Die 19. Legislaturperiode - II

Die haben aber leider keine Lobby die unseren Politikern diktiert wie sie zu regieren haben :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Gibt aber schon noch einen unterschied zwischen nicht überlebensfähig und hat zu Coronazeiten Probleme. Wenn es solche Hilfen geben würde, wenn alles normal läuft, würde ich dir voll und ganz Recht geben.

Das stimmt und das wird, soweit ich weiß, auch gemacht.

Es ist ein Unterschied, ob ein Mensch arbeitslos wird, oder ob ein Mensch nicht in einem Beruf ausgebildet wird.

1. Ich glaube nicht, dass sie ständig Subventionen bekommt.
  2. Glaube ich nicht, dass sie die Subventionen braucht, aber wenn man was geschenkt bekommt nimmt man es ja gerne mit.

Stimmt. Außer wenn man noch ein paar Jahre sparen müsste.

Ja, was die Branche aber nicht umbringen würde. Außerdem würde ich dieses „künstlich am leben halten“ eher auf den Normalfall beziehen und nicht auf die Zeit in einer Krise.

Also wäre es besser eine andere Industrie zu subventionieren.

Nein. Wenn ich in Gruppe 1 bin bringt mir auch ein paar Jahre sparen nichts.

Nur gehen hier einige finanzielle Ressourcen flöten für eine Industrie, die das Geld einfach nicht braucht. Das meinte ich damit. Dieses Geld, das hier reingesteckt wird, bringt keinen Mehrwert für die Bevölkerung und ist dann in anderen Bereichen, wo es dringender gebraucht würde, nicht oder nur mehr teilweise vorhanden.

Die Autoindustrie erhält de facto permanent Subventionen und andere Fördermittel.

1 „Gefällt mir“

nö, sie ist offenkundig zur aktuellen zeit (angeblich) nicht überlebensfähig :man_shrugging:

Man sollte alle subventionieren, bei denen es zur Zeit nötig ist.
Die Automobilbranche ist nun mal in Deutschland einer der größten Hebel, an dem man hebeln kann. Ist doch klar dass Politiker die „Vorzeigeindustrie“ gut dastehen lassen wollen.

Aber ich glaube nicht, dass irgendjemand sagen kann, was sowohl Kurzfristig, als auch Langfristig, die beste Lösung ist.

Aber das sind nicht die Subventionen an die Automobilindustrie, oder hab ich da was übersehen?

Ich würde es so erklären: Die Automobilindustrie geht vor dir über die Straße, stürzt und bricht sich dabei ein Bein. Davon stirbt man nicht, aber helfen würdest du ihr doch trotzdem, oder?

Wenn es der Branche so schlecht ginge, wie du hier sagst, warum zahlen sie dann so hohe Dividenden aus? Der Ruf nach Steuergeld ist da scheinbar leichter, weil man es ja jetzt versuchen kann.

3 „Gefällt mir“

Oh, da hast du Recht. Hab den falschen Link kopiert. Mea culpa.

Also du musst dich jetzt schon mal entscheiden ob du der Meinung bist die Automobilbranche bräuchte Subventionen oder nicht…

Ich weiß nicht, Milliarden in ne Industrie zu stecken die wiederum Milliarden an Dividenden ausschüttet find ich jetzt nicht so ne sinnvolle Lösung.

3 „Gefällt mir“

vollkommen verqueres beispiel, bei dem ich keine ahnung habe, was du mir damit sagen willst. die automobilindustrie braucht die subventionen nicht, sie hätte sie bloß gerne, wie eben alle gerne subventionen haben wollen.

und wenn man der meinung ist, man muss schon subventionieren, dann wenigstens so, dass altertümliche und umweltschädliche fahrzeugtypen eben gerade nicht mehr gefördert werden.

6 „Gefällt mir“

Wobei ein Großteil dieser Subventionen ja nichts (direkt) damit zu tun Haben, der Branche zu helfen, oder sie über Wasser zu halten.

Klar hilft es, wenn der Staat für 800 mio Euro Autos kauft, aber was wär die Alternative?
Ladestationen und Subvention von Elektroautos ist ja keine Hilfe für die Hersteller, sondern eine Hilfe um die eigenen Ziele zu erreichen.

Es wird aber davon ausgegangen, dass sie die Hilfe braucht und deswegen soll mit Subventionen geholfen werden.

Mit dem Beispiel will ich nur deiner Aussage widersprechen, dass die Automobilbranche nicht überlebensfähig ist, wenn sie die Hilfe nicht bekommt (wenn man annimmt, dass sie die Hilfe braucht). Nur weil man jemandem hilft heißt das nicht, dass er ohne diese Hilfe stirbt.

Die Autoindustrie braucht beileibe keine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

es war deine eigene argumentation, dass sie nicht überlebensfähig ist :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem überlebensfähig hast du reingebracht.
Angefangen hat es mit dem “künstlich am Leben halten” bei den Hufschmieden und das kam auch nicht von mir.

nein, denn du meintest ursprünglich, die autoindustrie brauche ja die unterstützung, weil sonst die ganzen jobs wegfallen würden bzw dass sie genau deswegen wivchtiger wäre, als die solarindustrie. also was nun? braucht die autoindustrie die subventionen um zu überleben und damit die jobs zu unterhalten oder nicht?

Versteh ich nicht. Warum ist ne subvention für verbrenner ne Hilfe für den Hersteller, ne subvention für E-Autos aber nicht?

2 „Gefällt mir“

Erstmal ging es ja um die Frage, wieso unsere Regierung lieber die Automobilbranche unterstützen will und nicht Photovoltaikanlagen verschenkt.

Da bin ich der Meinung, dass die Anzahl der Jobs in den Branchen wahrscheinlich der ausschlaggebende Faktor ist.

Ob es wirklich so kommt bzw. kommen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Das ist ja vor allem auch vom weiteren Corona-Verlauf abhängig und den kennt niemand.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Jobs (jedenfalls für einige Zeit), wegfallen können und vor allem kleinere Zulieferer insolvent werden und ich kann mir auch vorstellen, dass man das durch Kaufprämien, in einem gewissen Rahmen, abfangen kann.

Außerdem muss man auch mal sehen, wie viel Geld jetzt schon durch die Kurzarbeit draufgeht und wie viel noch dazukommen kann, wenn wirklich viele Menschen arbeitslos werden. Ich bin in dem Gebiet natürlich kein Experte, aber ein Großteil der „Subventionen“ wird doch wieder zurück zum Staat fließen bzw. es würde verhindern, dass Geld als Kurzarbeiter- bzw. Arbeitslosengeld ausgegeben wird.

Das Ziel der Subvention ist ja nicht, der Automobilindustrie zu helfen, sondern die eigenen Ziele zu erreichen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/verkehr-1672896

Schönes Framing. :wink:

Ich versteh immer noch nicht warum das eine den Herstellern hilft und das andere nicht.

3 „Gefällt mir“

ah, also doch ne überlebensfrage :slight_smile:

denn ansonsten wäre dies hier:

ja völlig unerheblich.

und warum sollte eine subvention für e-autos neben der erfüllung der eigenen ziele nicht auch den herstellern helfen?

1 „Gefällt mir“

Die deutsche Autoindustrie, in ihrer jetzigen Form, ist mit damit verantwortlich das die Welt Klimatechnisch so scheiße dasteht wie sie momentan ist. Und ja ich weiß, der Kunde ist genauso Schuld. Und diese deutsche Industrie tut rein gar nichts das sich dieses zerstörerische Verhalten großartig ändert. Und das veranlasst mich ohne große Probleme zu sagen, das diese Industrie keinerlei öffentliches Geld “verdient“ hat. Und ja, ich bin mir bewusst was diesees Aussage für die Menschen die dort arbeiten bedeutet.

6 „Gefällt mir“