Die Entwicklung des Programms von RBTV

Inhaltlich kann ich nichts zu BJ sagen, da die Show schon zu Ende war bevor ich RBTV regelmäßig verfolgt habe.

Als ich mich durch die Playlist durchgeklickt habe war ich aber schon erstaunt, wie schlecht generell die Klickzahlen für BJ sind, und das schon in der ersten Staffel Ende 2015 (oft so um die 30k, in der 2. Staffel oft weniger als 20k, teilweise unter 15k).
Selbst die Livezahlen eingerechnet, die im bohnen.wiki angegeben sind (bis zur Folge #64 Ende Juni 2016) braucht sich NDA mittlerweile von den Views da nicht verstecken, selbst im Vergleich zu BJ Ende 2015 (NDA Views der letzten 10 Folgen: Durchschnitt: 54k, Median 51k, Minimum 30k)

Ja, der Zuwachs an YT Subs schlägt sich stärker in den Viewzahlen nieder als gedacht. Bin auch immer wieder überrascht, wie wenige Klicks die alten Sachen teilweise haben. Dabei zählt das Meiste doch irgendwie zum RBTV Kulturgut.

1 „Gefällt mir“

Ein wenig klingt die Kritik immer bei dem NDA/BJ Ding, dass man sich halt die BENS in einem Highlight-Format wünscht und wieder so ne chaotische Sendung wie früher haben möchte. Aber dafür kann doch im Prinzip NDA nichts. Als wenns das eine nur geben kann, wenn das andere weg ist.
Finde, dass NDA und BJ sich überhaupt nicht überschneiden würden. Ein Late Night-Format in dem “berühmte” Gäste vom außerhalb kommen, man aufwendige MAZen bekommt, was auch mal neue Zuschauer zum Sender bringen kann.
Und dann ein Format, was rein für die Core-Zuschauer ist, man das neuste und interessanteste der Woche bespricht, wo man vlt Behind the Beans und auch Best of Beans mit einbaut und ansonsten nur reinen Talk mit bisschen Quatsch macht.

10 „Gefällt mir“

erklär das mal den verantwortlichen. außerdem bindet eben NDA überdurchschnittlich viele ressourcen, wie zuvor eben auch BJ. beides gleichzeitig stemmen, mit zwei teams wäre vermutlich nur möglich, wenn alle anderen show-formate dafür fallen gelassen werden würden.

1 „Gefällt mir“

Nun. Die Macher von NDA haben erst BJ vermurkst und es anschließend mit NDA ersetzt. Also ja: NDA, bzw. die Macher dahinter können etwas dafür, dass es BJ nicht mehr gibt. Das eine gibt es also, weil das andere weg ist.

2 „Gefällt mir“

Kritik gab es aber auch bevor Andreas oder Lars da waren.

Das meiste was die BENS im Bohn Jour veranstaltet haben, können sie heute auch in irgend einen MoinMoin verwursten. Meiner Meinung hatte die Sendung null Inhalt, weder positive noch negative. Es war super belanglos. Ein Andy MoinMoin mit seine weirden Gästen war von Unterhaltung ein paar Stufen höher anzusiedeln. Aber nur meine Meinung halt. Können andere anders sehen.

3 „Gefällt mir“

Vor allem, wenn die Begründungen immer und immer hier geschrieben wurden.

Naja, damals wurde NDA halt aber auch von offizieller Seite als der Nachfolger von Bohn Jour angekündigt. Dass das manchen anpisst ist auch normal.

Ich habe beides nie wirklich gerne gesehen, tangiert mich daher nicht allzu sehr. Ich denke aber, dass eine Rückkehr von Bohn Jour im Prinzip ausgeschlossen ist und das Nachjammern da auch einfach nix mehr bringt.

Meiner Meinung nach wurde es immer schlechter je mehr man daraus machen wollte. Und das fing ganz sicherlich nicht erst mit Lars an. Lars als Moderator mit Ede am Ende war mir sogar eher als eins der einzigen positiven Änderungen im Gedächtnis geblieben.
BJ hatte das gleiche Problem, wie es Reboot hatte. Immer mehr und aufgepushter und noch mehr Production Value. Man scheiterte an den eigenen Erwartungen und als Game Talk kam, waren die meisten begeistert wie einfach es ist eine Gamingshow mit so wenig Mitteln unterhaltsam machen zu können.
Bohn Jour braucht doch gar nicht die krassen Ressourcen um eine gute Sendung zu sein, nur die richtigen Leute, die nicht lustlos daher kommen.

1 „Gefällt mir“

Das war eine der geilsten Kombis, die ich auf RBTV jemals so erlebt habe, muss ich sogar sagen. Die haben so genial harmoniert!

5 „Gefällt mir“

Ich persönlich hab die Hoffnung noch immer nicht ganz aufgegeben, dass Late Knights in irgendeiner Form vielleicht wieder kommt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bohn Jour war die ersten 4 Monate essenziell, die nächsten paar Monate gut und danach das gelebte Beispiel für “Zu wenig Butter auf zu viel Brot”. Die MAZen waren meistens gut, der Rest zog sich wie Kaugummi. eigentlich auch erwartbar wenn, ein Redakteur jede Woche nebenher quasi eine Late Night Show aufziehen musste.

2 „Gefällt mir“

ich finds gut, dass zur zeit wieder mehr show-formate laufen.
und die fühlen sich für mich sogar noch stärker an zuvor.
danke und bitte weiter so bzw mehr davon!

wollt ich nur mal so da lassen

5 „Gefällt mir“

Also ich persönlich fände es sehr schade, wenn Etienne Doppelmoralé tatsächlich nicht mehr vor die Kamera tritt. Ist für mich schon immer die unterhaltsamste Bohne gewesen, mit seinen Stories und seiner “grumpy” Persona. Definitiv ein Entertainer.

Wenn er das tatsächlich nicht mehr machen möchte, dann muss man das wohl so akzeptieren. Falls es aber an den schlecht laufenden Gaming-Formaten liegt, so sollte man dann eben endlich mal anfangen Kritik richtig aufzunehmen und sich selbst, die Firma und (so undenkbar es für RBTV auch ist) auch seine Mitarbeiter zu hinterfragen.
Habe da so ein bisschen das Gefühl, dass man hier das Uli-Hoeneß-Syndrom beobachten kann. “Ich habe den Laden aufgebaut, ich habe den Laden hier erfolgreich gemacht, was wollt ihr mir eigentlich erzählen?!”

Da gibt es einen Mitarbeiter, der im Alleingang ein mehrstündiges Multiplayer-Event auf die Beine stellt, ein spezielles und interessantes Spiel auswählt und dann auch noch die Community einbindet. Wahnsinn. Da wurden die Möglichkeiten des Senders ja mal richtig genutzt.

Und sonst so? Mehr Dienst nach Vorschrift als sich mal Gedanken zu machen, wie man ein Alleinstellungsmerkmal schaffen kann.

Dann wird im Podcast noch davon gesprochen, dass die (im Schnitt älteren) Zuschauer ja mittlerweile nicht mehr so viel schauen, weil die Zeit eben knapper wird und man die anderweitig nutzt.
Das ist a) richtig und b) falsch tadzächlich.
Klar, die freie Zeit, die man zur Verfügung hat, nutzt man mit steigendem Alter natürlich anders und versucht das beste für sich rauszuholen. Am Ende des Tages, werden die meisten am Abend aber trotzdem einen Film, eine Serie oder ein Video auf YouTube schauen. Wenn ich nun meine Jugendhelden erwarte und dann aber einen gähnend langweiligen “Jungmoderator” sehe, der so viel Ausstrahlung hat wie eine Raufasertapete, dann schalte ich natürlich aus.

Auf diese Reaktionen kann man natürlich bissig reagieren und wie Uli Hoeneß seine Schützlinge “bis auf’s Blut verteidigen” oder man macht es wie bei Juan Bernat und legt einen Arbeitgeber-Wechsel nahe. Den Personenkult und Legendenstatus, der die Bohnen umgibt, ausnutzen? Ach quatsch! Aber erfolgreicher sein wäre dann irgendwie doch geil. Ach man, 15 müsste man nochmal sein und Minecraft zocken können.

Naja, wie auch immer.
Würde mich mal hinsetzen, schauen wie man seinen Gaming-Content überarbeiten kann, kritisch alle Parameter beäugen und einen neuen Angriff starten. Das ist besser als den Kopf in den Sand zu stecken, aber ist vielleicht sowieso nur eine kleine “Downphase”.

Hoffe jedenfalls Eddy bleibt zumindest in den “Entertainment”-Sendungen erhalten.

11 „Gefällt mir“

Gibts zu dem Text irgendeinen Anlass?

Na, der oben verlinkte Podcast.

Ach du beziehst dich auf das Thema von vor drei Wochen. Okay, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen Podcast oder etwaige Verlinkung :older_man:

Edit: gefunden :nerd_face:

Die Wahrheit wurde gesprochen. Und dies auch noch in schönen Worten.
Dem großen Teil davon kann ich mich anschließen.

1 „Gefällt mir“

Die “Wahrheit”

7 „Gefällt mir“