Die besten Filmbösewichte aller Zeiten

Da gebe ich dir Recht. Ich hatte allerdings mehr an so Mafiagangster-Psychopathen gedacht. Ansonsten müsste man auf jeden Fall auch noch Mickey und Mallory Knox aus Natural Born Killers nennen. Der genau wie Kalifornia mit Juliette Lewis ist. Die hat aber auch öfters mal ein paar crazy Rollen gehabt.

Kater Karlo - Micky Mouse

Allerdings ist sie in Kalifornia ja nicht wirklich eine Böse sondern einfach total dumm und naiv. Bei Natural Born Killers gebe ich dir allerdings recht, auch wenn ich den lange nicht mehr gesehen habe. Juliette Lewis mag ich ohnehin sehr als Schauspielerin, gerade für solche „abnorme“ Persönlichkeiten ist sie wie geschaffen (was wohl auch am persönlichen Lebenswandel liegt :wink: ).

Ich persönlich hoffe noch auf Bill aus Kill Bill, da er perfekt die Art Bösewicht verkörpert, die mir am besten gefällt.

1 „Gefällt mir“

Kam eigentlich „It“ schon irgendwie mal vor? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Stansfield (Gary Oldman) - Leon der Profi

1 „Gefällt mir“

Wurden ja hier und im Kino+Thread schon einige genannt, die ich auch gut finde. Ich würde noch 3 weitere nennen wollen, von denen, die letzte beiden vielleicht nicht unbedingt typische Bösewichte sind, aber über weite Teile des Films schon eine ähnliche Funktion einnehmen:

  • Max Cady aus Cape Fear (auch weil die Story auch aus seiner Sicht erzählt wird)
  • Percy Wetmore aus The Green Mile (dieser kleine widerliche Wichswärter)
  • Fletcher aus Whiplash (wie die Grenze zwischen “Lehrer, der alles aus dem Talent von Andrew herausholt” und “Feind, der ihm das Leben zur Hölle macht” immer mehr verschwimmt, war schon sehr geil)
5 „Gefällt mir“

Ich bin geschockt, dass Sentenza (Angel Eyes) aus Zwei Glorreiche Halunken/The Good the Bad and the Ugly (1966) noch nicht genannt wurde :open_mouth:

Oh ja

1 „Gefällt mir“

Bösewicht? Ist er nicht eher der Antiheld?

1 „Gefällt mir“

Max Cady: Robert Mitchum oder Robert De Niro? Ich mag ja beide in der Rolle.

Fletcher ist auf jeden Fall auch sehr passend.

1 „Gefällt mir“

De Niro. Hab den anderen nicht gesehen. Ist der denn empfehlenswert, wenn man den “neueren” schon kennt?

Ich finde schon, ich tendiere zwar mehr zur Scorseseversion, aber spannend sind beide

1 „Gefällt mir“

Und ebenfalls eine richtig miese Sau, an die man bestimmt nicht sofort denkt, die bei mir Frustration und Zorn beim Schauen hervorgelöst hat, ist Mildred Ratched, die Oberschwester aus “Einer flog über das Kuckucksnest”.

4 „Gefällt mir“

Stimmt ja an den habe ich gar nicht gedacht, wegen Zeichentrick, aber er sit in der Tat einer der geilsten Film Bösewichte aller zeiten ^^ (ja ich bin König der Löwen fanboy :P)

Hans Landa (Inglorious Basterds) fehlt mir aber auf deiner Liste, aber ansonsten einer Liste die ich unterschreiben könnte ^^

1 „Gefällt mir“

Für mich bleibt De Niro in Cape Fear immer noch unglaublich! Man halt selten einen so zähen, perfiden Mistkerl gesehen… den man letztendlich sogar doch noch irgendwo verstehen kann.

2 „Gefällt mir“

weil der film so alt ist und ihn keiner gesehen hat ^^

HAL-9000 aus 2001: A Space Odyssey (1968) wurde bereits genannt. Genauso hätte man auch Norman Bates aus Psycho (1960) erwähnen können. Ja das sind alles ältere Filme aber alle drei Filme (mitsamt Zwei Glorreiche Halunken) aus den 1960ern sind wohl sehr bekannt und gelten zurecht als Klassiker

Hey. Ich habe nur deine Frage beantwortet :slight_smile: