Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Das öffentlich rechtliche Fernsehen ist ein schlechter Vergleich, weil die machen können, was sie wollen. Viel interessanter wird es, wenn man auf die Privaten schaut. Die haben nämlich verschiedene Kanäle mit jeweils verschiedenen Schwerpunkten und somit jeweils eigenen Zielgruppen.

1 „Gefällt mir“

Das ist aber auch nicht ganz richtig. Auch bei den Öffentlich-Rechtlichen wird auf die Quote oder (im Fall von Funk) auf Views, Clicks und Likes geschaut. Der Spielraum ist sicher etwas größer, aber „machen was sie wollen“ ist zu verkürzt.

Und auch die Öffentlich-Rechtlichen haben doch verschiedene Kanäle. ZDFneo zum Beispiel oder… auch Funk.

1 „Gefällt mir“

So, der Beansreport zum Jahr 2020 dürfte ja besonders hier sehr interessant und interessiert diskutiert werden:

https://rocketbeans.tv/blog/500/Der-BEANSreport-2021-Part-1-Quotenanalyse-2020

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich,
wenn ein wirklich dickes Argument der Sendeplanumstellung ein „spontanes Reagieren auf Events“ war, und dann während der stattfindenden State of Play doch nur Factorio kommt.

6 „Gefällt mir“

Vielleicht weil dieses „Event“ einfach nur ein 20 Minuten Gameplay Reveal zum neuen Horizon Spiel war und es denen nicht wert ist dafür mehrere Mitarbeiter noch bis nach 23 Uhr da zu lassen.

Es war ja zunächst im Sendeplan drin. Also kurz überlegt haben sie zumindest. Wie immer hauptsächlich die Kommunikation, die verbesserungswürdig ist.

1 „Gefällt mir“

Was nicht da ist muss auch nicht verbessert werden

think

:kappa:

3 „Gefällt mir“

Ja wenns denn so konsequent wäre. Gestern gabs ja auch ne Ankündigung hier im Forum, weil Sendungen ausfallen. Genauso gibts regelmäßig Updates von Anton zu Uploadverschiebungen.
Es ist diese Beliebigkeit, was kommuniziert wird und was nicht, die verbesserungswürdig ist.

10 „Gefällt mir“

Da ist was dran. Zumindest in so einem Fall wo eine Sendung die vom normalen Sendeplan abweicht sogar schon im Plan erscheint und hier darüber diskutiert wird sollte es normal sein zumindest kurz ne News dazu zu schreiben, wie es ja bei diesen „Abwesenheiten“ mittlerweile fast immer getan wird. Selbst wenn die Info nur wäre, dass es ein Fehler im Sendeplan war (was ich Aufgrund dessen dass Florentin mit drin stand für die wahrscheinlichste Variante halte) wäre das besser als das aktuelle totschweigen.

1 „Gefällt mir“

Watch-Time-Verlauf 2020
Zunächst einmal fällt auf, dass es einen saisonalen Effekt gibt. Ich würde aber dennoch sagen, dass das Q4 2020 schwächer war als Q1 2020. Weiter unten im Beitrag heißt es: die Watch-Time stieg YoY um 4% (97% entfällt auf VODs).

Quotenentwicklung 2020
Ich würde trotz der leichten Differenz von 4% YoY, dass RBTV auf Vorjahresniveau geblieben ist. Wieso das erste Halbjahr so stark verlief, und das zweite derart schwach wird gut begründet (fehlende Events, Shows, Messen). Die Gamevasion ist, wie von vielen vermutet, voll eingeschlagen.

Ich interpretiere: RBTV musste kreativ werden, und hatte trotz Corona große Herausforderungen zu bewältigen. Für mich sprechen die Zahlen nicht dafür, dass Corona eine riesige Chance gewesen ist, eher ein Hemmer. Das mal entgegen der Behauptungen, dass man hätte in dieser Zeit viel mehr rausholen müssen. Corona war kein Vorteil wie es scheint.

2 „Gefällt mir“

Naja SO WIE RBTV es gemacht hat nicht, das stimmt natürlich.
Das ist ja der springende Punkt.

23 „Gefällt mir“

Ich denke für Einzelkämpfer-Streamer war Corona auf jeden Fall ein Vorteil. Die Leute waren ja zum großen Teil zuhause und hatten Zeit für den Content.
Wenn man es allerdings von den Abläufen her gewohnt ist, mit vielen Menschen direkt zusammen zu arbeiten ist es natürlich ein Nachteil.
Andere digitale Branchen wie die Videospielentwicklung hat auch unter Corona gelitten.

Ich kann aber auch gut verstehen wenn man sich mehr erhofft hat von RBTV.

2 „Gefällt mir“

Corona war eben für die eine Chance, die sie genutzt haben, den Leuten das zu geben, was sie wollten.

Wenn ich schaue wie die Zahlen mancher Streamer durch die Decke gingen, gerade am wochenende, Feiertage und co, hat man da eben wieder das alte Problem das RBTV da sich weigert aktiv zu sein. (und nein, wenn man nicht gerade Royal Beef VOD hat, sind ein paar Uploads eben nichts, womit man einen Krieg gewinnt)

RBTV muss eben dann damit leben, dass viele potenzielle Zuschauer ihnen dadurch dann verloren gehen.

22 „Gefällt mir“

ftfy :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auch Angestellte können am wochenende arbeiten, das hat man doch schon X mal durchgekaut.

4 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu. Ich bin jetzt gar nicht der Live Konsument aber das ist die wichtigste Zeit überhaupt dafür.
Und Medienarbeit beißt sich meiner Ansicht nach auch mit 9-5 nur Werktags 0815 Job. Mit soviel Personal könnte man ja auch durch rotieren, muss ja nicht immer der gleiche ran.

10 „Gefällt mir“

Wie kannst du das aus den Zahlen herauslesen? Wie die anderen schon schreiben, gab es genug Nutznießer im Streamingsegment - eben weil die möglichen Zuschauer mehr Zeit Zuhause verbracht haben.

Ich hoffe schwer, dass sie sich die Zahlen zum Wochenende nicht anschauen und das als Bestätigung dafür sehen es gab wenige Zuschauer am Wochenende, also müssen wir dort nichts neues bringen sondern auch die andere Seite beleuchten wir haben viel Potenzial am Wochenende liegen lassen, warum also nicht auch vermehrt neues dort herausbringen und schauen, ob es sich lohnt.

6 „Gefällt mir“

Wie hätte es RBTV denn machen sollen? Ich beziehe mich auf Zahlen, und die kann ich erst im Nachhinein analysieren, genauso wie der Sender. so funktioniert das mit einer Datenanalyse.

Ich arbeite seit 14 Monaten im Home Office, und ich sehe wirklich viele Vorteile. Es leiden aber doch schon sehr direkte, persönliche Kontakte. Es gibt weniger kreative Prozesse, man fühlt sich schnell isoliert. Unabhängig welche Chancen sich in meinem Unternehmen ergeben haben, man musste sich auch erst einmal darauf einstellen. Obwohl mein Unternehmen insgesamt profitiert hat, es gibt heute durch Corona Herausforderungen, die eine ganze Branche betreffen (Knappheit von Chips).

Ein legitimer Punkt, wobei ich ein Unternehmen mit zig Mitarbeitern nicht mit einem Streamer gleichsetzen würde, der im Endeffekt nur die Kamera anschalten muss. Das mit den Wochenende und Feiertagen sehe ich ähnlich, aber dafür müssen die Mitarbeiter wollen.

Wenn du mich komplett zitiert hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen. Es sind schlicht weg Events weggefallen, Sponsoren werden sich auch zurückgehalten haben. Dazu hat es noch irgendwann die Kurzarbeit gegeben (weiß gerade nicht wann). So komme ich zu diesem Fazit.

Was die Nutznießer im Streamingsegment anbelangt: das würde ich mir gerne nochmal genauer anschauen im Punkt Altersstruktur und Uhrzeit.

Es gibt dafür eine einfache Methode: AB-Tests. Wie verläuft ein Sonntagabend wenn eine Live-Show stattfindet, und wie verläuft ein Sonntagabend wenn keine Live-Show stattfindet? Valentin geht ja live, und da sollte man dann einfach mal schauen, ob da überhaupt signifikant mehr Zuschauer einschalten.

Jetzt kann man noch über das Format diskutieren, aber so müsste man anfangen zu testen. Plump ausgedrückt: wer mehr Formate am Wochenende haben möchte, der schaltet bei Valentin ein.

2 „Gefällt mir“

Ja, ebenso wie die Punkte Arbeitsgesetze, Ausgleichszeiten und die Auswirkungen von fehlendem Personal unter der Woche, das wochenends aktiv war. Unter anderem.

Ich kann den Wunsch nach Wochenend-Programm schon nachvollziehen, so ist es nicht. :slight_smile:

Ehrlich gesagt hatten wir das jetzt schon ca. 50 Mal hier im Forum.
Ich suche oder schreibe das jetzt nicht nochmal alles zusammen. Ist nicht böse gemeint.

Wenn man die kausalen Zusammenhänge ignoriert und nur auf die Zahlen als solche gut, dann ja.

4 „Gefällt mir“