Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich interessiere mich für Gaming kaum. Daher wird das wohl eher nix für mich sein. Roe schau ich eig. auch nur wegen der Chemie der Moderatoren.

Ich glaube das ist völlig egal wer das moderiert. Das Format ist so gut das trägt sich selbst. Auf da nun ein Andy,Eddy stehen die viel Blödsinn plappern lustig sein wollen/sind oder eher die von der ruhigeren/langweiligen Art wie Gregor Budi, Sandro :stuck_out_tongue_winking_eye:

Moment mal… Gegen destruktive Kommentare gegen Sandro und co darf man sich echauffieren, aber wenn man nach einer konstruktiven Kritik selbiges abbekommt, „ist es halt das Internet“?

Was ist denn das bitte für eine Logik?

Hier wird seit 300 Beiträgen drüber diskutiert wie man seine Kritik äußern sollte und wie Beiträge vernünftig verfasst sein sollten im Umgang mit den Formaten und Mitarbeitern, aber jetzt ist das plötzlich in Ordnung, soll man halt mit Leben, oder wie?

Mir ist schon durchaus bewusst, dass man eben gegen Idiot im Internet wenig machen kann, aber das was du gerade schreibst ist im Kontext der vorangegangenen Diskussion einfach nur pure Heuchelei.

Ich gebe dir ja sogar recht, dass man solche Trolls und Idioten am besten einfach nur ignorieren sollte, wenn man aber überall den gleichen Maßstab anwendet, ist das einfach nur Unsinn.

13 „Gefällt mir“

Naja wie viele Unterdiskussionen willst du denn führen? Ich sag ja nicht, dass die Kommentare in Ordnung sind, aber darüber dann wieder eine Diskussion zu führen ist doch mühselig.

Des Weiteren besteht da schon ein Unterschied. Kritik gegen einen Moderatoren ist persönlicher und direkt mit dem Menschen und seiner Arbeit verbunden.

Bei dir ist es nur ein Beitrag unter einem Video und du bist anonym unterwegs. Da sollte schon unterschieden werden.

Das ganze Framework von Nerd Quiz ist von Gregor ausgearbeitet, er ist da jetzt nicht nur Mod.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst. Habe auch nicht gesagt das er schlechte Arbeit leistet hinter der Kamera :slight_smile:

@Lisa_RBTV sei ehrlich zu uns, ist Nils krank? :beanfeels:

Laut Bohndesliga am Montag ist er Todkrank. Also Männergrippe. :simonugh:

3 „Gefällt mir“

RIP :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Das heißt Tears ist in Gefahr! :beanomg:

Ja Ede meinte Nils wüsste nicht ob er durchkommt. :beanfeels:

4 „Gefällt mir“

Ich will da auch keine ellenlangen Diskussionen führen, sondern nur meinen Standpunkt darlegen.
Es würde mir schon reichen, wenn man meine Meinung einfach akzeptieren würde. Wenn man etwas dagegen anbringen möchte, kann man das ja auch gerne tun und dann führt man eine Diskussion, die hoffentlich dem einen oder anderen weiterhilft.

Es ist doch genauso persönlich, wenn mir mein recht auf meine persönliche Meinung von einigen genommen werden soll und diese relativiert wird. Wie gesagt, teilweise wurde ich sogar als Jemand denunziert, der ich nicht bin.
Sehe da jetzt keinen Unterschied zu den Moderatoren, die ebenfalls für ihr Gesagtes niedergemacht werden. Da fällt es einfach nur eher auf.

Das stimmt schon. Beides ist eine “schwache Leistung”.

Allerdings kann man eine Meinung ja akzeptieren und dennoch versuchen demjenigen auch die eigene Meinung näherzubringen, auf neue Denkweisen bringen etc pp - dann aber halt mit fundierten Worten, damit am Ende dann nicht nur ein “Nein - doch - Oh” Gespräch rauskommt.

Hier mal ein Beispiel, dass in meinen Augen dafür steht wie es sein kann und auch aufzeigt, dass weder Moderatoren noch “Bohnen” immer nur “doof” reagieren:

Als Sandro neu war, ich glaube es war sogar seine erste “offizielle” Sendung, hatte ich direkt mal harsche Kritik verfasst und unter anderem gesagt dass mir ein Statement von ihm so sauer aufstieß, dass es mir den Rest der Folge verdorben hat. Gelöscht wurde das nicht und ich wurde auch nicht ermahnt. Stattdessen hat Sandro bei mir nachgefragt wie genau ich das meine und ich habe mit ihm später dann in 2-3 “PNs” das Ganze genauer ausgeführt. Ich habe seine Sicht “verstanden” und er meine, auch wenn wir anderer Ansicht waren. Ich habe mir dennoch weiter Sendungen mit ihm angeschaut und ihm dann auch mal ein Statement dagelassen wenn ich etwas gut fand und auch weiter Dinge angesprochen. Darüberhinaus gab es noch mit anderen Usern, sowohl Leuten die er seiner Meinung waren als auch mit Leuten die eher auf “meiner Seite” standen, gute Unterhaltungen und auch feurige Diskussionen hier, die sowohl mir als auch vielleicht anderen etwas gebracht haben.

Dass nicht auf jeden Comment und jede Kritik im Einzelnen eingegangen werden kann ist klar. Und auch dass es mal sowohl seitens der User, als auch durch Moderatoren oder Bohnen zu “Ausfällen” kommen kann. Das ist einfach menschlich. Sobald man aber darüber spricht und versucht seine Sicht darzulegen, klappt das meistens gut und bringt alle weiter.

Ein schönes Beispiel ist derzeit auch der “Endgegner” Thread, in dem es Kritik hagelt, man aus dieser etwas ziehen kann. Hier hat auch Lars mitgeschrieben und auch auf seine Antwort gab es starke Gegenmeinungen, teils geharnischte und dennoch gab es keine Löschungen oder sonstiges.

Nichtsdestotrotz bin ich persönlich auch der Meinung, dass man durchaus auch mal “Finde ich richtig kacke. Hab ausgemacht” stehen lassen kann - wenn aber die Moderatoren das nicht so sehen dann ist das so und so lange die Entscheidung dann konsequent ist und durchgezogen wird, und das passiert schon seit dem Modteam-Wechsel, kann ich auch damit leben, obwohl ich vielleicht anderer Grundansicht bin.

6 „Gefällt mir“

Es gab einen Modteam Wechsel? Wurde doch nur aufgestockt und Techi hat aufgegeben aufgehört.

Zusammen mit dem Panda.

Jein… es kamen neue dazu, die Regeln wurden gestrafft und konsequenter aufgezogen etc pp. War jetzt kein kompletter Wechsel - eher eine Art „Umbruch“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Du kannst dich abmelden und deinen Account schließen und die Gegenmeinungen oder falschen Unterstellungen werden dich in deinem weiteren Leben nicht mehr verfolgen.

Ein Moderator steht mit seinem Namen in der Öffentlichkeit und Beleidigungen oder schlecht formulierte Kritik trifft dich da viel härter und verfolgt dich noch weiter. Deswegen sehe ich da einen Unterschied.

3 „Gefällt mir“

Ganz deiner Meinung. Genauso würde ich es mir ja auch wünschen, aber genau das tritt ja so gut wie nie ein.

Ich will auch keine Bohnen nötigen, sich mit meiner Kritik zu befassen, ganz im Gegenteil. Glaube, das habe ich auch soweit klar ausgedrückt. Es geht mir eher um die Zuschauer, welche dann in die Breschen springen, sobald überhaupt Kritik kommt.
Dabei ist es denen meist egal, wie die Kritik geäußert wurde, es wird einfach direkt zurück gefeuert und relativiert, ganz egal wie sachlich und korrekt die Kritik war.

Habe oft leider das Gefühl, dass man sich gerne über Kritiker beschwert, statt die Kritik als solche zu fokussieren. Kaum einer meint die Kritik (sofern sie sachlich und korrekt formuliert wurde) böse, sondern man versucht ein Format oder den Moderator zu unterschützen und zu verbessern. Man bietet seine Hilfe an, wenn man so will.
Mittlerweile wird aber viel zu schnell gedacht “Kritik= Hass” und schon wollen sich viele gar nicht mehr damit befassen. Wenn man wenigstens filtern würde “Hass= Hass” und “Konstruktive Kritik= Hilfe und Tipps”, dann wäre man ja schon einen riesen Schritt weiter.
Das Problem sehe ich aber wie gesagt momentan weniger bei den Bohnen selbst, sondern in der Community, die zu häufig versuchen, konstruktive Kritik zu relativieren oder sogar den Kritiker angreifen.

6 „Gefällt mir“

Das ist aber leider auch ein globales Phänomen und eher ein Kampf gegen Windmühlen. Muss man deshalb natürlich nicht “mögen” oder akzeptieren, aber der Kampf ist eher müßig. In jedem Fall ist das kein RBTV-exklusives Problem.

Und ich bin immer wieder positiv überrascht, dass sich das hier eigentlich in Grenzen hält und eben auch die “Kritiker” immer Leute finden, mit denen sie auch gut diskutieren können. Auf solche “Nein du bist doof” Kommentare nicht zu reagieren fällt (auch mir) oft schwer - und manchmal ertappt man sich sogar dabei, selbst so etwas zu verfassen.

3 „Gefällt mir“

Da hast du voll und ganz recht.
Die größte Arbeit und Bürde eines Moderators, ist nicht die Arbeit vor der Kamera, sondern das Stehen in der Öffentlichkeit.
Jetzt kann man natürlich sagen “gehört halt zum Beruf dazu, haben sie sich ja so ausgesucht”, aber damit würde man es sich definitiv zu einfach machen.
Es ist natürlich immer schlimmer für einen Menschen, der in der Öffentlichkeit steht und sein Leben nicht einfach im Stillen leben kann. Es sind immer tausende Augen auf einen gerichtet und ich denke, da kann sich von uns keiner rein versetzen.

Ich würde aber zumindest widersprechen wollen, dass man sich einfach “abmelden und den Account schließen” kann, wenn man zu viel Kritik bekommt etc… Ich für meinen Teil, bin nun schon seit vielen Jahren im Bohnenkosmos unterwegs und seit der Anfangszeit auch im Forum, so wie im Reddit davor, unterwegs.
Für mich ist das ein Teil meines Lebens geworden, ein Hobby wenn man so will.
Weder habe ich mich bislang mit irgendwelchen Fakeaccounts irgendwo angemeldet, noch meinen Namen verheimlicht.
Das bin ich und fertig. Ich bin aus meiner Sicht nicht “User93742xd”, sondern ich bin “Schläsen”, nur halt im Internet und nicht auf der Straße.

Man würde doch auch nicht zu jemandem sagen “Hey, du bist seit 10 Jahren in unserem Verein, aber jetzt hast du Stress mit 2-3 Leuten gehabt, meld dich lieber ab und such dir einen neuen Verein”.
Ich finde da macht man es sich zu einfach.

1 „Gefällt mir“

Mega guter Punkt. Ich denke halt, wenn man etwas schreibt, gerade wenn es kritisch gemeint ist, muss man einfach damit rechnen, dass andere Leute es anders sehen und entsprechend davon ausgehen, dass man Kontra bekommt.

Vielleicht muss man sich aber auch einfach davon loseisen dann auf jedes Ding extra einzugehen. Wenn man etwas ins Forum geschrieben hat, kann man mittlerweile stark davon ausgehen, dass die Bohnen es gelesen haben und es zur Kenntnis nehmen. Am Ende ist es doch egal, wenn jemand es komplett anders sieht, die Bohnen müssen halt am Ende entscheiden, was sie aus der Kritik machen.

Ich würde nie solche Beiträge… [schließt den CJ]… ja ok, könntest recht haben.