Die Anrufbeantworter - 16.02.2018

War richtig toll, aber bitte nicht wiederholen oder ein Format draus machen. Gerade weil es spontan und ungeplant war, kam dieses lockere “wir machen das Beste aus dem Abend”-Gefühl auf. :herz:

9 „Gefällt mir“

So reine gemütlich Laber Shows würde ich schon geil finden. Aber muss nicht genau dasselbe sein. Einfach ein paar Bohnen die einen gemütlichen Abend haben würde mir schon genügen. Fand ich schon beim Philosofa damals großartig.

2 „Gefällt mir“

Oder das Kneipen Almost daily ^^

3 „Gefällt mir“

Du hattest mit 25 im Oktober einen Schlaganfall? Wow, dann meinen Respekt, dass du dich überhaupt wieder so schnell berappelt hast. Für soetwas helfen wirklich nur Karteikarten und dann immer wieder aufschreiben und erst dann kontrollieren - 1x Einsprechen und dann immer wieder anhören. kann auch funktionieren aber gerade wenn dein synaptisches Gedächtnis nicht voll drauf ist, ist das Aufschreiben besser, weil dein motorisches Gedächtnis schneller wieder in Gang kommt - irgendwann kommen die Antworten dann als Reflex - das dauert gar nicht so lange, wenn man nur einen “Typ” von Aufgaben lernen muss. Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg dabei!

1 „Gefällt mir“

Cool fänd ich das auch, aber ich glaube so mit Ansage und fester Planung verliert es schnell seinen Reiz, nicht nur für die Zuschauer.
WMR hat mich zb total schnell gelangweilt, da ist so ne aus der Not heraus geborene Show wie heute Abend viel eher nach meinem Geschmack, weil es so unvorhersehbar ist.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Könnten sie von mir aus jede Woche aus der Kneipe streamen.

1 „Gefällt mir“

Ja, eine etwas kompliziertere Krankheitsgeschichte dahinter und im Oktober hats mich dann mal eine Runde intensiver aus den Latschen gehauen, mit dem Resultat, dass mein Hirn nun einfach super träge ist.
Nur eine Klausur vor dem Abschluss will mans nun auch nicht hinwerfen.
Aber ganz lieben Dank für die Wünsche, werde mich die letzten 3 Tage noch einmal dahinter klemmen und mitnehmen was geht, wäre zu ärgerlich, wenn es dran scheitert, dass das Verständnis da ist, aber ich die Stoffe nicht auf die Reihe bekomme :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Kuschelkiwi Ist es denn dein Erstversuch? Dann ist es ja ohnehin noch nicht so tragisch - und auch sonst gilt: 4 gewinnt, so viel ändert es dann eh nicht an der Bachelornote und im Master interessiert sich eh keiner mehr für die BA-Note :wink:

@anon27472674
Na… es war gut aber ich finde, das muss man Fabian und Co nicht antun, das ist ja, als würde man die gesunden Spieler dafür bestrafen, dass sie sich nicht krank gemeldet haben. Wenn ich die Wahl habe zwischen Anrufbeantworter mit den 5 für 3 Stunden oder sinnvolle und gezielte Unterhaltung in anderen Formaten - ist mir Letzteres lieber.

Hab nichts anderes gesagt. Wenn Programm ausfällt, dann gerne wieder so einen Ersatz. Das mit jeder Woche aus der Kneipe war auf AD bezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich fande die Sendung wirklich gut. Sie hatte eine entspannte Atmosphäre und vereinte Zockerabend mit „Wir müssen Reden“. Gerne würde ich die Sendung wieder auf dem Sender sehen :slight_smile:

Achso, sorry, ist schon spät und ich hab die Kommentare durcheinander gebracht. :slight_smile: Gute Nacht allemann und Frauen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du ein Periodensystem verwenden darfst wird es einfacher… Also das wichtigste ist es einem Sauerstoff und Wasserstoff zu zählen bei Summenformeln. Wasserstoff hat +1 und Sauerstoff -2 (ja gibt Ausnahmen aber fürs erste reichts einmal). Das heißt bei ZrSiO4 haben wir einmal 4 * (-2) durch die Sauerstoffatome. Die musst du jetzt ausgleichen. Si steht in der 4. Hauptgruppe hat dadurch eine Ladung von +4 das heißt dir fehlen noch +4, hier bietet sich ein Zirconium(IV) an.

2 „Gefällt mir“

Und ich weiß nicht ob du ihn schon kennst aber ich glaube das Buch “Mortimer” kann dir sehr gut beim Lernen weiterhlefen.

Ist glücklicherweise so entspannt angesetzt, dass es für diese Klausur keine Drei-Versuch-Politik gibt. Also Fehlversuche werden nicht gewertet. Das nimmt den Druck natürlich etwas, aber ich würd mich langsam gern an meine Thesis setzen, statt ewig über eine Nebenfachklausur zu hängen, nur weil mein Hirn offenbar noch im Winterschlaf verharrt und sich noch nicht wieder aufrappeln mag. Sonst kann ich mir das mit dem Master nämlich wirklich sparen :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Jeykop . Oh. Man kennt den Namen aus dem Chat :smiley:
Den Mortimer hab ich daheim schon liegen. Spontan würde ich dann mit NaOH reagieren lassen, um das Zirconium(VI) zu erhalten, richtig?
Also ZrSiO4+4NaOH zu ZrO2 + 2H2O + Na4SiO3?

Ich fühl mich hier gerade mit der Chemiestunde übrigens etwas fehl am Platz.
OnTopic: Sehr unterhaltsames Format, erst Recht, wenn man sich mit 'nem Restkater im Kopf vor eigentlichen Pflichten drücken muss. Wiederholung wäre gern gesehen, erzähle dann auch, ob ich endlich meinen Bachelor beenden darf oder nicht :smiley:

Ich hab mit 29 angefangen zu studieren musste den Bachelor wegen eines Studienfachwechsels und wegen einer Horrorklausur um 2 Jahre verlängern und bin jetzt mit 34 endlich im Master, mein Gehirn ist also vermutlich genau so langsam und widerwillig wie deines, nur, dass du die bessere Begründung dafür hast - was ich damit sagen will - Menschen werden mittlerweile so alt und werden alle so lang arbeiten müssen, es lohnt sich einfach nicht, sich ständig selbst Zeitdruck zu machen, Hauptsache du/wir schaffen es! :slight_smile:

Mit NaOH machst du es dir zu einfach das hast du auch nicht immer zur Stelle wenn du mal ein Salz aufschließen willst, also das müsste dir schon zusätzlich angegeben werden sage ich mal, nur Wasser kannst du immer nehmen (weiß man aber halt nicht ob es sich in dem löst in der Praxis).
Schau dir das Na4SiO3 mal an ob das 0 ergibt bezüglich der Ladungen…

Dann wünsche ich dir für deinen Master auf jeden Fall auch viel Erfolg! Irgendwie muss das ja packbar sein bei uns :wink:
Darf ich fragen, was du studierst?

@Jeykop - *Na4SiO4 müsste es dann entsprechend sein. Da ist mir wohl ein Sauerstoff verloren gegangen.
Also würdest du das Zirkon ganz simpel mit Wasser reagieren lassen?

:beanwat: Jena gedisst, Fabian bekommt kein Mitleid mehr von mir

1 „Gefällt mir“

Ne wahrscheinlich hast du eh recht mit NaOH oder KOH oder irgendwas in die Richtung… war nur mein erster Gedanke dass man nicht gleich von Starken Basen ausgehen kann sondern es simpel belassen sollte.

Zr(4)Si(4)O4(8- ) + Na(1)OH(1-) --> Zr(4)O2(4-) + H2(2)O(2-) + Na4(2)Si(4)O4(8- )

ZrSiO4 + 4 Na(OH) --> ZrO2 + 2 H2O + Na4SiO4

1Zr + 1Si + 8 O + 4H +4Na --> Zr + 4H + 8 O + 4Na + 1 Si