Mehr will ich auch nicht hinaus,
Was schon besprochen wurde, dass es mehr asugebaut werden sollte und mehr Subventioniert werden sollte.
Aber: Zinsen und Baustoffe sind schon extrem geworden. Wenn jetzt noch mehr Regulierungen und Kosten kommen, wer fängt diese weiter auf? Und Wie? Wenn unendlich viel Geld auf der Straße liegt? Warum gibt es Altersarmut? Warum wird im ÖPNV so wenig Investiert? Warum muss der Rentenalter erhöht werden? Warum schimmeln Polizeiwachen und Schulen vor sich her?
Irgendwie wird gern getan das der Staat unendlich viel Geld hat. Das man da einige Sachen umstrukturieren müsste, ja defintiv. Auch wer wieviel Geld bekommen sollte, weniger Straßenbau, mehr Millionen bzw Mrd für ÖPNV, keine Frage, aber sollten wir nicht erstmal zumindest einige Stellen Erleichtern? Vorrübergehend?
da bin ich mal von dir gespannt warum die Wirtschaftlage so ist wie sie ist.
Passiert auch regelmäßig in Deutschland. Schonmal was von einer Überbürokratisierung gehört?
Haben wir nicht noch gestern Abend von einer „Beschleunigte Verfahrensweise“ geredet?
Das Bauen einfach arsch teuer geworden ist?
Im Gegensatz zu Wien, hat Berlin viele Wohnungen verkauft und abgerissen, Wien hat viele Wohnungen behalten die sie nun günstig anbieten können. Zwei mega unterschiede.
Natürlich ist das Eigentumrecht Fraglich, so werden Personen rausgeworfen aus Miete, damit die Wohnung teuer als als Eigentum verkauft wird… Aber das macht auch nur ein Bruchteil aus. Wir reden immer noch das allein in Berlin 100.000 Wohnungen fehlen.
Neben Wohnungen die Privatisiert werden (und damit immer weniger Mietwohnungen vorhanden sind), wird auch lieber Eigentum Gebaud.
Die Frage ist eher, warum werden bevorzugt Eigentumwohnungen gebaut und keine Mietwohnungen?
Zu gleich kommen in der Woche ca 100-300 Flüchtlinge in Berlin an, dass verschärft (leider) die Wohnsituation in Berlin noch mehr.
Was auch nicht hilft, sind dinge die in der Vergangenheit passiert ist. Wo man Bauinvestoren verjagt hat, weil man statt 300 nur 200 Sozialwohnungen bekommen würde. Ja, dann hat der eben in Hamburg jetzt gebaut, solche Fälle gab es auch.
Ich glaube da fallen viele Faktoren rein und ich würde eher weniger sagen das der Bausektor zu wenig „Reguliert“ ist. Der Eigentumsekotr vielleicht ja, aber nicht der Bausektor.
Schon mal was von Konkurrenzfähigkeit gehört?
Es macht schon was aus, wenn energieintensive Produktionen nicht mehr aufgrund des Energiepreises, konkurrenzfähig sein können. Es ist viel zu einfach zu sagen, das BASF nur für Gewinnmaximierung nach China zieht. Sondern auch um Konkurrenzfähig zu bleiben.
Schau dir mal die Top 100 Aktienunternehmen an und guck mal wie viele Deutsche Firmen da drin sind.
Selbst Daimler Trucks geht aus Deutschland raus, und das nicht mal nach China, glaube nach Polen. Und die Begründungen hören sich alle gleich an: Bürokratie und Energiepreise.
Kretschmann: 2023 ist „Kipppunkt“ für deutschen Wohlstand (merkur.de)
WELT: Weil wir insgesamt ein risikoscheueres Volk sind als andere?
Hertwig: Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt so etwas wie einen Volkscharakter gibt. Viel wichtiger ist ein Blick auf unsere Strukturen. Verwaltung und Politik entscheiden defensiv, das System ist überbürokratisiert und innovationsfeindlich. Entscheidungen dauern oft viel zu lange oder finden überhaupt nicht statt.
Ängste in Deutschland: „Politik defensiv, System überbürokratisiert und innovationsfeindlich“ - WELT
Bürokratie: Warum bremst sich Deutschland selbst aus? - ZDFheute
Stimmt wir brauchen mehr Bürokratie in Deutschland
Fünf Bürokratie-Ungetüme – und wie sie sich bekämpfen lassen (handelsblatt.com)
Bürokratie: Deutschland steckt in der Komplexitätsfalle (handelsblatt.com)