Ja Tazz ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen. Ich habe mich hier zu der Entwicklung ja schon mehrfach kritisch geäußert, hatte durchaus auch den Eindruck, dass da bei vielen kritischen Bemerkungen auch ein Konsens herrscht. Ich würde mich ja noch mehr einbringen, aber das geht leider nicht, weil ich mich immer permanent dann nur wiederholen müsste.
Über längere Phasen hinweg, war dieser Thread inaktiv, dann kamen in letzter Zeit immer mal kurze Debatten auf, die sich dann meist auf Details bezogen, manche hatten einen direkten Bezug zum Threadthema wiederum andere hätte man eigentlich an anderer Stelle passender führen können.
Das Arbeitsrechtsthema ist hier insofern nicht ganz falsch, weil es von RBTV oftmals als Argument aufgeführt wird, rechtlich kann ich das nicht bewerten, da habe ich zu wenig Ahnung, ich weiß nur dass es wie in vielen Bereichen den Bedarf gibt, dass auch am Wochenende gearbeitet wird, dann gibt es die Möglichkeiten da eben für Ausgleich zu sorgen, besondere Vergütungen, Freizeitausgleich usw. Also das könnte man sicherlich regeln.
Dann gab es viele Detaildebatten zu dem konkreten Ausgestalten einzelner Formate, sehr viele Debatten zu gewissen LP Formaten, diese Debatten berühren das Threadthema manchmal aber die verfehlen die eigentlichen Themen.
Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen den subjektiven Eindrücken und der persönlichen Meinung sowie objektiven oder belegbaren Aspekten. Persönlich nehme ich seit längerem in zunehmendem Maße eine erhebliche Unzufriedenheit bezogen auf die Inhaltliche Entwicklung und das Programm von RBTV wahr. Dies zeigt sich auf den diversen Kanälen und Plattformen, das bemerkt man aber auch persönlichen und direkten Austausch.
Was immer wieder nicht thematisiert oder ausgeblendet wird, die größte Gruppe sind nicht die Hardcore Fans oder die Kritiker, es sind die Leute, die mittlerweile RBTV den Rücken gekehrt haben, das zeigt sich indirekt auch wieder durch immer weniger Aktivität auf den Plattformen es zeigt sich aber vorallem an den Zahlen.
Es gibt heute natürlich Ausnahmen, aber genrell wenn man wirklich sich die offenen Zahlen schon mal anschaut, dann sind die Werte geringer als früher, wenn bestimmte Formate vor einem halben Jahr oder Jahr im Schnitt noch um die 50.000 Views generierte dann erreichen mittlerweile viele dieser Formate oder Videos heute noch 30.000 Views. Die Videos, die diesen Wert unterschreiten nehmen ebenfalls kontinuierlich zu.
Die Anzahl der Live Zuschauer, dass wurde ja auch schon thematisiert hier, da ist ja auch bekannt und ersichtlich, wie sich dieser Wert entwickelt hat.
Dann gibts ja noch den Parameter der Differenz zwischen Aboreichweite und Views, da ist die Abweichung ja auch erheblich, wobei das bei sehr vielen großen Channels so ist. Man kann immer gut mit einer tollen Reichweite argumentieren, es stellen sich aber dann diesbezüglich immer zwei Fragen, weißt die Channelreichweite noch Wachstum auf und wenn ja in welchen Zeitabschnitten, weiterhin wie relevant oder fundiert ist dieser Wert, denn es wird relativ viel und schnell abonniert, dass heißt aber nicht, dass diese Abonennten auch aktive Zuschauer sind. Ich glaube generell werden Abos auf diesen Plattformen von Nutzern nur in seltenen Fällen aufgehoben.
Also man muss unterscheiden zwischen Werten und Daten sowie persönlichen Meinungen, wenn man hier die Stimmung aber aufnimmt und sich dann auch die objektiven Aspekte anschaut, dann ergibt sich daraus schon eigentlich ein Bild.
Weiterhin muss man dann noch zwischen den Zielgruppen unterscheiden, dies kann man anhand des Alters vornehmen oder hier bezogen auf das Interesse.
RBTV sieht sich selbst als Fernseh bzw. Onlinesender, der ein breites Spektrum an innovativen Formaten oder breit gefächerter Unterhaltung bieten möchte, dass gelingt aber immer weniger aufgrund diveser Faktoren. Die Gründe sind mal inhaltlicher, mal produktionstechnischer, mal struktureller Art.
Die Gamer oder Gaming Interessierte, welche immer als eine relevante Zielgruppe identifiziert wurden, was auch richtig ist, und auch so bleiben sollte, sind zunehmend unzufrieden mit den entsprechenden Inhalten. Entweder weil die Umsetzung nicht stimmt, oder aktuelle Trends vernachlässigt werden oder die Leidenschaft der Moderatoren bzw. Spieler vermisst wird.
Da ist die Kritik berechtigt und auch dort müsste man vieles im Sinne der Zuschauer ändern.
Das bewegen wir uns dann schon im Bereich einer Detailebene, es stimmt aber übergeordnet beim Großen und Ganzen schon nicht. Ich gehöre vorrangig der anderen, mittlerweile offensichtlich, aufgrund gegebner Anlässe stark verkleinerten Zielgruppe an, nämlich der Personengruppe, die sich primär den Entertainment und Unterhaltungsformaten zuwendet.
Hier möchte ich erneut etwas einschieben. Der Bereich Gaming wird tiefgreifend und umfassend im Netz abgedeckt, der Markt ist heute relativ gesättigt. Dort dominieren andere Streamer oder Dienste den Markt, mit denen RBTV aufgrund schon diverser Aspekte nicht mithalten kann. Der Kostenfaktor ist bei RBTV zu hoch, man ist aufgrund der Strukturen nicht so flexibel und kann nicht so dynamisch auf die Bedürfnisse des Marktes bzw. der Zuschauer reagieren.
Ich sehe im Bereich der Gaming Medien oder das Streamings durchaus noch Wachstum, auch wenn da der Anteil an Konzentration und Verdrängung eine gewisse Rolle spielt, aber ich kann nicht erkennen, dass RBTV heute im Gaming Zuwächse generiert oder dort bei den Gamern heute ein sehr hohes Standing hätte.
Im Bereich Unterhaltung und Show kann man sich aber abheben, denn wie viele relevante Channel oder Streamer gibt es die wirkliche Shows und ausgefeiltere Unterhaltungsformate bieten ?
Der Bereich Entertainment wird aber seit langem komplett vernachlässigt, da bietet RBTV heute einfach kaum noch etwas an. Es ist auch sehr schwierig an Informationen zu kommen, was eigentlich auch nicht den eigenen Ansprüchen von RBTV gerecht werden dürfte. Es verschwinden immer wieder Formate einfach, da wird nicht der Status kommuniziert, mal sind sie in Pause, andere Abgesetzt, oder man erhält gar keine konkreten Angaben zum Status eines Formates.
Es wurden jetzt ja nach sehr langer Zeit und großer Unklarheit bei den Zuschauern, immerhin neue Staffeln bzw. Ausgaben von Showformaten angekündigt.
Wobei man sagen muss, greifen wir mal als Beispiel Werwolf heraus, wenn man es nur noch einmal im Jahr schafft ein Format zu realisieren, dass vorher in deutlich höherer Frequenz und Konstanz gesendet wurde, dann ist auch das eigentlich nicht wirklich nur ein Grund zum Jubeln.
Bei Chat Duell ist eine neue Staffel angekündigt, das ist soweit erfreulich, die wird einige Ausgaben umfassen, dann wird das Format aber wieder entallen, dann wird dieses Format aber sehr wahrscheinlich ja nicht durch ein anderes Show oder Entertainment Format ersetzt, sondern es wird wieder Füllprogramm vermutlich Wiederholungen und LPs geben.
Warum seit langem keine Ausgewogenheit mehr gegeben ist und teilweise sehr wenig Programm angeboten wird, lässt sich vermutlich nicht ausschließlich, aber zu einem großen Anteil mit begrenzten finanziellen Mitteln begründen.
Das mittlerweile seit Monaten der Sendeplan fast nur noch aus LPs und einem sehr hohen Anteil an Wiederholungen besteht, könnte daran liegen, dass diese Formate entweder keine Kosten mehr oder im Vergleich mit erheblich weniger Kosten produziert werden können.
Schon im Frühjahr des vergangenen Jahres gab es gewisse unschöne Entwicklungen bei RBTV, das setzte sich dann in Wellen fort. Aber die Situation war damals noch erheblich besser als heute.
Bezogen auf das Programmangebot, lässt sich das gegenwärtige RBTV mit dem Status von vor einem Jahr einfach nicht mehr vergleichen. Damals war das Programm noch Vielfältig, es gab auch viele spontane oder überrschande Inhalte. Es wurde etwas ausprobiert. Auch vermittelten die Moderatoren oder Mitwirkenden früher noch Spass und Leidenschaft, auch das ist heute eher selten der Fall.
Die Kommunikation mit den Zuschauern und der Community ist auch ein Bereich bei dem großer Handlungsbedarf besteht, da hat sich auch bis heute eigentlich nichts geändert. Es wird ausgewichen, es werden seltsame Begründungen konstruiert, man verweigert sich immernoch fast komplett konstruktiver und sachlicher Kritik: Das kann ich so nicht nachvollziehen, damit wird man auch dem Sender einfach nicht gerecht.
Man muss bedenken, es ist immer nur ein kleiner Teil, dem der Sender oder die Inhalte so bedeutsam sind, dass da Personen sich überhaupt die Mühe machen, Kritik zu äußern, und wie gesagt, Kritik die sachlich und konstruktiv ist, die ist es immer Wert aufzunehmen und dann gewisse Dinge und Gegebenheiten zu hinterfragen. Weil sonst besteht das Risiko, dass man den Bezug zur realen Entwicklung etwas verliert und da die Perspektive stark verzerrt ist.
Hier merke ich erneut an die größte Gruppe sind die, die irgendwann unzufrieden sind und RBTV den Rücken zukehren. Diese Gruppe wächst erheblich.
Dann nochmal etwas, dass ich schon damals angesprochen habe, natürlich seid ihr ein Wirtschaftsunternehmen, das Einnahmen generieren muss, es ist immer legitim wenn man dann versucht mehrere Einnahmequellen zu erschließen, allerdings sollten diese dann im Einklang mit dem Gesamtkonzept zu bringen sein, bzw. dort sich ergänzen oder gut verbinden lassen, dass man Sponsoring und Placement macht, dass ist vollkommen legitim, aber irgendwie hat man seit längerem den Eindruck, wenn man RBTV, das Programm und die Vorgehensweißen so anschaut, dass sich der Fokus ein bisschen verschoben hat.
Ihr sagt selbst ihr seid ein Sender und ihr wollt mit euren Inhalten Zuschauer unterhalten und begeistern, ihr sagt nicht, dass ihr ein Teleshoppingkanal oder ein E-Commerce Unternehmen seid, das Programm wird vielfach nicht weiterentwickelt, teilweise vernachlässigt, jedenfalls besteht bezogen auf das RBTV Programm ein großer Handlungs sowie Verbesserungsbedarf.
Das Programm stagniert, konkrete Informationen diesbezüglich erhält man entweder nur mit sehr viel Aufwand oder gar nicht, auf der anderen Seite werden dann Tickets zu Events angeboten, Nebenprojekte aufgezogen oder es wird Merch und Bier verkauft.
Ich kritisiere nicht, dass man aufgrund dieser Maßnahmen Einnahmen erzielen möchte, aber die Fokussierung die Gewichtung stimmt da irgendwie nicht. Euer Kernbusiness ist es Inhalte zu entwickeln, zu produzieren und diese zu verbreiten. Nicht der Handel mit Waren.
Dann muss man eigentlich nicht erklären, dass dies natürlich zusammenhängt. Nehmen wir mal ein etwas stark vereinfachtes Beispiel. Es gibt ein Restaurant, das ist berühmt für tolle Burger, damit hat sich das Restaurant Konsumenten erschlossen, die kommen wegen diesen Burgern, jetzt läuft das ne Weile, dann geht man aber hin und baut den Gastraum um, dann reduziert man aber immer mehr die Burgerauswahl, auch sind die Burger immer wieder mal überwürzt oder es fehlen Bestandteile aber man hat vor dem Restaurant Infotafeln aufgestellt, man verkaufe jetzt Unterhosen mit Burgermotiven. Ja jetzt kann man sagen ok, ein paar neue Interessieren sich für diese Unterhosen, aber im Allgemeinen steht das Restaurant für etwas anderes, da dort die Kunden aber nicht mehr das erhalten was sie möchten, werden die das Restaurant immer weniger aufsuchen. Umgekehrt, du hast tolle Burger, achtest auf die Qualität der Burger entwickelst diese und auch das Angebot immer weiter, ergänzt noch spezifische Aktionen und Events, dann werden vermutlich noch viel mehr Gäste das Restaurant besuchen. Dann kann man dort immernoch nebenbei Unterhosen anbieten, da dann aber viel mehr Kunden vorhanden sind, nehmen da dann auch ein paar der Kunden diese ergänzenden Produkte mit.
Ist ein sehr vereinfachtes Beispiel, aber ich denke das Prinzip wird deutlich.