Ich wüsste aktuell nicht mal wo genau - am ehesten noch im Nuzlocke Thread und bei Magic und Creepjack mit Florentin. Bei Factorio schaut er nicht rein, da er nicht gespoilert werden und alles selbst entedecken möchte, was auch okay ist, das macht das LP aus.
Sonst wüsste ich eigentlich nicht wirklich, wo das aktuell noch der Fall sein könnte. (Okay eventuell Bohndesliga und Kino+, aber ich schaue beide Formate kaum, kann dazu nichts sagen, könnte es mir aber vorstellen. Zumindest Schröck ist eine der aktivsten Nicht-Communitymanager Bohnen im Forum)
Krane und Florentin brennen zwar bei dem Rennspielformat, aber austausch mit der Community findet leider kaum statt und sie weigern sich irgendwie sich auch ziemlich, sich zu informieren wie das ganze funktioniert
Obwohl im Thread und co hilfe angeboten wird.
Und durch den 2 Wochen rythmus haben sie eben leider immer 50% wieder vergessen, das sind für Games wo man nicht nur Wissen sondern auch Gefühl braucht einfach zu lange abstände.
Bei schröck hast du recht, der brennt genauso für Kino wie der Kino Plus thread.
Ich meine, ich bin Gamer, aber irgendwelche MOBA/FORTNITE und co Referenzen kann ich eben nicht droppen, und andersrum guckt die heutige Jugend mich fragend an wenn man Quake oder CS1.6 Refferenzen droppt, übertrieben gesagt.
Vielleicht müsste RBTV dann aber auch so konsequent sein und die junge Zielgruppe einfach „aufgeben“ und sich auf die (im Internet-Sinne) älteren konzentrieren.
Das ist jetzt kein konkreter Wunsch oder Vorschlag von mir, sondern einfach nur eine Überlegung.
Naja ich meinte das jetzt auch eher „inhaltlich/stilistisch“.
Das sonstige Konzept kann ja bleiben, eine Paywall würde ich zB nicht ziehen wollen, wobei es mich rein aus Neugier wirklich mal interessieren würde, wie viele da mitziehen würden.
und wie gesagt zwischen Quake und Fortritte ist Gaming mäßig ja auch noch genug passiert.
Skyrim ist jetzt älter als es Morrowind zum Release von Skyrim war.
Menschen haben Skyrim mit 12-18 gespielt und sind jetzt 22-28.
Es gibt so viele Menschen die weder was mit quake noch was mit Fortnite anfangen können. Und genau solche Leute sitzen halt auch schon in den Redaktionen.
Ich weiß nicht warum wir hier über irgendwelche extreme reden. Popkultur und Gaming ist halt mittlerweile Divers und generationsübergreifend. Und ganz ehrlich ich schau mir sowohl ein Fortnite als auch ein Quake Format an wenn ich sehe, dass da jemand Bock drauf hat.
Wir müssen halt weg von diesem Retro-Core-Gamer Gatekeeping quatsch.
Es kann doch sowohl den Retro-Club geben aber auch eine Runde Amon Us mit jungen Strammer*innen.
Es ist doch prinzipiell gut, wenn sich ein Sender vielfältig aufstellt und ein möglichst breites Publikum anspricht.
Bei Fernsehsendern oder Streaminganbietern ist es doch auch nicht der Anspruch, dass alle Zuschauer alle Formate konsumieren, sondern das ein breites Publikum abgedeckt wird.
Beispiel:
Bei der ZDF Heute Show und Rosamunde Pilcher wird es in der Zuschauerschaft kaum Überschneidungen geben, was ja auch vollkommen okay ist.
Find ich ein tatsächlich schlechtes Beispiel. Die klassischen Fernsehsender sind idR stark werbefinanziert und wenn was in der Kritik steht, dann sind es die, meist minderwertigen, Eigenproduktionen. ZDF und Co sind öffentlich rechtlich und müssen sich daher um die Finanzierung keine Gedanken machen.
Auch Netflix steht mit den Eigenproduktionen stark in der Kritik, seit es Massen raushaut, da die Qualität darunter leidet.
Lustigerweise ist es bei RBTV ähnlich…
Ich hatte ja mal im NDA-Thread gefragt, was deren Zielgruppe ist. Eine konkrete Antwort habe ich leider nicht erhalten. Keine Ahnung, ob RBTV überhaupt so etwas wie eine abgesteckte Zielgruppe hat, oder die einfach machen, worauf sie halt Lust haben und das wird dann schon wer schauen.
Zumindest im Schnitt 28 und sehr männlich. Die Frage bleibt trotzdem, ob sie eine definierte Zielgruppe haben, die sie ansprechen wollen? Muss man ja nicht und ich glaube es auch nicht. Besonders bei so vielen verschiedenen Formaten will man das wahrscheinlich auch gar nicht. NDA richtet sich mE eher an U20, Retro-Klub eher an Ü25. Ist ja nix verkehrt daran, wenn für jeden irgendwas dabei ist. Gab ja manche, die angaben, früher alles geschaut zu haben. Ich selbst habe diesen Anspruch nicht (und die Zeit auch gar nicht). Wenn ich jede Woche zwei, drei Sachen schaue, ist das schon viel und mehr als im linearen TV.
NDA ist doch für U20 viel zu langsam und zu lang und die Gäste ebenfalls meistens nicht für diese Gruppe interessant. Frage mich wie du zu dieser Annahme kommst.
Ansonsten sehe ich es aber auch so, dass RBTV vermutlich gar keine definierte Zielgruppe hat und sie eben machen „worauf sie Bock“ haben. Wobei dann meistens etwas für die Altersgruppe herauskommt in der die jeweiligen Macher selbst sind. Also durchaus auch divers, aber Mehrheitlich irgendwas zwischen Ende 20 und Anfang 40…
Eben genau wegen den Gästen, die zum Teil Youtuber sind oder anderweitig Content für U20-Leute schaffen. Dazu die „ironische“ Werbung für z.B. LG, die glaub niemanden über 18 mehr positiv abholt. Bällebad, Musik, Witze sind mE auch eher für eine jüngere Zielgruppe gemacht. Da ich mir aber wegen diverser anderer Inhalte (auch weil es eben nicht superschnell geschnitten ist) nicht sicher bin, was die Zielgruppe sein soll, hatte ich ja dort im Thread nachgefragt.
Mein Beispiel zielt auf die unterschiedlichen Zuschauerkreise ab. Von der Finanzierung dieser Sender habe ich nicht gesprochen.
Die Kritik an Netflix teile ich ebenfalls nicht.
Netflix hat nach wie vor tolle Eigenproduktionen, die mich abholen. Das nicht jede Serie / Film meinen Geschmack trifft, ist vollkommen okay. Ein größerer Kunden/Zuschauerkreis geht eben mit einer größeren Auswahl einher.
Vielleicht sollten die „Kritiker“ auch einfach ihre Erwartungshaltung überdenken. NIcht jede Serie/Show muss einem gefallen.
Also mir ist die wesentlich lieber als „normale“ Werbung und ich glaube gerade ältere mögen eine solche ironische Brechung lieber als wenn da ein Standard 08/15 Clip kommt.
DIe Gäste waren doch auch durchmischt und ein Aurel oder dieser Kiez-Typ haben wahrlich keine U20-Zielgruppe. Aber gut, darüber kann man streiten und wir müssen uns ja hier auch nicht einig werden zumal wir ja eh beide davon ausgehen, dass es ohnehin keine konkrete Zielgruppe gibt
Habe meine Aussage dann auch von Großteil zu Teil abgeändert, nachdem ich im Wiki nochmal nachgeschaut habe, wer denn so zu Gast war.
Trotzdem kann ich mir (leider) nicht vorstellen, dass ein Ü30, der RBTV nicht kennt, da reinschaut und sagt, ja geil, hab ich Bock drauf. Dafür biedert es sich mE doch zu sehr jüngeren Youtube-Schichten an. Was ja okay ist. Hauptsache sie machen was und probieren sich aus. Die richtige Zielgruppe wird dann schon kommen.
Ist ja nicht so, dass in der einen Woche Marie-Luise Marjan zu Gast ist und über Haftcreme was erzählt und zwei Wochen später KuchenTV im Bällebad Furzwitze macht.
Davon gehe ich bei Internetdiskussionen eh nicht aus