Die Entwicklung des Programms von RBTV

das es mehr vatianz gibt stimm ich dir zu tut aber nichts zu sache weil die frage hab ich nicht beanwortet und wenn sie football manager streamen kann ich sie mit anderen streamer vergleichen die das auch spielen ohne regie etc

Genau das ist aber doch die kritische Frage. Was bietet RBTV als Mehrwert gegenüber einem spezialisierten Streamer? Schauen Zuschauer primär eher nach dem “RBTV über alles! Ich gucke nur hier Content!” oder “Ich interessiere mich dafür, wo gibt es da was?” Prinzip?

Als eigenes anekdotales Beispiel meinerseits das God of War Let’s Play. Ich war total begeistert von dem Team sowie dem Spiel und brannte darauf es weiterzugucken. Dann zog es sich aber wie jede Menge RBTV Let’s Plays aber wieder unfassbar in die Länge und dann bin ich trotz “Bohnenliebe” zu einem anderen YouTuber gesprungen, der das Spiel komplett durchgespielt hat. Cherry on top, dass RBTV das Let’s Play mal wieder abgebrochen hat.

Ähnliches für Dennies und Total War. Tolle “Reihe”, hat mich sehr begeistert, Dennis wieder top motiviert. Abgebrochen. Wechsel zu “spezialisiertem” Let’s Play Channel.

RBTV hat eben gute Leute, die eine Sendung tragen können. Die scheitern dann an vollkommen fehlplatzierten Planungsentscheidungen. Oder anders herum. Tolle Planung, tolles Konzept, schlechtes Personal. Oder tolle Grundidee, tolles Zuschauerfeedback, aber null Willen es auch gut umzusetzen.

6 „Gefällt mir“

Für mich gilt, dass ich große Probleme mit der gängigen Youtube/Twitch Art habe. Vor allem wie dort Content präsentiert wird.

Die meisten Streamer (schau ich auch nur selten) sind mir zu laut oder flippig und ständig werden irgendwelche Subs vor gelesen oder eingeblendet. Das ist mir zu viel und nervig und ich bin froh das es bei RBTV anders ist. Wahrscheinlich gibt es auch Streamer die es anders machen, aber da bin ich zu faul mir die zu suchen und finde es gut, wenn ich es über RBTV bekomme.

Des Weiteren werden in den meisten YouTube Videos die Sprechpausen raus geschnitten und viele habe so eine spezielle Art des Präsentieren, leicht ironisch angehaucht ohne das ich das jetzt richtig beschreiben könnte. Da ist sehr viel guter Content vorhanden, welcher auf Grund der Art und Weise aber nichts für mich ist.

7 „Gefällt mir“

Das ist auch mein sehr großes Problem mit Lets Plays auf rbtv. Abseits davon, dass ich mir sowieso seltens LPs anschaue, geht das bei Rocketbeans quasi gar nicht. Selbst die ganz wenigen, die ich mir doch sehr gerne hier anschauen würde wie z.B. Monster Boy mit Eddy sind irgendwann beinahe vergessen, bei zwei Episoden im Monat.

Ich würde es sehr schätzen, würde rbtv Lets Plays viel mehr am Stück durchziehen. (So wie es auch die meisten auf Twitch machen.) Statt 25 Lets Plays gleichzeitig laufen zu lassen, lieber nur eins oder zwei und damit dann alle LP-Slots belegen, bis das Spiel durchgespielt ist.

7 „Gefällt mir“

Menschen die mir sympathisch sind.

17 „Gefällt mir“

Zumindest bei Resident Evil 2 ist das so in etwa geplant.

5 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr gut! Na dann mal alle einschalten, sodass sie den Mehrwert sehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Komplett zusammengefasst warum ich RBTV schaue. :herz:

2 „Gefällt mir“

Ein weiterer Punkt der daraus resultiert: Ich schau mir auch mal Sachen an die ich sonst nie sehen würde. Ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen mir ein Lets Play zu Pokemon Feuerrot bei irgendeinem Streamer anzuschauen, auf RBTV hab ichs aber geschaut weil es Eddy ist. Ähnlich mit Age of Empires, Warcraft 3 oder Dark Souls.

4 „Gefällt mir“

Ich hab damals z.B. beim Gothic 2 LP auch nur reingeschaut, weil gerade Zeit war und nix los. Geblieben bin ich dann wegen den beiden Michas, weil ich mir so wahrscheinlich nie ein RPG-Let’s Play dauerhaft geben würde, weil es zu langwierig wäre…aber was dann daraus werden sollte, ist ein Teil RBTV-Geschichte! :nicenstein:

7 „Gefällt mir“

Ja, auch ein gutes Beispiel. Gibt noch so viele. Die ganzen Spiele die in “Spiele mit Bart” gespielt wurden. Cities Skylines. Der neue Larry…

8 „Gefällt mir“

tja, so etwas klappt aber nur innerhalb einer Bubble, die -i.d.R.- mit der Zeit immer kleiner wird. Finde deshalb Fimbulthulr’s Punkt schon angebracht.

SmB ist generell ein gutes Beispiel dafür, was „Let’s Plays“ auf RBTV einen Reiz verleiht.

Andere wie Bonjwa haben da auch Sachen mit Mehrwert und Sympathie, wo nicht das Spiel alleine der Catcher ist (z.B. Mental vs. Korea), klar, aber es ist durchaus eine Sache, die man eben nicht so an jeder Ecke in Streaminghausen findet.^^

3 „Gefällt mir“

Da ich abgesehen von RBTV hauptsächlich im englisch sprachigen Breich auf Youtube und Twitch rum treibe, hab ich als Europäer natürlich Probleme live Streams aufgrund der Zeitverschiebung zu erwischen, selbst als Schichtdienstler.
Da wäre es natürlich geil wenn RBTV den Live Part zu den sonstigen Zeiten übernimmt.
Aufzeichnugen brauch ich eigentlich nicht, ich sehe keinen Mehrwert für mich eine Wiederholung auf RBTV zu gucken, wenn ich es als VOD auf YT gucken kann.

Sehe ich nicht so. Ich verfolge inzwischen auch andere Kanäle die ich vorher nicht kannte weil mir die Leute sympathisch sind.

5 „Gefällt mir“

Daraus resultiert aber nicht automatisch, dass die Bubble nicht wachsen kann. Das ist eher These und Vermutung. Es fehlt da auch einfach an Vergleichmöglichkeiten.

Du schaltest nicht einen dir unbekannten Stream an, weil dir der dir unbekannte Streamer sympathisch ist (geht ja gar nicht). Etwas mehr braucht es schon.

Habe ich auch nicht behauptet

Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

das nächste Mal mache ich das i.d.R. fett und kursiv

2 „Gefällt mir“

Es gibt ganz viele verschiedene Gründe wie man zu einem Kanal kommen kann. Trends, Empfehlung von Freunden, man findet ein zufällig bestimmtes Format…oder weil man zum Beispiel den Streamer mal woanders gesehen hat. Damit fang ich dann eben doch an nen Kanal zu schauen den ich vorher nicht kannte weil mir die Leute dort sympathisch sind. Und Sympathie ist am Ende immer der Grund warum ich dran bleibe.

Nimm zum Beispiel Bonjwa: Die machen auch gutes Zeug, aber die meisten Leute dort sind mir nicht besonders sympathisch also bin ich da nicht drangeblieben. Andererseits verfolge ich Time 2 Drei zu denen ich über Hooked gekommen bin das mal auf RBTV lief, die finde ich sympathisch und deswegen schaue ich mir dort inzwischen auch Spiele an die mich eigentlich 0 interessieren.

Aber die ursprüngliche Frage war ja was einem RBTV gegenüber einem anderen Streamer als Mehrwert bietet. Und meine Antwort darauf ist eben dass mir die Leute sympathisch sind.

3 „Gefällt mir“