Dann solltest du aufpassen, dass du meine Beiträge nicht komplett verzerrt aufnimmst und sie mit Umfragen versuchst zu widerlegen, von denen ich gar nicht gesprochen habe.
Auch war meine Kritik an die Umfragen eine andere, als du es darstellst.
Ich halte Umfragen in dieser Form weiterhin für Müll (und vor allem den medialen und politischen Umgang damit), da sie am Ende Demokratie unterwandern. Wenn du zwischen den Wahlen dutzende Umfragen hast, die ne ‚Stimmung‘ darstellen, denen Parteien und Medien hinterherhecheln, haben diese am Ende mehr Einfluß auf das politische Handeln, als die demokratische Wahl an sich.
Es führt dazu, dass Politik kurzfristig und stimmungsgetrieben ist, statt langfristig und vorausschauend zu agieren. Und es gibt Medien und Populistïnnen eine sehr hohe Macht durch Kampagnen.
Wenn du geschrieben hättest, mir gefallen Umfragen nicht, oder ich halte das für nicht zielführend, alles ok. Du hättest auch sagen könne, dass du andere Zahlen in Erinnerung hattest, auch alles ok.
Ich beziehe mich auf deinen Beitrag.
Du hattest in deinem zweiten Beitrag geschrieben
Aber auch kurz vor der Wahl lagen die Umfragen schon erheblich daneben, gerade bei der AfD.
Du hattest dich also auf Umfragen kurz vor der Wahl und bezüglich der Afd bezogen.
Die folgenden Institute wichen bei ihrer letzten Umfrage weniger als 1% vom tatsächlichen Ergebnis der AfD der Bundestagswahl 2021 ab: Allensbach, Infratest, Civey, FGWahlen, INSA, GMS, Forsa, Ipsos, Emnid.
Nur YouGov hatte eine Abweichung von 1,8%.
Wenn man weiß wie Statistik funktioniert, und man seriöse Wissenschaftler in den Instituten beschäftigt, dann ist das auch nicht überraschend, dass nachgewiesene mathematische und statistische Methoden auch funktionieren, auch bei Umfragen zur Bundestagswahl
Ja vieleicht etwas überspitzt.
Aber ich habe bei einigen halt das gefühl die grünen sind über jeden zweifel erhaben.
Es wurde vor monaten mal ein meme gepostet was ausgesagt hat : habeck ist ein schlechter politiker.
Da gabs direkt geschrei von wegen rechte propaganda blabla
Aber das ist an sich kein thema über das es sich zu diskutieren lohnt.
Das ist absurd, wenn man bedenkt, dass hier heute die ganze Zeit darüber geredet wurde, warum man die nicht mehr wählen kann - auch von teils eher linken …
Ja, da gab es allerdings mehrere Fälle in meiner Erinnerung. Sowohl mit deutlicher Überschätzung, als auch Unterschätzung der AfD. Kann mich jetzt nicht an jedes genaue Datum erinnern.
Da ich aber keine Nachrichtenreaktion bin, werd ich nicht jede meiner Erinnerungen vorher mit einem Faktencheck unterlegen, schon gar nicht in einer launigen Forendiskussion.
Dass das den Ansprüchen von Kettlerne nicht genügt, kann ich akzeptieren und werde daher nun nicht weiter rumstreiten.
Schon ziemlich peinlich für eine Partei, wenn deren Spitzenkandidat für die Europawahl aus dem Wahlkampf für selbige möglichst heraus gehalten werden soll…
Wie mit nahezu allen Themen geht es gar nicht mehr um das technische Bauwerk AKW sondern nur noch welche Gefühle man darein projezieren kann. Fakten stehen dabei mal wieder im Weg wenn man verträumt und verliebt an den schönen alten Meiler danken kann. Postfaktische Zeit ick hör dir trappsen. Aber wie bereits oben gesagt ist es am absurdesten dass die Union es wirklich geschafft hat den Atomausstieg den Grünen in die Schuhe zu schieben als ob die Realität einfach nicht mehr zählen würde.
Ich schwöre auf alles was mir heilig ist: Die Union hätte die AKWs zum exakt gleichen Zeitpunkt abschalten lassen, wenn sie in Regierungsverantwortung gewesen wäre. Und niemand hätte danach den kleinsten Fick darauf gegeben.
Naja, vermeintlich wollen Parteien ja wieder AKWs aktivieren und neue bauen (ich schreibe bewusst „vermeintlich“, da eigentlich niemand so dämlich sein kann, da dies eine unglaubliche Geldverbrennung bedeutet).
Wenn es dann darum geht, dass es so teuer wird, kann man dann auf „Die Grünen“ zeigen und als Sündenbock hinstellen, nur wegen denen ist es nun so teuer.
Vielleicht ist das ja die oder eine Begründung, da noch so ein Fass aufzumachen.