Die besten Games 2018 (Topliste)

So, ich möchte Ende des Jahres eine Top 30 Liste mit den besten Spielen 2018 erstellen. Also wirklich eine Liste und kein K.O System.

Das Prinzip kennt jeder. Jeder darf bis zu 30 Spiele nennen. Wenn man nicht so viele hat, gehen auch weniger. Also wenn man nur 2 Spiele gespielt hat und diese nennen möchte, ist das auch okay.

Punktevergabe. Der erste Platz bekommt immer 30 Punkte, unabhängig davon, wie viele Plätze man genannt hat. Ich weiß, die meisten sagen, der Erste sollte nur 30 Punkte bekommen, wenn man auch 30 Titel genannt hat. Finde ich aber nicht gut, denn warum sollte ein Platz 1 mehr wert sein, als andere. Es soll keiner gezwungen sein, seine Liste mit Mist zu füllen.

Was ist erlaubt?
Wenig überraschend nur Spiele die auch dieses Jahr erschienen sind. Dazu zählen auch HD Remakes. Es zählen in erster Linie DE Releases 2018. Wenn ein Spiel im Ausland erschienen, hier aber noch nicht released wurde, darf man es auch wählen.

Eine große Bitte!
Nummeriert eure Liste nicht. Ich weiß man mag da gerne eine Zahl davor haben, allerdings macht mir das dann nur mehr Arbeit, wenn ich die Beiträge an via Excel bearbeite.
Schreibt die Liste wo anders vor und kopiert sie rein, oder zählt sie einfach. Solltet ihr mehr als 30 Titeln haben, werde ich ab der 30 einfach abschneiden. Macht nur klar sichtbar, wie eure Liste gelesen werden muss. Also ob ihr mit den ersten, oder letzten Plätzen beginnt.

Zeit ist bis 27.12.2018. So kann man im besten Fall noch die Feiertage nutzen.

4 „Gefällt mir“

Erinnerungspost :smile:
Ich mach jetzt glaube spätestens zu Weihnachten meine Liste fertig.

Moment, der Thread ist vom 1. November und es gibt noch keine Antworten? Soll die Liste nicht hier als Antwort gepostet werden? Und wieso wird in der Erklärung auch von “Flops” geredet, die würde ich eigentlich nicht in einer Topliste auflisten…

Naja wird für mich eh schwer, da ich Spiele immer leicht mit Delay zocke (wenn sie keine Updates mehr bekommen - keine Lust mehr auf halbfertige Spiele am Release Tag), also sind die meisten meiner Lieblingsspiele, die ich dieses Jahr gesagt habe, 2017 erschienen. ^^;

Edit: Zählen Games die dieses Jahr erstmals DRM-free bei GoG erschienen sind?

Hast Recht, ich habe das umformuliert. ^^

Nein, entweder Spiele, die dieses Jahr generell erst erschienen sind, oder Spiele die dieses Jahr ihren Weg nach Europa gefunden haben. z.B. das neue Dragon Quest.

Und ja, die Listen sollen hier rein. ^^

Zählt auch civ 6?ist dieses Jahr für die Switch erschienen :sweat_smile:

Ja, Ports gehen. Also auch diese Diablo 3 Edition für Switch, oder was es halt sonst noch gab.

1 „Gefällt mir“

Schade, dann hab ich vermutlich wirklich kaum welche, die ich gespielt habe.

Was ist wenn dieses Jahr eine GoG Exclusive Edition erschienen ist (z.B. die alle DLCs enthält)? z.B. Redout: Solar Challenge Edition?

Find es ehrlich gesagt etwas doof, wenn Ports zählen aber DRM-free Releases nicht. Aber ist ja deine Liste.

Edit: Noch eine Frage, was ist mit DLC?

Edit2: Was ist mit der Deltarune Demo?

Edit3: Bei Game Awards zählen auch Spiele die Dezember 2017 erschienen sind, wie ist es hier?

Gilt auch wenn ein early Access spiel den early access status abgelegt hat ?

1 „Gefällt mir“

Habe dieses Jahr nicht allzu viel Aktuelles gespielt, deswegen eine recht kurze Liste (RDR 2 und Super Smash Bros. Ultimate werde ich auch erst nach Weihnachten ausgiebig spielen und würden dann wahrscheinlich weiter oben landen)

Hollow Knight
God of War
Football Manager 2019
Dark Souls: Remastered
The Awesome Adventures of Captain Spirit
Detroit: Become Human
Forza Horizon 4
Red Dead Redemption 2
Super Smash Bros. Ultimate
Mario Tennis Aces

In Ermangelung weiterer Spezifikationen des Threaderstellers, hier meine Liste:

Deltarune (Chapter 1)
The Witch’s House MV
Hollow Knight
Octopath Traveler
CrossCode
Ys VIII: Lacrimosa of Dana
Yomawari: The Long Night Collection
La-Mulana 2
Parkitect
Monster Boy and the Cursed Kingdom
Forgotten Anne
Dragon Quest XI
Yoku’s Island Express
Legrand Legacy: Tale of the Fatebounds
Tower of Time
Mary Skelter: Nightmares
Lost Sphear
The Bard’s Tale: Trilogy
The Bard’s Tale IV
Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry

Honorable mentions (GoG Release 2018):

  • Lords of the Fallen
  • Redout: Solar Challenge Edition
1 „Gefällt mir“

Dragon Quest XI
Hollow Kinght
Shenmue HD Collection
Celeste
Tetris Effect

1 „Gefällt mir“

Hier dann mal meine Liste. Es gibt zwar noch Titel die da sicher noch einen Platz verdient hätten, die wollen aber auch erstmal noch gezockt werden.

  • God of War
  • Dragon Quest XI
  • Forgotten Anne
  • Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry
  • GRIS
  • Super Smash Bros. Ultimate
  • Marvel’s Spiderman
  • Assassin’s Creed Odyssey
  • Hyrule Warriors: Definitive Edition
  • Octopath Traveler
  • Thronebreaker: The Witcher Tales

Ich erweitere die Frist auf 30.12.

God of War
Monster Hunter World
Red Dead Redemption 2
Forza Horizon 4
Assassins Creed Odyssey
Pokémon Lets Go Evoli
Mutant Year Zero
Jurassic World Evolution

Es gab zwar auch haufenweise andere gute Spiele wie zum Beispiel: Hollow Knight (gut, aber Ori war besser) und Spiderman (gut, aber die Arkham Reihe war besser), aber die gehören nicht zu meinen Favoriten.

Ist Hollow Knight erlaubt? Hab es dieses Jahr gezockt und geliebt, aber ist wohl schon 2017 erschienen.

Dead Cells

  • Kingdom Come: Deliverance
  • Life is Strange 2 Episode 1
  • Shadow of the Tomb Raider

Honorable Mentions, weil sie nicht in 2018 erschienen sind, ich sie aber dieses Jahr zum ersten mal gezockt hab:

  • Oxenfree
  • Limbo
  • Assassins Creed II
  • Enslaved: Odyssey to the West
  • Fallout 2

Für ps4 kam es erst dieses Jahr raus :grin:

Celeste (Switch)
Hollow Knight (Switch)
Dead Cells (Switch)
Red Dead Redemption 2 (PS4)
Into the Breach (Switch)

Monster Boy
God of War
Guacamelee 2
Monster Hunter World
Celeste
Assassin’s Creed Odyssey
Subnautica
Dead Cells
Spiderman
Hollow Knight
Kingdom Come Deliverance

1 „Gefällt mir“