Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Hoffen wir es.

Edit: Mehr nach unten natürlich.

Dito.
Ich wähle sie nicht mehr, weil sie keine gute Klimapolitik und Sozialpolitik mehr machen.
Von mir aus kann die Partei gerne verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Da ist ein Strich und ich bezweifle, dass der für 0% stehen soll.

1 „Gefällt mir“

Natürlich wurden die mit abgefragt, wie auch noch mehr Parteien, die sind nur unter 4% (oder respektive 5%) gelanden und werden so von Forsa immer unter sonstige zusammengefasst, wie auch Freie Wähler. (Forsa hatte das umgestellt, weil die sonst zu viele Parteien auflisten würden).
Daher ist die Annahme nicht korrekt.

Die Umfragen sind halt kompletter Müll. Vor der letzten Bundestagswahl war die SPD zum Teil bei 9% und die Fernsehsender haben überlegt, ob sie Scholz überhaupt zum Kanzlerïnnen-Triell einladen sollten.

2 „Gefällt mir“

Bis zur nächsten Wahl ist es ja sowieso noch ne Zeit hin und die Koalition wird wohl kaum so bald zerbrechen. Dementsprechend würd ich solchen Umfragen generell wenig Bedeutung beimessen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt einfach nicht.

Sorry, wir können nicht auf Leute schimpfen wenn die quatsch erzählen, aber dann sowas auch erzählen.

Die letzte Umfrage von Forsa vor der Bundestagswahl 2021 hatte die SPD bei 25%
Die Umfrage 3 Wochen vor der Wahdl hatte Forsa die SPD bei 25%

Die letzte Umfrage von Allensbach hatte die SPD bei 26%. Drei Wochen davor waren es 27%

Die letzte Umfrage von INSA hatte die SPD bei 25%.

Die letzte Umfrage von Emnid vor der Wahl hatte die SPD bei 25%

Spoiler die SPD landete bei 25,7%

Statistiken haben ihre Fehler, haben Toleranzen, man muss wissen was dort gemacht wird. aber sie bilden seriös gestaltet ganz gut das Wahlergebnis ab

8 „Gefällt mir“

Ist halt für die Medien ne dauerhafte Ausrede, Horse Race Journalismus und Performancebewertungen betreiben zu können, statt tatsächlich Inhalte in den Fokus zu setzen.

2 „Gefällt mir“

Ich meine auch nicht die Umfragen kurz vor der Wahl, natürlich sind die dichter dran. Sondern die zum Anfang des Wahlkampfes. Wie man davon ableiten kann, dass es in meiner Aussage um die Planung der Trielle ging.

Aber auch kurz vor der Wahl lagen die Umfragen schon erheblich daneben, gerade bei der AfD.

2 „Gefällt mir“

Aber wenn 3 Monate vor der Wahl leute die SPD nicht wählen, dann kann die Umfrage nichts anderes ergeben.

Vielleicht ist es genauso gewesen.

Und es ist einfach statistisch unwahrscheinlich dass eine Umfrage sich immer irrt, nur 2 Tage vor der Wahl nicht.

Es ist einfach viel viel mehr so dass die Umfrage schon ziemlich gut ein Stimmungsbild abbilden.

Auch bei der Afd, stimmt es nicht.
Forsa hatte die AfD bei 10% vor der Wahl. emnid bei 11%. Allensbach bei 10%, und das auch schon eigentlich das ganze Jahr vor der Wahl.
Bei der AfD kommt hinzu, dass wohl nicht immer alle Personen sich trauen ihre Wahlpräferenz anzugeben. Aber auch ohne das, ist es schon ziemlich gut.

Daher, wenn Leute Lügenpresse rufen, sollte man aufpassen dass man nicht in das Lied, Lügenstatistiken einstimmt.

Wie gesagt, man sollte wissen was passiert, welche Einschränkungen es gibt , aber wenn man sich das faktisch ansieht, dass ist deine Aussage falsch.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, ich bin es gewohnt, dass die dann nicht auftauchen und unter Sonstige zusammengefasst werden. Verwirrende Darstellung so.

Eben, und das Stimmungsbild heute ist vermutlich nicht relevant für das Stimmungsbild am Wahltag, gerade weil der zeitlich zu weit entfernt liegt.

2 „Gefällt mir“

Aber daraus kann man doch nicht schlussfolgern, dass die Umfragen irrelevant sind, wie es hier scheinbar ein paar machen.
Die Umfragen bilden das aktuelle Stimmungsbild ab. Also müssen die Parteien darauf JETZT reagieren, um das Stimmungsbild bis zum Wahltag zu verbessern.

Welchen Gott auch immer Olaf Scholz anbetet, der wird ihm zur nächsten Wahl wahrscheinlich nicht nochmal einen Armin Laschet vorbeischicken

Und so weit ist die nächste BTW nun auch nicht mehr, wenn es nicht sowieso vorgezogen wird… plus Landtagswahlen und Europawahl halt

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von deinen genannten Punkten ist ein großer Grund für mich, dass die Grünen „Kompromissbereitschaft“ mit „wir machen jede rechte Politik mit - aber nit Bauchschmerzen“ verwechseln und das quasi auch ins EU-Programm reingeschrieben haben.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht! Genau das ist die falsche Art von Politiker die wir in vielen Parteien haben. Politik sollte ein Fahrplan für mehrere Jahre/Jahrzehnte haben und das umsetzen und sich nicht nach irgendwelchen Prozentzahlen bei Umfragen richten während einer Legislatur die Ihre Partei betreffen(Sachfragen ausgenommen).

12 „Gefällt mir“

Zwischen irrelevant und die Politik muss darauf sofort reagieren, gibt es ja glücklicherweise noch Graustufen. In den letzten Jahren haben Umfragen meiner Meinung nach einen viel zu großen Stellenwert in der politischen Diskussion bekommen. Regierungsparteien bekommen ihr Mandat durch die Bundestagswahl und sollten dann ihre Politik umsetzen und sich nicht ständig nach irgendwelchen Umfragen richten.
Das Problem liegt aber vermutlich auch darin, dass die Interpretation der Umfragen bei allen Parteien katastrophal zu sein scheint. Die FDP versucht sich am Double Down, die SPD bleibt blass und ohne Führung durch den Kanzler, die Grünen schmieden weiter für ihre Wähler untragbare Kompromisse.

4 „Gefällt mir“

Das ist dann halt die Frage WIE man darauf reagiert und klar, das reicht von gut bis katastrophal.
Aber einfach als Quatsch oder kompletten Müll abstempeln (siehe oben) ist definitiv falsch

Welt und Cicero, da kann man sicher absolute Wertfreiheit erwarten :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich das Framing „Habeck ignoriert Expert“ sehr seltsam, wenn es doch genauso Experten gab, die sagten, dass es überhaupt kein Problem darstellt, die Kraftwerke abzuschalten. Was sich ja auch als wahr herausgestellt hat.

9 „Gefällt mir“

Welt unterschreibe ich.
Cicero ist mir jetzt noch nicht mit Fakenews aufgefallen aber vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gemacht, politische Ausrichtung ja aber immer noch Journalismus.
Wie auch immer hab ich jetzt nicht das Gefühl alle nötigen Infos bekommen zu haben um schon eine Meinung zu haben.
Das läuft jetzt eher auf Anschuldigungen und Gegenanschuldigungen hinaus und die Wahrheit könnte auch irgendwo in der Mitte stecken.

1 „Gefällt mir“

Cicero ist leider sehr konservativ mit blick nach rechts geworden. Vor ein paar Jahre waren die moch offen mit konservativer Ausrichtung, aber das ist schon länger nicht mehr so.