Schönes Oxymoron.
Die gibt es schon ausreichend im linken Spektrum. Wüssten die Leute auch, wenn sie sich mal mit Politik beschäftigt hätten. Die skandieren halt nicht, dass alles super einfach zu lösen ist, wenn man nur Gruppe X los wird.
Naja, ich stehe auch vor der Qual der Wahl, die etablierten Parteien sind aus meiner Sicht nicht wählbar, ich wähle Sonstige, es wählen ja auch immer mehr Leute Sonstige Parteien, aber es wählt wirklich ne neue größere Partei, die die SPD zb ersetzen könnte.
Warum kann nicht zb ein Jan Böhmermann eine Partei gründen? Jemand der zumindest genug Reichweite hat um gegen den Rechtspopulismus anzukämpfen.
Naja es gibt viele „sonstige“ Parteien, aber da fehlt die Reichweite einfach.
Sieht man ja in Italien mit der 5sternebewegung, dass das nicht wirklich was bringt.
Da hier ja spekuliert wurde wer die AfD wählt.
Es gibt vom Bundeswahlamt Statistiken zu den Wahlen und den Wahlkreisen. Und dazu auch Daten zu den Wahlkreisen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant
Welche Faktoren korrelieren mit einem höheren AfD Wahlergebnis?
Wenn es Unterschiede zwischen Ost und West gibt erwähne ich sie mit (Berlin wurde ganz rausgenommen)
AfD-Wahlergebnis 2021 und 2017 → sehr starke Korrelation. Gütemaß bei 94%. Wer 2017 die AfD wählte, wählte sie auch 2021 wieder. Es ist also nicht sprunghaft oder zufällig sondern bestimmte Wahlkreise wählen einfach viel öfter AfD als andere.
Bevölkerungsdichte.
AfD % - Bevölkerungsdichte → auch hier eine eher stärkere Korrelation. Je weniger Einwohner es gibt, desto mehr wählen die AfD. AfD wird also vor allem ländlich gewählt
Demographie
AfD % - Prozent der Einwohner zwischen 18-24 Jahren → starke negative Korrelation. Vor allem im Osten. Je weniger es junge Menschen gibt (also nicht mal unbedingt Wähler, sondern überhaupt junge Menschen), desto mehr wählen die AfD
AfD % - Prozent der Einwohner über 75 Jahre → auch hier ein klarer Zusammenhang. Je mehr Greise, desto besser für die AfD, auch hier vor allem im Osten
Bei den Altersgruppen 35-59 gibt es hingegen keinen Zusammenhang, ebenso nicht bei der Anzahl an unter 18 Jährigen. Das scheint egal zu sein.
BIP
AfD % - BIP des Wahlkreises (2018) → starker negativer Zusammenhang. Je reicher eine Region ist, destio weniger wählen sie die AfD. Strukturschwache Regionen sind der AfD besonders zugetan (es gibt natürlich Ausreißer)
ähnlich ist es beim „Verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte“
AfD % - Verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte (2018) - aber hier nicht mehr stark ausgeprägt, und auch mehr im Westen als im Osten.
Es scheint also eher dass die Region selbst reich sein muss/industriell gut aufgestellt sein muss und nicht unbedingt alle Haushalte um weniger die AfD zu wählen
Ausländeranteil
AfD % - Ausländernateil → bekanntermaßen starke negative Korrelation. Vor allem in den Ostbundesländern gilt, je weniger Ausländer irgendwo wohnen, desto viel höher ist das AfD-Wahlergebnis.
Arbeitslosenquote
AfD % - Arbeitslosenquote → Gar nicht mal so stark. Für den Osten liegt der P-Wert bei 4%. Unter 10% betrachtet man überhaupt etwas und oftmals wird eher <1% gefordert. Beim Westen ist der Zusammenhang stärker. Aber im Osten wird die AfD auch dort gewählt wo Leute Arbeit haben
Leistung nach SGB II
AfD % - Hartz 4 Bezieher in % → zumindest deutlicher als bei der reinen Arbeitslosenquote und negativ. Je mehr Bezieher desto besser für die AfD
weitere positive Faktoren für die AfD: PKW pro 1000 Einwohner (was wohl einfach ein Maß für Land ist) und weniger Anzahl an Wohnungen pro 1000 Einwohner (aber nur im Osten!, für den Westen 0 Zusammenhang, da vielleicht aufgrund der Wohnungsbaugeschichte ganz anders aufgestellt)
Aber bei den E-Autos ist es genau umgekehrt. Wo es viele gibt, dort hat die AfD Probleme (Grünen-Wähler)
Noch eine starke negative Korrelation
AfD % - Schulabgänger mit Abitur in % (2019) → sowohl in West als auch in Ost. Je mehr Schüler mit Abitur abgehen (also im weitesten Sinne eine Region gebildeter ist, desto weniger wählen die AfD)
Zusammenhang mit anderen Parteien
AfD wird mehr dort gewählt wo auch die FDP (im Westen nicht!) und CDU gewählt werden
AfD wird viel weniger gewählt dort wo Grünen und Linken gewählt werden
Die SPD ist zweigeteilt. Im Westen ist es kein Zusammenhang, aber im Osten starker negativer Zusammenhang. SPD-Hochburgen wählen keine AfD
Der AfD Prototyp Wahlkreis sieht also so aus
Er ist vor allem im Osten, er ist eher ländlich, er hat viele PKWs pro 1000 Einwohner. Er ist BIP-Mäßig schwach aufgestellt. Er hat viele Leistungsbezieher, er hat weniger Schüler mit Abitur die im Jahr abgehen, mehr Hauptschüler und die SPD ist dort sehr schwach.
also der typische Trumpwähler?
Danke übrigens für die Mühe.
Wie funktioniert das eigentlich ,
Besserverdiener pendeln sowieso in Städte ?
besser verdiener können sich ne stadt noch leisten
Es ist den faschistischen rechtsextremen Demokratiefeinden ziemlich egal, ob sie jemand aus stramm nationalsozialistischer Überzeugung oder um es „den da oben mal zu zeigen“ wählt.
Unterm Strich steht die Wahlentscheidung.
Und wer die AfD wählt tut es mit dem Wissen und dem Vorsatz, eine faschistische, rechtsextreme, demokratiefeindliche Partei zu wählen.
Aus der Verantwortung kann man sich nicht mir einem „ich bin ja nicht überzeugter Nazi“ herausstehlen. Wer sie wählt, wählt wissentlich und vorsätzlich eine Nazi-Partei.
Und wenn die AfD dann eine Sperrminorität hat, womöglich sogar in Regierungsverantwortung ist oder gar in der Regierung die stärkste Kraft wird und sukzessive deren Inhalte in konkrete Politik umgesetzt werden, dann will es wieder keiner gewesen sein.
Ja, das hat ja dann niemand ahnen können. Und Nazis das sind die mit den Knüppeln und braunen Hemden. Doch nicht wir, die die wählen. Oder wir, die die Klappe halten und applaudieren wenn Asylbewerberheime brennen. Nee, man ist ja ein guter Mensch. Man wollte ja nur mal protestieren. Dass die dann menschenverachtende und demokratiezersetzende Scheisse machen, das wollten wir ja nicht. Lieber Kopf runter, Buckel machen und nach unten treten.
This und wer Faschos wählt, ist für mich auch einer und mit solchen Leuten rede ich nicht. Die gehen mir gehörig am Arsch vorbei und ich konzentriere mich lieber auf wichtige Dinge.
20% unserer Gesellschaft finden leider faschistische Politik geil, dann kümmere ich mich eben um die 80% Antifaschisten.
Krisengeplagte Klientel also, die die eigene Situation nicht sich selbst, sonderm einem „Sündenbock“ zuschreibt.
Naja, teilweise ist es ja auch extern induziert, gerade wenn man sich zB die ehemaligen Kohleabbaugebiete anschaut. Da fallen haufenweise Arbeitsplätze weg, wodurch die Kommunen mehr Sozialausgaben haben und weniger Einnahmen durch Gewerbesteuer. Dadurch vergammelt dann Infrastruktur, weil die Kommune dafür kein Geld mehr hat und die Gegend wird immer unattraktiver. (Ja, ich hab gerade die aktuelle Lage gehört)
Ja meine Güte. Dann rede halt weiter, und weiter mit denen. Rede weiter wenn sie die Gesellschaft immer weiter spalten, wenn sie dir zum hundertsten mal erklären das sie ja nur protestieren und sie deshalb wählen, rede weiter wenn sie Politiker ermorden, rede weiter wenn sie Randgruppen durch Straßen jagen, rede weiter und immer weiter, wenn sie die ersten Staatlichen Strukturen zersetzen, die Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr. rede weiter wenn sie Richter einsetzen, Staatsanwälte, wenn sie erste Menschen in Gefängnisse stecken, in Lager, ermorden. Rede immer weiter.
Vielleicht erkennst du dann irgendwann, in welcher Welt du leben wirst, und mit wem du da geredet hast.
So sieht übrigens das endgültige Heizungsgesetz aus. Mindestens 30% Förderung. Und nochmal bis zu 30% oben drauf, wenn man weniger als 40.000 im Jahr verdient (was sehr viel ist wie ich finde). Und nochmal 20% wenn man es möglichst früh macht. Förderung kann bis zu 70% oder 30.000€ kombiniert werden. Und jetzt erklär mir nochmal jemand, was daran irgendwen zu sehr belasten würde, der es sich nicht leisten könnte. So viel Panikmache und Hetze dafür dass der Staat größtenteils den Umstieg auf eine bessere Heizung bezahlt.
All diese Infos hätte es min. vor einem halben Jahr geben müssen und nicht jetzt. Steht ja auch im Artikel, dass die genaue Ausgestaltung der Förderung „lange unklar“ war. Viel zu lange.
Passt zu dieser Chaoten-Truppe, die gerade regiert.
Weil es diese Infos vor einem halben Jahr noch nicht gab, weil das Gesetz noch nicht fest stand. Deswegen hätte man halt einfach mal abwarten können, bis es feststeht und nicht schon vorher meckern, obwohl gesagt wurde, dass es Förderung und sozialen Ausgleich geben wird. Es war einfach nur ne Hetzkampagne von Union und Springer, die letztendlich nicht gemacht hat außer der Demokratie zu schaden.