Die 20. Legislaturperiode (Teil 1)

Wenigstens is es ein glatter Betrag. Bei uns kriegst je nach Pension unterschiedlich viel und nein, es ist nicht so, dass die mit der geringsten Pension am meisten bekommen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

wobei das für 3 Monate war.

die 1,5 Milliarden für 12 Monate, also müssen da die Länder noch einiges zugeben (halbe Milliarde) und der Preis dürfte dann bei 49€ liegen (meine Prognose)

Das sind die Eckpunkte die ich gerade gefunden habe, die PK läuft aber erst.
Details gibts dann wohl im Laufe der nächsten Stunde überall zu lesen.

1 „Gefällt mir“

ok, laut Welt

Ziel sei eine Preisspanne zwischen 49 und 69 Euro im Monat

und es geht derzeit wohl auf ein 60€ Ticket zu.
Nachfolge 9-Euro-Ticket: Ampel einigt sich auf 60-Euro-Ticket - Business Insider

Ich muss sagen. Zu teuer. 29 € oder wenigstens 49€ hätte ich da schon erwartet.
Viele Menschen bleiben immobil.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich wer die Zielgruppe sein soll bei 49-69€?

Alle die täglich mit ÖPNV zur Arbeit pendeln? bzw. Leute die aufgrund der hohen Benzinkosten auf den ÖPNV wechseln werden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das hatte ich gar nicht bedacht.

Der Spiegel schreibt auch von einem anvisierten Preis zwischen 49 und 69€. Für mich persönlich wär’s auf jeden Fall ne Verbesserung auch wenn 69 schon recht viel wären.

Ich verstehe nur nicht so ganz warum die zusätzliche Einmalzahlung diesmal nicht an Arbeitnehmer geht. Zumindest an Leute mit geringem Einkommen die aber trotzdem kein Wohngeld bekommen.

E: Ah soll wohl doch Steuerentlastungen geben. Mal gucken wie die aussehen.

60€ Ticket :smiley:

69€? Damit wird man doch niemandem von der Straße holen, wirklich niemanden. Dafür ist das viel zu teuer.

aber kannst du in der Sache nachvollziehen, dass Menschen ohne ein Pendlerticket also die jetzt schon das nicht zahlen, sich auch nicht unbedingt 60€ im Monat dafür leisten können.

Dann wäre eher sogar ein Bundeslandmodell für 20-29€ besser

60€ ist glaube der höchste Preis der in den letzten wochen spekuliert wurde, (9€ 29€, 39€, 49€)

Joar, für die Ärmsten unseres Landes ist scheinbar nichts dabei, nur das man irgendwann das Bürgergeld einführen will, was noch Monate dauern wird.

2 „Gefällt mir“

Die Erhöhung der Gleitzone ist ein guter Schritt

Gleitzone? Was soll das sein?

Das war aber auch ehrlich gesagt nie Ziel des Entlastungspakets, sondern nur ein schöner Nebeneffekt des 9-Euro Tickets. Ich hoffe das wird durch das Bürgergeld dann gelöst.

Bei Gehältern zwischen 450 und 850 werden weniger SV Beiträge erhoben und man ha mehr vom Netto, das soll ab dem nächsten Jahr auf 2.000 angehoben werden. Das könnte ordentlich mehr vom Netto ergeben, müsste man mal ausrechnen.

Bei uns kostet die Jahres-Montagkarte auch um die 60€, Schüler und Jobtickes sogar weniger, ich glaube der schnitt war 75€ ohne andere Modelle wie Jahreskarte.

Da steigt keiner wirklich von Auto auf ÖPNV. Für Leute die das schon nutzen ist es ein vorteil.

Für die meisten Pendler wird das dann aber kaum oder gar nicht günstiger. Den großen Wurf sehe ich darin jedenfalls eher nicht.

Das hilft den Ärmsten des Landes ja trotzdem nicht. Die haben davon nichts, da es sie nicht betrifft.

3 „Gefällt mir“

(von SPON)

»Die Bundesregierung ist bereit, den Ländern für ein bundesweites Nahverkehrsticket jährlich 1,5 Milliarden Euro zusätzlich zur Verfügung zu stellen, wenn die Länder mindestens den gleichen Betrag zur Verfügung stellen«, heißt es in dem Papier.

Heißt also: Nichtmal die 1,5 Milliarden wird’s geben, weil die Länder das wahrscheinlich nicht mitmachen.

Hier bei uns kostet so ein Monatsticket weniger und es wird mehrheitlich trotzdem mit dem Boliden zur Arbeit gebrettert, gerne auch jeder mit seinem eigenen, obwohl Fahrgemeinschaften möglich wären.