Selbst wenn RBTV am Wochenende mit rotierende Besetzung am WE gestreamt hätte, hätte es keine plötzlich super Zahlen bedeutet. Sowas funktioniert auf Twitch einfach nicht. Auf Twitch hast du Einzelstreamer mit ne Maingame oder Variety Streamer. Jede Woche ne andere Moderator in ne Stream stellen hätte kein Furz gebracht. RBTV hat klar seine Stärken und die liegen nicht in normales Twitch Game. Die konnte man aber in der Pandemie einfach nicht ausspielen.
Ich bin sogar der Meinung das RBTV überhaupt nicht mehr nach Twitch passt.
Es hatte nie richtig gepasst. 2015 war man nach 6 Monate bei 4500 durchschnittliche live Zuschauer. So sehr die Leute die gute alte Zeit mit der rosarote Brille sehen, es war damals schon nicht Twitch tauglich.
Nochmal: wieso kommst du zu dem Fazit, dass
Die Zahlen sagen aus, dass es während Corona runterging. Die Zahlen sagen aber nicht, dass Corona keine Chance gewesen wäre, trotz Corona die Zahlen oben zu halten oder sogar noch zu steigern.
Es ist zwar von beiden Seiten eine Interpretation, allerdings lässt sich aus dem Zahlenmaterial nicht herauslesen, dass man während Corona nicht auch besser hätte performen können. Bzw. anders. Naja, Spekulatius gibt es an Weihnachten wieder.
Nichts gegen Valentin, der sicher einen guten Job macht, aber mangelnde Zuschauerzahlen von Valentin am Sonntagabend zu nehmen, um zu sagen, dass ein großes Live-Event am Wochenende nicht ziehen würde, halte ich für keine zielführende Herangehensweise.
Mit Verlaub, es ist keiner der Bohnen, kein Florentin, kein Pen & Paper. Man kann es so testen, das Ergebnis bringt aber nur dann was, wenn die Zahlen selbst bei Valentin nach oben gehen würden. Wenn sie unten bleiben, sagt das erst einmal nicht aus, wie große Events performen würden. Und ein Samstag ist auch kein Sonntag. Zumal ich nicht einmal von Live-Content am Wochenende spreche. Wer will schon am Wochenende arbeiten. Man kann auch unter der Woche aufzeichnen und am Wochenende eine neue Sendung ausstrahlen.
Da ich im Grunde eh nur VoD schaue, ist mir das persönlich egal, ob sie am WE was neues bringen, allerdings kann ein Versuch ja nicht schaden. Aber wir hören sicher im zweiten Teil, wie die Geschäftsführer die Zahlen interpretieren und was sie daraus für die Zukunft machen.
Ich denke wir sind uns auf jeden Fall einig dass rbtv genug Leute hat die den Sender locker 24/7 bespielen könnten mit Rotation etc und da rechne ich die showleute noch nicht mal dazu ^^
Man hätte zum Beispiel viel mehr kooperien sollen mit anderen streamern, among us und rust zum Beispiel. Rust 1 war ja sowieso komplett verschwendet rust 2 hab ich mir nicht mehr gegeben bei den Bohnen.
Gibt ja genug Spiele bei denen man zusammen zocken hätte können. Golf with your friends, dead by daylight, mariocart oder Party, wreckfest und was weiß ich.
Man hätte mehr den gaming Aspekt ausbauen sollen wenn man schon keine showformate machen kann. Leider hat man genau das Gegenteil gemacht
- Wenn die Quote im ersten Halbjahr mit Corona(!), und Kurzarbeit (ich weiß nicht mehr genau wann diese war) auf dem Vorjahresniveau bleibt, aber dann im zweiten Halbjahr nachlässt kann man keinen kausalen Zusammenhang mit Corona herstellen. Ist meine Meinung, kann man auch anders sehen.
- Im 2. Halbjahr fehlten Messen, Shows, Events. Es kann überhaupt nicht von einem Normalbetrieb gesprochen werden, die Quote sinkt nachvollziehbar und ist schwächer als im Vorjahr.
- Der YoY-Vergleich hilft sehr gut zu verstehen wie viel Einfluss Corona hatte, und ich werde bei Bedarf mal schauen wie sich das bei Streamern so entwickelt hat.
Ich glaube du verstehst die Herangehensweise einfach nicht. Ich sage nur wie ich es machen würde, und ein AB-Test auf diesem Niveau bietet zumindest gute Indikatoren dafür wie hoch die Nachfrage wirklich ist. Wenn das funktioniert, dann kann man die Aktivitäten, ob nun an einem Samstag oder Sonntag immer weiter ausbauen.
Aber vielleicht sehe ich das zu sehr aus der datenbasierten Brille.
Das ist klar. Mir geht es darum, dass es früh klar war, dass es Messen und Events nicht geben würde, oder man sich zumindest auf genau die Situation hätte vorbereiten können / müssen. Also hätte man sich der kommenden Situation anpassen müssen, um trotz der fehlenden Messen auf einem ähnlichen Niveau zu bleiben. Und das sagen die Zahlen eben nicht aus, dass dies möglich gewesen wäre / oder dass es nicht möglich gewesen wäre.
Man kann auch sagen, dass es der Vergleich zeigt, wie viel Einfluss Corona hatte, weil man sich nicht darauf vorbereitet hatte. Klar, es gab Einschränkungen, allerdings musste der Laden nicht komplett dicht machen wie Restaurants, Kinos, etc.
Ich glaube, wir verstehen die Herangehensweise einfach anders. Du siehst die Zahlen. Ich versuche, die Zahlen einzuordnen, bevor man damit versucht, etwas zu beweisen oder das Gegenteil zu bezeugen. Mir ist bewusst, dass man erst einmal einen Vergleichswert von Valentin an anderen Tagen benötigen würde, um zu sagen Valentin hat den Wert x, wenn er alleine streamt. Das haben wir beide so nicht herausgearbeitet. Daher ist es erst einmal eine Meinung, dass Valentin nicht mit den Bohnen, Pen & Paper, Shows, Events und Florentin vergleichbar ist, was die Anziehung von Zuschauern anbelangt.
Wenn man jetzt wie ich von dieser Meinung ausgeht, dann ist 1 nicht gleich 1. Ein Zuschauer mehr für einen Live-Valentin im Vergleich zu einer x-beliebigen Wiederholung ist nicht gleichzusetzen mit einem der anderen genannten Dinge, die zum ersten Mal an einem Wochenende erscheinen. Ebenso kann man einen Sonntag Abend nicht 1:1 mit einem Samstag Abend vergleichen. Ich gebe dir ja recht, dass wenn selbst ein Valentin die Zuschauerzahlen am Sonntag Abend in die Höhe treiben würde, dann wäre das schonmal ein gutes Zeichen, wenn meine These stimmt, dass Valentin weniger Zuschauer anlockt, als die anderen genannten Dinge. Umgekehrt kann man aber nicht ableiten, dass man am Samstag Abend keine neue Sendung zeigen braucht, weil ein Valentin am Sonntag Abend nicht mehr Zuschauer anlockt. Und am Sonntag genausowenig, weil Valentin eben nicht eine von den anderen genannten Shows / Personen ist.
Zahlen sind schön und gut. Ohne deren Einordnung können sie einem aber auch die falschen Schlüsse bringen.
Naja, RBTV ist immernoch Arbeitgeber und eine Firma und kein Hobbyprojekt eines Milliardärs wo jeder macht was er will.
Wenn die firma sagt, „samstag und sonntag brauchen wir X leute, es wird durchgetauscht,“ ist das eben so und dann muss man schauen wie man es macht
Dazu müssen es die Leute aber auch mitkriegen.
Wenn niemand erwartet dass Sonntag abend was ist, schaut da auch keiner nach.
Das ist ja immer das was dir jeder Streamer oder youtuber sagt. KONSISTENZ.
Es bringt nichts 5 Mal das wochenende zu streamen und dann zu sagen „schaut, so viel geht da gar nicht“.
Man muss sich die zuschauer dazu erst erziehen, dass da auch was bei RBTV geht.
Und dann eben auch was das mit der Konkurrenz mithalten kann
Mitkriegen und sich daran gewöhnen. Solche Livestreamingstrecken schaut ja niemand punktuell, weil da so viele inhaltliche Höhepunkte geboten werden, sondern aus Gewohnheit. So eine eine Daily Soap, da sind einzelne Folgen auch komplett uninteressant, erst durch die Gewohnheit und der Konstanz zieht das Leute an.
Das muss man mal einige Monate am Stück durchziehen ohne Ausnahme, dann kann man eine Bewertung vornehmen, ob das Zuschauer anzieht oder nicht.
Wie du RBTV immer mit einer klassischen Firma vergleichst
Ich glaube nicht das das da jemals so laufen wird wie wird beide das aus der Industrie kennen
Also bei der verpassten Kooperation mit anderen Streamern muss ich auch mal zustimmen. Das ist etwas, was mir seit Jahren fehlt. Nach der Gamevasion und den Among-Us-Runden war ich recht zuversichtlich, dass RBTV endlich verstanden hat, dass das der einfachste Weg ist, seine Reichweite zu vergrößern und der Content mit anderen meist auch einfach unterhaltsamer wird. Das Feedback ist ja auch immer überaus positiv gewesen.
Dann hab ich mich noch wahnsinnig über Rust gefreut und dachte, dass es bei den Bohnen endlich Klick gemacht hat mit Crosspromo. Aber dann sind sie das Ganze falsch/halbherzig angegangen und am Ende habe ich 95% der Rust-Zeit bei anderen Streamern verbracht.
Danach war ich aber immer noch recht positiv gestimmt, immerhin haben sie es jetzt ja im Prinzip verstanden… Naja. Mit Bonjwa macht man zur Zeit gar nichts mehr, die Hunt-Session mit Dhalucard ist gefühlt schon ewig her, der Kontakt zu Spandau findet gerade nur statt, weil man ein gesponsortes Format am Start hat (und auch da ist es nur Maxim). Mit Sympathieträgern wie Vlesk, Trilluxe oder Gnu passiert gerade auch gar nichts mehr.
Ist schon schade zu sehen, dass ein Unternehmen wie RBTV mit Kontakten in fast jede Bubble so wenig daraus macht, während zB Bonjwa oder Dhalucard es schaffen, so ziemlich jede Woche neue Bekanntschaften knüpfen.
Was ich mir persönlich Mal wünschen würde, da ja der Umstellungsfeedback Thread und der Entwicklungs Thread ja das eine oder andere mal brennt.
Fände ich ein paar deeskalierende Worte zwischendrin vom Community Management ganz nett.
Und was sollen die sagen ?
„Wir lesen das Feedback und werten das aus.“
Oder was erwartest du dir von ner Zwischenmeldung ?
Per se finde ich dieses, man soll halt mal sagen: „Wir lesen das Feedback und die Kommentare“ eigentlich lächerlich.
Was bringt mir das denn ?
Wenn mein Feedback positiv ist, geht mir das ja eh am Arsch vorbei. (Okay keiner klopft mir auf die Schulter und sagt danke …)
Okay, man kann auch dadurch besser positiv gegen negativ aufwiegen.
Wenn es negativ ist, wird man entweder was verändern, weil es Sinn macht und andere es auch so sehen, oder man lässt es bleiben.
Das sehe ich ja dann aber beim nächsten (oder übernächsten) mal und kann dann halt entscheiden was ich damit mache.
Ich muss mich hier revidieren. Es ist nach wie vor ein One Shot LP, aber es hat schon eine andere Stimmung die ich gut finde.
Ne ich meine eher im Context wenn man anfängt wegen bestimmten Dingen zu Vermuten.
Manchmal wünsche mir Mal so reinen Tisch.
Es wird viel geschwiegen/ausgeschwiegen meiner Ansicht nach
Ich glaube kaum, dass sich irgendwer schnell auf diese Pandemie einstellen konnte. Das hat bei allen Unternehmen seine Zeit gebraucht, und durch die unklare wirtschaftliche Lage werden sicher auch Sponsoren abgesagt haben und Projekte verworfen worden sein.
Ich muss ständig Zahlen interpretieren, und im Kontext betrachten. Das ist manchmal nicht wirklich leicht, weil es viele Einflussfaktoren gibt, die sich letztlich nicht mehr quantifizieren lassen. Ein AB-Test ist aber ein gutes Mittel um einen Vergleich zu haben, das wird beispielsweise bei Online-Werbemitteln vorgenommen, aber nicht mit vollem Budgeteinsatz. Auch RBTV wird sich so ein Experiment nicht leisten können.
Wenn man bei Valentin also beobachtet, dass es mehr Zuschauer sind als an einem Abend ohne Live-Shows (hierzu müssten mehrere spezifische Tage ausgewertet werden), dann kann man den nächsten Test wagen. Eine größere Show, mit einer größeren Reputation, und sich immer weiter hochtesten. So etwas lässt sich langfristig feststellen.
Ich glaube, der Freitag wird als sehr starker Tag bewertet. Wenn man aber überlegt, dass hier Game Two und auch mal Events stattfinden, ist die Ursache natürlich gefunden. Dann gibt es aber ja auch die Möglichkeit Freitage zu begutachten, wo Game Two in der Pause war, und dann die Wochentage zu vergleichen. Dann hat man auch eine Antwort. So kann man alles durchtesten und letztlich bewerten. Ich habe auch gar nicht vor hier irgendein Patentrezept vorzulegen.
Hm, kann den Wunsch nachvollziehen, aber ich glaube damit öffnet man ja auch Tür und Tor für alles und das müssen und sollten sie halt nicht veröffentlichen.
Klar ist es spannend zu wissen wie genau die Aufteilung der Stunden in der Gaming-Redaktion ist, aber kann man das sagen ? Dann kommen ja nur noch mehr Fragen dazu auf, da ist es halt vlt. besser einfach nix zu sagen.
Und ja das Beispiel geht jetzt schon sehr weit, aber wenn man halt einmal anfängt was in diese Richtung zu sagen, werden die Stimmen nach mehr auch nicht ausbleiben.
Vlt. weniger Vermuten und Behaupten. Und seine Emotionen auch nicht als Fakt verkaufen.
(Nicht an dich gerichtet.)
//Edit: Im letzten Absatz was verkackt, klang so als sollten Emotionen als Fakten verkauft werden …
Wenn man bei Valentin also beobachtet, dass es mehr Zuschauer sind als an einem Abend ohne Live-Shows (hierzu müssten mehrere spezifische Tage ausgewertet werden), dann kann man den nächsten Test wagen. Eine größere Show, mit einer größeren Reputation, und sich immer weiter hochtesten. So etwas lässt sich langfristig feststellen.
Habe da nach wie vor mein Problem mit dem Ansatz, erst dann größere Shows zu probieren, wenn ein Einzelstreamer, der nicht zu den Big 5 gehört, für einen signifikanten Anstieg sorgt. Aber ich würde sagen, wir warten mal ab, was die Geschäftsführer zu der Umfrage sagen und was deren Herangehensweise ist. Falls die Frage dann immer noch im Raum steht, können wir uns ja nochmal tiefer in die Zahlen wühlen (oder sagen, dass sie das selbst machen sollen ^^)
Per se finde ich dieses, man soll halt mal sagen: „Wir lesen das Feedback und die Kommentare“ eigentlich lächerlich.
Es tut natürlich gut, wenn man weiß, gehört / gelesen zu werden. Aber ob es so richtig was bringt, ist eine andere Frage. Fand’s z.B. gut, dass Etienne bei seinem Mobile Format sich der Kritik angenommen hat. Nicht dadurch, dass er es ins Forum geschrieben hätte, sondern indem er es ins Format eingebaut hat. Also man hat direkt gesehen, es wurde Feedback angenommen und das, was ihm gefallen hat, wurde umgesetzt und das, was nicht, eben nicht.
Irgendjemand liest ja in der Regel mit, oder überfliegt zumindest die Posts. Antworten und sei es auch nur „wir lesen hier“ kostest halt Zeit, die man darin investieren könnte, das entsprechende Feedback an die richtige Person zu bringen, oder direkt zu evaluieren.
stimmt es, dass es keine wiederholungen vom minecraft lets play oder dem pile of shame von gestern gibt?