Die Entwicklung des Programms von RBTV

Schön wie du mir implizit vorwirfst, weder einen Job noch ein Reallife zu haben. Auf so einer Grundlage zu diskutieren macht richtig Spaß!
Fakt ist, RBTV hat beschlossen, ein 24h Sender zu sein. Wie auch Arno mehrfach betont hat, hat sie niemand dazu gezwungen. Die Produktionsmenge ist einzigartig und finde ich auch lobenswert. Das ändert aber nichts daran, dass sie eben ein Sender sein wollen und keine Produktionsfirma. Wenn man also einen Teil des Sendebetriebes kritisiere, kritisiert man nur ihren Anspruch.
Daneben könnte es sogar praktisch sein, nicht den produzierenden Teil der Firma (in dem Fall die Regie), die sich mit Produktion beschäftigen sollte auch noch mit der Ausstrahlung bzw der Auswahl dessen, was ausgestrahlt wird zu belasten. Also mal so nebenbei, weil die sind ja eh da.

8 „Gefällt mir“

ja ok dann schaust dir halt die 50 wiederholung an :smiley:
und ich mag die spiele auch nicht aber besser als das rbtv programm
und ja ich würd gern rbtv schauen weil ichs halt mag aber wenn nichts kommt außer wiederholungen schau ich halt was anderes
und wenn das dass ziel is von einem 24/7 sender das ich andere streamer schaue nice

2 „Gefällt mir“

Wenn ich auf die deutschen Twitchstreams schaue ist vorne hauptsächlich kompetitives Gaming. LoL, CS, Starcraft… Das ist einfach nicht das Gebiet auf dem RBTV Dir Kompetenzen hätte um irgendeinem anderen Streamer die Viewer abzunehmen.

RBTV hat noch nie vom Hype profitiert, age of empires hat alles was von PUBG kam um Längen übertroffen. Man muss sich auch die Frage stellen ob RBTV auch wirklich genau das machen soll was auf hunderten anderen Kanälen auch läuft

3 „Gefällt mir“

Wo wir auch wieder bei der alten Diskussion um die Kapazitäten wären. :man_shrugging:

wow dachte das hängi funktioniert ohne regie ?
das man es selber steuern kann und eine person plus ein spiel
braucht alle kapazitäten ?
na gut dann sollte man den 24/7 sender streichen und einfach nur vods bringen
dann is das projekt halt gescheitert

1 „Gefällt mir“

Hängi braucht ne Regie, die muss nur nicht besetzt sein. Und Viet hat sicher auch mehr zu tun als nur im Hängi zu sitzen.

ja ok für was gibts dann das hängi wenn jeder was besseres zu tun hat

1 „Gefällt mir“

Für den Fall dass einer mal spontan ne Stunde Zeit hat.

also nie weil ja jeder was besseres zu tun hat wie du so schön gesagt hast

1 „Gefällt mir“

Das Hängi ist also nie besetzt?

wenn man sich die letzten monate anschaut wo es spontan war ne fast nie

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht welche von den Sessions spontan waren und welche nicht, aber der Hängikanal hat Content. Ungenutzt ist es also nicht. Klar, ich würde mir auch immer mehr wünschen. Von mir aus gerne 24/7 live. Ist halt nur utopisch.

Ihr tut halt nur immer so als würden sie nicht mehr machen wollen und das ist unfair RBTV gegenüber. Du sagst Viet soll sich gefälligst mal ins Hängi setzen und dich unterhalten ohne zu wissen was hinter den Kulissen gerade läuft. Ihr stellt euch das immer so einfach vor.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob es unbedingt das Kompetitive ist, sondern das man anders als bei Story basierten Spielen quasi immer einschalten kann und nicht verpasst hat. Bei ROE, Creepjack oder auch Mini Metro :stuck_out_tongue: kann ich ne Folge auch mal ausfallen lassen und in der nächsten Woche wieder einschalten, ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Auch bei einem DS oder Sekiro steht ja die Story so weit im Hintergrund und ich kann kurz reinschalten und mich erquicken, dass sie an Stelle X verzweifeln.

Von solchen Spielen hat RBTV mMn zu wenige. Bei den meisten story-driven Single Playern fallen halt nach und nach die Zuschauerzahlen und können auch nicht mehr steigen, weil niemand Lust hat erstmal die alten Folgen nachzuholen und dann muss RBTV aber trotzdem weiterspielen, um die X Fans glücklich zu machen, die noch dabei sind.

PS: Interessanterweise macht da meist Florentin mit (ROE, Creepjack, Mini Metro, MtG:A) :thinking:

2 „Gefällt mir“

hätte man das hängi nicht genau dafür eingeführt würde ich nicht danach fragen
und spontan war da ewig nichts das meiste davon war im plan
und das seh ich nicht an als das jemand spontan sich ins hängi hockt
wenn ich schon 3tage vorher im plan steht

1 „Gefällt mir“

Es ging mir ja gerade darum womit auf Twitch jetzt in diesem Moment die meisten Views zu holen sind und das ist nunmal eSports auf professionellem bis semi-professionellem Level. Das kann RBTV so wie es jetzt ist einfach nicht leisten. Sie haben ihre eigene Nische in der sie jetzt 3,5 Jahre bestehen.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Die „story driven“ LPs sind natürlich für den LPer einfacher, da er bei Sandbox oder MP Spielern selber in die Rolle des Storytellers treten muss.

Grundsätzlich schafft es RBTV aufgrund der eher steifen Strukturen nicht mehr schnell genug auf Trends im Bereich Gaming zu reagieren. Während man bei großen AAA Spielen durchaus in der Lage rechtzeitig zum Ende des Embargos bzw. Releases ein LP an den Start zu bringen, fallen die „Streaming Trends“ gerne durchs Raster und finden dann viel zu spät auf RBTV statt.

Wenn PietSmiet Teamfight Tactics oder LoL spielen ist das ganz sicher kein professionelles Niveau.

2 „Gefällt mir“

Ich finds ja auch schade dass das nicht so genutzt wird Diebes mal gedacht war. Es ist ja inzwischen auch optisch quasi zu nem stinknormalen Studio umgebaut worden. Aber wenn sie halt nicht die Kapazitäten haben um das vermehrt zu machen können sie die auch nicht herbeizaubern.

Ok, hast mich erwischt. Hast den einen Kanal gefunden der die Ausnahme bildet.

Alle Kanäle, die nicht nur ein Spiel spielen sind nicht auf diesem “professionellen” Niveau und teilweise sind selbst One Trick Ponies nur auf gutem Amateur Niveau.

Allein dadurch, dass man abseits vom Story-driven LP über eine längere Zeit eine Fanbase aufbauen kann, wie man bei RoE oder Creepjack sieht, kann so langfristig ein relativ günstiges aber erfolgreiches Format etabliert werden.