gutes Gear angewiesen sind. Das ist halt auch son 2 Schneidiges Schwert.
Eins dürfen wir hier auch nicht vergessen es ist nunmal primär ein PVE Spiel und da gibts eben generell immer die besten Möglichkeiten dieses oder jenes zu schaffen und der großteil wird diesen Weg einschlagen weil sie zu bequem sind es anders anzugehen Balancebedarf gibts hier hauptsächlich wenn man für ein Meta balancen muss und dadurch die anderen Builds komplett nutzlos macht. Ich hatte ja das zweifelhafte glück mal den Hellfire Diablo bei meinen ESP runs zu spawnen ein Paladin kam zu hilfe und hat ihn mit einem Build ziemlich chancenlos gelassen, das im PVE normal keine anwendung fand sondern im PVP nämlich nem Ansturmbuild. Da realisiert man erstmal wie kontrovers die Blickwinkel auf die Builds sind. Jeder Mainstreambuild den die Leute normal nutzen hätte hier deutlich mehr Probleme gehabt und gegebenenfalls ein Umdenken im Gear gebraucht der Pala hatte die richtige Waffe zur richtigen zeit für den Fight dabei. Und klar das Ansturmbuild funktioniert auch im normalen Spiel aber dennoch sind viele andere Builds da eben deutlich effizienter.
Macht es also Sinn ein Build das beliebt ist zu schwächen? ehrlich gesagt nein. Bei Diablo 3 rufe ich ja auch nicht nach einer Schwächung der Betäubungsbola sondern fordere mehr vielfalt. Sollte man unbeliebtere Builds stärken? Ja aber nur wenn der Grund dafür eben nicht ist dass sie komplizierter zu spielen sind, sondern nur wenn sie Spieltechnisch keinen Nutzen haben. Es ist eben etwas anderes ob man balanced gegen etwas das beliebt ist oder ob man balanced um eine Spielschwäche auszubügeln.
Vergesst hier bitte auch nicht wir haben ein Spiel das im Grunde auch im Singleplayer funktionieren soll und muss der Multiplayeraspekt spielt für Balancing erstmal nur fürs PVP ne Rolle. Ansonsten hat Diablo 2 bereits ein umfangreiches System geschaffen um verschiedene Bereiche des Games zu balancen darunter auch die Imunitäten von Gegnern.
Es ist ja wie gesagt auch nicht so dass man D2 nicht nachgebessert hätte ich sagte es ja bereits man hat die eiserne Jungfrau flüche von den Skeletmagiern bei Diablo entfernt. Die waren ein Spielentscheidendes problem tatsächlich weil sie den Nahkampf quasi unmöglich machten und wenn dann noch ne Imunität anklopfte oder gar 2 war man gelinde gesagt am Arsch XD Der Merc der seine angriffe ja nicht einstellt nur weil er nen Fluch auf sich hat und dann die einzige Möglichkeit zum Fortschritt gewesen wäre viel damit dann meist auch weg.
Man darf es halt nie so machen dass der Fortschritt per se unmöglich würde man muss aber vor allem auch nicht sichergehen dass man mit jedem Charackterbuild alles erreichen kann ohne alternativen.
Das gilt natürlich auch für Bossruns und da kommen wir zu einem lustigen Aspekt von Diablo 2 nämlich der vielzahl maßgeschneideter Bosse. Baalruns sind Beliebt weil man sich längst an sie gewöhnt hat ziemlich genau weiss was einen erwartet und gelernt hat die schwierigkeiten die einen erwarten zu händeln, dabei die höchstmöglichen Belohnungen und viele bosse auf einmal die auch gut XP geben. Ich lauf lieber ESP runs also Eldritch, Shenks, Pindleskin, der Lootpool ist vergleichbar und sie dauern wesentlich kürzer. Manch anderer sagt sich ok die Bosse sind mir egal ich gehe auf chestruns. Wers nicht weis einige der optionalen Höhlen in Akt 1 haben ja diese goldenen Belohnungstruhen die ebenfalls einen extrem hohen Itemlevel besitzen vergleichbar mit Baal. Oder man geht Tal Rashas Gräber plündern usw. usf. halt je nachdem was einem am meisten liegt gibts auch hier genug Möglichkeiten um den benötigten Loot zu bekommen in dem es eben auch nciht immer ratsam ist mit der allmächtigen Blitzsoso zu spielen die dutzende gegner auf einmal killt und sich dadurch selbst eine Falle stellt Abwechslung ist halt garantiert wenn man das möchte.
Blicken wir doch mal zur Konkurrenz des Genres weiterhin ewiger 2. ist meines erachtens nach Path of Exile. Das Game sieht gut aus, es hat eine hohe Buildvielfalt, interressante Herausforderungen, viel Anwechslung, gute Items ja verdammicht wieso ist es nur 2.? Es hat schlichtweg ne kack performance und man muss Geld investieren wenn man vernünfitg spielen möchte um die Platznot zu bewältigen, aber das lohnt sich durchaus und mussn ichtmehr sein wie beim kauf eines normalen games!
Dort werden in regelmäßigen Abständen starke Builds kaputtgepatched bis hin zur völligen Bedeutungslosigkeit und das bringt defakto auch nichts außer dass das Build komplett weg ist und man einfach nen anderen Build im Meta spielt, das vorher bspw. den 2. besten Job machte. Balanceprobleme hat das Spiel dann aber vor allem Spieltechnisch bspw. weil man trotz maximalresis an Blitzschaden instant stirbt weil der eben so extrem hoch ist im vergleich zu Feuer und Eis dass die Maximalresi euch nicht helfen oder weil vermeidbare Mechaniken die bewusst tödlich sein sollen im Meer aus Effekten völlig untergehen. kommt es dann noch zu den Performanceproblemen nützt euch das auch ansonsten tolle Spiel nichtsmehr mal abgesehen davon das der Unterschied von Boss und normalen Monstern einfach ultraextrem hoch ist von einschusskills bis hin zu 15 Minuten Fights gegen einzelne bosse bei denen jeder Fehler euch direkt umbringt ist echt alles dabei.
Diablo 2s allgemeine Balance ist im Vergleich um ein vielfaches besser und ihr habt nie das gefühl ihr seit op nur im nächsten Moment vom Boss komplett vernichtet zu werden… ok eventuel bei Duriel aber wer da behauptet der Bereich zuvor wäre nen bedeutungsloser Spaziergang gewesen belügt sich selbst zum Beispiel weil er alles geskippt hat und das macht man ja in der Regel auch weil die Fights eher geskippt werden weil sie ne Hürde sein könnten. (und ja ich habe nen Donnerkäfertrauma XD)