Gerade gelesen das die Bundeswehr eine Notfallevakuierung vorbereitet, für deutsche und viele Ortskräfte. Eingesetzt werden soll das KSK und Fallschirmspringer. Man braucht nur noch ein Mandat vom Bundestag jetzt in der Woche.
Das dürfte ja durchgehen, oder?
Ja, ist nur eine Formsache
Wann kommt es denn zur Abstimmung?
Irgendwie erst mal Wochenende genießen ist in dem Fall bescheuert.
Hätte man ja nicht auch schon früher klären können.
Da alles vorgezogen werden muss, denke ich mal jetzt kommende Woche, alles andere würde wenig Sinn ergeben.
Masar-i-Scharif ist gefallen
Ist leider nicht so verwunderlich, wenn die USA damit rechnen, dass die Taliban innerhalb der nächsten Wochen das ganze Land unter Kontrolle haben.
Zu dem Artikel, dass ist auch mehr als notwendig!
jo, war ja zu erwarten.
standen ja gestern schon 20km davor.
ist eben einfach traurig, aberzeigt eben dass nicht material sondern menschen den krieg gewinnen.
Rein von der Technischen seite, hätten die taliban da nicht so einfach durchmarschieren können.
bis dahin sind sie tot.
Ich fass es nicht, es ist not am mann, aber der schön warten bis zum werktag, damit sich die armen abgeordneten nicht überarbeiten.
Die sitzung hätte längst einberufen werden müssen.
Oder man muss adhocrettungsaktionen von der mandatspflich ausschließen.
Es kann doch nicht sein, das wir menschen, die mehr für unser land getan haben als die aller meisten, einfach sterben lassen, wegen drecks bürokratie
Ich habe schon bei den Reisepässen Gesichtspalmiert.
Dir ist scheinbar nicht bewusst das solche Notfallmandate auch im Nachhinein gegeben werden dürfen, also beruhige dich.
Laut neusten berichten geht die Evakuierung morgen los.
Man kann den Einsatz wegen Dringlichkeit beginnen/durchführen und dann den BT informieren und zu stimmen lassen.
Das wusste ich wirklich nicht, danke.
Montag ist aber einen tag zuspät, kabul hat schon quasi kapituliert
Habe ich das wirklich richtig verstanden.
Statt die Leute sofort aus der Gefahrenzone zu holen, wartet man auf die Zustimmung des Bundestag ?!
Es hat sich so angehört, als würden die Leute morgen erst geholt werden.
Ich verstehe das nicht.
Man ist offensichtlich noch damit beschäftigt, dass Surprised-Pikachu-Face zu machen, weil sie mit solch einem Tempo und guten Organisation seitens der Taliban nicht gerechnet hat.
Man kann es weder Abgeordneten noch Soldaten zumuten am Wochenende zu arbeiten.
Die Regierung hatte mehrere Monate Zeit, die Leute raus zu holen und wurde mehrfach gewarnt. Sie hat sogar im Bundestag im Juni dagegen gestimmt, die Evakuierung schneller und unbürokrathischer voranzutreiben. Wenn sie jetzt überrumpelt und bestürzt tut, ist das glatt gelogen.
Seehofer sippt wahrscheinlich gerade gemütlich an einem Kaffee und freut sich, wieder ein paar Tausend Menschenleben mehr auf dem Gewissen zu haben.
Kabul ist dann auch damit weg und die Regierung will zurücktreten
mal sehen wieviele Exekutionen wir jetzt demnächst „hören“ können, wie es sich verhalten wird wenn die 1000 US Soldaten antanzen für die Evakuierung.
Was mir sorge bereitet, sind die Frauen in Kabul. Da ja die Taliban in erster Linie die Scharia die absolut Frauenfeindlich ist, anwenden wollen.
@Berginator Mein Beileid, Krieg ist scheiße.
Eher ein schwieriger Begriff…
Es gibt nicht die eine Scharia… Selbst in Ländern die sich in ihrem Rechssystem auf die Scharia berufen, wird sie unterschiedlich ausgelegt.
Sie wird halt je nach Auffassung aus dem Koran und anderen Texten abgeleitet.
Aber klar ist es beschissen.