Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ganz genau. Wie neulich erwähnt dürfte man dann ja auch keine anderen Spiele zeigen wie WoW und Co

4 „Gefällt mir“

kommt drauf an.

wenn du damit gewinne erzielst, dann nein, denn dann musst du diese versteuern.
wenn du verlierst, dann ja, da kannst du die verluste nämlich nicht steuerlich geltend machen.

Aus der Formulierung heraus hast du da natürlich einen guten Punkt getroffen. Aber schön dass man den CM gleich von vornherein darauf sensibilisiert, dass einem jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. :wink:

Videospiel Sucht im allgemeinen abseits von den üblichen Verdächtigen wie WoW ist mittlerweile auch anerkannt. Insofern dürfte man bezüglich dieses Themas auch nichts mehr zeigen.

5 „Gefällt mir“

Es ist echt sehr schwierig einer Diskussion zu folgen, die über zahlreiche unterschiedliche Threads geführt wird (Show-Thread, hier, Auskotzthread, Microtransactionthread - vermutlich habe ich noch was übersehen).

An sich wurde überall schon ausreichend und genug dazu diskutiert und die Meinung der breiten Masse dürfte auch mehr als deutlich als eher negativ gegenüber der Thematik dargestellt.
Die Äußerung, dass es keine Firmenmeinung zu kontroversen Themen gibt mag als PR-Sprech durchaus taugen, kommt aber bei der Community eher weniger an wenn in zahlreichen Formaten von unterschiedlichen Personen das Ganze Thema eher negativ betrachtet wird und nun eine solch doch “positive” Veranstaltung dazu kommt. Die Personen werden halt nicht als einzelne sondern als Teil von RBTV oder auch einfach nur als RBTV gesehen. @Grziwatzki

Dennis hat zwar zu Anfang geäußert, dass in die Debatte darum nervt und er sich darüber nicht unterhalten möchte, weil er die Sache an sich geil findet (hab den Wortlaut nicht mehr im Kopf aber ich glaube dass es sinngemäß past) und nur ein paar Kisten öffnen möchte und seine persönliche Meinung anders aussieht, aber er wird nun mal weiterhin als Teil von RBTV gesehen. Bzw, dass was dort läuft wird als Teil von RBTV gesehen.

Auch wenn es im Hängi läuft und Person XY einfach nur ne Runde gemütlich zocken will, sitzt die person dann nicht alleine zu Hause sondern immer noch in der öffentlichkeit und wird für diese nun mal als Teil von RBTV gesehen. Zwar sind die Freiheiten der Redakteure hierbei zu begrüßen, dennoch sollten Sie nicht vergessen dass Sie immer noch eine gewisse Verantwortung tragen, nicht nur dem Sender aber in meinen Augen or allem dem zuschauer gegenüber.

@DeNiri Durch die unglückliche “Sir Tank a Lot” Geschichte steht WoT nun mal direkt unter einem besonderen Licht und zumindest mir war zu Beginn nicht ersichtlich ob das nun deine privat gekauften kisten waren oder ob hier seitens der Firma WG etwas gesponsored wurde. Das hätte man irgendwie deutlich(er) machen sollen.

Ich hab früher selber WoT gespielt und spiele aktuell noch regelmäßig WoWs (deutlich faireres Modell das WG dort (noch) anwendet) und kann die Begeisterung verstehen. Sowieso scheint mir Denzel jemand zu sein der, wenn er etwas mag, voll und ganz da drin aufgeht und dann “euphorisch” darüber berichtet. Er trägt dass dann halt so rüber wie er es in dem Moment erlebt, war nur halt bei diesem Thema nicht so gut, hätte man etwas reflektierter betrachten sollen.

Ohne die Vorgeschichte denke ich wäre es auch nciht so wild gewesen die eigenen Kisten zu öffnen. Wo ich dann allerdings wirklcih Bauchweh bekommen habe waren die Umstände der geschenkten Kisten, ein Minimoment war es unangenehm dann kam das Verhalten durch, was diese Systeme versuchen auszunutzen und was Ich bei vielen Süchtigen (damit will ich keine Wertung treffen ob Denzel ein Problem hat oder nciht), egal welcher Art, schon erleben durfte.
Dieses Verlangen weiterzumachen, das “jetzt kommt ganz sicher meine Glückssträhne”, “nur noch der eine Versuch”, Äußerung und verhalten fand ich echt nicht angenehm zum zuschauen aus den Erfahrungen die ich in dem Bereich gemacht habe.

Aus meiner Sicht wäre hier die einzig logische Entscheidung gewesen die Kisten nicht anzunhemen, sich für die Geste zu bedanken aber höflich und entschieden nein zu sagen. Woher will man denn wissen ob die Person sich das leisten kann, das Nachfragen von Denzel wirkte hier auch mehr wie ein Konflikt mit dem inneren Gewissenund der Gesichtsausdruck war für mich ein “sag jetzt hoffentlich nichts falsches”.

Dadurch wird nämlcih wiederum ein, wenn ich es nicht übersehen hatte, bisher nicht angesprochenes und ebenfalls problematisches Verhalten unterstützt. 5 Minuten internetfame bei seinem “Lieblingsyoutuber”. Genau damit arbeiten die ganzen Donationnennung und Subnennungen etc auf Twitch und co. Gebt den Streamern Geld und ihr werdet direkt angesprochen , euer Name ist für 2 Minuten allen im Stream bekannt und ihr könnt euch als etwas besonders fühlen. KLAR, dass muss nicht die Regel der Fälle sein, aber woher will man das wissen, so wie man die Person vor der Kamera nicht kennt nur weil man ihr beim Spielen zuschaut so kennt diese auch nicht die Personen die ihr zuschauen und ein “Ja ich kann mir das leisten, keine Sorge” sollte einem hier nicht ausreichen. Ist aus meiner Sicht etwas was mit dem Verantwortungsvollen Umgang des Streamers mit seinem Publikum zu tun hat. Eine pizza die vor der Türe steht kann man nur schwerlich zurückgeben, Ingameitems stellen da allerdings kein Problem erst recht bei solchen Summen wie in dem Stream. (Die Amis hatten dieses jahr teilwesie große probleme da immer wieder zahlreiche Donations zurückgefordert wurden, u.a. auch weil diese von Kindern aus besagter Problematik gemacht wurden und die Eltern das bei bemerketn zurückgefordert haben).

Klar kann man sagen RBTV ist ab 18 und erwachsene Menschen sind für sich selber verantwortlich. Jeder im Internet sollte aber wissen, dass Punkt 1 nun kein Hinderniss darstellt und die Welt nun mal nicht so schwarz/weiß ist wie es Punkt 2 einem weißmachen könnte.

Auch bei den spontanen Sessions darf man nun mal nicht vergessen, dass man nicht nur mit 5 Kumpels auf der Couch abhängt, sondern immer noch in der Öffentlichkeit steht und eine gewisse Reflexion des Handelns erfolgen sollte.

8 „Gefällt mir“

Leute, bitte versteift euch bitte nicht in Beispielen oder sarkastischen Sprüchen, die die Diskussion in eine falsche Richtung entgleiten lässt.
Ihr könnt gerne über das Programm von RBTV diskutieren, aber aktuell schlängelt die Diskussion von Beispielen zu Beispielen und streift nur selten oder gar nicht das Oberthema.

10 „Gefällt mir“

Posts, die von mir Blau unterlegt wurden, sind erst nach Absprache mit den betreffenden Leuten veröffentlicht worden.

Was NDA angeht war das in der Lootbox Diskussion nach meinem Verständnis außen vor, dass Sponsoring des Formats ist ja allgemein bekannt . Mir ging es in dem Post zu WoT vor allem um die Klarstellung, dass es da kein Sponsoring oder Ähnliches gab.

14 „Gefällt mir“

auch wenn es kein sponsering gab hat es ein schlechten bei geschmack
weil denzel damals ein lootbox sponsering format hatte

Das mit dem faden Beigeschmack in der Community war der Grund, warum wir schlichten wollten. Aber es gibt fast nie Lösungen, die jeden 100% zufrieden stellen.

Wenn wir versprechen, nie wieder über Lootboxen zu sprechen, gäbe es bestimmt auch da User, die enttäuscht wären.

7 „Gefällt mir“

So lange ihr meine Meinung dazu vertretet, haben wir persönlich auch keine Probleme :kappa:

8 „Gefällt mir“

da kann ich dir nur zu stimmen
aber wenn lootboxen auf dem sender gezeigt werden mit dem titel geile lootboxen
muss sich halt denzel bewusst sein was er auf dem sender auslöst
wer seit giga on air arbeitet sollte wissen was im internet passiert
recht machen kann mans keinen

3 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht wie unausgeglichen einige User hier sein müssen, wenn man sich in ein so belangloses Thema so reinsteigert, dass man gleich mit Islamismus und Gazakonflikt kommen muss. Kommt mal klar Leute, das hier ist ein kleiner Internetsender mit ~100 Mitarbeitern, da kann man doch wohl mal im Rahmen bleiben und sagen: “Hey Jungs, das was Denzel da gemacht hat finden wir gar nicht gut, können wir drüber reden wie ihr das in Zukunft anders machen könnt?”. Immer gleich mit der Keule kommen, als wären wir in der Steinzeit…

18 „Gefällt mir“

Das heißt die folgende Aussage ist ein offizielles Statement von RBTV das mit allen relevanten Entscheidern abgeklärt ist

finde ich gut.

Wäre ja schade, wenn eines deiner ersten Statements als Community Manager bereits nicht haltbare falsch Aussagen enthalten hätte.

Nein. Das heißt nur, es ist ein Statement von den Leuten, die damit zu tun hatten. In dem Fall hab ich bspw. nur mit Dennis und den restlichen Leuten des Community-Managements geschnackt.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht kannst du dann ja in Zukunft deutlich machen, welcher Teil der Firma hinter einer Aussage steht. Wäre sehr hilfreich und würde Missverständnissen vorbeugen.

Am besten jeder Mitarbeiter der seine Posts unterstützt bzw die Meinung teilt liked die dann einfach. :kappa:

6 „Gefällt mir“

So* beugt man zumidest dem “wir” = RBTV vor, und betont die Meinungen der jeweiligen Mitarbeiter (also es sich um deren Meinung/Aussage handelt). Dadurch wird es nicht mehr als offizielles Statement von RBTV im Ganzen wahrgenommen (was es auch nicht sein wollte).

€*: Zur Klarstellung: oben gemeint ist zu erwähnen, wer “wir” ist. Das Liken habe ich als Witz verstanden.

Also soll jetzt statt Sendungen vorzubereiten und zu drehen den ganzen Tag im Forum rumgehangen werden um alle posts zu liken, mit denen bohne x konform geht? ^^
Dass Luca explizit mit Dennis darüber gesprochen hat, steht im blauen Post übrigens. Und das “wir” im folgesatz habe zumindest ich so interpretiert, dass damit eben CM+Dennis und vielleicht noch die für die Texte im sendeplan zuständigen gemeint waren.

2 „Gefällt mir“

Quatsch. :smiley: Mir ging es darum, dass ich es nicht schlecht finde, wenn man dazu schreibt wer mit „wir“ gemeint ist. Kraehe hat das ja eher in einen „Witz“ verwandelt, dabei ist die Grundidee vom vorherigen User nicht komplett verkehrt.

Ich hab ein starkes deja-vu zu Timos Einstieg damals.

1 „Gefällt mir“

Erläutere es, wenn du es schon erwähnst :stuck_out_tongue: oder passt das eher nicht zum Thema?