Die 20. Legislaturperiode (Teil 2)

Die Lage der Nation mit Habeck war wirklich sehr interessant. Er hat vieles erklärt und erläutert, wieso man das so macht. Fand ich wirklich gut.

2 „Gefällt mir“

https://innn.it/afdverbot/

Volksverpetzer hat eine Petition gestartet, die eine Prüfung des Verbots der AfD fordert. Ist mittlerweile schon bei 87k Stimmen.

5 „Gefällt mir“

Haben diese Petitionen ieine rechtliche Verbindlichkeit (wie ein Volksbegehren) oder sind die „nur“ dafür da, um das Thema medial zu machen?

O wau eine Petition auf einer Internetseite, na da kann sich die AfD ja warm anziehen :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Redest du von Leistungs und Pflichtkursen ?

Dadurch dass gewisse Sachen Pflicht waren, darunter zb eine Fremdsprache als Leistungskurs, waren trotzdem fast alle im Leistungskurs Englisch, wo ich seit der 10ten Klasse meine 1 Sicher hatte und nichts mehr neues gelernt habe.

was hätte ich gegeben für einen echten Leistungskurs ala US Schulen,
wo dann echt nur max 10 Leute sind und man wirklich dann mal auch schwereren Stoff
behandelt und diskutiert, zb mal wirklich Shakespeare richtig bearbeiten, oder
financial times artike etc etc etc.

Also in dem Kontext zb war es bei uns schon so, dass in Englisch,
Schüler wie ich die gut in Englisch waren, extrem aufgehalten wurden.

Mit einem Lehrer hatte ich dann mal einen Deal, dass er mich in Ruhe lässt solange ich meine 1er schreibe
und das ich im Unterricht ein Buch lesen darf.
Aber da haben sich dann ein paar andere Schüler beschwert wieso ich nicht mitmachen muss, nach ein paar Monaten
und er musste den Deal leider wieder zurücknehmen.

1 „Gefällt mir“

Petitionen mit einer bestimmten Zahl von Unterschriften müssen im Bundestag besprochen werden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die dann auch über das Bundestagsportal gestartet werden müssen oder man die anderweitig auch einrechen kann.

Puh, das ganze Thema ist noch dümmer, als ich dachte. Allein das hier:

Unter der Rubrik „Clan-Kriminalität“ wird erfasst, wenn Menschen mit einem bestimmten Nachnamen Straftaten begangen haben. Dabei wird nicht zwischen Schwarzfahren oder Ladendiebstahl und Mord unterschieden. Zudem gibt es in der türkischen oder arabischen Kultur Nachnamen, ähnlich wie bei uns Müller, Meier oder Schulze. Die polizeiliche Kriminalstatistik hat zu diesem Komplex keine Aussagekraft. Stattdessen trägt sie dazu bei, eine Bevölkerungsgruppe zu stigmatisieren.

Geht auch gut auf die populistischen Aspekte der Diskussion ein.

2 „Gefällt mir“

Die haben gar keine Verbindlichkeit,

dazu müsste man wenn eine Petition vor dem Bundestag einreichen.
Die hier hat keine Relevanz für den Bundestag

2 „Gefällt mir“

Afaik sind die ja erst ab der Oberstufe also nein. Ich rede hier vom alten Unterstufensystem an den damaligen Hauptschulen (heute Mittelschule).

Ah ok also wie Volksbegehren. Na wenigstens ein bissl direkte Demokratie :clap:

Ok wohl wieder ein Unterschied AT zu DE

Hier gibt es Grund und Leistungskurse (oder wie auch immer es nun genannt wird heute) nur im Gymnasium in Klasse 11-12 oder 13

Gibts bei uns in der Form nicht, wohl auch weil grad die Oberstufen an sich schon oft sehr spezialisiert sind, gerade die BHSn (berufsbildende höhere Schulen) aber auch in den AHSn (allgemeinbildende höhere Schulen) gibts da teils grobe Unterschiede und wenn man so wahnsinnig war wie ich, der in eine BHS mit AHS-Matura gegangen ist, hat man sowieso den Vogel an Spezialisierung abgeschossen :beanjoy: und da hab ich noch gar nicht mit der Schulautonomie oder dem Umstand angefangen, dass Schulen idR Ländersache sind, wenns nicht gerade um BORGs (Bundesoberstufenrealschulen) geht.

Schulenglisch kannst du halt such echt knicken. Ich hab das meiste erst nach der Schule gelernt. Wenn man es mal geschafft hat Sich durch the Wire und die SOIAF Bücher zu wühlen, dann hat man meines Erachtens einen ganz gutes Gefühl dafür wie groß die Range des Englisch ist.

Jo, ich hatte damals eben noch DSl light, sprich 4-600kb download, und das war vor netflix und co sprich streamen war nicht so viel
aber englische bücher hab ich viel gelesen.

Auf jedenfall hat der Schulunterricht, abgesehen von Dingen wie mal gewisse Formsachen beim Briefe schreien oder sowas, die letzten 3 Jahre eben nichts wirklich neues gebracht.

Eben weil man nur oben rumgekratzt hat und nie wirklich in die Tiefe gehen konnte.
Schon alleine weil selbst im Leistungskurs der Lehrer oft Deutsch reden musste damit die 3 und 4er Fraktion überhaupt die Erklärung blickte wenn er Ihre Fehler korrigieren wollte.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie es bei innnit ist, aber zum Beispiel openpetition reicht seine Petitionen, ab einem gewissen Punkt, auch offiziell an den Petitionsausschuss des Bundestags weiter so weit ich weiß

Da hatten wir in der Schule wirklich unterschiedliche Einstellungen.
Ich habe damals bewusst 2 Fremdsprachen als Leistungskurse genommen, gerade WEIL ich dort fast nichts machen musste… :sweat_smile:

Schulenglisch ist hauptsächlich dazu da dir die Sprache beizubringen, so dass du sie in der Realität anwenden kannst, idealerweise auf C1-Niveau. Das macht man am besten, indem man die Sprache liest, hört und spricht. Keine Ahnung, was dir Shakespear lesen da bringen würde.

1 „Gefällt mir“

Wir hatten im Englisch LK Shakespeare :thinking:

2 „Gefällt mir“

Naja Literatur, Sprachgeschichte, Kunst im Allgemeinen. Sprachunterricht ist eigentlich schon mehr als reine Sprachvermittlung. Auch wenn das viele an den BHSn nicht hörn wollen…

1 „Gefällt mir“

Ja nur wenn der Leistungskurs Englisch eben voll ist, weil man eben 1 Fremdsprache Leistungskurs in der Oberstufe nehmen musste, (die 2te Fremdsprache konnte man nach der 11ten ja abwählen, weswegen die meisten die Französisch hatten und schlecht waren, das nach der 11ten abgesägt haben und dann eben in Englisch Leistungskurs mussten, weil ein Fremdsprachen Leistungskurs pflicht war) kannst du da, gerade in einer Klasse mit 30 Leute keine tiefsinningen Englischen Diskussionen führen, wenn andere noch auf „I wantt o have beer, please yes,“ sind

wir hatten im GK englisch shakespeares sonette, a mid summer night’s dream und macbeth

ja wir auch, mal eine seite auszug,
mehr war mit 30 Leuten auch kaum machbar.

Mit 10 Leuten die es wollen in einem echten leistungskurs der den namen auch verdient, hätte man sowas auch mal im ganzen durchmachen können, zb mit verteilten rollen laut durchlesen und besprechen etc.