Mit weniger Bürokratie bräuchte man auch weniger Büroflächen, mit den neuen Klimagesetzen von der EU brauchen aber Firmen wieder mehr Bürokratie, also wird hier auch wieder mehr Fläche benötigt…
Home Office ist Arbeitsrechtlich extrem Problematisch.
Kannst du noch so schnell machen, wenn es manchmal scheitert, wenn man auf 40% Sozialwohnungen Verlangt während der Bauherr nur 30% gibt. Je mehr Sozialwohnungen dann im Bauprojekt ist, um so teurer dann auch die Miete für die nicht WBS Wohnungen - Teufelskreis. Ich denke aber das ein Subventioniertes Bauen…
… die beste Lösung sei. Anders werden wir das nicht in Berlin schaffen.
Kannst nicht überall Aufstocken, Ab X-Etagen brauchst du dann jetzt einen Aufzug, nicht jedes Gebäude ist dafür geeignet draußen ein Aufzug dann zu bauen etc. Geht auch wieder ins Geld. Aber ja, dort wo es geht, sollte gemacht werden.
Eine Berliner Nebenwohnung kann als Ferienwohnung oder Fremdenbeherbergung an höchstens 90 Tagen im Jahr vermietet werden.
Das Anbieten und Bewerben von Wohnraum muss durch das zuständige Bezirksamt grundsätzlich vorabgenehmigt werden. Mit der Genehmigung wird eine Registriernummer vergeben.
Was will man da noch weiter einschränken? Darf ein Eigentümer seine Wohnung am ende nicht mehr Vermieten wenn er „längere Zeit“ nicht Zuhause ist? Das wäre Klagbar. Das problem sind eher die Schwarzen Schafe darunter die Illegal das vermieten. Aber das sind auch nur ein Bruchteil.
100.000 Wohnungen schaffst du am Ende nur wenn der größteil neu gebaut wird.
Bei uns in der Firma hat man zumindest Gedanken jetzt gemacht, an Betriebshöfen eine Randbebauung mit neuen Betriebswohnungen zu machen. Ich hoffe auch das diese zumindest Gefördert werden plus „gut aufgestockt“ werden, also keine 4 Stockwerke sondern eben gut hoch gebaut werden.
Aber dann könnten die Grünen ankommen und wegen Schattenfall reden deutschland in einer Nussschale.
Ansonsten
Das ist der einzige Punkt der schon sehr überzeugend ist, wegen Klimaenergiemäßig. Lieber jetzt als später, aber das geht eben auch nur wenn stärker Subventioniert wird. Die Baumaterialien sind derzeit Arsch überzogen teuer.
Meine Wohnung ist aufjedenfall Klimaniedrig ich muss in Winter nie die Heizung an machen, dafür sterbe ich den Hitzetot im Sommer (überlege zig ob ich nicht ne Klimaanlage mal kaufe… bei 35 Grad in der Bude…)