Ja.
Pay TV ist TV. Falls du klassisches Free TV meinst, da fehlt halt die Möglichkeit das Alter abzufragen.
Ja.
Pay TV ist TV. Falls du klassisches Free TV meinst, da fehlt halt die Möglichkeit das Alter abzufragen.
Klar, ich schaue vor jedem LP immer ob nicht die weit verbreiteten Videospiel Themen
Vorkommen.
Nachricht zurückgenommen
Man kann YouTube so einstellen, dass nur Content für Kinder angezeigt wird. Leider nutzen das einige YouTuber aus und stellen ihren Challenge/Lifestyle/Selbstdarstellungs-Content auch so ein, dass er als Content für Kinder gilt, um damit ihre Reichweite zu vergrößern. Aber potentiell bietet YouTube so ein Feature an.
Du findest also jemand der zB durch Missbrauch traumatisiert ist soll bitte jedes Spiel erstmal googlen und dann in manchen Fällen direkt mit seinem Trauma konfrontiert werden? Klingt nach ner super Idee.
Nein, ich finde nur, dass RBTV nicht auf alles hinweisen muss. Sie können es, aber sie müssen es nicht (zumal das Spiel als USK-16 eingestuft ist). Dass sie es nicht machen kann man durchaus kritisieren und zur Diskussion bringen, ob man da vielleicht zukünftig drauf achten sollte. Warum sollte man außerdem bei der Recherche mit sowas konfrontiert werden? Es reicht doch schon ein Blick auf die USK Einstufung (sofern es eine hat, logischerweise):
Kurze Frage wo sieht man die Freigabe der Titel für USK Spiele auf der USK. de Webseite?
Ich habe Lisa gerade dort eingegeben und wurde nicht zu dem Game geleitet.
Auf Steam habe ich die Pegi Bewertung gefunden da steht 16.
Stimmt. Müssen sie nicht. Man muss aber so vieles nicht was trotzdem sinnvoll wäre.
Ich finds halt ganz unabhängig von diesem speziellen Fall höchst fahrlässig einfach irgendein Spiel live on air zu zeigen ohne sich auch nur annähernd vorher zu informieren. Das kann ja alles mögliche sein, von harmlosen Kinderspiel bis Nazipropaganda.
Und was genau passiert hier gerade?
Ja. Wenn man das zuerst findet…
Vermutlich standortabhängig, weil bei mir (in Deutschland) steht auf Steam die USK Einstufung. Trotzdem seltsam, dass das Spiel nicht in der USK Datenbank ist. Da sollte ja alles drin sein. Hat das noch einen anderen Namen?
Nichts anderes, ich schreib das manchmal prophylaktisch, damit mir niemand was Unterstellen kann… ^^’
Aber wie die Diskussion dann aussieht ist wieder eine andere Sache. Es wurde ja direkt wieder dazu übergegangen, gegen die Redaktion zu schießen.
Die Sorgen sind ja durchaus berechtigt, aber sollte der Fakt, dass es bei Steam gelistet ist, die schlimmsten Sachen nicht schon ausschließen? Von da hat RBTV ja die meisten Spiele.
Bin grade auch etwas verwirrt, bei Steam steht ja eindeutig USK. Aber PEGI und USK sind ja ziemlich vergleichbar, oder?
Die Kritik also bitte Kritikfrei halten. Mangelhafte Vorbereitung und Kritik dafür war die letzten Monate hier quasi dauerpräsent.
Und woran liegt es, dass zwei Fights Formate gut liefen und eins jetzt stirbt, wenn nicht an der Redaktion dahinter?
Nein.
Steam stellt so quasi alles was nicht offensichtlich gegen Gesetze verstößt für 100$ Eintrittsgeld auf ihre Plattform. Ist der Aufschrei dann zu groß, also könnte es schlechte Presse geben, dann überlegt man sich auch hier und da mal wieder ein Spiel zu entfernen. Ich mag Steam als Plattform aber es ist so der Inbegriff von purem Kapitalismus ohne jede Moral und Ethik.
Okay das wusste ich nicht. Dann hab ich Steam falsch eingeschätzt.
Also genau das was die Leute morgens sehen wollen
Inwiefern spielt die Tageszeit hier eine Rolle?
Warum? Solange es nicht auf der Liste der verbotenen Spiele von Twitch oder Youtube ist sehe ich da kein Problem.
Also wenn man selber ein Spiel spielen willen, dann kommt man ja nicht drum vorbei sich vorher zu informieren oder das Risiko einzugehen beim zocken getriggert zu werden. Warum sollte man diese Verantwortung nicht auch bei anderen Medien haben?
Du benutzt ja selber das Wort „Missbrauch“ ohne Vorwarnung. Wenn das okay ist, dann muss es auch okay sein einen kurzen Blick auf Steam zu werfen. Mehr als die selben Warnungen vorlesen könnte Nils ja auch nicht machen. Und ob er es jetzt vorliest oder man es selber liest, macht keinen großen Unterschied.
Also der Vergleich Kindesmissbrauch mit Glutenunverträglichkeit ist schon etwas weit hergeholt und wirklich vergleichen kann man das nicht
Na wenn deine Moralvorstellungen exakt denen von Twitch und YouTube entsprechen ist ja alles gut.
Wenn ich ein Spiel spielen will entscheide ich mich bewusst dazu dieses Spiel zu kaufen, zu installieren und zu starten. Das kann man wohl kaum damit vergleichen wenn in einem Stream, der eh schon läuft, plötzlich ein Spiel zu sehen ist in dem das Thema ist.
Man kann eben schlecht vor einem Thema warnen ohne zumindest das Thema kurz zu benennen. Das ist aber nochmal was anderes als es dann in Aktion zu sehen.
Mehr müsste er auch nicht machen. Ein einfaches „Huer kommt jetzt ein Spiel das X zum Thema hat, wer damit ein Problem hat sollte jetzt lieber ausschalten.“. Das wars schon. Tut niemandem weh, hilft aber einigen.
Und du ignorierst eben weiterhin wie fahrlässig es prinzipiell ist ein Spiel zu zeigen von dem man nichts weiß. Ganz unabhängig vom aktuellen Fall.
Ich verstehe nicht inwiefern das fahrlässig ist. Wenn ich als Zuschauer spezifische Probleme habe dann kann ich doch selbstständig kurz nachgucken ob ein Spiel bestimmte Themen enthält mit denen ich nicht umgehen kann. Die Verantwortung liegt doch nicht beim Streamer.
Kann mich vielleicht jemand der die Sendung gesehen hat aufklären, ob das spiel wirklich so schlimm ist.
Ist ja jetzt nicht ungewöhnlich, dass eben mal spiele angespielt werden durch empfehlung.