Die Entwicklung des Programms von RBTV

:kissing_heart: Schönes Wochenende!

13 „Gefällt mir“

Simon hat den Beitrag zwar bearbeitet, aber hier stand eben noch „Man weiß ja wo es herkommt :kissing_heart: Schönes Wochenende“.
Das finde ich wieder sehr traurig, dass jegliche Art von Kritik (nicht nur in diesem Fall) immer einfach so abgetan wird, als sei diese dem Circle Jerk entsprungen. Ich kann @anon30974211 schon in vielen Dingen verstehen und auch seine Punkte weitestgehend nachvollziehen, wenn auch in manchen Punkten doch etwas harsch ausgedrückt.
Da aber alles direkt wieder einfach als trolling abgestempelt wird, geht man den Problemen die angesprochen werden (nicht nur in diesem Punkt, sondern sehr häufig) auch gerne mal kommentarlos aus dem Weg.
Die Theorie, dass der CJ zu großen Teilen aus Insidern besteht könnte also durchaus stimmen. So hat man halt etwas, auf das man alles abwälzen kann.

10 „Gefällt mir“

Ich fand den Beitrag auch seeehr grenzwertig. Einerseits gut, dass Simon selber diesen doch sehr unkonstruktiven Teil vom Beitrag gelöscht hat und somit selber erkannt hat, dass das so nicht in Ordnung geht. Anderseits ist es doch etwas bedenklich, dass solche Äußerungen überhaupt kommen. ich verstehe ja, dass man da vielleicht etwas dünnhäutig reagiert, vorallem nach einem Auftritt für die Community und einem längeren Arbeitstag. Auch eine gewisse Bitterniss, wenn solche Kommentare häufiger kommen und man als Herkunft den CJ und eine Trollaktion vermutet ist bis zu einem gewissen Grad verständlich.
Ich habe ja selber vorhin eine längere Debatte mit Tojan gehabt, finde aber, dass seine etwas überspitzten Kommentare doch einen gewissen Ansatzpunkt haben, den ich nicht nur nachvollziehe sondern auch teile und der definitiv diskutabel ist (und zwar nicht nur mit einem Ein-Satz-Beitrag). Man kann/sollte sich vielleicht Gedanken machen, wie in Zukunft mit solchen “Bühnenauftritten” umgegangen wird, ob sie Live/als VoD/garnicht erscheinen. diese Debatten muss man nicht Nachts um 2 nach einem Auftritt führen, wenn man aufgewühlt ist und einen Kommentare vielleicht stärker treffen als sonst. Dann sollte man aber auch das Kontern solange lassen. Simon ist ein guter Kerl, aber die Aktion war ein Fehltritt. Das sieht er selber ja auch ein. Das sollte aber in dieser Art nicht vorkommen, weil es jede Lust an kritischen und halbwegs sachlichen Diskussionen nimmt. In diesem Fall sollte man vorher etwas länger nachdenken bevor man besonders als BENS einen derartigen Beitrag schreibt und ihn anstelle ihn bis zur Unkenntlichkeit zu editieren lieber das nächste mal löschen.

4 „Gefällt mir“

Sind das Spekulationen von dir oder sind das konkrete Infos, die du von irgendwoher hast? Wirkt jedenfalls so, als wärst du dir relativ sicher.

12 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Diskussionskultur hier im Forum

Ich erdreiste mich mal und schreibe nochmal was zum eigentlichen Thema:
Ich verstehe das Problem dahinter nicht, dass das nicht auf dem Sender läuft. Die Aussage “keine Paywall” hat sich in meinem Verständnis nie auf ALLES was irgendwie mit RBTV zu tun hat bezogen, sondern nur auf Inhalte, die auf dem Stream oder als VOD verfügbar sind.
Sprich sowas wie: “Hier ist VOD XYZ, um das sehen zu können, musst du zahlen.”
Sachen, die nie für eine Veröffentlichung vorgesehen waren, kann man da mMn nicht hinter eine Paywall argumentieren, nur weil es dafür Live-Tickets gibt.
Die Frage ist auch, wie man Paywall definiert. Der limitierende Faktor für den “Zugang” zu diesem Event ist ja weniger das Geld, als eher die Zeit und der Ort.
Mich nervt das auch kolossal, das quasi IMMER ALLES nur in Hamburg stattfindet, aber das ist für mich keine “Paywall”, sondern eher eine “Geo-Wall” or whatever.

Ich finds auch voll okay, dass man so ein Event nicht zwangsläufig veröffentlicht - und dieser Thread* und seine letzten 30 Postings, sind genau der Grund dafür.
So wie ich “Ein Abend mit Bohnen” verstehe, soll das ja was privates, was ungeplantes, was “intimes” sein. Da wird sicher mal ein blöder Spruch gebracht, oder eine Anekdote erzählt, die man vielleicht besser nicht erzählen würde.
Wenn man dann hier sieht, wie sich auf kleinste Sätze und Dinge eingeschossen werden kann, dann hätte ich aus Sicht der Bohnen auch kein Interesse daran, dass das aufgezeichnet und/oder ausgestrahlt wird.

*bzw. inzwischen eher/auch dieser Thread

23 „Gefällt mir“

Gab es nicht auch Fragen aus dem Publikum?
Habe mich nicht so eingängig mit dem Event befasst, aber man ist schon freier darin zu interagieren, fragen zu stellen wenn man seine Fresse später nicht im Internet sieht.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß es nicht genau, aber bei dem kurzen Livestream über Instagram zu Beginn, gab es auf jeden Fall schon mal “Interaktion” zwischen Bühne und Publikum.
Ich würde also schon sagen, dass das auch ein bisschen in Richtung “Fun-QNA” ging.
Das sollte aber vielleicht jemand beurteilen, der da war.

Es wurde im Blog, auf Twitter, im Forum (und wahrscheinlich auf Facebook) angekündigt sowie in verschiedenen Sendungen darüber gesprochen. Und da es einen Blogeintrag gab, lief das bestimmt auch mal auf dem Stream im Werbe-Info-Bildschirm durch. Das ist meiner Meinung nach nicht so schlecht. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Kritik auch nicht so recht. Die Beans sind ja nicht die ersten, die so ein Konzept ausprobieren. Böhmermanns komische Museumsausstellung gibt es auch nirgends zu sehen. Von seiner Musik Tour gabs lange Zeit auch nur Schnipsel.

1 „Gefällt mir“

Ja @anon30974211 meint ja: „die beans haben versprochen: keine paywall“ und nicht: ihr dürft das nicht machen.

Ich kann daher seinen Grundgedanken nachvollziehen, auch wenn ich es für Bullshit halte und nicht seiner Meinung bin.

“Gibt es mittlerweile Pläne dass man “zahlenden” Fans irgendwelche Zusatzinhalte bietet?”

“Nein, wollen wir auch nicht. Wir wollen ja niemanden ausschließen der nicht genug Geld hat um das zu bezahlen”

“Das haben wir ja schon 1000 mal gesagt dass das nicht passieren wird und ne, wirds nicht geben”

Ob das nun andere Youtuber/Podcaster/Streamer oder wer auch immer macht oder nicht ist mal irrelevant weil wohl keiner von denen in der Vergangenheit immer wieder gesagt hat dass es keine Zusatzinhalte geben wird für die man bezahlen muss und wenn dem so ist wäre es für die Authentizität, für die RBTV ja immer steht, trotzdem irrelevant.
Auch wenn ich dieses Argument hasse aber hier muss ich es selber mal sagen: Ob das andere auch machen oder nicht ist Whataboutism und hat in der Diskussion bezüglich RBTV nichts verloren.

RBTV hat oft betont dass es nie Zusatzinhalte geben wird für die man bezahlen muss.

So eine Veranstaltung zähle ich persönlich allerdings zu Zusatzinhalten. Ob das nun auch auf dem Sender irgendwann mal ausgestrahlt wird oder nicht und wenn ja wie, steht in den Sternen. Derzeit kann man diesen Content nunmal nur sehen wenn man dafür bezahlt und da ist es meiner Meinung auch irrelevant ob sich das Analog auf ner Bühne abspielt oder ein Video ist für das man bezahlen müsste.
Andere Veranstaltungen wurden auch Übertragen.

Ich verstehe die Argumentation der Bohnen dass man diese Veranstaltung nicht übertragen möchte da das ja als Tour geplant ist und warum sollte man dann Tickets dafür bezahlen wenn man es auch im Stream oder als VOD sehen kann. Das verstehe ich.
Aber nichtsdestotrotz muss sich RBTV nunmal jetzt die Kritik dazu gefallen lassen dass es sich um Content hinter einer Paywall handelt. Ist einfach so und wer was anderes behauptet der sucht nur nach irgendwelchen Erklärungen oder Ausreden.
Hätten sie es damals offen lassen ob es jemals Veranstaltungen bzw. Content gibt den man nur sehen kann wenn man dafür zahlt, wäre das jetzt kein Thema aber es ist jetzt nunmal so und es wird zurecht kritisiert.

Nochmal zum Abschluss: Ich verstehe WARUM RBTV es derzeit nicht ausstrahlen möchte aber die Kritik die hier jetzt aufkommt ist nunmal hausgemacht, wie es nunmal meistens der Fall ist.

RBTV sagt irgendwann mal irgendwas, wiederholt das auch gebetsmühlenartig (wir sagen es immer wieder und sagen es nochmal…) immer wieder, handeln dann aber irgendwann trotzdem gegensätzlich ohne das irgendwie klipp und klar zu kommunizieren warum man nun doch andere Wege einschlägt. Stattdessen kommen dann Ausflüchte bzw. Ausreden (in dem Fall dass es ja eine Veranstaltung ist und kein Video hinter einer Paywall) oder Beschwichtigungen (in dem Fall zB dass es ja doch vielleicht irgendwann mal irgendwie auf dem Sender ausgestrahlt wird).

Sagt doch einfach “Ja, wir haben unsere Meinung geändert, wir sind mittlerweile offen für Ideen um Content anzubieten (in welcher Form auch immer) den man nur konsumieren kann wenn man dafür bezahlt.” Das wäre doch mal ne ehrliche Ansage. Wird aber wohl nicht kommen.

Und bitte keine Vergleiche mit so Sachen wie Communitytreffen oder derartiges. Immerhin handelt es sich bei dem einen um eine geplante Show-Veranstaltung für die man Tickets kaufen muss um diese zu besuchen und bei dem anderen um ein gemütliches Treffen mit der Community für das man, denke ich, nicht extra Tickets bezahlen muss (Als Beispiel nehme ich hier mal das baldige RBTV Bieranstechen her). Äpfel und Birnen.

7 „Gefällt mir“

Nur sehen das die meisten nicht als Ausflucht oder Ausrede sondern einfach als Tatsache die man akzeptieren muss.
Da werden auch beide Seiten nicht auf einen Nenner die kommen. Für die einen ist es ein Zusatzinhalt den nicht jeder sofort sehen kann, für die anderen (inkl. RBTV selbst) eben nicht. Eigentlich ist die Diskussion müßig, da RBTV den eigenen „Werten“ und Worten treu bleibt, obwohl es einige anders interpretiert hatten.

Deswegen kann ich beide Seiten verstehen. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dass man den Bohnen nun Wortbruch oder was auch immer vorwirft, wenn ihre Definition von „Inhalt“ schon immer eine andere war. Und diese Definition kann man aus dem Video beim besten Willen nicht heraushören finde ich.

19 „Gefällt mir“

Sorry, bei allem Verständnis: aber von wann ist das Video? Wenn die Kritikgrundlage Aussagen von vor mehreren Jahren ist, dann finde ich das insbesondere hinsichtlich der Entwicklung von RBTV arg lächerlich.

5 „Gefällt mir“

Februar 2016. :smile:

Die Meinung “es werde keine Paywall, in welcher Form auch immer geben”, wurde auch nach dem Video immer wieder mal gesagt in verschiedensten Formaten. Ich hab nur keine Ahnung wo und bin auch nicht gewillt da jetzt jede Aussage rauszusuchen. Jeder hier weiß das selber dass das von RBTV immer wieder so kommuniziert wurde auch nach diesem Video.

Und nur weil das Video älter ist, entwertet das nicht die Aussagen die dort gemacht werden vorallem wenn dann eben genau das passiert was damals dementiert wurde (in den Augen vieler). RBTV muss sich eben aufgrund vergangener Aussagen (völlig egal wie lang die her sind) die Kritik nunmal gefallen lassen wenn es, auch bis jetzt nicht, nie anders kommuniziert wurde.

Viele sehen darin nunmal Zusatzinhalt den man nur konsumieren kann wenn man zahlt, auf der anderen Seite steht RBTV wohl auch jetzt noch immer zu der Aussage dass sie nie etwas hinter eine Paywall packen würden. Da spießt es sich nunmal.

Hier wird permanent hin und her diskutiert. Die einen sagen das, die anderen sagen das. Mit dem Video hat jeder mal nen Einblick wie die Aussage von RBTV nunmal gelautet hat und sie es auch immer wieder so wiederholt haben bei MoinMoins, ADs, BtB, Q&A und keine Ahnung wo sonst noch.

Sollte jemand ein Video finden wo RBTV was gegenteiliges behauptet, nur her damit.

Aber das ist nunmal die offizielle Aussage von RBTV zu bezahltem Zusatzcontent. Wie man das nun definiert, was dazugehört und was nicht, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

RBTV wird das aussitzen wie alles andere auch, was solls.

Es ist nicht das erste mal dass RBTV ihren Kurs ändert und ohne ordentlicher Kommunikation anders handelt als es davor immer wieder geprädigt wurde und es wird auch nicht das letzte mal sein.

7 „Gefällt mir“

Wie oben schon von josynger geschrieben. Verstehe ich da auch einfsch nur das es keinen gestreamten content geben wird für den man extra zahlen muss.

Und das es nichts mit so einer verabstsltung zz tun hst. Theoretisch jat rbtv scjon viele Veranstaltungen gemacht wo man tickets kaufen konnte ind man da für extra zahlen musste, die aufschreie bei beans on ice usw gab es ja nicht und fände es auch legitim wenn sie sowas danals nicht übertragen hätten.

Es wird wohl jeder so auslegen wie er es sich denkt, was man kritisieren kann wäre das sie nicht genau definiert haben was mit content meint, aber vermute einfach das sie dabei nie an so einen Auftritt gedacht haben.

podcast ufo usw machen auch live content für den man gern zahlt
und er wird hochgeladen

1 „Gefällt mir“

Sowas steht aber nicht zur debatte da bisher alle diese Veranstaltungen, für die es Tickets gab, auch ausgestrahlt wurden. Es geht auch nicht darum ob es gut ist dass man dafür zahlen muss oder nicht sondern darum dass es keine andere Möglichkeit gibt das zu sehen (Ausstrahlung auf dem Sender) es sei denn man zahlt dafür.

Darüber kann man nunmal ewig weiterdiskutieren. Die einen beharren darauf dass es sich um Zusatzcontent handelt der hinter einer Paywall ist (man muss dafür zahlen um es zu sehen) obwohl RBTV diese Praktik immer dementiert hat und die anderen beharren darauf dass es sich hierbei nicht um Zusatzcontent hinter einer Paywall handelt da damit nur Videos gemeint sind aber nicht solche Veranstaltungen.

Das ist eine Diskussion mit 2 verhärteten Fronten aufgrund der Aussage von RBTV “Sie wollen keinen Zusatzcontent produzieren für den man extra zahlen muss um es zu sehen” die kein Ende finden wird. Die einen sehen das so, die anderen so und es gibt keinen der mehr Recht hat als der andere. Es ist in dem Fall einfach Auslegungssache wie jeder einzelne das ganze bewertet.

6 „Gefällt mir“

Ist das das legendäre Q&A mit Marco?

1 „Gefällt mir“