Genau das, bekäme ich hier auch überall.
Wollte ich dir auch nicht unterstellen.
Genau das meinte ich. Und bin dann auf den Gedanken gekommen, dass man halt das mit einem Notebook aus der über VPN macht, aber halt nur checkt was auf dem PC gemacht wird. Alles darüber hinaus wäre auch ein Grober Eingriff in die Privatsphäre.
Deutscher Trunpismus
Ein paar Highlights:
Wir sind in einer Kulturrevolution.
Die Dame war durch und durch DDR, sie war Apparatschik, sie war Funktionär, sie war völlig sozialisiert im Sozialismus.
Zuerst ist man ein Schwurbler, dann ein Querdenker, dann ein Rechtspopulist, dann ein Rechtsradikaler, dann kommt man zum Faschisten, Nazi, und dann ist man der Antisemit.
Häh, Azubi der Firmenwagen kriegt?
Also Firmenwagen ala „1% Regelung und Sprit geht auf die Firma, sprich wochenende nach hamburg ballern für umme ?“
Sehr strange
Oder eben Firmenwagen mit Gehaltsumwandlung. Dann hast du einen Neuwagen zu guten Leasingkonditionen und musst dich um gar nichts weiter kümmern. Man „verzichtet“ dann nur auf einen Teil seines Bruttogehalts, muss dafür weniger Lohnsteuer zahlen und den geldwerten Vorteil über die 1% Reglung abrechnen. Am Ende stehst du trotzdem mit 'ner dicken Karre da und das obwohl man nicht mal Geschäftsführer ist. Da ist gar nichts „strange“ dran.
das tolle am dienstwagen ist doch die Sprit scheiss egal Karte und nein , ich wüsste nicht wo man einen Dienstwagen als Azubi kriegt,
wenn das so in der Azubiausschreibung steht, gerne verlinken, wäre neugierig.
Kenne ich so nirgends.
Google doch einfach mal „Dienstwagen Azubi“.
Da findet sich schon ein bisschen was
Du hast keine Ahnung wie die Welt funktioniert oder? Bloß weil du eine Tankkarte hast, kannst du trotzdem nicht beliebig viele Kilometer mit einem Leasingfahrzeug fahren. Wenn der Leasingvertrag 10.000 km im Jahr umfasst, du aber 20.000 km fährst (und entsprechend tanken musst) dann zahlst du aber heftig nach.
Ich hatte auch drei Leute, die in der Lehre schon ein Firmenauto bekommen haben.
Nö, heutzutage vollkommen normal
Jeder und sein Vadder kriegen heute einen Dienstwagen. Das ist auch so gewollt - ohne die Milliarden an Steuersubventionen wäre unsere Kernindustrie in noch viel größeren Problemen. Bezahlen tut es unterm Strich jeder, der so dumm ist, sein eigenes oder gar kein Auto zu fahren.
Zumindest wurde/wird ja (glaube ich?) bei der BAFA-Umweltprämie nachjustiert, damit nicht mehr jeder Plugin-Schlucker die Förderung bekommt
Nee das ist vollkommen übertrieben. Und ist auch eher nicht die Realität
Einfache Beschäftigte ohne Führungspostion fahren nur zu 5% einen Firmenwagen laut einem jährlichen Firmenwagenmonitor. (also jeder 20ste) Das ist also immer noch eine sehr kleine Minderheit. Je höher die Position, desto verbreiteter ist der Firmenwagen.
Laut der Auswertung besteht eine Korrelation zwischen zunehmendem Gehalt, der Verbreitung und dem Preis von Firmenwagen. Während fünf Prozent aller Beschäftigten mit einem Einkommen zwischen 30.000 und 40.000 Euro einen Firmenwagen fahren, sind es bei Topverdienern (150 - 200.000 Euro) 63 Prozent.
Insgesamt fuhren 2020 12% der Beschäftigten einen Firmenwagen.
Dabei gibt es Branchenspezifische Unterschiede. Im Großhandel und im Bau (klar irgendwie muss man auf die Baustelle kommen) sind es fast 1/4 der Beschäftigten mit Firmenwagen, in der Verwaltung fast nicht existent mit 2%.
Interessanterweise ist es für Männer immer noch ein Statussymbol für den auch einiges an Gehalt verzichtet wird
Auf der Führungsebene hingegen fährt knapp die Hälfte aller männlichen Geschäftsführer einen Firmenwagen. Frauen aus der Chefetage sind auch hier in der Unterzahl, denn lediglich 27 Prozent fahren hier ein Unternehmensfahrzeug.
und in anderen Karriereebenen sieht es ähnlich aus. Frauen fahren auch günstigere Firmenwagen
männlichen Dienstwagen‘ in der Regel deutlich teurer sind als die ‚weiblichen‘ – und das sowohl bei Fachkräften (37.181 Euro vs. 28.368 Euro) als auch bei Führungskräften (52.933 Euro vs. 43.460 Euro)
Ja, dass jeder einen Dienstwagen bekommt, ist [noch] eine bewusste Überspitzung. Da leider dein Firmenwagenmonitor nicht verlinkt ist, kann man nicht daraus schließen, was in den Zahlen drin ist oder nicht.
Mein Punkt ist allerdings eigentlich ein anderer, nämlich dass der heimische Automarkt von Dienstwagen dominiert wird und der vielgepriesene Erfolg der Autoindustrie auf Steuerzahlers Nacken stattfindet. Zur Verdeutlichung und damit zumindest einer von uns zwei auch eine Quelle postet: Pkw-Neuzulassungen - Anteil gewerblicher Halter nach Segment 2021 | Statista
Zwei von drei Neuzulassungen sind Dienstwagen. In der margenträchtigen Oberklasse über 85%.
Im Bundestag ist jetzt eine neue alte Partei vertreten
Schon irgendwie seltsam, dass man seine Partei wechseln kann, den Sitz aber behält. So könnte sich ja jede Partei dort „reinschmuggeln“
Frei gewählten Abgeordneten kann halt keiner ihr Mandat entziehen. Ein Geschmäckle hat das meistens schon, oft werden diese Leute dann auch nicht nochmal gewählt, hängt aber auch stark vom Einzelfall ab.
Naja ein Direktmandat hat er nicht, falls du das meinst.
Er ist über den Listenplatz 1 der AfD in SH in den Bundestag eingezogen.