Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja, kein Beweis, aber sollte dazu dienen meine Meinung zu stützen. :stuck_out_tongue:

Weiß ich doch nicht. Ich versuche nur einen Zusammenhang zwischen “kürzer treten” und “mehr Screentime” herzustellen. Ich finde nämlich nicht, dass sich die beiden Aussagen zwangsläufig widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Also ich schätze Gregor von seiner Leidenschaft her zum einen schon so ein, dass er überall eingesprungen ist oder geholfen hat wo er konnte, da das Thema Games einfach in seinem Herzen verankert ist. Aber stimmt schon - die meiste Zeit “hinter der Kamera” wird er denke ich schon auch in seine Formate gesteckt haben. Und da scheint es nicht zu mangeln

Ich auch. Meine es auch nicht negativ. Nur ist als Zuschauer dieser im MoinMoin angekündigte Gang zurück absolut nicht wahrnehmbar. Vielleicht war das eher für interne relevant. :wink:

1 „Gefällt mir“

Gregor traue ich es zu dass er jetzt die Recherche, Tests usw einfach außerhalb seiner Arbeitszeit macht, damit die Qualität seiner Formate nicht sinkt. Der Spitzname “Gregott” ist schon nicht völlig unverdient.

Das war doch die ganze Zeit der Deal. Gregor macht weniger hinter der Kamera um mehr Zeit für seine Formate (und privaten Content) zu haben. Es war nicht angekündigt, dass er vor der Kamera kürzer tritt.

5 „Gefällt mir“

Wieso hat er das dann vor der Kamera den Zuschauern in Moin Moin mitgeteilt, wenn es für die keine Relevanz hat. Das habe ich nicht kapiert.

Klar - aber wo spart er dann Zeit? Hinter der Kamera scheint er ja weiter die Vorarbeit für seine Formate mit gleichbleibender Qualität und dem selben Enthusiasmus zu machen. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er nun “auf Sparflamme” läuft. Ich hatte wirklich die Befürchtung dass man das massiv merken wird, aber es läuft einfach super weiter wie immer.

Vielleicht hat Gregor ja an zahlreichen Light-Entertainment-Formaten mitgearbeitet. Sieht man ja wo die jetzt sind. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht? Einblicke in die Arbeit, das ist doch das was immer alle fordern. War ein interessantes MoinMoin und er konnte auch noch über seine privaten Projekte berichten. Ich find sowas immer interessant.

Das schon. Aber vorher hat er wohl noch an allen möglichen anderen Formaten mitgearbeitet oder ist spontan eingesprungen, die nicht seine Formate waren. Das macht er jetzt nicht mehr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Plötzlich schließt sich der Kreis, warum das Programm so mager ist die letzen Wochen

Joa zb. Nerd Quiz, was schon in der letzten Staffel von anderen mitbetreut wurde und in der kommenden Staffel glaube ich gänzlich redaktionell ohne Gregor vorbereitet wird.

Die ganze Recherche und Vorbereitung für die Sendungen.

Wenn es Qualitäts Einbrüche bei den Infos, Fragen, etc. geben würde, sind diese dann nicht auf ihn zurück zuführen.

Erstmal hab ich nicht von “überall” gesprochen, sondern gestern eine Stichprobe beim Tomb Raider KHD gemacht.
Und da dachte ich mir auch
"

• Aktuelles AAA Spiel
  • Jeden Tag eine Folge
  • Einer der BENS
  • Gute Sendezeit
  • Live

Das müsste doch laut Forum und CJ extrem gute Zuschauerzahlen haben."

Und dann warens halt echt nur so um die 3000. Und auch als VOD geht das LP jetzt nicht gerade durch die Decke.
Gut, war relativ am Anfang als ich es gesehen habe. Wenn die Zahlen noch krass gestiegen sind, dann möge man es mir verzeihen.

Was soll man jetzt als Programmverantwortlicher daraus schließen? Dass die Community in den Feedback Kanälen komplett am Publikum vorbei fordert?

1 „Gefällt mir“

Das Zuschauer nicht einfach kommen, weil man mal kurzfristig an 1-2 Stellschrauben gedreht hat. Zuschauer kommen und gehen über längere Zeiträume.

7 „Gefällt mir“

Ich mag da völlig falsch liegen und kann nur für twitch sprechen - wobei es auf youtube live wohl ähnlich aussehen wird - aber storrylastige Spiele ziehen einfach kaum live Zuschauer. Gefühlt ist auf twitch aber auch schon immer so gewesen. Was zieht sind kompetitive Spiele.
Singleplayer Spiele ziehen unmittelbar am Releasetag ein paar Leute, wenn große Streamer reinschauen, und sind dann quasi tot. Da mag es ein paar Ausnahmen geben, insbesondere bei Spielen mit besonders hohem Schwierigkeitsgrad gegen den Computer (Darksouls), Rogue-Likes und ein paar weitere Ausnahmen, aber der Markt wird von Multiplayertiteln dominiert.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum die Aufnahme langer Zocksessions (wie gestern DS) nicht ähnlich gestaltet wird wie Youtuber ihre Aufnahmesessions angehen, sprich man spielt X-Stunden am Stück, alle 20-25 Minuten setzt man einen Cut, spricht eben ein kurzes Outro und direkt folgend ein Intro für die neue Folge. Man könnte so Live lange Zeit das gleiche spielen (was nach meinem Empfinden als Livecontent wesentlich besser funktioniert als jede Stunde was anderes zu zeigen) und für de VODs hätte man bekömmliche 20-25 Minuten Videos von denen dann pro Tag eins hochgeladen wird, immer zur gleichen Zeit, das sich die VOD-Zuschauer darauf einstellen können.

4 „Gefällt mir“

Ich finds immer faszinierend, wie einzelne Personen oder Personengruppe für sich beanspruchen alles durchschaut zu haben, was RBTV bitte wie und wie oft machen soll, weil ansonsten auf jeden Fall keiner mehr einschalten wird.
Ich bin hier seit Minute 1 dabei und beobachte den immer gleichen Diskussionskreislauf nun schon seit über 3 Jahren.
“Zu viel davon, zu wenig davon”
“Das doch bitte so, das andere so”
“Mehr BENS, mehr andere Leute aufbauen”
“Es gucken immer weniger Leute zu, die VODs werden mehr geklickt”
“Bonjwa macht das alles mit 3 Leuten, RBTV ist nicht Bonjwa”
“Es sieht doch JEDER, dass…, wie dumm ist RBTV eigentlich?”
“Was machen die XXX (hier beliebig immer höhere Zahl einsetzen) Mitarbeiter den ganzen Tag eigentlich?”
WUB WUB WUB…

Ja, auch mir erschließt sich einiges nicht. Und ja, auch ich hätte einiges gerne anders.
Aber am Ende des Tages ist RBTV so wie es ist erfolgreich. Da könnt ihr noch so lange nackt im Kreis springen und “Uga uga Livezahlen” rufen - der Laden trägt und finanziert sich so wie er ist seit 3 Jahren und das ist ein größerer Erfolg, als jemals im Vorfeld zu erwarten war.
IRGENDWAS machen die also schon richtig bei RBTV und es gibt keine Universalmaßnahme, die alles besser macht. Weder mehr noch weniger LPs weder länger noch kürzere LPs, noch mehr Live noch weniger Live…usw…
Irgendwer heult IMMER.

Das EINZIGE, was RBTV bitte irgendwann verdammt nochmal auf die Kette kriegen muss, ist einfach regelmäßig, PROAKTIV, ausführlich und offen zu erklären, warum sie etwas machen oder nicht machen, was der Plan dahinter ist und in einen OFFEN Dialog mit den Zuschauern darüber treten.
So wie es jetzt ist, ist RBTV immer und von allen Seiten aus angreifbar was die Gestaltung des Programms betrifft, weil NIEMAND hier rafft, was und warum die da da eigentlich intern treiben.

38 „Gefällt mir“

Es sollen ja nicht alle Formate in der Form aufgespalten werden, sondern insbesondere LEtsPlays die deutlich über eine oder zwei Stunden gehen, so viele gibt es davon ja schonmal nicht und wenn dann nicht alle Teile davon auf einmal hochgeladen werden sondern verteilt über X-Tage würde die Abobox nicht zugemüllt.

Müssen sie aber nicht, sie sind ja auch so erfolgreich.

2 „Gefällt mir“