Deutschland war ja Masar el Sharif, was ja der Grund ist, wieso der Name in Deutschland überhaupt so bekannt ist.
Das ist längst von den Taliban erobert, und die dortigen bundeswehrhelfer können nicht mal kurz auf dem landweg nach kabul.
Google Maps sagt das sind ca 10 Stunden fahrt, aber da darf dann keiner dein Auto anhalten oder es sonstige Probleme geben.
plus du brauchst auto, sprit, und connections da ich keine ahnung hab durh wie viele gebiete von X Warlords man da durchfährt.
Ja gut, dann ist die Nummer durch. Die Deutschen haben es ja nicht mal geschafft Verstärkung zu schicken als ihre eigenen Leute am Karfreitag zusammengeschossen wurden.
Die ganze Situation ist ein riesiges Surprise Pikachu. Das einzige was man hätte ändern können ist das Schicksal vieler Ortskräfte.
wie gesagt machbar ist es, aber eben nicht mit „rules of engagement“ die einem taliban erlauben auf Soldaten zu ballern, dann ins haus zu gehen, und ohne waffe winkend wieder raus zu gehen und dann nicht beschossen zu werden von den Deutschen, weil man nicht 100% sagen kann ob er es war.
Gib der 1. Luftlandebrigade, dem KSK und den Heeresfliegern Carte Blance, 100% politische Rückendeckung und die würden das locker schaffen, aber das geht eben nicht mit „die verteidigungsministern nicht vor Militärgerät fotografieren“ Politikern am Ruder,.
Ja, man hätte die Taliban ausmerzen müssen, jedes andere Szenario hätte genau zu dieser Situation geführt.
Das KSK hatte sicher eine Carte Blanche, deswegen sind die Einsätze auch geheim. Die liefen ja zum Teil unter dem Kommando der Amerikaner um diese absurde Politik zu umgehen. Aber das ist eine kleine Spezialeinheit und die befreien Geiseln und schalten Anführer aus und besiegen keine Armeen.
Diese Verhandlungen mit den Taliban, ihnen zu erlauben sich zu konsolidieren, was hat man nach dem Abzug erwartet?
All dieses Elend geht aber viel weiter zurück, als die USA die Mudschahedin gegen die Soviets instrumentalisiert haben. Ich sehe keinen Weg aus der derzeitigen Situation heraus. Die Taliban werden übernehmen und die USA vielleicht wieder einmarschieren wenn Afghanistan wieder ein Hort des Internationalen Terrors ist.
nach meinen informationen ist das (noch) nicht der fall.
Und das wäre durch die presse gegangen, genau wie Kundus, wenn nicht noch mehr
Edit:
Masar-i-Scharif ist noch unter Regierungskontrolle, so wie Kabul und das meiste von Nuristan und Hazarajat.
Zur Übersicht:
Rot = Regierung
Grau = Taliban und Al Qaida
Grün = Umkämpft, oder kleinere drittfraktion
(Stand heute Nachmittag, sollte aber täglich geupdated werden)
KSK wäre in so einem Falle zb die Erste Truppe am Boden die den Ort sichert, bevor weiter Truppen dann landen und dann die Flugzeuge etc,.
@Rakonax
ok dann hab ich das heute oder gestern Falsch gelesen, my bad.
Trotzdem stimmt mein Punkt, dass sie da abgeschnitten sind.
Wie gesagt ich glaube nicht dass di Bundeswehr jetzt in Battalionsstärke dort auf dem Flugplatz landet um ihre afghanischen Zivilkräfte doch noch rauszuhauen.
Es besteht offensichtlich kein Interesse daran Ortskräfte zu evakuieren die nicht in Chartermaschinen für Regierungsvertreter passen. Ich verstehe das einfach nicht.
Die charterflüge werden vorgezogen, die asylverfahren hier abgehalten, also interesse besteht schon, nur eben viel zu spät, und da masar noch nicht gefallen ist, sollte man an die meisten von dort auch rankommen, und ausfliegen können. die aus Kundus hingegen müssen sich vermutlich erst nach masar durchschlagen.
Ich fand es generell hirnrissig, das man die nicht von vornherein mitgenommen hat, als die bundeswehr abgezogen ist. das hätte auch die orga deutlich leichter gemacht.
Wird sich zeigen, ob und wie sie das geplant haben, ich weiß nur das Charterflüge, in sehr naher zukunft geplant sind, um personal und ortskräfte rauszuholen
Erschwerend kommt hinzu, dass die Afghanische Armee von den Taliban unterwandert wurde. Auf mehr als westliche Kräfte kann man sich kaum noch verlassen.
Ich habe vor ein paar Jahren auf Arte eine zwei- oder dreiteilige Doku über die Geschichte Afghanistans gesehen und es war einfach traurig zuzusehen wie dieses muslimische und doch liberale Land so unter die Räder gekommen ist.
Das funktioniert scheinbar nirgends, das letzte Beispiel wird gerade von Erdowahn zum vierten Reich ausgebaut.
Der Bundestag wird sonst immer voller und voller und voller… Nachher kommen die auf die Idee, ein neues Gebäude zu bauen… Und direkt danach ne Diäten Erhöhung natürlich.
60 % Analphabetentum, korrupte Regierung, katastrophale Organisation und Logistik, 2014 war die ANA nach US Einschätzung nicht in der lage selbstständig neuen Treibstoff zu bestellen, simple bürokratische Aufgaben wie die Bezahlung der Soldaten und Verwaltungsaufgaben zu bewältigen…, das ist ein Entwicklungsdefizit,
70-80 % der bisherigenGefechte der ANA (vor dem Abzug) gegen die Taliban hat wohl das „Kommando“ Corps der Armee bisher ausgetragen, auch wohl gar nicht schlecht, aber das sind nur ca. 21.000 und stellt wohl den einzigen Teil des afghanischen Militärs der tatsächlich als Soldaten bezeichnet werden kann. Den Rest kann man wohl ziemlich vergessen, wie man sieht.
Langsam sollte man in Afghanistan regieren.
Die Armee der Afghanen ist ein Witz und durchsetzt von Taliban Sympathisanten. Sonst gäbe es aktiven Wiederstand und kein schnelles Vorrücken.
Die NATO sollte einfach jetzt mit der Chirurgischen Kriegsführung beginnen. Strategische Nachschubwege und Kommandostruktur zerstören.
Für ein solches Ergebnis hab ich nicht als Kanadischer Soldat in zwei Einsätzen drei Freunde und Kameraden verloren.