Das wollte ich auch gerade schreiben. (So gut wie) jedes Land in Europa wird die Ziele verfehlen.
Was passiert dann eigentlich mit den Strafzahlungen? Werden die gebunkert? Doch ausgeschüttet?
Wäre amüsant, wenn es ein oder zwei Länder gäbe (vielleicht irgendein kleines Land ohne viel Industrie/mit viel Atomstrom), das dann mit den Milliarden zugeschüttet wird.
Schau dir mal die Details an. Deutschland hat einen relativ hohen Score, weil man sich politisch auf EU-Ebene für höhere Klimaziele einsetzt und das hier positiv angerechnet wird. Bei der tatsächlichen Umsetzung der Ziele für 2020 ist man dagegen Drittletzter.
Ich habe mal die Eckpunkte angelesen, aber kann es sein, dass da im gesamten Papier nichts dazu steht, wie man mit Konzerne umgeht, die am meisten die Umwelt verschmutzen?
Der letzte Absatz ist aber auch nicht schlecht, wenn die Ziele nicht erreicht werden, dann sind wir Bürger Schuld.
Eher allgemein das produzieren Gewerbe, das Fängt bei der Kohleindustrie an, geht über Firmen wie BASF, Autokonzerne wie VW oder Güter-Transportfirmen.
Es gibt auch Firmen, die jetzt schon mit Nachhaltigkeit werben und viel elektrisch und auf Schienen machen. Da hätte ich mir gewünscht, dass diese belohnt werden und dadurch andere Konkurrenten auch dazu motiviert werden umweltfreundlicher zu arbeiten. Gibt ja auch z.B. sowas wie syntetischen Treibstoff.
Jetzt kommt mein Rant:
(Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich etwas ausarte!)
Dieses Klimakabinett ist ein Klimakabarett. Desweiteren bin ich von Frau Merkel zu tiefst enttäuscht. Sie als Wissenschaftler muss doch die Dringlichkeit dieser Klimakrise einsehen. Und auf die Wissenschaft hören. Also auf Profis wie Harald Lesch, Mai von MaiLab oder Volker Quaschning hört. Sie und über 133 Wissenschaftler in diesem Video. Haben genau gesagt was getan werden muss. Wie Harald Lesch beim ZDF Heute + schon gesagt hatte:" Mit der Natur lässt es sich nicht verhandeln!"
Ich werde mir mal die Eckpunkte des Klimakabinett durchlesen und mich dann hier auskotzen. Aber eins vor weg, Das Co2 mit 10€ pro Tonne ab dem Jahr 2021 zu berechnen ist ein Witz. Die Pendlerpauschale mit 5 Cent mehr zu belohnen und den Preis von Diesel&Benzin mit 3 Cent ist auch eine riesige Verarsche und bringt die Pendler umso mehr mit dem Auto zu fahren. So eine bescheurte Idee kann eigentlich nur von der FDP kommen und Lindner.
Du musst bedenken, die Alternative kommt auch aus der CSU, wird also so oder so nicht besser werden. Oder hatten wir schon mal einen guten Verkehrsminister