Ich hab vor ein paar Tagen mal ein Video von Phönix die Runde geshared wo der Chef von Infratest DIMAP das gesagt hat. Also gehe ich mal davon aus, dass er Statistiken dazu hat.
Da in der Umfrage gesagt wurde, ob sie mit dem Programm der AfD übereinstimmen, denke und 2/3 von denen die sie Gewählt haben nein gesagt haben gehe ich mal nicht davon aus.
Die Oder steht kurz vor der nächsten Katastrophe.
Der Artikel ist als Abo daher nurz der Inhalt:
-Die polnische Seite spielt weiterhin jegliche Verantwortung runter und möchte sogar die Oder weiter ausbauen und vertiefen, es wird sich teilweise sogar lustig gemacht mit sprüchen wie: „wenn Salz dafür verantwortlich wäre, gäbe es in allen Meeren nur noch Algen“, gleichzeitig zündelt man in dem behauptet wird es geht Deutschland nicht um Umweltschutz sondern darum, Polen klein zu halten.
-es wird weiter ungebremst Abwasser aus den Kohlegebieten eingeleitet
-an manchen Stellen ist der Salzgehalt so hoch wie in der Ostsee
-Steffi Lemke ist sehr engagiert hat aber das Problem das sie eigentlich für die Oder gar nicht zuständig ist. Das wäre Volker Wissing der aber sogar eine eine Einladung zur Oder-Konverenz abgelehnt hat und sich zu dem Thema nicht äußert.
-Zeit hört intern: auch das Außenministerium macht Druck erst mal ruhig zu halten, da man Polen für die Ukraine braucht. Man wartet ab und hoft auf einen Wahlsieg von Donald Tusk
Und die gesellschaftlichen Strukturen haben sich innerhalb eines Dreivierteljahres so sehr geändert, dass die AfD ihre Umfragewerte im Bund fast verdoppelt hat? Das ging aber fix
Ist natürlich erwartbar, dass ein Ökonom mit der Wirtschaft kommt, aber die Argumentation hier fand ich nachvollziehbarer:
(möchte jetzt keine Zusammenfassung oder so abtippen, deshalb einfach als Geschenk-Link, falls es überhaupt interessiert)
Denke mal die Ökonomie spielt sicher eine Rolle. Allerdings kann man das den Partein im Moment nicht wirklich in die Schuhe schieben. Erst COVID-19 und dann Ukraine. Jetzt muss man halt schauen, wie man bestmöglich wieder aus dem Loch rauskommt.
Man wird da nicht mehr raus kommen. Vielleicht gibt es noch ein kleines Hoch und dann sind wir „mitten im Klimawandel“ und dessen Folgen, sowie den Maßnahmen, um es nicht zu verschlimmern.
Die afd plakatiert hier in Thüringen aktuell damit, ohne das es überhaupt einen Anlass gäbe, denn Wahlen sind aktuell gar keine.
Aber das reicht anscheinend auch schon und damit sammelt man… ja was? Umfragestimmen? keine Ahnung, zumindest Zustimmung ein.
Ja ihr amüsiert euch hier gern über den Begriff „Protestwähler“, sei euch gegönnt.
Für mich ist ein abstempeln dieser Leute als Nazis eine genau so einfache Lösung, für ein komplexes Problem, wie es die afd auch für viele Themen gern suggeriert und zurecht dafür kritisiert wird.
Klar gibt es einige Punkte die weit rechte Positionen darstellen.
Wenn z.b. das erste Mal in mittelgroßen Städten Viertel entstehen die überwiegend von Syrern bevölkert sind, die anders leben, anders auftreten, als es die hiesigen gewohnt sind.
Parks und Parkplätze werden von zum Teil größeren Gruppen von jungen Männern belagert, was nicht immer ohne Konflikt von statten geht. Eine pauschale Ablehnung ist dann oft die Folge.
Aber es gibt eben auch viele Probleme die mit der politischen Richtung erstmal wenig zu tun haben. Aber man fühlt sich ignoriert, oder die Regierung mit Themen befasst, die an der Lebensrealität der Leute vorbei geht. Oder auch mit der Art, wie sich heute über sozial Media bekriegt wird, innerhalb der Regierung, statt am Kabinettstisch geeinigt und dann beschlossen.
Die afd hat für nichts davon echte Lösungen, trotzdem glauben die Leute, das sich so am ehesten was ändert.
interessant. Hätte gar nicht gedacht, dass sie das dürfen.
Gibt ja auch Regelungen, dass X Tage nach einer Wahl alle Wahlplakate entfernt sein müssen, sonst Strafgeld usw…
Folgendes soll jetzt nicht der Hauptgrund für den Siegeszug der AFD darstellen, dazu gehört selbstverständlich mehr und ist wesentlich komplexer… deshalb spreche ich ab hier eine „Polemik Warnung“ aus.
Was ich in den letzten 10 Jahren festgestellt habe. Es ist, zumindest nach meinem subjektiven Gefühl, in der Mitte der Gesellschaft auch völlig normal geworden, das der Franz auf Arbeit plötzlich offen die Faschisten wählt. Ich bin mir bewusst, dass man diese Leute nicht ausgrenzen darf, weil das die ganze Sache nur noch verschlimmert. Aber wie hat Mal einer gesagt, „net Streiten is net Toleranz, sondern meistens nur Bequemlichkeit“.
Natürlich hat die AFD das gerade am Anfang sehr intelligent gemacht und ihre pseudo Tarnung bis heute mehr oder weniger erfolgreich aufrechterhalten. Ich selbst kenne Menschen die nicht in Deutschland geboren sind, aber die AFD wählen, was mich immer wieder traurig macht.
Aber irgendwie haben wir es als Gesellschaft nicht geschafft, den Schrecken der Vergangenheit in unseren Köpfen zu behalten…
Das wird auch langfristig so nicht funktionieren.
Ich konnte noch meine Urgroßeltern und Großeltern dazu befragen,
Mein Vater hat erzählt wie es war nach dem Krieg aufzuwachsen.
Aber irgendwann sind das nur noch Zeilen im Geschichtsbuch.
Das betrifft auch Fragen wie Krieg allgemein.
Ob man nun den Klimawandel als globalen Killer begreift, den man auch nur global angehen kann oder nicht.
Andere halten es trotzdem für eine gute Idee 2022, völlig ohne Not, einen Invasionskrieg zu starten und der Großteil der Menschen dort befürwortetet das, obwohl die genauso den Schrecken der Vergangenheit erlebt haben.
mit den aussagen auf dem plakat treffen sie ja sogar richtige punkte.
leider versäumen es die grünen und „linken“, d.h. die sich dazu zählen würden, gesellschaftsschichten und medien zu erklären, dass einschnitte in die entscheidungsfreiheit größere handlungsfreiheit bedeuten können.
und dass die ärmere bevölkerungshälfte, die de facto keine (spar-)guthaben hat, durch politische entscheidung bzgl. klima-, corona-, arbeits- und inflationspolitik in der kaufkraft enteignet wird, ist ja eine wahre tatsache.
und dass man die ängste der sich (gerade noch) im mittelstand befindlichen bespielt, die von den anderen parteien und dem großteil der medien ignoriert werden, sollten eigentlich alle aufschrecken.
dass die afd keine oder sehr schlimme, menschenverachtende antworten hat, ist nicht die frage. und die verantwortung allein bei den wählenden zu suchen die bequeme erklärung.
aber wenn es die etablierten mächte versäumen, die tatsächlichen drängenden probleme und herausforderungen eines großteils der bevölkerung zu adressieren, zu gunsten von partikularinteressen zu ignorieren und zu individualisieren, dann braucht man sich über diese wählerwanderungen nicht wundern.
das ist narürlich nur ein aspekt von vielen. aber politisch / gesellschaftlich verantwortliche und medien könnten etwas tun. das ist keine vom himmel gefallene naturkatastrophe.