Die Entwicklung des Programms von RBTV

Inhaltlich gerne, aber dann halt mit den BENS. Da hätte ich Bock drauf. Alternativen in Sachen Gaming gibt es reichlich und derer bediene ich mich ja, deswegen schau ich auf RBTV kaum GamingContent. Man will aber ja doch - zumindest sollte RBTV das ja wollen - dass mehr Zuschauer den Content hier schauen und wenn sie es nicht tun sollte einen ja interessieren warum. Die alte Leier “wenns dir nicht gefällt dann schau es nicht”, hilft keinem weiter. Befolgt wird das ja schon sehr häufig, dieser gutgemeinte Rat.

3 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl das Kiara da ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung ist und schon lange nötigen frischen Wind bringt. Es ist halt schon irgendwie traurig ne recht grosse Gaming-Redaktion zu haben bei der ausser Viet (und jetzt Kiara) kaum einer Lust oder die Eignung hat auch mal Games im Programm zu spielen.

18 „Gefällt mir“

Was mich etwas stört: Selbst wenn man Leute hat die eher im Hintergrund redaktionell stark sein sollten, aber nicht vor der Kamera: Von diesem redaktionellen Background sieht man ja auch nichts.

13 „Gefällt mir“

Das ist aber arg selektiv. Ich habe nicht dass Gefühl dass Ilyass wenig Lust hat. Oder Gregor (der ist halt in unzähliges anderes eingespannt [Speedrundale, Retro Klub, NerdQuiz, …])

Und es ist etwas unfair Denzel zu vergessen, der soviel zockt wie Kiara und Viet zusammen. An manchen Tagen läuft sein Zocken mit Denzel jeden zweiten Tag. Er hat Spaß und kann die Games die er zockt auch gut.

Und natürlich Simon und Ede (auch wenn sie nicht Teil der Gaming-Redaktion sind). Ich sehe Simon in After Dark immer gut aufgelegt (scheint also auch nicht gezwungen zu werden zu spielen). Und Ede hat doch die meiste Zeit im Jahr ein Knallhart durchgenommen am laufen. (Monster Boy, jetzt Dragon Quest Builders-LP).

Kann daher das Problem nicht ganz nachvollziehen.

6 „Gefällt mir“

Was? Die machen inzwischen kaum noch Gaming (wenn dann im Livestream), und bringen viele Gameshows. Große Teile des Content gehen mittlerweile in die Richtung der rbtv-Gameshows. Nerdquiz, Chatduell, Verflixxte Klixx gibts alles mittlerweile als abgewandelte Form bei Pietsmiet, und um ehrlich zu sein gefällt mir die Umsetzung meist bei rbtv besser. Deren „reine“ Gaming-Videos laufen auch auf ihrem Kanal am schlechtesten, Singleplayer-Spiele gibt es eigentlich gar nicht mehr.

Wenn ich mir so anschaue, was auf YouTube gut läuft, dann scheint es so als sei die Hochphase der klassischen Lets-Plays vorbei, selbst ein Gronkh macht deutlich weniger Klicks als früher. Liegt vllt nicht nur daran, dass die LPs auf rbtv besonders schlecht sind . Bin eigentlich ganz froh, dass man auf rbtv auch noch normale Spiele sehen kann, neben dem 3210. Youtube Kanal, der nur noch Multiplayer-Battles mit Spielen wie Ultimate Chicken Horse bringt.
Mit klassischen Lets Plays wird man aber natürlich nicht mehr die große Reichweite generieren, und es hat sich ja auch schon in Form einiger Formate gezeigt, dass man auch andere Spiele glänzen lassen kann, wenn man es richtig umsetzt. Geht aber nicht mit jedem Spiel, es wäre sehr merkwürdig einen Competition-Charakter in alles zu bringen. Beispielsweise die Spiele die in After Dark gezeigt werden haben mMn ihre Daseinsberechtigung auf dem Sender aber sind nicht nutzbar für irgendwelche „Battles“ oder „Challenges“, man kann nicht jedes Spiel kreativ und anspruchsvoll präsentieren

1 „Gefällt mir“

und macht dabei genau die einzel-LPs die hier als unnötiges füllmaterial kritisiert werden…

ja, deswegen fordert das ja auch keiner für rbtv…

2 „Gefällt mir“

Es ging um die Lust am Gaming im Vorbeitrag. Und die ist bei Denzel da. Er hat auch Spaß dran mal 2-3-4h Stunden am Stück zu zocken. (auch wenn du ihn nicht magst, kann man das ja anerkennen)

4 „Gefällt mir“

Ich finde die z.B. nicht unnötig!, zumal ich es ganz Entspannend finde Denzel zuzusehen und zuzuhören…

3 „Gefällt mir“

da hast du natürlich recht. das hier aber niemand mehr generische LPs für RBTV fordert ist trotzdem richtig.

Aber all das sind stinknormale Letsplays. Nichts Neues, nichts Frisches, nichts, was ich von RBTV erwartet habe.

Bei mir kommt dazu dass ich viele Spiele die Simon zockt (der mich gut unterhält, auch wenn er alleine spielt) nicht so mag, die Spiele die Denzel allesamt zocken jucken mich überhaupt nicht und ich finde ihn da auch stinklangweilig. Minecraft mit Gronkh hab ich gesehen ein wenig, weil er halt einfach unterhaltsam ist. Bei den Bohnen gefallen mir Spiele gegeneinander, wie dieses Human Fall Flat oder Overcooked und co, wo die Bens gegeneinander zocken und sich eine gewisse Chemie entwickelt und ein Humor abzeichnet den ich einfach mag.

Bei aller Kritik an Gaming klammere ich eigentlich Gregor aus, denn der hat mit Speedrundale, Retroklub etc Formate, die mir gut gefallen und die ja auch keine normalen LPs sind. Von Sandro hat mich noch gar nichts abgeholt, von Fabian auch nicht (obwohl ich seine ruhige Art in Talkrunden mag) und so weiter… dabei haben alle ein Potenzial, das man einfach ausschöpfen könnte. Wenn dann zwischendrin mal ein normalen LP läuft würde ich gar nicht klagen.

4 „Gefällt mir“

Bis auf den Gregor Punkt kann ich alles zu 100% unterschreiben

1 „Gefällt mir“

Doch, ich zum Beispiel. Kannst ja gerne deine Meinung dazu sagen, aber das heißt noch nicht dass es keiner fordert. Was ich mit meinem Beitrag sagen wollte: Ich bin froh, dass nicht der Content nur an Klicks ausgerichtet wird und dass auch „normale“ Spiele ihren Platz haben, die gehören nämlich für mich zu einem guten Gaming-Content dazu. Der Content zu diesen Spielen ist halt nicht so beliebt, als etwas wo sich die Beteiligten zwangsweise in die Haare kriegen werden.

2 „Gefällt mir“

Dieser Content kann unterhaltsam sein, aber es ist weder sehr viel „kreativer“ noch hebt man sich damit von irgendeinem anderen YouTuber ab. Schaut man mal in dern Gaming-Trends Abschnitt von YouTube, findet man dort nur Videos mit diesen Spielen. Da ähnelt man mMn anderen Kanälen auf YT noch mehr, und kann die Stärken von rbtv auch nicht wirklich ausspielen.

eben, gregor macht in seinen nischen dinge die gut funktionieren und die sich vom generischen YT LP klar abheben, genauso wie die marco-florentin kombo es auch für ihre nische gemacht haben. auf die besetzung solcher nische sollte mehr der fokus liegen. klar wird das nicht allen zuschauern gefallen, aber das macht die aktuelle ausrichtung des gaming-programms halt auch nicht.

@Hortensius_Hortalus du kannst mir nicht erzählen, dass du mehr 6 monats-LP von einem 20 stunden spiel haben willst.

2 „Gefällt mir“

Es sagt ja auch niemand (und ja - irgendwer wird es sagen, “niemand” und keiner ist pauschalisiert) dass es gar keine LPs mehr geben soll. Aber es kam halt bis auf die Gregorformate sehr lange nichts ausser LPs und das ist Mau, dafür dass man da ne ganze Reihe Redakteure hatte. Das ist der Punkt.

Ich sehe die normalen Einzel oder DuoLP als die Beilage der RBTV-Küche, wie eine Portion Kartoffeln oder Reis. Sie sind für sich, ohne alles sonstige wie Soße oder Fleisch sehr fade oder sogar langweilig, aber eben nötig zur Sättigung. Auf RBTV bezogen wird man nicht 24h mit Beef oder Chat Duell füllen können. daher wird man immer, wenn man 10h Live/Neu Programm haben möchte diese Basisgrundlage haben.

Sie werden natürlich nie das Highlight sein oder der Grund weshalb nun viele Leute bei RBTV einschalten werden.

ich würde mich daher konzentrieren, die Highlghts zwischen den Einzel LPs gut /sinnvoll zu füllen, durch Gaming/Shows, Beef, Beanstag etc.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch. Aber der Tag hat 24 Stunden (bzw im Falle von RBTV halt 10 oder so…) und die Woche 7 Tage. Die Gamingredaktion hat 8 Leute. Da kann ich ohne Taschenrechner ausrechnen, dass es möglich sein kann noch mehr besondere Schmankerl abseits von LPs abzuliefern oder zumindest, wie es im Lightentertainment der “Show Shuffle” ist, zumindest auszuprobieren.

Wie jesacht: Mit MeMote hat man ne gute Grundidee, Mario Maker grad ist unterhaltsam und so weiter und so fort. Da ist einfach mehr drin, als das, was hinten bei rauskommt. Und das finde ich etwas schade.

1 „Gefällt mir“

Ein perfektes Beispiel wäre hier mmn z. B. Das crash cart Turnier. Organisiert von Gregor, der sonst schon mit den größten output hat, mit relativ geringen Aufwand umgesetzt und es war trotzdem (Überraschung) sehr unterhaltsam. Warum sowas nicht häufiger gehen soll, will mir nicht in den Kopf. Stattdessen müssen redaktionsfremde wie Marco und florentin das reguläre unterhaltsame gaming Format stemmen…

3 „Gefällt mir“

Ilyass ist zumindest sehr selten zu sehen und naja, der Unterhaltungsfaktor bei Lets Plays hält sich in Grenzen (was prinzipiell nichts schlimmes ist, nicht jeder kann ein Entertainer wie Simon sein…aber Kiara hat da durchaus gewisses Talent)

Gregor macht halt gregorsachen was ja auch wieder weniger Lets Play Formate sind und wenn dann halt so „Gregorzeug“

Denzel geb ich dir, der steht für mich so ein wenig ausserhalb von allem, darum hab ich ihn vergessen :smiley:

Und nein Simon und Ede sind kein Argument wenn es speziell um die Gaming redaktion geht :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Bei Ilyass sieht man auch, dass er - wie die meisten - einen guten bzw. passenden Gegenpart benötigt. Wenn er mir jemandem zusammensitzt der das gleiche “abfeiert” und wunderschön findet, wird’s öde. Ist auch bei Sekiro ja so. Nils ist zwar besser, kann Simon aber nicht motivieren. Gut ist es zu sehen bei Mario Maker, wo Ilyass mit Gregor einen komplett gegensätzlichen Builder und Zocker hat. Das ergänzt sich und jeder von beiden unterhält mich als Zuschauer und das Format lebt, ohne groß durchorganisiert zu sein.

Auch kleine Spiele wie in Beef (Junior) kann man doch zwischendurch mal zocken. Am besten auch mit- und gegeneinander. Hier hat mir Denzel damals gut gefallen, weil er eben Gegen- und Mitspieler von nem anderen Schlag hatte und dann auch seine Sprüche bei mir zündeten etc.

Der aktuelle Beanstag (seit man nicht nur pizzafressend Shooter zockt) gefällt mir auch und für mich ist da ne klare Formel zu erkennen, die sich auch in den Zuschauerzahlen widerspiegelt.

9 „Gefällt mir“