Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das ist eine Anzahl mit der im „richtigen“ Fernsehen ne wöchentliche Show mit Sommerpause gemacht wird. Für das was RBTV produziert ist das klein.

Deine Lösung ist also einfach mehr Leute einstellen? Genial! Da ist vorher bestimmt noch niemand drauf gekommen.

„richtiges“ fernsehen hat aber auch immer noch deutlich mehr aufwand in den sendungen…

ah ich sehe, du hast die diskusion nicht verfolgt. dann kann ich dich ja ab jetzt ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Klar aber du kannst so viel und gut planen wie du willst. Wenn bei einem kleinen Unternehmen wie RBTV 3-4 krank werden oder Stellen neu besetzt werden müssen, ist das erstmal Stress und es zu kompensieren nicht einfach.

Da kann man nichts machen und gehört zu den normalen Problemen, wenn man als Unternehmen noch klein ist.

Ja natürlich, weil sie mit der gleichen Anzahl an Leuten nur einen Bruchteil an Output generieren müssen. Ändert aber doch nichts daran dass 100 Mann keine große Produktionsfirma ist.

Weil es hier gefordert wurde, hab ich mal ungefähr die Mitarbeiter nach Tätigkeitsfeld zusammengefasst (steht übrigens alles auf den Bohnen Seiten):

Redakteure / Moderatoren 18
Game Two 18
Produktion 21
Backoffice 33 (inkl. IT)

Davon sind manche nur Teilzeit oder Projektbezogen angestellt. Und im Vergleich zu klassischen Fernsehproduktionen sind wir definitiv noch “Klein” (zum Beispiel im Vergleich zur Bild- und Tonfabrik). Im Vergleich zu Streamern sind wir natürlich viele. Wir sind halt ein Mittelding.

Disclaimer: vllt hab ich mich auch bei dem ein oder anderen verzählt also kleinere Abweichungen mag es geben.

53 „Gefällt mir“

hat auch niemand gesagt, es sei einfach, nur, dass es notwendig wäre. dass es übrigens keine unmöglichkeit ist, erkennt man eben sehr gut an der programmverteilung übers jahr, wie ja bereits zuvor angesprochen. die „starken“ wochen stehen in einem direkten zusammenhang mit anstehenden events oder feiertagen. um diese ressourcenverteilung geht es.

Das ist aber dann mittlerweile persönliche Meinung und keine Kritik mehr an den internen Abläufen. Ich finde es gut, wenn Ressourcen für einzelne große Events gebündelt werden und dadurch das Programm darauf dann etwas weniger neu ist.

Das kann ja jeder auch anders sehen, aber du hast die direkte Personalplanung kritisiert und das klingt einfach falsch. Auch wenn du das gemeint hast, was ich nun zusammen gefasst habe.

2 „Gefällt mir“

nö, du hast in keinster weise die kritikpunkte verstanden. es geht nicht darum, dass die ressourcen für events gebündelt werden, sondern darum, dass die regulären wochen so unterschiedlich besetzt werden, weil man das programm in direkte abhängigkeit zu den vorhandenen ressourcen stellt und diese eben nicht dafür nutzt, für wochen vorzuarbeiten, in denen die ressourcen anderweitig genutzt werden.

Aber dafür müsstest du ja wissen, dass Ressourcen vorhanden sind. Woher hast du diese Info?

1 „Gefällt mir“

Mal zum Vergleich: Brainpool würde ich als größere Produktionsfirma sehen und die haben schon 250 Mitarbeiter. Endemol als große Produktionsfirma hat alleine in Köln genausoviele.

Weil die Ressourcen um großartig vorzuarbeiten vielleicht gar nicht da sind?

2 „Gefällt mir“

die ressourcen sind ja da um das programm in den starken wochen zu produzieren…

1 „Gefällt mir“

Wobei ich da auch vorsichtig wäre. Denke das da projektspezifisch eingestellt wird und nochmal extern ein vielfaches dazu kommt.

1 „Gefällt mir“

Und in den anderen Wochen werden Aufträge abgearbeitet oder Urlaub gemacht oder interne Weiterbildung. Wer weiß das schon.

1 „Gefällt mir“

Und du gehst davon aus dass diese Ressourcen auch nur genau in den Wochen abgerufen werden?

Was meinen Punkt ja nur noch weiter unterstützt.

3 „Gefällt mir“

du verstehst echt nicht, was ich meine…

es geht darum ressourcen aus den starken wochen zum vorproduzieren zu nutzen…

2 „Gefällt mir“

Jup, so war es auch gemeint.

1 „Gefällt mir“

Und du verstehst nicht, dass wir nicht wissen wie viel möglich ist, das kann man nur spekulieren. Du nimmst jetzt einfach an, dass es möglich ist in den starken Wochen noch mehr zu produzieren.

1 „Gefällt mir“

nö nehme ich nicht. ich möchte in den starken wochen ressourcen vom wochenprogramm abziehen…

wie gesagt: lese dir die ganze diskussion durch, dann kommen diese missverständnisse nicht zu stande. ich werde dir jetzt nicht wieter helfen meine meinung zu deuten, da ich sie jetzt bereits mehrfach deutlichst ausgeführt habe.

1 „Gefällt mir“

@anon30974211 spekuliert doch nur und stellt doch erstmal nichts als Fakt auf. Es ist nur eine mögliche Interpretation.