Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Hab ich heute auch schon gehört und bin nicht verwundert ^^.

Ich wünsche es unserer Gesellschaft, damit sie sich die Zukunft ganz versaut, und voll auf die Fresse fällt.

Herzlichst
F. J. Sedov

@modulaire @lalaland Was wünscht ihr euch denn für eine Koalition (bitte einigermaßen realistisch) und was würde diese Regierung dann besser machen? Ist Klimaschutz ein für euch relevantes Thema?

Die Frage, ob Klimaschutz ein relevantes Thema ist, stellt sich m.E. nicht. Müsste das allerwichtigste Thema sein neben Armutsbekämpfung und sowas.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich wurst, was die beiden oder sonstwer zum Thema Klimaschutz zu sagen haben. Das ist keine Glaubens- oder Meinungsfrage, sondern ein wissenschaftlich erwiesener Fakt - und so sollte es dann auch gehandhabt werden.

4 „Gefällt mir“

Meinst du jetzt auf Bayern bezogen? Hätte ich gerne Schwarz-Gelb, was jetzt wahrscheinlich nichz überraschend kommt. Denke, es wird aber wieder Freie Wähler und CSU. Denke Top Prio ist die Wirtschaft zum laufen zubringen und die Inflation zu senken, dann kann man von mir aus so viel Klimaschutz machen, wie man will.

Generell denke ich wenn es eine konservative Version von den Grünen gäbe wäre das sicher auch etwas was eine richtige Gefahr für die CSU wäre.

Hm.
Merz stellt also jetzt sogar die viel beschworen Fachkräfte aus dem Ausland zur Debatte.
Ich dachte selbst da ist man noch auf der Suche nach dem 18 jährigen Physiker oder Arzt mit 20 jähriger Berufserfahrung der fehlerfrei Goethe zitieren kann und selbst das steht jetzt in Frage?

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-09/friedrich-merz-fachkraefte-einwanderung-arbeitsmarkt

2 „Gefällt mir“

Während selbst die postfaschistische Meloni gecheckt hat, dass Zuwanderung notwendig ist.

1 „Gefällt mir“

Es ging um die Ampel, also Bundesregierung.

Wow, Merz mal wieder voller Schwachsinn:

Die Infrastruktur des Landes etwa bei Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern sei auf 80 bis 82 Millionen Einwohner ausgelegt

Kann man wohl nichts dran ändern, selbst wenn man auch medizinisches Personal und Lehrer einwandern lässt.

Schon heute würden es laut Merz die deutschen Auslandsvertretungen nicht schaffen, 40.000 Anträge auf Fachkräfteeinwanderung zu bearbeiten.

Auch unmöglich zu ändern.

Vorrangig will die Union das Arbeitskräftepotenzial aber durch steuerfreie Überstunden und Zuverdienst im Alter

Ahja, schön alle kaputt arbeiten, dann muss man auch nicht so viel Rente auszahlen.

bessere Kinderbetreuung sowie die Arbeitsmarktintegration der bereits im Land befindlichen Eingewanderten erhöhen.

Das ist zumindest sinnvoll.

Und dann wieder der Spitzensteuersatz Blödsinn statt Vermögenssteuern gähn

2 „Gefällt mir“

Hauptsache die Wirtschaft läuft, scheiß aufs Klima, ist ja nicht so wichtig. Ohh man, genau diese Denke hat uns dahin geführt wo wir gerade sind.

2 „Gefällt mir“

Gilt eigentlich fast das gleiche. In der Ampel ist mkr das zu viel Selbstbewchäftigung und zu wenig Kompromissfindung. Dazu noch ein Kanzler der denkt, dass er Merkel ist, es aber nicht gebacken bekommt. Was die Prios angeht, das gleiche wie im vorherigen Post.

Jepp, ich finde es halt einfacher den Leuten den Klimaschutz schmackhaft zu machen und die Veränderung die damit einhergehen, wenn es ihnen gut geht.

Ja, das mit dem 80 bis 82 Mio hab ich mir auch schon gedacht.
Keine Möglichkeit das anzupassen und irgendwie auch kein Problembewusstsein das davon einfach mal im Jahr 2035 davon ca. 20 Mio Rentner sein werden.
Das Problem hatten vorher halt keine Gesellschaften in der Form zu bewältigen bis jetzt und jetzt trifft es dann halt mehrere Staaten die aber kein Bock richtig haben junge Leute zuwandern zu lassen.

Das war ja der Plan mit dem Pariser Klimaschutzabkommen. Ein langfristiger, langsamer Wandel, an den sich die Gesellschaft ohne große Probleme anpassen kann.

Haben wir halt nicht gemacht.

Für den Großteil der Bevölkerung könnte es immernoch einigermaßen erträglich sein, wenn man die wenigen reichsten Leute stark limitiert, die überproportional viel zum Klimawandel beitragen.

4 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade ehrlich gesagt nicht sooo viel ein was Union und FDP gemacht haben damit es den Leuten besser geht.

3 „Gefällt mir“

Jupp, selbst wenn die Gesamtzahl immer gleich bleibt, schwankt das Verhältnis zwischen alten und jungen Leuten trotzdem in Wellen und man benötigt alle paar Jahrzehnte unterschiedlich viel Raum und Personal für Bildung und Kinderbeträung.

Merz Bullshit funktioniert nichtmal in seinen selbst ausgedachten Szenarien. Aber für sein Klientel wirds wohl ausreichen.

Na ja, ich würde mal behaupten, dass die Pandemie und der Krieg in der Ukraine größere Faktoren sind.

Die haben beide dafür gesorgt, dass wir massiv weniger CO2 ausgestoßen und uns vorzeitig von der Abhängigkeit von Gas gelöst haben.

Hätten wir die strukturellen Anpassungen im Kampf gegen den Klimawandel nicht ständig verschoben, hätten wir beide Krisen deutlich besser überstanden.

4 „Gefällt mir“

Das man sich so abhängig von Russland macht hab ich auch nicht verstanden. Da hätte man schon früher viel mehr diversivizieren müssen.