Die beste Actionsequenz aller Zeiten (Turniermodus)

Nightcrawler ist für mich jetzt schon der Sieger der Herzen. :joy: :beancute:

6 „Gefällt mir“

Honerable mention: Morriton Mannor: Graf Mon steigt in den Zug :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass „Stirb langsam“ unter den Top 16 landen wird. Das ist für mich ein Beispiel für einen Film, der im Ganzen viel größer ist als seine Teile. Die Sprengung des Nakatomi-Tower-Daches inklusive McClanes Feuerwehrschlauch-Rettungssprung (und dem nebenbei abstürzenden Helikopter) ist sicherlich sehr gut inszeniert und auch die spektakulärste Actionszene des Films, aber bei mir wäre sie - trotz meiner großen Liebe für den Film - nie so weit vorne gelandet.

Außerdem für mich überraschend: Neo vs. Agent Smith in der Subway-Station und Leelos Verkloppung der Mangalores im Wechselschnitt mit der Gesangseinlage von Madame Plavalaguna.

Die Vergleichbarkeit fällt halt schwer, wenn wir hier einminütige Barschlägereien aus einem Scott Adkins Film gegen die komplette Schlacht von Helms Klamm antreten lassen, die ja bestimmt fast ne Stunde geht.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich hatte hier Kandidaten/Duelle, bei denen ich in der Vorrunde richtig Schwierigkeiten hatte, welche ich jetzt weiterschicke, und in dieser Runde war es mir direkt klar oder umgekehrt, weil die einzelnen Gruppenteilnehmer so unterschiedlich sind. :smiley:

Leeloo find ich gar nicht sooo verwunderlich, denn die Szene hat durch die Art der Inszenierung etwas sehr eigenes und einen hohen Wiedererkennungswert gegenüber vergleichbaren Kampfszenen, die, zumindest vom Grundprinzip, nach dem immer gleichen Muster ablaufen. Und es kommt natürlich immer auf den jeweiligen Kontrahenten an, grad bei Nightcrawler hätte ich nie gedacht, dass der so weit kommt, aber für mich waren die Abstimmungen mit ihm immer eindeutig, wen ich da wählen soll. :blush:

Es gibt sicher aufwendigere Szenen als das Dach bei Stirb langsam, bei vielen, sicher auch bei mir, ist die Entscheidung auch eine Entscheidung für den Film als Ganzen. Bei mir fließt da aber auch das Alter des Films mit ein, als es noch nicht so viele Möglichkeiten gab, zum anderen finde ich die Szene bis heute sehr eindringlich, weil man die Angst von McClane so richtig am eigenen Leib spüren kann, es wirkt dadurch alles viel echter und mitreißender als manch andere Szene.

Ich muss auch sagen, dass ich diese Art der Inszenierung viel besser finde als z. B. diese völlig generische Krankenhausschießerei in Hard Boiled, wo einfach jedes Klischee verarbeitet wird.
Bei der hab ich mich total gewundert, wie die so weit kommen konnte. 08/15 unendlich Ammo, in Reihe wartende Feinde, brutale Plotarmor, usw.
Alleine so was hier: https://youtu.be/8VK4tuPePQk?t=13, verleidet mir solche Szenen total.
Da wird auf ein Fenster mit einer Pumpe geschossen und der Feind fliegt zwei Meter dem Gewehr entgegen. :rofl:
Kann sein, dass das ein Kultding ist, aber ohne weiteres Wissen zu dem Film oder der Szene ist sie unfassbar lahm.

1 „Gefällt mir“

Sie hat die meisten Klischees erschaffen

Der Gegner wollte durchs Fenster springen und wird im Sprung erschossen

1 „Gefällt mir“

Erstmal ist es ein oneshot. Zudem wurde das ganze Set in Echtzeit umgebaut, während sich die Helden im Fahrstuhl befinden.
Da steckt schon eine Menge Aufwand hinter.
Ja, zum Teil ist das Hintergrundwissen, dass nicht jeder hat. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Schießerei mehr Wumms hat als so manche anderen Szenen, die nominiert wurden.

2 „Gefällt mir“

Leeloo disqualifiziert sich für mich schon allein durch: sie wird von der Jovovich gespielt! :fuerdaswasesseinwill:

Diese 08/15-Darstellerin, die insbesondere durch die Filme ihres Mannes so dargestellt wird als hätte sie Frauen in Actionfilmen revolutioniert. :eddyclown: :eddyclown:

Naja, für mich sind diese Klischees aber nichts Gutes. :smiley:
Dann ist es doch nicht cool, wenn sie das als erste gemacht haben.

Hm… ich hab es jetzt noch ein paar mal angeguckt. Es kommt erst der Schuss, dann splittert das Glas und der Heini fliegt in den Gang.

Das glaube ich gerne, aber ohne dieses Wissen (oder die entsprechende Faszination dafür) ist es halt ziemlich langweilig zum gucken. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Nein. Einfach nein. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Also wenns um One Shots geht, trauere ich tatsächlich noch um das Treppenhaus von „The Protector: Tom Yum Gom“. :beanfeels: Die Hard-Boiled-Schießerei bekommt schon noch mal einen anderen Touch, wenn man die Hintergründe kennt, aber die Prügelei das Treppenhaus hoch war schon deutlich beeindruckender, fand ich. Ein One Shot mit Martial Arts, bei dem auch noch so viel Inventar zu Bruch geht, die Leute Parcours-Einlagen abliefern und man dazu noch haufenweise Statisten aufbietet - ich bin immer noch hin und weg, wie eingespielt diese Choreographie gewesen sein muss. :beanaww:

4 „Gefällt mir“

Der Verlust tat mir tatsächlich auch weh

Kommt gleich auf Pro7 im Fernsehen :supa:

Ich hab gerade nur griechisches Fernsehen und meine Frau schaut jetzt erst mal noch ein paar Wochen Lost.
Ich finde aber auch das die Szene zurecht hier ist, ich wette aber wenn das irgendwie bei Kino+ stattfinden wird, gibt es eine Menge Kommentare im Chat die die Entscheidungen hier nicht verstehen können.

Müssen die sich mal im Forum anmelden, wenn die was zu sagen haben wollen :beanomg:

1 „Gefällt mir“

wow. 300 vs. 5tes Element. Super schwierig. Optisch vs. Szenisch. Brachial vs. emotional. Schlacht vs. Schamützel. Bei mir hat die Musik und Handlung den Ausschlag fürs 5te Element gegeben. Schade, dass es gerade mit 49% zurück liegt.
Ich finde es seltsam, dass Alien 2 so stark gegen Stirb Langsam zurück liegt. Ist der Kontext im eher humorlastigen Film so viel besser?
:beanthinking:

Also dass der Humor damit irgendwas zu tun hat, das glaube ich weniger. :smiley: Ich denke, es ist bei einigen (bei mir sicherlich auch ein bisschen :beancute: ) eine Entscheidung für den Film als Ganzen, der als Actionfilm heute wie damals großartig funktioniert. Gleiches gilt natürlich auch für Alien II, aber auch der funktioniert als Ganzes besser als seine einzelnen Teile, finde ich. Der Kampf gegen die Alien-Königin ist sehr unique und cool inszeniert, deshalb ist er ja auch in den Top 32, hab bisher auch immer dafür gestimmt. Aber er ist auch recht behäbig für eine Actionszene. Für mich gab das und die emotionale Bindung den Ausschlag für Stirb langsam. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Runde 5
Die besten 32
Gruppe Peter Berg

Die Duelle sind beendet.

Terminator 2: Truck Verfolgungsjagd :champagne:
Vs
Gladiator: Arena Kampf (Maximus und die anderen Gladiatoren werden von Streitwägen umzingelt)

Star Wars Ep.1: Obi Wan und Qui Gon vs. Darth Maul :champagne:
Vs
Inception: Der Kampf im drehenden Hotel

The Dark Knight: Verfolgungsjagd mit Truck Flip :champagne:
Vs
Der Herr der Ringe Die Gefährten: Belagerung in Moria bis Kampf zum Balrog

Oldboy: Corridor Fight
Vs
Der Herr der Ringe Die Rückkehr des Königs: Der Ritt der Rohirim, Die Schlacht um Gondor und Eowyn annihiliert Den Hexenkönig :champagne:

Game of Thrones: The Mountain vs. The Viper
Vs
Der Soldat James Ryan: Landung Omaha Beach :champagne:

1 „Gefällt mir“

Das Oldboy Aus ist hart.
Jetzt muss Jackie Chan es richten, sonst wird das Turnier am Ende ne reine Ami-Veranstaltung.

:saluting_face: :crossed_swords:
:beansad:

1 „Gefällt mir“