Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wovor? Russland? Das war bis noch vor nem Jahr nicht mal ansatzweise relevant und ansonsten gibts auch keine relevante Gefahr, zumal es ohnehin ja das EU Verteidigungssystem existiert.

2 „Gefällt mir“

Deshalb kann ich das trotzdem bescheuert finden. 2% des BIP sind als Verteidigungsetat viel zu viel. Wir geben pro Jahr mehr als 55 Mrd € dafür aus. Ich wüsste ja gerne, was es rechtfertigt, dass der Militäretat der Nato-Staaten so viel höher sein muss als der von Nicht-Nato-Staaten, wo uns so eine Zusammenarbeit doch eigentlich eher Kosten sparen sollte.

5 „Gefällt mir“

Wenn das voll ausgebaut wäre, und Militärische Hilfe verpflichtend wäre, hätten die ganzen Osteuropäer gar nicht in NATO gemusst, da sie ja indirekt durch die NATO mitgeschützt wären. :thinking:

Sich auf das EU-Militär alleine zu verlassen, nachdem die Briten raus sind und nur Frankreich ein schlagkräftiges Militär hat, wäre schon seeehr seltsam.

1 „Gefällt mir“

Kaum ein land zahlt so viel für militärpersonal und -Infrastruktur wie Deutschland.
Der wehretat ist hoch, ja, aber was am ende für Ausrüstung überbleibt ist relativ wenig im internationalen Vergleich.

Nachtrag: 2021 sind 54,9 % des Wehretats in „Betriebsaufgaben“ geflossen. das sind Personalkosten, Infrastruktur- und Materialerhaltung (nicht beschaffung nur erhaltung also wartung und reperaturen)

Dann unterschätzt du die Wirkung der Abschreckung. Ohne solche Bündnisse würde sicherlich mehr passieren. Gefährdeter als wir sind aber üblicherweise kleinere Länder oder Länder an den Außengrenzen der EU und auch auf die sollten wir nicht einfach scheißen.

@zwecki

Mit 2% wären wir ungefähr bei Rang 50. Derzeit (2020) sind wir auf Platz 86.

2 „Gefällt mir“

Es wäre vor allem eurpäisch, billiger, und effizienter, wäre nicht mehr aus Rüstung aus den USA angewiesen, und vielleicht sogar sinnstiftend, endlich mal Sicherheitspolitisch Europäisch zu denken. Aber nein, wir bruachen die NATO, weil…

1 „Gefällt mir“

Weil gerade die USA uns immer noch den Arsch absichern und gerade wir deutschen, uns bloß nicht die Finger schmutzig machen wollen, dafür schicken wir lieber die Franzosen hin.
Dies gehört zur Wahrheit auch dazu.

Ja eine EU-Armee wäre richtig und wichtig und deutlich besser als 27 Staaten die alle ihr eigenes Ding machen, doch die brächte erst was, wenn Deutschland aufhört sich bei allem möglichst herauszuhalten und die „dreckige“ Arbeit, lieber anderen zuzuschieben.

7 „Gefällt mir“

Wie Sinnfrei deine Liste ist, und Aussagekräftig der alleinige Anteil am BIP ist, sieht man an so Beispielen wie Russland und die Ukraine, die da den gleichen Wert haben, oder Länder wie Frankreich.
Und ja, die Tabelle ist nicht mal aktuell.

2 „Gefällt mir“

Wobei deren militär auch nicht mehr das gelbe vom ei ist, gerade die royal navy wurde kaputtgespart

Das stimmt, aber die fehlen trotzdem sehr, wenn man nur auf das EU-Militär blickt.

Ja, wird zeit dass die den brexit rückgängig machen.
Wenn man sich schon von allem russischen distanziert, warum dann nicht auch davon?

Nicht jede Auseinandersetzung ist gerechtfertigt. Eine EU-Armee heißt nicht, das man die jetzt auf einmal auch dauernd einsetzen muss und sollte, im Gegenteil, weit weniger als die USA ihres nutzt.

2 „Gefällt mir“

Aber weit mehr als wir unseres. Es ist einfach lächerlich das teilweise die belgier deutsche staatsbürger von terroristen befreien müssen, weils schneller geht die zu fragen, als die bürokratiemühle für die bw anzuerfen und abzuwägen™️

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir komplett zu, wir müssen nicht USA 2.0 werden, doch wissen wir alle, die sich etwas mehr mit Politik auseinandersetzen, dass Deutschland immer den Weg suchen wird, bloß nichts machen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Nichts machen müssen und das vorhandene Geld verschleudern wie ein Kind, das sein gerade erhaltenes, wöchentliches Taschengeld auf den Kopf haut.

Wo haben wir das denn gemacht?
Aus Afghanistan ist Frankreich viel früher raus als Deutschland.
In der Sahel-Zone? Da lag die höhere Präsenz Frankreichs ja auch noch in der Kolonialzeit begründet und da sind sie auch vor Deutschland raus (Mali). Außerdem war der ganze Einsatz eine ziemliche Katastrophe

Wenn andere Länder in Dingen besser sind, dann sollen sie das auch machen. In einer EU-Armee kann und sollte jeder das leisten was er kann.
Man kann da gerne Bereiche verteilen und abgeben. Ich sehe zb. nicht, warum man parellele Strukturen für etwas braucht, wenn man es auch zusammenlegen könnte.

Und unter anderem mit dem Uran, das es da gibt

1 „Gefällt mir“

Ja das ist eben abhängig von dem was ein Land leisten kann. Und das ist in einem Verteidigungsbund die fairste Lösung.